Medikamentenunverträglichkeit und nun?

  • Hallo liebe User,
    wie schon bei meinem Vorstellungstext berichtet habe, habe ich wegen der Histaminose u.a. umfassende, massive Medikamentenunverträglichkeiten, in diesem Fall bzgl. der Augentropfen.

    Einige Tropfen verfehlten die Wirkung ganz und gar, der Druck ging nicht runter, dafür haben mich die Nebenwirkungen Tag und Nacht geplagt.
    Einige Tropfen haben den Druck zwar gesenkt, doch die Nebenwirkungen waren so gravierend, dass auch diese abgesetzt wurden.
    Trotz der Tropfen Clonid - Opthal 1/8 % war der Augendruck rapide gestiegen 28/32.

    Wie geht es nun weiter?
    Lasern oder Trabekulektomie/Goniotrepanation
    Letztere OP Form wird von den hiesigen Ärzten in der Augenklinik empfohlen.
    Der Augendruck wird nun mit Tabletten (Glaupax) bis zu weiteren Behandlung gesenkt.Ausführliche Besprechung mit den Ärzten folgt noch. :?: oder :lachen: , weiß ich auch nicht.
    So kann jedenfalls auch nicht bleiben.Bin für Anregungen und Tipps dankbar.


    Viele Grüße Mona Christa 8o

  • Hallo Mona Christa,

    Das tut mir leid für dich!

    Eine laserung hilft zwar oft für eine weile - aber genau im Wort Weile liegt da schon das Problem!
    Denn eine laserung bringt auch nicht einen viel zu hohen Druck so weit runter wie nötig, damit es ohne Medikamente geht.
    - So hat es mir mein Augenarzt erklärt, als ich an dem Punkt war nach so Sachen zu fragen.
    (Aber ich möchte für mich persönlich, wenn dann ein verfahren wo auch eine kunstlinse mit ins Auge kann, also würde mir das Lasern da auch eh nichts bringen! Also bin ich da bitte kein Maßstab - nur als Info.)

    Weil weiterhin versucht man es oft zuerst mit diesem schonendem verfahren, wenn es geht!
    Nur da muss man auf jeden Fall wissen das gerade da oft einige Tropfen/Medikamente auch danach noch nötig sind bzw. wieder werden!

    Und eine filtrierende OP wie die Te ist wohl immer noch der goldstandard um den Druck recht weit zu senken, aber birgt auch höhere Risiken wie minimalinvasivere verfahren.

    Was für dich genau jetzt in frage kommt musst du natürlich mit den Ärzten besprechen und entscheiden!

    Ich kann dir nur einige Verfahren die in den Vorträgen in München vorgestellt wurden bzw. mein AA mal angesprochen hat nennen und einen Link mal geben wo ein paar verfahren unter operativer Therapie genannt und beschrieben sind. http://a-a-m.de/leistungen/wie…-star.html#c264
    Und hier unter Glaukom-Operation ist auch die goniotrepanation Und weitere Verfahren genannt: http://www.apotheken-umschau.de/Gruener-Star/G…e--11422_5.html

    Und mein AA sagte soweit möglich: desto minimalinvasiver, desto besser --> birgt nämlich weniger Risiken halt!
    Aber auch nach einer Glaukom-op werden oft immer noch Tropfen/Medikamente nötig sein bzw. wieder nötig werden!

    Vlg. Alex.

  • Hallo,

    jetzt haben wir 2 threads gleichzeitig von Mona mit identischer Thematik. Das stiftet erfahrungsgemäß schnell etwas Verwirrung--.

    Zu Trabekelektomie (TE) möchte ich als älterer Mensch beitragen, daß ich beids. diese in 2011 bzw. 2012 hatte. Abgesehen von der kurzzeitigen unabdingbaren Tropfenphase unmittelbar nach den OP zur Vermeidung von Infektionen (ca. 1-2 Wo.) habe ich jetzt jahrelang bis heute keinerlei Tropfen mehr gebraucht.

    Senator

  • Hallo!

    Senator, das andere war der Vorstellungsthread. Dann lasst uns doch einfach den hier weiterführen und
    die Vorstellung eben als Vorstellung stehen.


    Mona Christa, ich glaube auch nicht, dass Dir eine Laser-OP Tropfenfreiheit verschaffen wird.
    Deshalb wird, vermutlich, eine OP bei Dir auf die Trabekulektomie (TE) rauslaufen.
    Aaaaaaaaaaber.... auch da ist die Nachbehandlung mit den Augentropen unabdingbar und ein
    absolutes MUSS!
    Da wird Cortison über 6-8 Wochen getropft und das ist das A und O!

    Also, bitte besprich Dich vorher gut mit Deinem Operateur, was bei Dir da sinnvoll ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Christa,

    die Medikamentenunverträglichkeit kann man bei einem Allergologen untersuchen lassen. Das kennst Du bestimmt. du kannst Augentropfen testen lassen. Hier wäre eine Liste:

    http://www.shg-glaukom-berlin.de/therapien/drucksenker/

    Unten auf der Seite ist eine Druckversion.

    Vor einer Op sollten bei Dir auch die Mittel nach und während der Op getestet werden. Die Mittelnach der OP sind in der Regel Cortison.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • OFF-Topic

    @ Alex: Deine Texte sind immer sehr lang. Hier schreiben Sehbehinderte. Kürzer ist besser.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mona Christa,

    zu den nötigen Tropfen nach so einer OP vielleicht noch etwas:

    Wie schon geschrieben ist vor allem Cortison dabei. Aber auch anfangs oft ein Antibiotikum und manchmal auch Weitstellungstropfen. Das geht alles auf jeden Fall ohne Konservierung, ich hatte schon völlig konservierungsfreie OP-Nachsorge. Wenn du dich vielleicht vorher schlau machen möchtest oder wie jenat schreibt durchtesten möchtest wären es folgende Medikamente:

    Dexa Edo (Cortison)
    Floxal Edo (Antibiotika)
    Zyklolat Edo (zur Zykloplegie und Mydriasis - Weitstellung)

  • Gibt es auch keine.

    Gehst du in deinem Browser bei geöffneter Seite oben im Menü unter Datei Drucken - dann sollte es funktionieren.

  • Hallo Jenat,

    konnte als Mitleserin schon oft von Deinen Tipps profitieren; jetzt mal ein ausdrückliches "Dankeschön"! :blume:

    Eine angenehme Adventszeit :wnacht01: wünscht Dir

    Minerva

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo, ich danke euch allen für die vielen Infos und Tipps.
    Es hilft mir und unterstützt mich in meinem Anliegen.
    So kann ich gut vorbereitet in das nächste Gespräch mit den Ärzten.

    Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit, schöne Weihnachten, schöne Augenblicke und ein gutes neues Jahr.

    Viele Grüße Mona Christa 8o