Befreiung von Zuzahlungen bei der KK

  • Das Thema an sich ist vermutlich bekannt - als chronischer Patient kann man sich in einem gewissen Anteil von Zuzahlungen bei der gesetzlichen KK befreien lassen. Auch im voraus nach Nachweis

    Da ist doch meine KK mal wieder so nett mir jetzt direkt ohne wenn und aber die Befreiung für 2016 zu geben, sobald ich einfach nur meinen Betrag überweise. Kein Gerenne mehr nach Nachweisen, kein Ausfüllen wiederholt des Bogens auf chronische Erkrankung durch Facharzt etc.

    Find ich gut.

  • Find ich auch.

    Ich bin da noch am Kämpfen.

    Habe mit meiner KK telefoniert, damit die mir diese Formulare schickt. Den Zettel für chronisch Kranke hab ich aber nicht bekommen und rief erneut an.

    Die Frau an der Leitung erklärte mir ziemlich unwirsch, dass die es doch höchst unwahrscheinlich fände, dass jemand in meinem Alter chronisch krank ist.

    Ich belehrte sie, dass ich in der Tat sogar mehrere chronische Krankheiten habe und welche. Sie sagte mir dann - immer noch unwillig - den Versand des
    Formulares zu, doch behauptete, mit einem Glaukom würde ich da keine Befreiung kriegen, das sei ja keine echte chronische Krankheit (sie brachte dauernd
    das Beispiel chronische Bronchitis).

    Ich nahm den Zettel mit zum AA und der schüttelte ungläubig den Kopf, füllte das Formular aus und sagte, das Glaukom wäre doch ein Musterbeispiel für eine chronische Krankheit.

    Tztztz, diese Callcenter-Leute manchmal ...

  • Na schau,

    ich habe einen persönlichen Ansprechpartner bei meiner KK und war auch noch nie in einem Call-Center :haarezuberge:

    Einzig mag meine KK meine HRTs, OCTs und Brillen nicht bezahlen. Aber ansonsten zahlen die auch jetzt wieder ohne Tam Tam das off-label Medikament Avastin für die nächste OP und auch das Ologen kostet und ist nicht sooo bekannt etc.

    Ich hatte bisher noch nie Theater damit.

  • Da kannst du dich glücklich schätzen.

    HRT und Brillen zahlt meine Kasse leider ebenfalls nicht, aber sooo oft brauche ich das auch beides nicht.

    Wäre schön, wenn es nicht mehr so riesige Unterschiede zwischen den verschiedenen Kassen gäbe.

  • Ich hab hier schon so oft gelesen von Problemen mit der KK. Und mir sind die halt immer so fremd :keineAhnung:

    Ich hab mich mal vor ewigen Zeiten selbstständig in der AOK versichert auf Grundniveau. Das hat sich seit dem auch nicht geändert, mittlerweile eben nicht mehr selbstständig.
    Als ich das Bundesland wegen Umzug gewechselt habe, habe ich meine KK gefragt, ob ich wechseln soll innerhalb. Denen war es egal, ich kam immer bestens zurecht mit der AOK Niedersachsen und die zicken eben auch heute noch nicht :keineAhnung:


  • Hallo Julia!

    Also, mal ganz ehrlich, das hätte bei mir eine Beschwerde gegeben. Die Dame hat ganz deutlich ihre
    nicht vorhandenen Kompetenzen überschritten!
    Hast Du den Namen?

    Jede chron. Krankheit ist Mist. Und Glaukom gehört ohne jeglichen Zweifel dazu.


    Ich kenne das Procedere von Silli auch von vielen Rentnern, die einfach ihren festen Betrag im Jahr gleich im voraus
    bezahlen und somit die Befreiungskarte gleich bekommen. Erspart hüben und drüben jede Menge Bürokratismus.


    Viele Grüße

    Sabine

  • *loooooooooooooooooool*... Silli... ich hatte das echt erst noch ändern wollen, hatte dann aber
    beschlossen, dass die Silli das richtig versteht.... 8)

    Und nun hat sie's verstanden... aber eben nicht so *looool* :wnacht02:

    Ich meinte die Rentner, die mir in der Praxis immer wieder gegenüberstehen ;) .... und nicht die Silli...


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hey, Sabine!

    Ich habe tatsächlich eine Beschwerde geschrieben, der Name stand nämlich auf dem Anschreiben, das den Formularen beilag.

    Antwort erhielt ich nicht. Ist nicht meine erste Beschwerde, die unbeantwortet blieb.

    Im Mai hatte ich einmal im hiesigen Krankenhaus angerufen, um einen MRT-Termin zu vereinbaren und bekam einen genannt. Danach fragte mal mich, wie ich den versichert sei und nahm mir den Termin wieder weg. :haarezuberge:

    Manchmal ist das echt zum Auswachsen!

    LG
    Julia

  • Diese sog. Zuzahlungsbefreiung für Chroniker ist allerdings kein mildtätiger Bonbon der KK, sondern das ist geregelt durch das SGB (Sozialgesetzbuch V und XI pp.

    Die Handhabung der Abrechnung in der Form ab 1.1.16 ist eine Erleichterung,
    deren administrative Vorteile primär bei den KK für oekonomische Vorteile sorgen, das ist ja auch i.O. soweit.

    Dass die KK sich diesbzgl. gern als Heilsbringer spreizen (siehe z.B. bis hin zum Verhalten der KK-Dame am Telefon...) ist aber imo nicht so ganz i.O. :opi:

    Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (4. Dezember 2015 um 22:09)

  • Hi, Senator!

    Danke für die Gesetzes-Quellenangaben. Das sollte ich mir vielleicht mal zu Gemüte führen.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Julia

  • Heute kam mein Befreiungskärtchen von der KK für 2016.
    Ich hätte ja noch damit gerechnet, dass ich dann irgendwann meine Einkommensverhältnisse im Laufe des nächsten Jahres nachweisen muss o.ä..

    Nö, im Brief steht nur, dass ich bei Veränderungen Bescheid geben soll (was sie ja eh zwangsläufig mitkriegen würden).
    Das finde ich wirklich sehr praktisch. Ist es für die KK selbst natürlich auch, keine Frage.

    Ganz klar aber für meine KK, dass meine Glaukomerkrankung nicht weiter nachgewiesen werden muss als dauerhaft chronische Erkrankung!