Ausdauersport und erhöhter Augeninnendruck

  • Ein freundliches Hallo an alle aktiven und stillen Mitleser- und Schreiber,

    auf der Suche nach einem mobilen Augeninnendruckmesser für Zuhause, bin ich nun auf diesem hochinteressanten Forum "aufgeschlagen". Ich will kurz mein Problem schildern und eine Frage an euch richten.

    Ich bin weiblich, 60 Jahre alt, Ausdauersportlerin, mache in der Woche ca. 50 km Waldlauf. Beim Ausdauersport 10 - 15 km (Tagesetappe) überwache ich immer meine Herzfrequenz. Es ist immer alles im grünen Bereich. Leider danach kommen Augenschmerzen, und auch seitlich im Stirnbereich, treten meine Adern sehr erschreckend dick hervor. Nach einer Stunde verschwindet alles wieder. Was bleibt sind manchmal Kopfschmerzen und das auch nicht regelmäßig. Das ist momentan der Status quo.

    Mein Augenarzt hat genau vor einem Jahr zufällig einen erhöhten Augeninnendruck festgestellt, der morgens bei beidseitig bei 23 liegt und nachmittags sich bei 21einpendelt. Es wurde nun 3 kontrolliert. Mein Arzt meint, machen sie sich keine Sorgen. (Also keine Tropfen usw, kurzum keine Behandlung notwendig) Von meiner Laufleidenschaft weiß er Bescheid. Er riet mir zu einer Fenchelteewasserkompression. Kurzum einen Waschlappen auf die Augen zu legen.

    Meine Frage an Sportler, die ein ähnliches Problem haben. (Nichtsportler dürfen natürlich auch posten). Ist es ein Problem oder bin ich zu ängstlich ? Wie geht ihr damit um ?. Von Natur aus, habe ich sehr niedrige Blutdruckwerte und auch einen niedrigen Ruhepuls. Auf Kaffee kann ich leider nicht verzichten ( ich kann auf alles verzichten, nur nicht auf Kaffee und meinen Ehemann :blume: ). Ich bin kaffeesüchtig, ich trinke 4 Tassen am Tag. Wenn ich Kaffee nicht trinke, bekomme ich Kopfschmerzen und wenn ich Kaffee trinke, gehen diese Kopfschmerzen sehr schnell weg. Ich schreibe es deshalb, weil ich las, Kaffee und Augeninnendruck stehen in Beziehung. Mehr grün essen, mache ich schon, aber bisher hat es keine positive Auswirkung gezeigt, ich esse eh sehr gesund und trinke keinen Alkohol und rauche nicht.


    Josie

  • Hallo Josie!

    Herzlich willkommen hier im Forum.


    *SchockschwereNot*... Fenchelteewasserkompressen ...was soll das bringen? :haarezuberge:8o

    Was hast Du für ein Glaukom? Hast Du ein Glaukom oder "nur" eine oculäre Hypertension?

    Hast Du Schädigungen an den Sehnerven?
    Wurde mal ein Tagesdruckprofil gemacht?
    Wurde die Hornhautdicke gemessen?

    Also, ich hab jetzt noch nie gehört, dass man von ausschließlich 4 Tassen Kaffee am Tag hohen Augeninnendruck (AID)
    bekommt.
    Im Ordner A-Z findest Du unter N Nahrungsmitteltipps, die insbesondere beim Normaldruckglaukom (NDG)
    wichtig sind.

    Es ist wie immer... in Maßen genossen ist selten etwas wirklich schädlich.

    Warst Du mal direkt zum Druckmessen, wenn Du solche Augenschmerzen hast?

    Niedriger Blutdruck und Ausdauersport ist natürlich irgendwie kontraproduktiv. Aber
    da spielt mehr mit, als dass man grundsätzlich sagen kann, dass das schädlich ist.

    Viele Fragen erstmal für Dich... viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für deine Antwort und für die Zeit, die du für mich aufwendest.

    Viel
    ist beim Augenarzt nicht passiert. Wir machten eine Gesichtsfeldmessung
    die vom Ergebnis augenärztlich okay war (er sprach von einem
    altersgemäßen Ergebnis). Der Sehnerv war/ist okay und der Arzt
    zufrieden. Die Messergebnisse kamen mit dem hochwertigen Gerät zustande (
    vom Arzt gemessen). Die Ergebnisse durch die Arzthelferin, waren noch
    höher. ( Da kam von der jungen Frau die Aussage, ich soll keinen Kaffee
    mehr trinken). Im Dezember muß ich nochmals hin, dann machen wir wieder
    eine Gesichtsfeldmessung, evtl. soll ein MRT gemacht werden. Die
    Schmerzen haben meinen Arzt nicht beunruhigt. Es sind ja auch keine
    Hammerschmerzen, nur ein unangenehmes Druckgefühl aus der Augenhöhle
    kommend und wird an die seitliche Stirn weitergeleitet. Ich versuche mit
    Ärzten immer sehr sachlich, ohne Emotionen zu sprechen, habe aber
    manchmal den Eindruck, männliche Ärzte ziehen daraus falsche Schlüsse. (
    Gejammer kann ich nicht leiden und so ist auch meine Sprache).

    Kurzum keine Erkrankung, keine Diagnose, nur Kontrolle wie es sich weiter entwickelt.

    Nach
    einem anstrengenden Dauerlauf, mit ca. 8,6 km/h packe ich es zeitlich
    und entfernungsmäßig nicht, rechtzeitig mit evtl. Überdruck zum
    Augenarzt kommen. In der Regel hat dieser seine Praxis schon
    geschlossen oder ich komme wegen Überfüllung nicht rein. ( Früher
    wartete ich auf einen Termin 8 Monate, wir leben auf dem Land).
    Mittlerweile ist es wesentlich besser geworden (3 Ärzte, statt 1 haben
    nun die Versorgung übernommen).

    Meine Frage ist: Ist mein Sport schädlich ? So wie ich es empfinde normalisiert es sich nach einer gewissen Zeit wieder.

    P.S.
    Es sind sehr große Tassen, also 8 normale Kaffeetassen. ( Habe nicht
    daran gedacht, daß diese Tassengröße Jumbo, nicht Standard sind).

    :trösten
    An alle die wirklich krank und leidend sind, gesunder Lebenswandel
    schützt nicht immer vor Krankheit. Wünsche allen Kraft und baldige
    Gesundung.


    Josie

  • Hallo,

    bei 4 Jumbotassen sind Kopfweh kein Wunder. Weniger ist mehr.

    Ferner ist Laufen als Sportart bestens untersucht. Du findest das auf der Homepage runnersworld und musst dort eben so lange suchen, bis Du Deine Kopfschmerzen findest oder dort im Forum nachfragen. Die Läufer wissen, was das ist. Ich vermute, dass es eine ungünstige Kombi aus Kreislaufanregung (Laufen) und Wasserversorgung samt Koffeinversorung und Mineralhaushalt ist. Irgendetwas machst Du falsch beim Laufen. Das musst Du selbst klären oder zum Sportarzt gehen.

    Eins ist klar: solltest Du eine Durchblutungsstörung medizinischer Natur im Kopf haben, dann brauchst Du ein RVA, ansonsten nicht.

    Aber ich würde sagen: guck auf Deine Mineralstoff- und Wasserversorgung beim Laufen, eventuell Sportarzt, Kaffee leicht reduzieren, fertig.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Josie,

    meinen Respekt vor deiner Fitness! Die Idee, ein Forum für Läufer zu befragen, um die lästigen Beschwerden nach einem Training los zu werden, unterschreibe ich.

    Daneben ist möglich, sich bei der Krankenkasse nach einem gründlichen sportmedizinischem Check (mit evtl. Eigenbeteiligung) zu erkundigen. In einer speziellen Einrichtung werden auf dem Ergometer direkt nach einer ansteigenden Belastung wichtige Parameter untersucht, z.B. ob ein Blutdruckabfall nach der Belastung entsteht.

    Ich tippe auf den hohen Kaffeekonsum als Ursache: Ich hörte mal, viele bekommen bei Verzicht auf Kaffee zunächst deutliche Kopfschmerzen, doch mitreden kann ich nicht; ich trinke nur Tee :zwinkern:

    Altern allein ist nur ein Risikofaktor bei der Glaukomentwicklung. Gibt es Verwandte, die erkrankt sind? Wünsche dir Sehnerven wie Stahlseile für die Zukunft. :blume:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Josie!

    Also, so wie ich das nun verstanden habe, hast Du keinerlei Schädigungen an
    den Sehnerven. Alle erhobenen Befunde ist ok.

    8 Tassen Kaffee ist schon heftig, da stimme ich zu. Die Idee mit dem Sportforum
    ist sicher auch kein Fehler. Da sind Menschen, die laufen auch und vielleicht ist
    so ein Problem ja bekannt.

    Du wirst wahrscheinlich schon einen Blutdruckabfall haben nach so einem Lauf.
    Das ist ja oft so nach Ausdauersport.
    Aber nicht jedem Menschen schadet so ein Blutdruckabfall auch. Das ist der große
    Unterschied und völlig individuell zu betrachten.


    Viele Grüße

    Sabine

  • @ Jenat
    @ Tee

    Vielen Dank für euere kompetenten Hinweise und Denkanstöße, hilft mir wirklich weiter. Ich werde testen und umsetzen. Die Idee mit dem Runner-Forum hatte ich auch schon, aber ich fühlte mich mit meiner speziellen Frage hier besser aufgehoben. 98% der User/Runner mit Beschwerden, sind dort Fuß- und Knieschmerzen.

    Mein Vater hatte in seinen letzten 5 Lebensjahren ( er starb letztes Jahr) nur noch eine Sehkraft von 10 %.

    Ich werde viel grün essen, locker bleiben und Kaffee auf 1 JumboTasse reduzieren.

    Josie

  • @ Sabine

    Ja mein Blutdruck ist mein Problem, den kann man manchmal gar nicht messen. Mein Mineral- und Salzhaushalt wird auch nicht stimmen. Ich esse sehr wenig Kohlehydrate und bin mit Salz sehr knausrig, weil mir Salz nicht schmeckt.
    (Fertigprodukte und Wurst esse ich auch nicht).

    Nochmals Danke für deine Hilfe, liebe Sabine :lachen:

    Josie

  • Mineralstoffe sind extrem wichtig beim Laufen. Mach mal einen Mineralwassertest (still, ohne Kohlensäure, sonst schaffst Du nicht genug).

    Im Grunde haben wir doch schon alles gefunden. Du musst aber trinken und den Salzhaushalt muss Du beim Laufen auffüllen, so geht das nun einmal nicht. Es geht aber nicht nur um reines Natriumchlorid, sondern alle verschiedenen Salze, die man verliert.

    Läuferforum wäre schon wirklich wichtig. So viel Laufen setzt Prozesse im Körper im Gang, die gut erforscht sind, das musst Du aber alles wissen und Dich danach richten. Es sind dort viele Ernährungsdinge und nicht nur kaputte Knie und Füße.

    2 Jumbotassen gehen auch, mach mal langsam.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Josie!

    Ja, wir sind hier ein gutes Team .... :blume: .

    Gern geschehen... und natürlich sollst Du auch mit Deinen Augen in Kontrolle bleiben.

    Aber eben nicht nur, da Du ja im Moment kein Anhalt hast für ein Glaukom, sondern auch da mal suchen für mögliche Ursachen, wo
    eben noch eine Möglichkeit dafür besteht....eben ein bisschen mehr
    über den Tellerrand schauen. Du betreibst Deinen Sport ja schon sehr intensiv.

    Gesunde Ernährung beinhaltet natürlich auch Salz. Muss ja nicht übersalzen sein. ;)

    Viele Grüße

    Sabine


  • Eins ist klar: solltest Du eine Durchblutungsstörung medizinischer Natur im Kopf haben, dann brauchst Du ein RVA, ansonsten nicht.

    Gruß

    Jenat


    Ich bins noch einmal. Diese Durchblutungsstörung geht mir nicht aus dem Sinn. Demnächst habe ich 2 Arzttermine. Bei meinem Internisten am 24.11.15. Hier will ich meine Dauerkopfschmerzen, meinen niedrigen Blutdruck und die erhöhten Augeninnendruckwerte ansprechen. Die jährliche Blutuntersuchung ist sowieso fällig und wird am 30.11.15 gemacht.

    Zu meinem gesundheitlichen Hintergrund muß ich sagen, ich fühle mich sehr gesund und habe nur kleine Einschränkungen

    a.) ich leide seit ich 25 Jahre alt bin, an schwerer Migräne, seit 2006 ist das Hauptproblem und vermutlich Auslöser korrigiert worden
    b.) Zahnknirscher
    c.) HWS Nervenkanal verengt, Ausstrahlung in beide Arme
    d.) Tages-Blutdruck 90 - 55, 95 - 65 - selten über 100, selten über 65
    e.) Hörsturz 2012 ( ohne Stress, ich kenne keinen Stress weil ich mich schon seit vielen Jahren davon befreit habe) seitdem höre auf dem rechten Ohr eingeschränkt.
    Beim Hörsturz wurde auch nicht untersucht, warum dieser überhaupt gekommen ist. Vielleicht schon eine Durchblutungsstörung ?
    f.) Normalgewicht, Blutwerte sind topp
    g.) Carotis-Doppler Untersuchung wurde noch nie gemacht

    Termin beim AA am 9.12.15
    Hier soll wieder Druck- und Gesichtsfeldmessung gemacht werden.

    Ich bin der Meinung beide Ergebnisse ( vom Internisten und Augenarzt) ganzheitlich zu sehen und beide Ärzte zu informieren. Wie seht ihr das, was würdet ihr mir raten ? Meine Sorge ist evtl. einen Schlaganfall zu bekommen oder doch ein Glaukom zu entwickeln. Meine Trainingseinheiten habe ich runtergefahren, es sind nur noch 20 - 30 km in der Woche. Ganz will ich noch nicht aufhören, das Laufen ist mental für mich sehr wichtig, hier entspanne ich total.

    Josie

  • Liebe Josie,

    Ich bins noch einmal. Diese Durchblutungsstörung geht mir nicht aus dem Sinn. Demnächst habe ich 2 Arzttermine. Bei meinem Internisten am 24.11.15. Hier will ich meine Dauerkopfschmerzen, meinen niedrigen Blutdruck und die erhöhten Augeninnendruckwerte ansprechen. Die jährliche Blutuntersuchung ist sowieso fällig und wird am 30.11.15 gemacht.

    welche erhöhten Augendruckwerte? :zwinkern:
    Du schiesst dich gerade völlig auf eine NDG-Komponente ein, weil sie ja irgendwie sein muss, da du - ja was überhaupt hast?

    Ja gut, einen niedrigen Blutdruck. Haben andere auch.


    Zu meinem gesundheitlichen Hintergrund muß ich sagen, ich fühle mich sehr gesund und habe nur kleine Einschränkungen........

    Das lass doch dir mal auf der Zunge zergehen ....

    Und du sagst von dir, du kennst keinen Stress? Du bist dein Stress. Du merkst das gar nicht mehr. Wenn du jetzt weniger läufst ersetze doch vielleicht den vielleicht fehlenden Sport durch Yoga, Tai-Chi, Kickboxen - keine Ahnung. Stressabbau.

    Ich würde dir raten dich ein wenig zu entschleunigen!

  • Ich schließe mich Silli an.

    Ernähre Dich Deinen Sportgewohnheiten entsprechend und dann ist mal gut.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ... Meine Sorge ist evtl. einen Schlaganfall zu bekommen oder doch ein Glaukom zu entwickeln.

    Auf sowas kann ich übrigens gar nicht.
    Ich mag mich hier nicht mit Sorgen um evtl. tödlich ausgehende Erkrankungen befassen. Ein Glaukom gehört da nicht zu.

    Nur so als Anmerkung.

  • @ Silli

    Huhu Silli,

    schwer zu sagen was mich gerade innerlich umtreibt. Eher eine Sorge, wieder einmal Warnsignale nicht richtig gedeutet zu haben. Mein Hausarzt der gleichzeitig Internist ist, sieht mich nur zur Grippeschutzimpfung, so wenig krank bin ich.
    Ich bin sehr gerne gesund. Mein Blutdruck ist für mich im Grunde kein Thema, war schon immer niedrig und wird wohl so bleiben. Jeden Tag dumpfe Kopfschmerzen aus der Stirnseite und Augenhöhle kommend zu haben, ist für mich nervig.
    Der Ratschlag, sich Fencheltee-Kompressen auf die Augen zu legen, ist dann irgendwie nicht mehr prickelnd. Ich kann mit den Kopfschmerzen umgehen, kein Problem, bin ja auch mit meiner Migräne fertig geworden. Ich bin der Typ Mensch, mich musst zum Arzt tragen, freiwillig gehe ich da fast nicht hin.

    Lieben Gruß Josie

  • Huhu Josie,

    ich würde mich niemals gegen Grippe impfen lassen :keineAhnung:

    Bei den Gedanken, die dich da gerad umtreiben hätt ich wohl auch Kopfschmerzen. Wie gesagt, horch da mal in dich rein, ob du nicht gerad selber mit einer Art wollender Perfektionismus, ich muss funktionieren o.ä. überforderst.

    Kommt hier noch einmal sowas wie Angst + Schlaganfall bin ich raus.

  • Huhu Josie,

    ich würde mich niemals gegen Grippe impfen lassen :keineAhnung:

    Bei den Gedanken, die dich da gerad umtreiben hätt ich wohl auch Kopfschmerzen. Wie gesagt, horch da mal in dich rein, ob du nicht gerad selber mit einer Art wollender Perfektionismus, ich muss funktionieren o.ä. überforderst.

    Kommt hier noch einmal sowas wie Angst + Schlaganfall bin ich raus.

    Huhu Silli,

    irgendwas hat dich jetzt verletzt und ich weiß nicht was der Auslöser ist und ob ich direkt die Auslöserin bin. Bin gerade ratlos.

    Eigentlich wollte ich es nicht erzählen, nun bin ich fast gezwungen zu erzählen - nein ich bin kein Hypochonder. 2006 hörte fast schlagartig meine Migräne auf, weil man endlich auf die Grunderkrankung gestoßen ist, und dies nur aus puren Zufall. Der Zufall war ein Schlaganfall, den ich sehr gut weg gesteckt habe. Andere haben Pech, ich hatte zweimal Glück. Mein angeborener Herzfehler trat nach 50 Jahren sichtbar für alle zu Tage, war Auslöser des Schlaganfalls und Ursache meiner langjährig quälenden Migräne. ( 2 Kardiologen hatten trotz Beschwerden in meinem 3. Lebensjahrzent, nichts gefunden...)

    Endlich wurde dieser leichte Herzfehler, der mir trotzdem fast das Leben nahm, 2006 erfolgreich operiert, gelte als herzgesund und im Rahmen meiner Herzfrequenzmöglichkeiten als sporttauglich.

    Vielen Ärzten bin ich dankbar, manchen möchte ich noch in den Hintern treten.

    Josie

  • Du hast mich nicht verletzt.
    Mir war nur in keinster Weise klar wie du in einem Glaukomforum bei dem Thema urplötzlich auf ein evtl. tödliches Schlaganfallrisiko kommst. So viel gibt meine Glaskugel einfach nicht her.

    Nun hab ich dich gezwungen es zu erzählen, ja. Ich find es in dem Zusammenhang wichtig, du findest dich vermutlich nackig dabei. Das tut mir ehrlich leid. Über so etwas zu schreiben ist bestimmt nicht einfach. Es erklärt aber auch einiges. Zwickmühle.

    Danke für deine Antwort :knuddeln:

  • Ich möchte mich ebenfalls entschuldigen. :blume: :blume: :blume:

    Mit dem Hintergrund bist Du bitte in Mülheim, egal, wie kompliziert der Klinikablauf dort ist. Dafür brauchst Du aber starke Nerven, die Abläufe sind dort komplex.

    Du trinkst aber bitte wirklich ausreichend und zwar nie unter 2 l und zwar abgemessen. Sonst geht die Durchblutung nicht, ohne Flüssigkeit läuft nix. :anstossen:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich möchte mich ebenfalls entschuldigen. :blume: :blume: :blume:

    Eine so blumige Entschuldigung war das nu nicht. Seh ich auch keine Anlass für. Ich trete ungern jemanden auf die Psyche, da es für mich schwer abschätzbar ist.

    Was Josie jetzt unbedingt in Mülheim soll erschliesst sich mir nicht. Ein Schlaganfall-Risiko wird wohl nicht durch ein RVA geklärt, wenn Mülheim dann mal seine Patienten überhaupt abgearbeitet bekommt...

  • @ Jenat
    @ Silli

    Ich kann sehr gut einstecken und im Laufe der letzten 5 Jahre habe ich sehr bewußt gelernt, manchmal zu schweigen. Ich (wir) haben zwei erwachsene Kinder, die gerade lernen auf eigenen Füßen zu stehen. Wer Kinder hat, wird mich verstehen.

    Das habt ihr nicht wissen können und ich wollt damit nicht hausieren gehen, für meine Familie und mich war es ein sehr einschneidendes Erlebnis.
    :anstossen: Laßt uns ein Bier darauf trinken.

    --------------------------------------------------------------

    Ich werde folgendes machen. Ich werde wieder in das Olga-Kinderkrankenhaus Stuttgart zur Nachuntersuchung gehen. (Dort wurde ich operiert und damals als das "ältestes und dickstes Baby" protokolliert, später kam der Kinderclown und übergab mir die Urkunde :D )
    Ein normaler Kardiologe kann mir gar nicht helfen, weil die gar nicht auf angeborene Herzfehler spezialisiert sind, gleich sehr ehrlich sind und einen Abwimmeln. ( Nachversorgung von Kindern und später Erwachsenen, ein richtiges Problem).

    Ich werde ausreichend trinken, ein MRT von den Gefäßen machen lassen. Der Augenarzt soll diese Pachymetrie machen. Dann kann ich den Druck auch besser einordnen.

    Ich werde weiterhin cool bleiben. Ich bin ganz zuversichtlich :lachen:

    Josie

  • Hallo,

    habe ich das richtig gelesen: CAROTIS wurde noch nie überprüft..... :?:

    Wenn das so ist, dann gehört das aber wohl unbedingt und "zeitnah" gemacht.

    LG - Senator

    Leider nein. Seit meiner Herz-Op war ich nie krank und davor auch nicht. Weißt alle rennen in meinem Bekanntenkreis wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt und ich bin froh, ich seh keinen Arzt.

    Werde es jetzt machen lassen. Ich will die Bestätigung " Sie sind so was von gesund" :D

    Josie

  • Die CAROTIS ist die Halsschlagader, also der mögl. ungehinderte Blutdurchfluss bzw. der Grad der Verkalkung pp. kann da mit Ultraschall (Doppler-Untersuchung) zuverlässig gemessen werden.

    Das ist in Zusammenhang mit allen Kopf-/Gehirnvorgängen relevant, weil die Blutversorgung, vor allem des Hirns, primär entscheidend ist/sein kann. Siehe auch Migräne, Hörsturz..)

    LG - Senator