Windows 10

  • MS hat gestern hierzulande mit dem Ausrollen des verspäteten W10- spring-updates begonnen. Das kommt also -wie üblich/ok - nicht auf die Schnelle bei jedem an.

    Diese und jene Veränderung, auch evtl. im Design, könnte sich mithin demnächst bemerkbar machen...:opi:

    Senator

  • Ja, ist seit dem 30.04. per manuellem Anstoß von Windows Update verfügbar und ab 08.05. per automatischem Windows-Update in Wellen. Es kommt jeder noch an die Reihe...

    Das "Fluent-Design" fällt insbesondere bei den Einstellungen auf, wo die linke Hälfte in grau halb transparent ist.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chemicus (3. Mai 2018 um 06:55)

  • btw für FIREFOX-Freunde:

    Reguläre Vers. 60 erscheint am 9.5. d.J., kann bei dem Einzelnen zeitl. also durchaus am gleichen Tag mit dem W10-springupdate ankommen...

    Senator

  • Habe heute das W10-update und das Fx 60 bekommen.

    Soweit OK, aber ein gravierendes Negativum ist da: Die Generierung einer angeforderten site beim surfen ist sehr holperig und langsam bzw. fährt sich fest. Das kann auf keinen Fall so bleiben, bin auf der Suche nach der Ursache.

    Übrigens ist die Cookie-Einstellung in Details geändert - steige da noch nicht durch (beim Fx). Scheint so, daß man das update nur vollständig bekommt, wenn man Cookies auch generell für Drittanbieter öffnet (hatte bisher nur für schon besuchts erlaubt) -.

    Übrigens läuft unser FORUM (bei mir) auch nur, als hätte es "Darmverschlingung", eiert umher irgendwie.

    Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (9. Mai 2018 um 17:09)

  • Aus Neugierde habe ich mal nach langen Jahren den Firefox wieder installiert und muss sagen, in der Version 60 gefällt er mir sehr gut. Somit wird er wieder mein "Zweit-Browser"....

    Datenschutz hin und her; es macht wenig Sinn, alle Datenschutz-Optionen aktiveren zu wollen und/oder die Telemetrie (Datenübermittlung) an Microsoft vollständig unterbinden zu wollen. Damit kann man sich durchaus bei wichtigen Updates/Upgrades ganz gehörig ins Knie schießen und wundert sich, dass ggf. die "Kiste" nicht mehr so läuft... Jedoch: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chemicus (10. Mai 2018 um 13:54)

  • Generell stimme ich dir zu, aber ich hatte schon mal einen externen aggressiv-/kriminellen pc-blackout. Daher meine weitgehende Zurückhaltung mit relevanten Erlaubnissen. Was soll ich mit Cookies von mir völlig unbekannten Drittanbietern:?::?:

    Habe das nun zugelassen und die Kiste läuft wohl u.a. deshalb wieder (einige andere Einstellungen waren verändert bzw. inaktiv).

    Dass im back sowieso schon immer rege "Telefonitis nach Hause" läuft, kann man bekanntermaßen nicht umfassend oder zuverlässig unterbinden. Wenn man aber irgendwie mal in die Details guckt, da sträuben sich die Haare. Alles legal natürlich was da abgesaugt wird...:schulterzuck:

  • Mir hat das Update meinen Kaspersky abgeschossen bzw. in den Schlafmodus versetzt! :O

    Stand nackich, ohne Schutz da, ließ sich nicht aufheben. Musste PC zum ersten Mal in meiner PC-Laufbahn zurücksetzen, jetzt muss ich vieles neu installieren, manches ist verschütt gegangen. Grrr!!!! :cursing:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo gabrilla,

    in meinem Post #213 hatte ich schon auf die Gefahren von AV-Programmen und Internet-Security Pakete von Drittanbietern für Update oder Upgrades von MS hingewiesen...

    Der Kaspersky oder auch "Kasper" genannt ist in vielen Windows-Foren aktuell ein oft gesehener und kritisierter "Problem-Bär"... Meiner Meinung nach reicht das Windows-eigene "Windows Defender Security Center" auch für den Normal-User bei Surfen mit Verstand völlig aus. Ist völlig kostenlos und macht bei künftigen Updates/Upgrades wenigstes keinen Ärger.

    Auf sogenannte Testberichte in diversen Computer-Zeitschriften gebe ich schon lange nichts mehr; weil m. E. nicht unabhängig und von den Herstellern solcher Software zum Pushen versteckt finanziert wird.....

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chemicus (10. Mai 2018 um 19:15)

  • Hi Chemicus,

    ich weiß, dass da die Meinungen stark differieren, bin anderer Ansicht.

    Habe den Kasper seit diversen Jahren, war noch nie ein Problembär, im Gegenteil. Wenn andere von Trojanern und sonstigem Ungetier überfallen wurden, habe ich mir immer eins gegrinst, bei mir kam keiner rein.

    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ich jedenfalls traue dem Windows-Defender nicht und bleibe lieber bei K., auch wenn ich diesmal Probleme hatte.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Heute gab es ein überraschendes "wichtig" genanntes update von MS für W10.

    Wie üblich, kann man das als Paket download/Konfiguration/Verarbeitung sofort annehmen oder es auf einen späteren Zeitpunkt/Erinnerung disponieren. Habe mich für sofortige Übertragung entschieden.

    Es wird zwar vorab informiert, daß es etwas länger als ein "normales" updating dauern würde. Das ist aber sehr ärgerlich untertrieben, denn das dauerte an die 30 min Zwischendurch wird mehrfach neu gestartet und dringend ersucht, den pc nicht abzuschalten.

    Dann bekommt man zum Schluß noch optional (aber reichlich aufdringlich) Apps angeboten, die ich überhaupt nicht brauche oder haben will. Da muss man sich selbst "rauswinden", die Annahme-Buttons wird man kaum wieder los...

    Zudem habe ich plötzlich EDGE alternativ drauf. Finde das zumindest teilweise als sehr nassforsch von MS.=(=(:!:

    Senator

  • Das Update hat sich gestern auch bei mir auf dem Laptop breit gemacht.

    Über diese Fragen am Ende war ich auch mehr als überrascht. Fand ich sogar unverschämt, was die da alles wollten und wenn man da nicht aufpasst, dann hat man da ganz schnell was drauf, was man gar nicht draufhaben möchte.:kopfschuettel:

  • Huch, was ist Euch beiden denn da passiert? Ich habe nichts dergleichen erhalten...

    Oder meint ihr, dass ihr jetzt "in der Welle" mit dem Funktionsupdate von 1709 auf 1803 dran wart, dass ich gleich am 30.04. manuell installiert habe? Das würde auch erklären, warum ihr am Ende so viel auf blauen Soreens bestätigen müsstet...

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Nein, das 1803 habe ich schon seither drauf.

    Ärgerlich nach diesem aktuellen update ist auch. dass der pc nicht mehr mit dem üblichen Weg heruntergefahren werden kann - der pc geht nach dem schwarzen Schluss-screen sofort wieder auf Start und legt normal wieder los. Ich bekomme den jetzt nur noch durch Stromabschaltung aus.

    Diesen Ärger hatte ich früher nach einem update auch schon, habe damals herausbekommen, dass es einen "Schalter" für "Startbeschleunigung" gibt. Den muss man auf "Aus" stellen, und es läuft wieder normal. Der Schalter ist in der software aber schwer zu erreichen, dazu ist richtige Konfigurations-Akrobatik nötig.

    Na, ich werde die Mimik schon noch wieder hinbekommen, führt jetzt hier zu weit -.

  • Habe im Juni das Abschalten der Startbeschleunigung hinbekommen - seither lief alles OK.

    Jetzt ist Ende Spt./Anfang Okt. d.J. von ms aber ein neues größeres update angekündigt.

    Sicherlich gibt es opt. Veränderungen, bugs-Regulierungen etc.

    Die werden aber doch wohl nicht wieder die Startbeschleunigung zwangsweise reinbringen? (Die bringt gefühlsmäßig mir sowieso überhaupt nichts)

    Senator

  • Seit kurzer Zeit wurde das W10-update 18o9 ausgerollt -.

    Aber es gibt scheinbar ganz massive Probleme in bestimmten Bereichen/Funktionen, denn MS hat aktuell davor gewarnt, bereits runtergeladene zu installieren, gleichzeitig wurde die weitere Ausrollung gestoppt:!:

    Senator

  • Das funktioniert bei mir alles vollautomatisch - W10-update -. :O

    Tschüss,

    O:)

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckyboy (9. Oktober 2018 um 09:45)