Die nächste Op steht nun an

  • Entschuldigt, finde meinen alten Beitrag nicht mehr.
    Bei mir steht am 12.10. die zweite Op am nun linken Auge statt.
    Da es mein "gutes Auge " ist, hab ich aber fast noch mehr Schiss als
    beim ersten Auge.Ich glaub wenn ich nur mit rechts gucken muss, wäre
    das sehr beschwerlich. Der Gesichtsfeldausfall geht fast bis ins Zentrum.
    Aber nur fast.
    Es wird schon komisch einen Tag nach Op mit Verband rumzulaufen.
    Ich glaub da trau ich mich gar nicht. :traurig:
    Weiß jemand wielange man in der Regel nicht heben und tragen sollte?
    Ich bin ja erst zugezogen und hab nun ab Montag eine Massnahme vom Amt
    bekommen, welche ich aber schon von April bis Ende Juli einmal gemacht habe.
    Nun muss ich genau das Gleiche nochmal 3 Monate anfangen . Obwohl ich die Theorie
    ja nicht zu Ende bringen kann, weil Op dazwischen kommt. Danach wird dann ein Praktikumsplatz
    gesucht. Das letzte hab ich in einem Kindergarten gemacht, was wirklich toll war.
    Nun soll ich mal ins Altenheim. Ich weiß nur nicht wie das dann gehen soll, wenn ich in den ersten 4 Wochen
    5 mal tropfen muss. Denn Schicht wird ja nicht, ich kann ja am Tag schlecht schlafen wenn ich aller 2 Stunden
    tropfe. 8) Na ja mal sehn wie das alles wird. Es ist schlimm genung wenn man sich dahin setzen muss und
    genau weiß was der Lehrer sagt, denn Alzheimer hab ich ja noch nicht. Innerhalb von 2 Monaten vergisst man das doch nicht.
    Habe viele Bewerbungen abgeschickt, aber ist eben nicht einfach in dem Alter.
    Nun allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    von Eurer Sissi

  • Hallo Sissi,

    schön, daß du dich wieder meldest.

    Wenn man seinen letzten Beitrag oder seinen eigenen thread schnell wiederfinden will, dann kann man auf sein PROFIL gehen (Namen oben links oder anderswo anklicken z.B.)

    Am RA hattest du eine TE (Trabekelektomie), jetzt auch am LA dito ?

    Das Herumtappen in der Klinik mit nem verbundenem Auge, wenn das andere schon beeinträchtigt ist, übersteht man m.E. nach doch gut. Ich hatte ja auch beidseitig (zeitversetzt) TE....

    Wegen Heben und Tragen gibt es Aussagen von bis zu 3 Monaten nicht. In der Klinik fragen, da bekommt hat man kompetente Info auch hierzu.

    Alles Gute! :blume:

    Senator

  • Hallo Sissi!

    Naja- Du bist au geschrieben. Das heißt, Du kannst nicht arbeiten. Und das gilt eben so lange, bis
    Dein Auge wieder ok ist.

    Und da kann auch eine Maßnahme nix dran ändern. Klär das doch einfach noch vorher. Dann belastet es
    Dich nicht.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke Senator und Sabine.
    Also diese Maßnahme beinhaltet 4 Wochen Theorie.
    Ab der 2.Woche werden dann die Praktikumsplätze gesucht.
    Dann bin ich aber im Krankenhaus. Wenn ich dann wieder fit bin
    weiß ich vorher nicht. Ich habe das schon lange
    gemeldet das ich dann zur Operation bin ,aber
    manchmal denk ich ,viele sind sich der Schwierigkeiten
    die damit verbunden sind , nicht bewusst. Ich werde das
    mit der Ärztin vorher mal besprechen. Dann hoffe ich
    auf gutes Gelingen wie beim ersten Auge.

    Liebe Grüße
    Sissi

  • Hallo Sissi,

    das "Amt" ist sich oft irgendwelcher Dinge nicht bewusst.
    Wenn du schon morgen zu der Massnahme wieder musst sprich das dort bei dem Träger nochmal an. Und sage diesem deutlich, dass durch die OP mit einer längeren AU zu rechnen ist, die auch wirklich nicht genau zeitlich eingegrenzt werden kann.

    Du hast durch das Glaukom gesundheitliche Einschränkungen, die du auch benennen solltest. Schwer heben und über Kopf bücken gehört z.B. dazu. Willst du überhaupt in der Altenpflege arbeiten?

    Was das Herumtappen in der Klinik angeht schließ ich mich Senator an. Das ist gar nicht so schlimm wie du es dir jetzt vorstellst und du siehst ja noch ziemlich gut auch auf dem schlechteren Auge.

    Wenn dir das aber gar nicht geheuer sein sollte kannst du auch fragen, ob man dir bei dem operierten Auge einen Verband mit durchsichtiger Klappe bastelt. Es wird dann ein Sehschlitz gelassen.
    Macht man bei mir immer, wenn mein sehendes Auge operiert wurde, da das andere ja funktionell blind ist. Geht alles und du willst ja keinen Marathon durch die Klinik laufen :zwinkern:

  • Du musst den OP-Termin schriftlich einreichen beim Träger und beim Amt, die kapieren das sonst nicht. Das ist von Amts wegen so. Mündlich existiert im Amt nichts.

    DIN A 4 Zettel:

    Briefkopf Datum

    Am ..... erfolgt ein stationärer Klinikaufenthalt. Das Datum der Rückkehr wird mitgeteilt, sobald es mir möglich ist.

    Jetzt steht bereits fest, dass dann Bücken über Kopf und schweres Heben über mehrere Monate nicht möglich sein wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Name


    Es ist einfach so, dass bei Ämtern nur das existiert, was sie schriftlich oder "zu Protokoll" haben. "Zu Protokoll" heißt, man geht hin und sagt, dass man das zu Protokoll geben will. Dies tun z. B. Personen, die nicht schreiben oder lesen können (nie gelernt oder Hand verletzt, Augen verletzt).

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo und Guten Morgen Silli und alle Anderen!
    Was die Altenpflege betrifft , habe ich nicht wirklich
    viel andere Optionen. In meinem Beruf Elektromechaniker
    hab ich nur kurz gearbeitet. Bin also raus.
    Dann fast 20 Jahre mit Kindern. Aber ungelernt.
    Mir bleiben nur irgendwelche körperlichen Tätigkeiten.
    Obwohl ich nen Bandscheibenvorfall habe und da auch
    aufpassen muss. Und kein Augendoc der Welt wird mir
    bestätigen das ich mich nicht bücken darf.....oder???
    Ach und ich habe es am Freitag mitgeteilt das ich länger
    ausfallen werde. Die meinten nur bringen sie dann ne
    Krankmeldung. Die haben keine Vorstellung.Der Träger
    bekommt 1250 Euro für mich , obwohl ich sage ich kann das nicht zu
    Ende machen. So kann man auch Steuergelder verschleudern.

    LG Sissi

  • Hallo Jenat
    hab ich gemacht. Hab die Einweisung von Freiburg
    sogar kopieren lassen.

  • Hallo Sissi,

    ja, das ist Verschwendung von Steuergeldern. Da stimme ich dir völlig zu. Und "Bereinigung" einer Statistik.

    Du darfst dich ja auch bücken. Aus dem Knie heraus und mit dem Kopf nach oben.
    Wenn du auch noch Probleme mit der Bandscheibe hast, macht das doch eh keinen Sinn mit diesen körperlichen Arbeiten. Das kann ja dann nicht lange gut gehen.
    Auch darüber wird es ja ärztliche Befunde geben.

    Hat man dich nicht gefragt, ob du evtl. gesundheitliche Einschränkungen hast beim "Amt"? Das müsste eigentlich so sein und das sollte man dann auch ehrlich beantworten. Wobei irgendwelche Diagnosen die widerum nichts angehen. Dafür ist deren ärztlicher Dienst zuständig.

    Du solltest das mal mit deinem Sachbearbeiter besprechen. Bringt dir ja nichts, wenn du nun ständig von einer Maßnahme in die nächste befördert wirst.
    Wegen der Augen-OP muss eh eine AU her.

  • Hallo an Alle

    Ich habe mich heute so sehr geärgert, das mir immer noch schlecht ist.
    Abgesehen davon das ich heute meinen Lehrgang angefangen habe, bekam ich vom Amt
    einen Brief ,indem die mir mitteilten, das sie den Eingang des Schreibens , indem der Op-Termin
    vermerkt ist, bekommen haben.
    ABER: Und jetzt kommts.
    Sie möchten umgehend wissen wielange ich mich in ärztlicher Behandlung befinden werde.
    Androhung von Leistungssperre.
    Ich habe mir nun schnell vom hiesigen AA eine Bescheinigung geholt, auf der vermerkt ist etwa 3-4 Wochen
    bei regelrechtem Verlauf, sonst auch länger.
    Das wurde gleich gefaxt. Nun habe ich dieser netten Dame vom Amt ganz nett eine Mail geschrieben in der ich ihr mal erläutert
    habe was das eigentlich für eine komplizierte Op ist. Also die genaue Einstellung auch des Augendrucks danach.
    Ich habe ihr geschrieben das mir das kein Augenarzt der Welt voraus sagen wird und es an Hellseherei grenzt.
    Man hab ich mich mich aufgeregt. Man kommt sich bei den Ärzten ja schon als arbeitsscheu vor.

    Liebe Grüße Sissi

  • Welches "Amt" ist es denn nu?
    Da du von vorheriger Berufstätigkeit schreibst, geh ich erst einmal von der Bundesagentur für Arbeit aus, also Bezug von ALG 1.
    Das andere "Amt" wäre das Jobcenter, ALG2.

    Kann einen Unterschied machen wie man manches handhabt.

    Zitat

    Sie möchten umgehend wissen wielange ich mich in ärztlicher Behandlung befinden werde.

    Androhung von Leistungssperre.


    Wenn du nicht an das dusseligste "Amt" aller Zeiten gelangt bist wird das so nicht da stehen.
    Diese "Androhung der Leistungssperre" sind schlichtweg Textbausteine bzgl. Mitwirkungspflicht.

    Deine AÄ soll dich AU schreiben und nicht irgendwelche wilden Bescheinigungen ausfüllen!
    Und du schreibst auch keine Mails mehr mit Erklärungen! Das hat die nicht zu interessieren.

    (Und wer nicht will der hat schon)

  • Hallo Silli. ...
    du hast recht. ..ist Mitwirkungspflicht. Ich bin leider
    schon beim Jobcenter angelangt. Aber ich glaub zu
    wissen warum sie das wissen wollen. Vielleicht
    wird Geld gekürzt wenn man stationär ist.
    Steht aber wortwörtlich wielange in ärztlicherBehandlung .
    Krankschreiben tut mich dann ja Freiburg , aber erst bei
    Entlassung.

  • Herzelein :knuddeln:

    Das ist so gar nichts für dich, richtig? Aber es passiert halt. Und du bist auch nicht minderwertig, weil du Leistungen nach ALG 2 beziehst. Schaff dir dicke Socken an, die wirst du brauchen.

    Nein, es wird kein Geld gekürzt wenn man stationär ist. Das gab es mal vor einigen Jahren und wurde per Gesetzeslage geändert. War dann doch ein wenig diskriminierend "den Hartzern" zu unterstellen, dass sie nur ein paar warme Mahlzeiten brauchen und keine Miete zu zahlen haben bei KH-Aufenthalt :lachen:

    Freiburg als Klinik schreibt dich nicht krank. Du musst dich von deinem Haus-AA arbeitsunfähig schreiben lassen. Die Klinik füllt dir nur einen Zettel aus, dass du da warst.
    Lass dich sofort morgen AU schreiben.

    Das Jobcenter stolpert nur über die Erkrankung. Was ich vorher schrieb schon - du kannst ja für manches gar nicht eingesetzt werden. Das müsste dann an den ärztlichen Dienst und überprüft werden.

    Und nein Sissi, das hat nichts mit nicht arbeiten wollen oder Faulheit oder Sonstwas zu tun.

  • Danke Silli für die aufmunternden Worte.
    Der Hausaugenarzt schreibt mich jetzt nicht krank. ...
    ich mein vorher. Warum auch.
    Also bei meinem rechten Auge hat mich Freiburg krankgeschrieben.
    Da wohnte ich aber auch noch nicht hier. Die ersten 14 Tage nach
    Operationen ist immer die Klinik zuständig wenn was ist.
    Das hat mir damals der hiesige AA gesagt als ich die
    Verbandslinse von ihm bekam, weil der Druck nur 2 war.
    Die Linse musste ich bezahlen ,weil er eben noch nicht zuständig War.
    So hat er das begründet. Waren 5 Euro.

    Liebe Grüße Sissi

  • Arrgh, ich vergess das immer mit diesen zwei Wochen. Ich kenn das so nicht, scheint wieder so eine Ländersache zu sein.
    Ich wurde bisher nach OP immer direkt an den niedergelassenen Arzt weiter gegeben. Sowohl vom UKE in Niedersachsen als auch hier in NRW. Es gibt dann von der Klinik nur eine Bescheinigung über den Aufenthalt dort und die AU läuft über den Haus- (AA) Arzt.

    Ich hab natürlich auch gut reden. Meine AÄ hätte mich schon krank geschrieben, auch vor OP. Zum einen, weil wir uns gut kennen und zum anderen, weil bei mir keine OP irgendwie "normal" ist.
    Deswegen hätte es auch keinen Schrieb gegeben über eine mögliche Krankheitszeit.

    Unabhängig davon ist sowas aber auch einfach nicht erlaubt bzw. entbehrt jeder rechtlichen Grundlage. Und mich regt sowas echt auf. Sachbearbeiter nehmen sich da teilweise Sachen raus, die ihnen einfach nicht zustehen. Den SB hat deine Krankheit nichts anzugehen und wenn er Zweifel an deiner Leistungsfähigkeit hat muss er den ärztlichen Dienst einschalten.

    Sich mit so einem Mist auseinander setzen zu müssen zermürbt. Und ist auch kontraproduktiv was die Gesundheit angeht. Du tust mir echt leid, dass du es da mit so Stoffeln zu tun hast.
    Man muss ja auch bedenken, dass du mit Ende 50 kein junger Hüpfer mehr bist - ohne das jetzt negativ zu meinen. Ich will dich nicht zum "alten Eisen" schieben :zwinkern:
    Aber du hast ja auch selber geschrieben, dass es eben nicht so einfach ist da noch einen neuen Job zu finden. Und das weiß das Jobcenter auch. Die schicken dich jetzt in solche Maßnahmen, weil ihnen nichts besseres einfällt.

    Zum Ende des Jahres laufen die Fördermittel aus für sogenannte Ü50-Programme. Die werden gestrichen. In diesen Maßnahmen durften ältere Arbeitssuchende an Yoga-Kursen teilnehmen oder mit Lamas spazieren gehen. Ja, so was gibt es tatsächlich.
    Hatte aber zu wenig Erfolg bei der Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt.

    Ich hör jetzt lieber auf, bei sowas kann ich mich in Rage schreiben. Und geht ja auch am eigentlichen Thema vorbei.
    Wenn aber das Jobcenter dich weiter so unter Druck setzt wehr dich. Die dürfen nicht Alles.

    :knuddeln:

  • Ja angeblich dürfen die nicht alles. Ich könnte von dem halben Jahr
    wo ich jetzt hier bin ein Buch schreiben. Nur mal ganz deutlich: es wurden
    schon Gesetze ignoriert. Und um zu klagen hab ich keinen Nerv.
    Wenn das so weiter geht ,muss ich mir hier schnell ne
    neuen Hausarzt suchen damit der mich wieder zum Psychologen
    schickt..
    Allen einen schönen Tag
    LG Sissi

  • Da werden ständig Gesetze ignoriert. Glaubt einem kaum jemand, wenn man es selber nicht erlebt hat.

    So hart es ist, aber such dir einen neuen Hausarzt und wenn es dich so zurück wirft auch einen Psychologen. Deine Gesundheit ist da einfach wichtiger.

    Ich weiß, dass sich das für manche etwas befremdlich lesen mag. Ich bin auch nicht der Typ ohne Pflichtgefühl, der sich in eine soziale Hängematte legen will. Alleine schon durch diesen Versuch einer Rechtfertigung merkt man (oder ich) den Fehler. Man meint schon selber, sich entschuldigen zu müssen für einen Zustand, für welchen man einfach nichts kann...

    Sissi, tu dir das nicht an. Dann lass dich vom Hausarzt AU schreiben. Es ist es einfach nicht wert, sich gesundheitlich noch mehr kaputt machen zu lassen, weil man krank ist.

  • So ich hab mich wieder etwas gefangen.
    Diese Woche zieh ich durch . Und dann warte ich
    die Operation ab und dann such ich einen Hausarzt.
    Glaub durch die jahrelange Tropferei muss sich
    der Blutdruck dann eh erst wieder einpegeln.
    Hab ja auch immer Betablocker mit getropft. Nun hab ich
    das mit der Bescheinigung ja geklärt , jetzt wollen die das ich
    aus dem Krankenhaus gleich ein Fax mit dem Krankenschein
    Raus schicken lasse. Ist mir irgendwie blöd auch noch die
    Schwestern mit dem Mist zu belästigen. Falls es die überhaupt
    Gleich dort gibt.
    Drückt mir die Daumen für Montag und ich melde mich sobald
    es wieder geht.Sorry hab mit Handy geschrieben.
    LG Sissi


    .

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo ihr Lieben. ...
    morgen ist es nun soweit. Bissel Schiss hab ich schon.
    Zwar nicht soviel wie beim ersten Mal , aber es reicht.
    Ist ja nur weil es mein besseres Auge ist.
    Hoffe das es genauso klappt.

    Liebe Grüße Sissi

  • Ich drück dir die Daumen! :thumbup: Klar, beim besseren Auge hat man noch mehr Schiss. Aber das wird schon!

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo, Sissi,

    die Daumen sind gedrückt. Es hat doch in der Vergangenheit alles ganz gut geklappt, also sei zuversichtlich!

    Es grüßt Sibylle