Augentropfen, 25° und was machen, wenn es heißer wird?

  • Hallo,

    ich bekomme zur Senkung des Augendrucks Latano-Q. Nachdem, was ich dazu bisher gefunden habe, ist das wohl auch ein ziemlich gutes Zeug. Die Tropfen dürfen aber nicht über 25° gelagert werden.
    Dieser Sommer ist wieder einmal schön, und leider bekomme ich meine Wohnung nicht unter 28°. D.h., ich lagere auch die angebrochene Flasche im Kühlschrank.
    Aber was macht man im Urlaub? Ich fahre gerne nach SO-Asien, wenn es in D dunkel und kalt ist. Hier gibt es kaum die Möglichkeit, die Tropfen durchgehend oder überhaupt zu kühlen. Sollte man da mit dem Arzt über ein alternatives Mittel sprechen? Gibt es überhaupt Tropfen, die auch bei höheren Temperaturen gelagert werden können? Und wenn ja, welche wären das?

    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Diver, das Thema interessiert mich auch. Habe gehört, es gibt manche Tropfen Arten auch in Tablettenform.

    Habe mir eine kleine Medizin Kühltasche mit Akus bis zu 18 Stunden Dauer angeschafft. Nicht ganz billig aber SEHR gute Qualität.
    Will nicht auf die Familien Picknicks im Wald verzichten ;)

    LG, Vreni

  • Hallo,

    in Tablettenform gibt es den Wirkstoff Acetazolamid (Carboanhydrasehemmer). Wäre dann Acemit/Diamox/Glaupax.
    Diese Tabletten werden aber nicht bei einer normalen Tropftherapie verschrieben, sondern eher zur zeitweisen Einnahme aus bestimmten nötigen Gründen. Z.B. unkontrollierbare Drucksituationen, in der Zeit vor einer OP oder ähnliches.

    Die Tabletten haben ziemliche Nebenwirkungen und sind bei manchen Patienten auch völlig kontraindiziert. Nicht unbedingt etwas für die Reiseapotheke.

    Wenn Tropfen zu großer Hitze ausgesetzt werden besteht vor allem die Gefahr der Verkeimung, deswegen die Temperaturangaben. Dürfte auch so ziemlich bei allen der Fall sein.
    Eine Kühlmöglichkeit wie z.B. so eine Kühltasche wäre eine Option.

    Tropfen beim Transport auch nicht direkt am Körper tragen oder im Auto aufbewahren, wenn es zu warm werden könnte.

  • Hallo!

    Es gibt Kühltäschchen, die eigentlich für Insulin gedacht sind. Aber die sind natürlich auch für AT
    super zu gebrauchen.

    Die sind wirklich nicht ganz billig, aber sie lohnen sich. Sie lassen sich auch durch Anwendung von
    einfachem kalten Wasser aktivieren und benötigen keinen Kühlschrank. Den hat man ja auch nicht
    immer mal einfach eben so mit dabei.

    Alle AT vertragen allerhöchstens 25 Grad. Generell alle Medikamente sollen nicht zu hohen Temperaturen
    ausgesetzt werden.

    Die AT zu Hause in den Kühlschrank zu legen ist doch völlig ok.
    Wichtig dabei, am besten ins Eierfach. Und am besten vor dem Tropfen noch eine Minute in der
    Hand schwenken, damit sie nicht ganz so kalt ins Auge kommen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    das ist allerdings die Gretchenfrage: vertragen die Tropfen höchstens 25° und darüber geht der Wirkstoff kaputt, oder sind die 25° C eher eine Maßnahme, um einer Verkeimung vorzubeugen.
    Wenn der Wirkstoff über 25° kaputt geht, tropft man sich im Zweifel ein paar Wochen wirkungsloses Zeug in die Augen, ohne das zu merken. Wenn es "nur" um die Verkeimung geht, wäre ich recht entspannt. Ich habe seit mehr als 30 Jahren Kontaktlinsen und mit meinen Pflegemitteln noch nie ein Problem gehabt.
    Die Packungsbeilage sagt dazu leider nichts. Und so eindringlich, wie mich die Apothekerin auf die 25° C hingewiesen hat, hatte ich den Eindruck, der Wirkstoff geht kaputt.

    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo, Jürgen,

    bei vielen Augentropfen ist es in der Tat so, dass der Wirkstoff sich zersetzt, wenn sie bei Temperaturen größer als 25 Grad aufbewahrt werden. Man sollte das daher wirklich vermeiden. Ich benutze übrigens auch die von Sabine angesprochenen Kühltäschchen für Insulin und bin sehr zufrieden damit. Hat zwar keine Kühlschranktemperatur, aber unter 25 Grad bleiben die Tropfen da immer.
    Viele Grüße
    Lore

  • Hier Zitat aus Sabine´s Antwort:

    Sie lassen sich auch durch Anwendung von
    einfachem kalten Wasser aktivieren und benötigen keinen Kühlschrank.

    Versteh´ich das richtig: es wäre also eine Kühltasche OHNE Akkus? Kann mir jetzt nicht vorstellen, wie es "nur" mit kaltem Wasser funktionieren soll.

    Praktisch wäre es ja. In unserem alten Wohnmobil Baujahr 1989 funktioniert der Kühlschrank (na ja, zur Zeit nur während der Fahrt) aber es gibt kein Gefrierschrank, um die Akkus wieder einzufrieren.

  • Das mit den Kühltäschchen ist wirklich einfach. Man legt sie in kaltes Wasser, dann quellen die Kügelchen in den Taschen auf. Bei der Verdunstung der aufgenommenen Flüssigkeit entziehen sie Wärme, damit bleibt der Inhalt kühl. Deswegen nicht in Plastikbeutel o.ä. packen, dann funktioniert das Verdunstungsprinzip nicht. Es gibt spezielle Größen von den Taschen für Augentropfen (Frio mini für eine Flasche Augentropfen und Frio mittel für 3 Flaschen), in denen für Insulin findet man sein Augentropfenfläschchen nicht mehr wieder :lachen: Hatte ich am Anfang falsch gekauft...

  • An Sabine: herzlichen Dank für die www Adresse der Kaltwasser Kühltaschen :lachen:

    An Kera98: dir auch herzlichen Dank für den Hinweis betreff Grösse. Tiptop für Kino/Restaurant, weil ... immer mit der anderen (zwar nicht riesig aber immerhin) Kühltasche :D Wurde schon mal drauf angesprochen, von wegen keine Getränke und eigenes Essen mitbringen und so. Musste richtigstellen, sind Medis.

  • Hallo allerseits,

    kleiner Tip. ich habe mir die "Frio ein Paar Mini Kühltasche für Insulin, 7 x 10 cm, Blau" bei Amazon im Doppelpack für 20,00€ gekauft.

    Sind immer noch im Angebot :sunshine:

    Ideal :huepfen: Im Notfall für die Urlaubsanreise passen sogar 2 Fläschen in eine Box.

    Carmen

  • Genau, ich kaufe auch immer online und stopfe im Notfall 2 Flaschen Augentropfen in eins von den Täschchen. Hab aber meist sowieso 2 davon dabei.

  • Vielen Dank für die Tipps. Wie wahrscheinlich die meisten hier bin ich auch gerade auf der Suche nach einer Lösung für Sommertemperaturen und längere Bahnfahrten gewesen
    Sommerliche Grüße
    Nona :blume:

  • Noch den Hinweis, daß die Temperaturen im Kühlschrank den Wirkstoff in AT zerstören..

    Die Lagerung der meisten Tropfen soll bei 15°C bis 25°C ("Raumtemperatur") erfolgen und nicht bei 5°C im Kühlschrank :zwinkern:

    Nutzung von Betoptima, Truspot-S, Monoprost

  • Hallo Wang!

    Wie kommst Du denn zu dieser Meinung?

    Kannst Du dazu was belegen?

    Es geht eigentlich ja eher im Gegenteil darum, dass die thermische Reaktion, wenn die
    Tropfen zu warm werden, nicht stabil gehalten werden können.


    Das mit den über 25 Grad gilt übrigens für so ziemlich alle Medikamente... in jeglicher Darreichungsform.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Die Angaben stammen von meinem Apotheker und aus Gesprächen, der er mit Herstellern der Tropfen dazu führte. :)

    Nutzung von Betoptima, Truspot-S, Monoprost

  • Hallo Wang!

    Also, ich geh mal stark davon aus, dass die Hersteller, deren AT es betrifft, das sicher in den BPZ geschrieben hätten,
    bzw. haben, wenn man die AT nicht im Kühlschrank ( im Eierfach, wo es nicht so kalt ist) aufbewahren dürfte und
    es dadurch zu Beeinträchtigungen der Qualität kommen würde.

    Und wenn da nix drin steht, würde ich für mich entscheiden, dass die AT auch ins Eierfach gelegt werden können.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,
    dazu kurz die Anmerkung zu Latano-Q: wird in der Apoteke im Kühlschrank gelagert und soll auch bis zum Anbrechen der entsprechenden Flasche im Kühlschrank (bei 2-8°C) gelagert werden.
    Bei anderen Präperaten mag das anders sein.
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Die Augentropfen Travatan, Dorzo-Vision und Trusopt S werden alle drei
    grundsätzlich vor und nach der Nutzung bei einer normaler Raumtemperatur
    zwischen 15°C und 25°C aufbewahrt. Die Aufbewahrung in der
    Originalverpackung wird empfohlen, da sie vor Licht und Feuchtigkeit
    schützt.

    Die Lagerung im Kühlschrank ist lt. den Herstellern (Alcon,OmniVision,Santen
    GmbH) nicht erforderlich, da die Stabilität der Augentropfen bei der
    Raumtemperatur garantiert wird.

    Generell sollten Sie darauf achten, diese Arzneimittel keiner direkten
    Sonneneinstrahlung auszusetzen und sowohl größere Temperaturen als +25°C als
    auch zu starke Temperaturschwankungen zu vermeiden. Auch Nässe oder Schmutz
    und Staub (z.B. Keller, Hobbykeller, Küche, Badezimmer) setzen den Flaschen
    und/oder
    ihrem Inhalt zu. Es kann sich z.B. der ph-Wert verschieben und/oder zur
    Verunreinigung der Lösung führen.

    Nutzung von Betoptima, Truspot-S, Monoprost

  • In der Liste sind bei vielen Tropfen keine Minimaltemperaturen für die Lagerung genannt.

    Darum geht es mir aktuell..


    LG

    Wang

    Nutzung von Betoptima, Truspot-S, Monoprost

  • Könnte daran liegen, dass eben keine Minimal-Temperaturen angegeben sind und der Kühlschrank dann doch doch nicht den Wirkstoff killt.

    Woher ich das weiß? Aus eigener Erfahrung.

    Ich habe meine diversen Tropfen im Kühlschrank. Alle. Egal ob drucksenkende oder postoperative. Meinen Kühlschrank überlebt haben sämtliche Kortisontropfen mit und ohne Konservierung, Pupillen Erweiterer oder Hemmer, alles was drucksenkend war und ist, alles in antibiotischer Richtung... In meinem Gemüsefach schlummern die wildesten Dinge :D

    Ich steh aber auch nicht auf Korinthenkackerei.