neue, sanfte SLT Methode ??

  • Hallo zusammen,

    heute hat mich ein Bekannter angerufen, der seit einiger Zeit auch mit erhöhtem AID zu kämpfen hat. Sein AA hat ihm nun von einer neuen, sanften Lasermethode erzählt, die durch Wärmeeinwirkung praktisch risikolos ist. Seinen Angaben nach ist bei 80 % der Fälle für 2-3 Jahre keine Tropftherapie nötig.

    Diese sanfte SLT wird offenbar in USA und Kanada schon länger angeboten und hat sich bewährt. In Deutschland kommt es erst so langsam in den Praxen an.

    Mein AA lehnt die ( gewöhnliche ) SLT bei mir bisher ab. Seiner Meinung nach kommt das erst in Frage, wenn die Tropftherapie nicht mehr ausreicht.

    Hat jemand von dieser neuen Methode SLT durch Wärme gehört, bzw. Erfahrung damit?

    Liebe Grüße
    Gaby

  • Hallo Julia,

    mein Bekannter hat den AA gewechselt um sich eine 2. Meinung einzuholen. Die Behandlung zur Drucksenkung bei ihm sollte jetzt einsetzen und die Frage bei ihm stellt sich, ob Tropfen oder SLT.

    Im Gegensatz zu meinem AA hat der AA meines Bekannten sofort zur SLT geraten mit der Begründung, dass es nun eine wesentlich schonendere und bessere Möglichkeit als die bisher angewandte gibt. Da dieser AA die SLT in seiner Praxis selbst durchführt, habe ich Bedenken, ob nicht in erster Linie wirtschaftliche Interessen dahinter stecken.

    Ich habe erst in 4 Wochen den nächsten Kontrolltermin und werde dann natürlich genau nachfragen, ob es da etwas neues gibt. Bisher lehnt mein AA eine Laser OP bei mir ab, da die Aussicht auf länger anhaltende drucksenkende Wirkung nicht besonders hoch ist und erst infrage kommt, wenn die Tropfen nicht mehr ausreichen.

    Vielleicht wissen ja unsere Experten etwas

    LG
    Gaby

  • Hallo Gaby!

    Mir ist noch nichts zu Ohren gekommen.

    Und wenn ich das lese, was Du geschrieben hast, kommt mir eigentlich der Verdacht, dass der AA die SLT
    meint, die eben so gängig ist inzwischen.
    Klar ist sie neu im Vergleich zur ALT, ELT...

    Eine 80%ige Rate als Erfolgsrate anzugeben halte ich für hochgegriffen.


    Hier Infos zur Wirkungsweise:

    http://www.augen-hanuschik.de/Lasik/SLT-Lase…LT-Wirkung.html


    Ansonsten soll doch Dein Bekannter mal gezielt Infos einholen.


    Viele Grüße

    Sabine