Nach TE noch eine Katarakt-OP möglich?

  • Hallo Forum,

    bin neu im Netz. Ich bin 55 Jahre alt. Bei mir wurde im Mai 2013 ein fortgeschrittenes Glaukom beidseitig festgestellt. Ein rechtsseitiges Skotom behindert außerdem mein mittiges Sehen. Da trotz SLT im Juni 2013 jetzt Anfang 2015 mittels GDX-Vergleich trotzdem eine weitere Verschlechterung des Sehnervkopfs beidseitig festgestellt wurde, musste ich mich im Juni 2015 einer TE des erstmals linken Auges entschließen.

    Alles gut gelaufen, Sickerkissen arbeit gut und auch nach 6 Wochen keine Vernarbung festzustellen. Druck bei 8. Nächste Woche kommt das rechte Auge dran. Was ist, wenn jetzt altersbedingt irgendwann noch eine Katarakt-OP gemacht werden muss. Gibt es da Probleme durch die vorangegangenen TE beider Augen? Hätte man die OP nicht vorziehen müssen, da bei der Untersuchung im KH schon eine leichte Trübung festgestellt wurde? Bin verunsichert..,hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße

  • Hallo Henni,

    kann Dich beruhigen, ich habe auf beiden Augen TE, und auch auf beiden (zeitversetzt nacheinander) Katarakt-OP, das auch noch im Rahmen von Kombi-OPs mit Glaskörperaustausch VE und Membrane peeling wegen Gliose.

    Natürlich muss jeder Fall individuell "beguckt" werden, aber generell spricht m.E. nichts gegen neue Linsen nach TE.

    Gruß, aah, sehe gerade, Du bist seit heute neu hier, herzlich willkommen!

    Senator

  • Hallo Senator,

    Danke für Deine schnelle Antwort. Habe jetzt nächste Woche erst mal die zweite op vor mir und dann mal weiter schauen. Werde mich dann wieder melden! Hoffe dass auch die zweite op gut veräuft. Bis dahin

    Gruß

    Henni