Hallo Zusammen , möchte mich gerne vorstellen!

  • Ich bete mit, dass sie gut einheilt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Chris,

    Liest sich doch ganz gut:thumbup:

    das mit den Linsen dauert schon mal ein paar Tage. Ich habe das schon mehrfach hinter mich gebracht. Es ist halt wie bei (fast) allem: man muss sich dran gewöhnen und das Auge muss heilen.

    Alles gute weiterhin :winkmitbeinen:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Liebe Chris!

    Der AD war gestern 15 am operierten und 19 am rechten Auge!

    Ich hoffe sehr, dass sich der AD wieder auf das alte gute Niveau einpendelt!

    Wurde der Druck wieder mit den Non-Contact gemessen?
    Da ist der Druck ja meist etwas höher als mit der Applanation.

    Schön, dass Du alles überstanden hast. Für die nächste Kontrolle drück ich die Daumen :girlshuepfend: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen

    Gestern war die Kontrolle bei der HAÄ.

    Das operierte Auge hatte einen AD von 20 und das rechte Auge von 15!

    Außerdem wurde festgestellt, dass im operierten Auge ein Hornhautfaden liegt der nicht erwähnt wurde im Bericht und in ca 4-6 Wochen gezogen werden muss!

    Cortison wurde von 4 auf 3 mal täglich reduziert, wg AD!

    Morgen früh ist die nächste Kontrolle, die Ärztin überlegt ob sie mich wieder in die Klinik schicken soll wg Druck senkender Therapie!

    So einfach kommt man ja dort garnicht wieder hin!

    Seit letztem Jahr 8.8. war ich ja tropffrei!

    Wäre Glaupax gering dosiert eine Möglichkeit für die nächsten Tage?

    Oder besser direkt mit Tropfen beginnen?

    CDR Wert ist auf beiden Augen 0,9,

    Ich möchte da nichts riskieren!

    Die Werte waren Ende August top in Ordnung, beide Augen unter 10 !

    Liebe Grüße

    Chris

  • Cortison Responder?

    Dann wäre mit Glaupax gegensteuern ja richtig bis Cortison weg ist. Kannst du die Klinik anrufen?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat

    Ich habe angerufen, warte jetzt auf den Rückruf!

    Respondiere bin ich nicht , es fällt der Druck allerdings etwas nach dem Ausschleichen!

    Danke!

  • toi, toi, toi

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo

    Nachdem ich bis heute Morgen keinen Rückruf der Klinik erhalten habe , bin ich nochmal aktiv geworden!

    Der AD war gestern wieder 20 am Op Auge und 14 rechts!

    Ich darf Montag um 10.00 in der Klinik sein! Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass ich kommen kann!

    Hoffentlich gibt es eine Lösung.

    Liebe Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,

    Wir drücken die Daumen.

    Selbst aktiv. Es kostet immer Kraft und nerven, aber jetzt hast du einen Termin!

    Schönes Wochenende

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Chris!

    Das ist natürlich überhaupt nicht befriedigend, wenn der Druck nun höher ist, wo er doch nun endlich so schön eingestellt war.

    Tut mir total leid für Dich!:knuddeln:

    Für dem Kliniktermin drück ich die Daumen und hoffe, dass das mit dem Druck schnell wieder auf das letzte gute Niveau kommt.

    LG
    Sabine

  • Guten Morgen

    Am Montag war ich in der Klinik,

    dort wurde der Druck deutlich niedriger gemessen ( beide Methoden) 16 /12!

    Kortison wird bis Sonntag ausgeschlichen, Therapie Vorschlag gegeben falls der AD doch wieder höhere Werte zeigt!

    Das wackelige Sehen ist auch noch normal zum jetzigen Zeitpunkt, bei voroperierten Augen wohl auch nicht ungewöhnlich.

    Gestern bei der HAÄ wurde 15/10 gemessen. Tendenz also weiterhin rückläufig , wie schön!

    Nächster Termin bei der Ärztin 31.10.,

    dann bekomme ich auch die Überweisung zum Fadenziehen in der Klinik am 11.11..

    So bin ich sehr zufrieden und der Rest kommt sicher auch noch in den nächsten Tagen!

    Ich bin sehr dankbar für die gute HAÄ!

    Liebe Grüße

    Chris

  • Geteilte Freude ist doppelte Freude.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die letzte Kontrolle bei den HAÄ hat folgendes ergeben!

    Der Druck war auf beiden Augen 12, am Auge gemessen! Das ist ganz prima!

    Die Überweisung habe ich in der Tasche zum Fadenziehen in der Klinik!

    Nächste Kontrolle Ende November mit Sehtest wg der Anpassung des neuen Brillenglases !

    Am Montag darf ich wieder arbeiten.

    Das wackelige Sehen ist auch besser geworden.

    Ich sehe allerdings links außen anders als vorher, noch stört es mich .Ist es der Faden der da vielleicht noch eine Rolle spielt?

    Oder ist es der Gesichtsfeldausfall den ich jetzt bemerke , seit dem ich nach vorne alles wieder klar sehe?

    Die Ärztin meinte das es gut sein kann, genau so sieht man wohl auch die „ fliegenden Mücken „ deutlicher als vorher!

    Alles in allem bin ich wieder zufrieden!

    Geduld ist wirklich sehr wichtig bei jeder Augen Op, das habe ich nochmals gemerkt!

    Ich hoffe sehr, es war vorerst die letzte Augen Op ! Wünschen darf man sich ja alles!😉

    Liebe Grüße

    Chris

  • Der Druck war auf beiden Augen 12, am Auge gemessen! Das ist ganz prima!

    :freuen_: und jtzt bitte weiter so :grinsgrün:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Chris!

    Der Druck war auf beiden Augen 12, am Auge gemessen! Das ist ganz prima!

    Ja aber Hallo... toll! Ich freu mich für Dich mit! :hops:

    Geduld ist wirklich sehr wichtig bei jeder Augen Op, das habe ich nochmals gemerkt!

    Das ist wohl wahr! :opi::oD


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    Im neuen Jahr melde ich mich gerne nochmal bei euch!

    Ich fasse die Zeit vom 11.11.( Kliniktermin) bis heute mal kurz zusammen!

    Der Faden am Op Auge wurde komplikationslos gezogen. Der AD wurde mit 14/15 als gut reguliert bewertet.

    Als der Doktor merkte, dass ich damit nicht beruhigt nach Hause fahren konnte, bot er ein TTP in 6-8 Monaten an. Der Termin steht am 6.6.!

    Ende November bei der HAÄ war der AD dann nochmals gestiegen so das ich seit dem Timolol 0,5 morgens und abends tropfe !

    Heute dann TTP bei der HAÄ , um zu schauen ob die Tropfen den AD ausreichend senken!

    Linkes Auge 12/12/12

    Rechtes Auge 16/14/14

    Morgen früh ist dann Besprechung, da von einer neuen Ärztin in der Praxis gemessen wurde und meine Ärztin heute nicht da war!

    Rechts ist etwas zu hoch meiner Meinung nach.

    Evtl wird über einen 2. Wirkstoff nachgedacht. Was würde passen zu Timolol ?

    Vor und auch zwischen den OPs habe ich die verschiedenen Tropfen nicht wirklich gut vertragen !

    Timolol geht noch, außer Juckreiz!

    Gesichtsfeld rechts wurde heute auch gemacht! Ich habe so wenig gedrückt!

    Wieder die Situation das ich ständig blinzeln muss, da alles vor den Augen verschwimmt! Ich sehe dann nur noch weiße Wolken!

    Liebe Grüße

    Chris

  • Hallo Chris!

    Heute dann TTP bei der HAÄ , um zu schauen ob die Tropfen den AD ausreichend senken!

    Linkes Auge 12/12/12

    Rechtes Auge 16/14/14

    Wo liegt Dein Zieldruck? Ich hab's leider gerade nicht auf dem Schirm :denk:.


    Evtl wird über einen 2. Wirkstoff nachgedacht. Was würde passen zu Timolol ?

    Naja- da gibt es etliche Kombinationen mit Timolol. Mit Prostaglandinen, mit Carboanhydrasehemmer z.B.

    Vor und auch zwischen den OPs habe ich die verschiedenen Tropfen nicht wirklich gut vertragen !

    Timolol geht noch, außer Juckreiz!

    Ob die Verträglichkeit nun besser sein würde, ist eine große Frage.

    Leg doch all Deine Gedanken, Sorgen und Nöte morgen in das Gespräch mit Deiner AÄ. Da werdet Ihr dann hoffentlich zusammen zu einer Lösung kommen.

    LG
    Sabine

  • Hallo Chris,

    Rechts ist etwas zu hoch meiner Meinung nach.

    Evtl wird über einen 2. Wirkstoff nachgedacht. Was würde passen zu Timolol ?

    hat sich rechts überhaupt etwas getan? Waren die Werte vor den Tropfen nicht auch in dem Bereich? Der Druck müsste ja eigentlich gar nicht viel gesenkt werden.

    Es gibt eine ganze Reihe an Kombinationsmöglichkeiten. Eine gänige Variante ist als Original Cosopt (bzw. Dorzocomp) mit Dorzolamid als Wirkstoff.

    Ich würde mich fragen, ob Timolol rechts überhaupt Sinn macht. Ohne die angeführte Unverträglichkeit mit anderen Tropfen könnte ich mir vorstellen, es z. B. mal mit Trusopt, Azopt oder Monoprost zu versuchen.

    LG

    Markus

  • Die Besprechung gestern morgen bei der HAÄ hat ergeben ,dass sich das Gesichtsfeld rechts nicht verschlechtert hat und das die Tropfen nicht verändert werden müssen!

    Ich soll erst mal so weiter machen, die nächste Kontrolle ist in 5 Wochen!

    Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Jetzt vertraue ich auf stabile Werte für die nächsten Wochen!

    Liebe Grüße

    Chris

  • Liebe Chris,

    Das freut mich!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)