Hallo Zusammen , möchte mich gerne vorstellen!

  • Guten Morgen Zusammen

    Ich möchte mich aus gegebenem Anlass auch wieder melden.

    Exakt 2 Jahre nach der Te am rechten Auge wird am 25.10. das Filterkissen verkleinert!!!

    Die Hypotonie besteht nach wie vor! Der AD hat sich sogar noch mal verschlechtert, dümpelt
    mit 2-3 so vor sich hin.

    Die Aderhautfalten sind jetzt so stark , dass der Professor dringenden Handlungsbedarf sieht!

    Der Visus hat sich in den letzten Wochen um 50% verschlechtert, das ist ja wohl auch noch ein Zeichen
    das etwas passieren muss!

    Ich bin froh das eine eindeutige Entscheidung getroffen wurde und hoffe sehr das der AD sich dann mit besseren Werten einpendelt!

    Muss ich noch irgendetwas beachten? Es werden nicht nur Fäden nachgelegt sondern das Filterkissen als

    Solches wird verkleinert !

    Sonnige Herbstgrüsse

    Chris

  • Hallo Chris!

    Das ist natürlich gar nicht schön, dass da nun ein neuer Eingriff
    nötig wird.
    Da war die TE wohl zuuuu erfolgreich.
    Ein Visusverlust von 50% ist natürlich heftig.

    Da bleibt wirklich zu hoffen, dass sich das alles verbessert, wenn der Druck etwas steigt.
    Und hoffentlich nur etwas.

    Daumen sind gedrückt!

    Wann ist der Termin?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Der OP Termin ist Dienstag der 25.10.!

    Es ist irgendwie merkwürdig, das Auge fühlt sich seit zwei Tagen anders an!

    Erst dachte ich, dass es sich von der aufwändigen Untersuchung in der Uniklinik erholen muss.

    Jetzt macht es mich nervös, ich kenne dieses Gefühl am Auge nicht!

    Das Auge selbst sieht aus wie immer, sehr nass halt!

    Ich sehe auch nicht schlechter und gerötet ist es auch nicht.

    Es ist eher so ein Gefühl wie nach den OP,s, wenn das Augen zu machen gut tut!

    Ich habe Sorge, dass jetzt bis zur OP noch etwas schief läuft, will aber auch die Pferde nicht scheu machen.
    Ich habe zur Zeit Urlaub und kann immer wieder "Augenpause" machen! Wie gut!

    L G
    Chris

  • Hallo Ginko,

    kann es sein, dass du durch die Untersuchungen sehr trockene Augen hast? Die tränen dann. Ich brauche nach der Glaukomsprechstunde immer mehrere Tage lang die doppelte Menge an Benetzungstropfen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Sabine,
    Hallo DieDa

    Also, ich bin dann heute doch noch mal zum HAA gefahren!

    Die AÄ hat gründlich untersucht , nichts Auffälliges gefunden!

    Sie hat mir Cortisontropfen mitgegeben die ich in den nächsten Tagen
    2 mal täglich nehmen soll, damit bis zur OP alles ruhig bleibt!

    Tränenersatz tropfe ich In der Regel stündlich und nach den Untersuchungen
    auch noch häufiger, das tut gut.

    Jetzt bin ich erst mal beruhigt .

    Gibt es denn jemanden im Forum , bei dem auch das Filterkissen verkleinert wurde???

    Ich habe schon mal nachgesehen , finde aber keinen Beitrag der meiner Situation ähnelt.

    L G Chris

  • Hallo Chris,

    soweit ich weiß, ist hier niemand mit so einer OP.

    Toi, toi, toi. Gut, dass du dort warst.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Chris!

    Ich glaube nicht, dass hier jemand eine Kissenverkleinerung bekommen hat.

    Es besteht halt immer auch die Gefahr, dass der Druck ansteigt. Aber das hat man
    Dir sicher gesagt.

    Ein zu niedriger Druck ist auch nicht gut, das ist auch klar.

    Das Cortison vor der OP ist sicher richtig. Ein zu operierendes Auge sollte immer möglichst ohne
    Reizung sein!

    Der Druck wurde gestern noch gemessen?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    von Kissenverkleinerung (med. terminus?)habe ich noch nichts gehört/gelesen
    .

    Mir ist nur bekannt, daß schon mal Fäden nachgelegt werden, ist das gemeint?

    LG - Senator

  • Hallo Sabine, hallo Senator

    Der AD war 7 bei der letzten Messung !(Was das jetzt soll, weiß ich jetzt auch nicht)

    Der Professor sagte, dass nicht nur Fäden nachgelegt werden, sondern dass das Filterkissen
    verkleinert wird!
    Er hat selbstverständlich auch darauf hingewiesen, das der AD wieder zu hoch werden kann!

    Ich vertraue darauf, dass der Professor ein guter Handwerker ist!

    Das es noch keinen Fall mit dieser Thematik hier gibt, macht mich schon etwas unruhig!
    Lieben Gruß
    Chris

  • Hallo,

    so bin jetzt in der Klinik und werde dann morgen am Filterkissen
    operiert!

    Alle Voruntersuchungen sind gemacht worden!

    Jetzt hoffe ich mal das Beste um wünsche mir einen
    superschönen Augendruck von 10!
    Wünschen darf man sich ja alles, oder?

    Liebe Grüße und bis bald
    Chris

  • Meine auch - bis zum Anschlag. Der Professor schafft das und du pflegst nachher sein Werk.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Kurze Rückmeldung!

    Gestern morgen OP pünktlich um 8.30! 10.30 war ich wieder
    Zurück auf dem Zimmer.

    Um 11.00 merkte ich es stimmt etwas nicht, Druck wurde gemessen
    58!!! Es wurde Kammerwasser punktiert und mit Glaupax(3 ganze
    Tabletten gestern und heute) und Brimonidin und Monoprost begonnen

    Insgesamt wurde 4 Mal punktiert und zwei Mal das Filterkissen massiert!

    Der Druck ging immer wieder in Richtung 60!

    Heute morgen war er 34 und um 12.00 Uhr 27 mit Filterkissen
    Massage!
    Mir wurde erklärt, dass das Auge erst lernen muss weniger Wasser
    zu produzieren, da es ja zwei Jahre übertrieben viel produzieren musste
    Damit das Auge den niedrigen Druck etwas ausgleichen konnte!

    Es wird wohl noch einige Tage dauern bis das Systhem Augendruck
    und Kammerwasser wieder stimmen!

    Mir wurde gestern sehr gut geholfen auch während der Nacht
    hat sich regelmäßig ein Arzt gekümmert!
    Wie krank man sich mit so einem hohen Druck fühlt musste ich gestern
    erstmalig erfahren! Das war schon heftig!
    Liebe Grüsse
    Chris

  • Grüße aus der Klinik

    Der Druck hat sich zwischen 22-25 eingependelt , allerdings nur
    mit den vorher erwähnten Medikamenten!

    Punktiert wurde nicht mehr , nur noch Filterkissenmassage!

    Morgen soll ich nach Hause dürfen! Es wird immer wieder
    erklärt, dass es einige Zeit braucht bis das Auge die Umstellung
    mit der Kammerwasserproduktion alleine schafft bis dahin sollen die
    Medikamente unterstützen!

    Drei Sorgen habe ich jetzt!
    Wie lange kann man das Glaupax so hoch dosiert nehmen?
    Schadet das Glaupax nicht dem anderen Auge mit dem super
    funktionierenden Filterkissen? Das wurde mir einmal so erklärt, dass
    das dann austrocknen kann!

    Schadet der Druck über 20 dem Op Auge für eine Übergangszeit?
    Ich habe natürlich diese Fragen hier gestellt , möchte aber gerne eure
    Erfahrungen nutzen!bin mit den Antworten noch nicht so ganz zufrieden.

    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris!

    Ein postoperativer Druck mit so hoher Therapie dann von 22-25 und dann
    nach Hause find ich ..... ja, wie soll ich sagen?... Mutig oder leichtsinnig?

    Ich würd's vermutlich nicht machen. Wenigstens noch über's WE, wo einfach
    der Druck jederzeit gemessen werden kann.

    Wie hoch ist der Druck auf dem anderen Auge unter 3x1 Glaupax?

    Was hast Du denn selbst für ein Gefühl?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Auf dem anderen Auge ist er stabil bei 10-12 wie immer!

    Eben war der Druck rechts 22 nach der Filterkissenmassage
    18! Gleich wird noch mal gemessen!

    L G
    Chris

  • Hallo Ginko,

    es ist richtig, dass drucksenkende Tabletten die Funktion solcher Filterkissen beeinträchtigen können. Der Wirkstoff in den Tabletten ist Acetazolamid, ein Carboanhydrasehemmer. Vermindert also die Kammerwasserproduktion und so kann es dazu kommen, dass ein Filterkissen nicht genug gefüllt wird, um sich richtig einzuarbeiten. Vor allem bei frisch operierten Kissen kann das ein problem werden, da bei diesen ja auch noch die vernarbungstendenz recht hoch sein kann.

    Dein anderes Auge ist ja aber schon länger operiert, die Gefahr somit geringer. Dein frisch operiertes Auge scheint mehr als genug Kammerwasser zu bieten. Und der Druck muss auf jeden Fall runter.
    Mir selbst ist das an einem funktionierenden älteren Filterkissen passiert, weil ich für das andere Auge Acemit nehmen musste. Ging aber leider nicht anders - und ich habe die Tabletten über ein Jahr genommen!

    Heute heißt dies, dass ich an dem anderen Auge mit dem älteren Filterkissen wieder zutropfen muss. Es ist also nicht völlig "kaputt" gegangen. Und der Zeitraum war natürlich ziemlich lang. Was deine Frage beantworten dürfte, ob man die Tabletten auch länger nehmen kann. Bei längerer Einnahme muss natürlich das Blutbild untersucht werden und es verträgt sie eben auch nicht jeder. Können schon heftige Nebenwirkungen haben.

    Ich bin auch schon längere Zeiträume mit eigentlich zu hohem Druck rum gelaufen. Das kommt aber natürlich auch immer darauf an, wie viel der Sehnerv da aushalten kann. Meiner ist nicht ganz so empfindlich, das ist sehr individuell.
    Muss dann natürlich sehr engmaschig alles kontrolliert werden und bei Auffälligkeiten sofort wieder in die Klinik!

    Und ich würde auch fragen, ob es nicht möglich ist, über das Wochenende noch da zu bleiben. Ich weiß, die schmeißen einen gerne raus :zwinkern:
    Aber gerade auch, wenn das Kissen noch massiert wird etc. wärst du da besser bzw. sicherer aufgehoben.

  • Hallo Silli,

    Ich sehe das genauso! Werde also nachher fragen ob ich heute
    noch bleiben kann! Dann würde ich Montag wieder zur Kontrolle
    hierher kommen und müsste nur einen Tag überbrücken zuhause!
    Danke auch für die anderen Erklärungen!
    Gruß Chris

  • Ich kann heute noch bleiben und soll das Filterkissen selber
    regelmäßig massieren! Wenn der Druck dann ca 20 bleibt
    kann ich morgen nach Hause !
    L G Chris