Statistik Operationserfolge

  • :?: Hallo an alle hier im Forum, aber besonders an Sabine.

    Wäre es möglich eine Umfrage zu starten, welche Operationen und mit welchem Erfolg, besonders langfristigem, gemacht wurden.

    Der Gedanke ist mir beim letzten Selbsthilfetreffen gekommen, als nach Erfolgen der Trabekulektomie gefragt wurde und für mich erstaunlich viel von Misserfolgen berichtet wurde, bei einem doch etablierten Operationsverfahren.

    Ich denke an eine Tabelle : Glaukomform,Operationsverfahren, Ausgangsdruck, Druck nach OP , Antiglaukom-Tropftherapie vorher, nachher, Druckstabilität über welchen Zeitraum.

    Bin auch gerne bereit daran mitzuarbeiten.

    Mich hat zum Beispiel auch überrascht, dass auf einer Patientenveranstaltung, von einem kompetenten Redner, gesagt wurde, dass bei einem Normaldruckglaukom, sowohl Tropftherapie, als auch Laser OP wenig Drucksenkung bringt, was ich, was die Tropftherapie angeht, selbst auch bestätigen kann.

    Bin noch nicht so erfahren hier im Forum, vielleicht existiert so etwas ja auch schon,und ich habe es nur noch nicht gefunden, dann bitte ich um Nachsicht.

    Allen einen guten Abend und viele Grüße von Braunaugen

  • Hallo Braunauge!

    Eine Umfrage kann natürlich erstellt werden. Aber nur mit Multiple Choice System, also ohne Eintragungen
    von Zahlen.

    Bitte gib mir etwas Zeit. Ich war gerade 3 Tage für die Selbsthilfe unterwegs und muss erstmal einiges nachholen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Wäre es möglich eine Umfrage zu starten, welche Operationen und mit welchem Erfolg, besonders langfristigem, gemacht wurden.

    Ich sehe das Problem vor allem darin, dass sich die wenigsten erfolgreich Operierten in Foren und vielleicht auch Selbsthilfegruppen tummeln?

    Und was ist mit Erfolg gemeint? Oder eben Misserfolg? Das müsste man ja schon sehr genau eingrenzen.
    Es spielen so viele Faktoren da mit, dürfte schwer werden diese so weit abzudecken, dass ein einigermaßen "realistisches" Ergebnis raus kommt.

    Wenn du hier im Forum z.B. so eine Umfrage bastelst so weit es eben geht, mit Mehrfachnennung dann auch etc. und ich würde da ankreuzen - da zerhau ich dir die ganze Umfrage?

    Zitat

    Mich hat zum Beispiel auch überrascht, dass auf einer
    Patientenveranstaltung, von einem kompetenten Redner, gesagt wurde, dass
    bei einem Normaldruckglaukom, sowohl Tropftherapie, als auch Laser OP
    wenig Drucksenkung bringt, was ich, was die Tropftherapie angeht, selbst
    auch bestätigen kann.

    Was mir - als Hochdruckpatient - absolut einleuchtend erscheint. Wo soll denn ein so niedriger Druck noch hin? Je niedriger der Ausgangsdruck, desto weniger zu erwartende weitere Drucksenkung. Und beim NDG ist eben der Druck nicht das unbedingte Problem.

    Versteht mich nicht falsch, ich will das nicht madig machen. Find es aber sehr schwer umzusetzen wenn man wirklich halbwegs aussagekraftige Ergebnisse haben möchte.

  • In dem Thread 'Verlaufskontrolle' ist sowas schon angegangen worden. Vielleicht kann man das tabellarisch machen, mit fortlaufenden Eintragsmöglichkeiten...bei problematischeren Fällen (die sich hier ja tummeln wie Silli schon schreibt) ist es eben ein auf und ab....

  • Hallo,

    einen tabellarischen Versuch wäre das ja allemal wert, aber um daraus Schlüsse zu ziehen, das geht dann vielleicht wieder in Richtung Glaskugel.... :keineAhnung:

    Nehmt mein Beispiel bzgl. TE (Trabekelektomie) beidseits in 2011/12, Seither keinerlei Tropfen mehr bei AID incl. HH-Korr. 12-13. Habe ja schon öfter die TE gelobt, aber längst gelernt, daß ich in diesem Falle durch mein hohes Alter begünstigt bin, weil Vernarbungstendenz nicht spürbar bzw. nicht vorhanden. (Abgesehen davon vielleicht, daß die OPs sehr gut waren)

    Nun bringe das mal in die Tabelle ein - aber wie??

    Wahrscheinlich muss zu vielen (wenn nicht den meisten) Einträgen eine Fußnotiz o.ä. her??

    LG - Senator

  • OK - mach ich mich wieder unbeliebt, nix Neues.

    Braunaugen hat in diesem Forum mit gewaltigen 6 Postings einen gewissen Beitrag geleistet. Nein, es geht mir nicht um Posting-Anzahl. Aber wer ist eigentlich Braunaugen?

    In Erinnerung ist mir allerdings eine Gefahr-Warnung wegen Lucentis und man möge doch bitte anrufen, weil das ja nur in einem persönlichen Gespräch zu klären sei? Ja ne is klar.

  • Hallo Silli, Polemik tut eher weh, als dass es weiter hilft. Was Lucentis angeht, habe ich einen längeren Artikel geschrieben, nachdem ich nach OP wieder besser sehen konnte. Im Forum sind sicher viele unterwegs, die nicht unbedingt ihre ganze Krankengeschichte im Netz sehen möchten und die vielleicht auch besser telefonieren, als den Computer bedienen können.

    Hallo an alle anderen, nachdem ich gestern noch versucht habe, zuverlässige Fragebogen für MC zu erstellen, sind mir spätestens bei den Glaukomarten Zweifel gekommen, ob eine Umfrage so sinnvoll ist. Deshalb werde ich mal mit Helga reden, ob ich für unsere SH Gruppe Fragebögen erstelle und dann zusammenfassend auswerte.

    Wenn man vor einer OP steht, finde ich es hilfreich, Statistiken zu finden, bei denen man Chancen und Risiken ablesen kann , wobei es sicher Leute gibt, die sich da nicht viel Gedanken drum machen. Das ist in dem Fall auch in Ordnung. Aber für die, die selbst mitentscheiden möchten und mehrere Möglichkeiten für sich suchen, sind Tabellen sicher hilfreich, besonders auch für Leute, die nicht die Zeit haben, tagelang im Netz irgendwelche Dissertationen zu lesen. Ich denke das kann und sollte ein Forum leisten.

    Viele Grüße Braunaugen

  • Hallo Silli, Polemik tut eher weh, als dass es weiter hilft.

    Ja. war aber klar, das da eben weiter nichts kommt.


    Wenn man vor einer OP steht, finde ich es hilfreich, Statistiken zu finden, bei denen man Chancen und Risiken ablesen kann , wobei es sicher Leute gibt, die sich da nicht viel Gedanken drum machen. Das ist in dem Fall auch in Ordnung. Aber für die, die selbst mitentscheiden möchten und mehrere Möglichkeiten für sich suchen, sind Tabellen sicher hilfreich, besonders auch für Leute, die nicht die Zeit haben, tagelang im Netz irgendwelche Dissertationen zu lesen. Ich denke das kann und sollte ein Forum leisten.

    Komm mir doch bitte jetzt nicht mit Polemik.

  • Hallo.
    ich schließe mich an, das im Forum eher Leute sind, wo es nicht so gut lief.
    Ich hatte meine erste TE 1987 und diese hat 25 Jahre gehalten. Ich war damals 20. Hatte letztes Jahr eine Revisioj und diese hielt nur ein halbes Jahr. Hätte auch lieber eine andere Methode gehabt, aber es gab keine Alternative. Also ich finde diese Operationsmethode nicht der Hit. Von den ganzen Komplikationen die aufgetreten sind möchte ich garnicht reden.

    LG Duchesse

  • Hallo Duchesse,

    es ist ja völlig klar, dass man für sich negative Erlebnisse so bewertet. Eine nicht so gut gelaufene OP wirft auch eher Fragen auf.
    Aber ich kann ja jetzt nicht deine oder meine Erfahrungen als allgemein gültig an sehen.

    Und ich persönlich bin auch der Meinung, dass so etwas in Fachhände gehört.
    Erfahrungen mitteilen und sich darüber austauschen - klar.
    OP- (Miss)Erfolge auswerten finde ich sehr schwierig und gehört auch irgendwie nicht unbedingt in Patienten-Hände. Da fehlt mir einfach die fachliche Kompetenz und auch die nötige Objektivität.

    Ich möchte - und kann nicht - verantworten, dass irgend jemand eine wichtige Entscheidung trifft, weil irgendeine Silli im Internet ihre Erfahrung darüber mitgeteilt hat.

    Edit @ Braunaugen

    Mir ist völlig klar, dass ich dir da auf die Füße getreten bin. Absichtlich.
    Aber ich krieg echt Bluthochdruck.

    Meine Krankengeschichte steht im Internet hier, weil ich mich hier austauschen möchte. Und mal jammern und mal auf den Arm und den ein oder anderen Tipp haben. Würde ich Forschungszwecke betreiben wollen, hätte ich einen eigenen Blog.
    Das ist meine Meinung zu "das kann und sollte ein Forum leisten".

    Und jetzt hör ich auf weil ich das vermutlich in den falschen Hals kriege...

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (30. Mai 2015 um 08:12)

  • Hallo Braunauge,

    falls Du es gemerkt hast, sammeln wir hier bereits fertige seriöse Forschungsergbnisse mit statistisch belastbaren Daten unter Glaukom-News.

    Umfragen unter so ein paar Forumsleuten mit unterschiedlichem Alter und unterschiedlichen Glaukomformen sind von vornherein unseriös und daher überflüssig sagt die Statistikerin.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    ich gebe die recht, was die Aussagekraft einer Umfrage angeht. Aber, wie sieht es mit veröffentlichten Studien aus? Die Patientenkollektive sind meist viel zu klein und die Studiendauer zu kurz. Dann ist da noch der Satz:" Trau keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast." Welcher Operateur sieht seinen Patienten nach einem Jahr, geschweige denn nach 10 Jahren?

    Jeder der Zeit hat, sich für einen Operationsmethode zu entscheiden, wird sich auf verschiedenen Wegen informieren.

    Ein Resümee aus OP Erfolg, Schwierigkeiten und Komplikationen nach OP, Nachhaltigkeit der OP hier im Forum, hätte ich für mich als hilfreich angesehen.

    Wie dem auch sei, ich bin operiert. Es war als Anregung gedacht.

    LG Braunaugen

  • Hallo Braunauge,

    unten in der Stellungnahme sind die Quellenangaben für die Langzeitretrospektiven Studien.

    Es geht hier nicht um Fälschung oder sonst etwas, es geht hier nur darum, dass man überhaupt etwas weiß. Die Patienten mit Glaukom sind nämlich häufig älter, so dass eine Langzeitstudie sehr schwer ist, weil die Patienten versterben. Immerhin gibt es aber inzwischen Studien über 20 Jahre retrospektiv und sogar länger.

    Es ist aber immer schwierig, weil es so unterschiedliche Ausprägungen der Erkrankung gibt und so unterschiedliche Therapiestandards. Früher galt: erst lange Tropftherapie, dann OP. Heute weiß man, eine lange getropftes Auge kann nicht mehr gut operiert werden, somit OP besser früher.

    Hier kannst Du gucken:

    http://www.dog.org/wp-content/upl…ugust-20121.pdf

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen!

    Also, die allgemeine Aussage ist die, dass eine TE zu 70% Erfolg hat.
    Da kann man sicher auch nicht die Prozentzahl festnageln, denn es wird mal
    mehr, mal weniger sein.

    So eine Umfrage finde ich sehr schwer durchführbar, wie Du, Braunaugen, inzwischen
    auch schon festgestellt hast.
    Da sind die kombinierbaren Möglichkeiten kaum aufzustellen, um alles abzudecken.

    Was wir vielleicht machen können ist einen Thread ins Leben zu rufen, wo in wenigen Zeilen
    nur über die TE und den Erfolg berichtet wird.

    Z. B. so:

    TE - OP am RA/LA am .......
    Druck vorher: ................. Druck nachher: .....................
    Verwendete Mittel wie z. B. MMC o. ä. : .............................
    OP-Erfolg: ja......... nein............
    Alter des Patienten:........................


    Oder so ähnlich eben...
    Aber das in Form von Mutliple Choice durchzuführen, halte ich schlussendlich für fast nicht machbar.


    Dazu kommt tatsächlich eben die Tatsache, dass in solchen Foren meist nur Fälle aktiv sind, denen es
    eben nicht so gut geht.
    Gibt Ausnahmen dazu, ja. Aber die meisten sind nun eben doch eher nicht so gut dran.


    Zitat von Braunaugen

    ..... Ich denke das kann und sollte ein Forum leisten.

    Das kann so ein Forum in dieser Form, wie Du es Dir wünschst, ganz sicher nicht.

    Wir können hier keine repräsentative Umfragen starten, die eine zuverlässige Aussagekraft haben.
    Wir sind hier ja alles nur Betroffene, die aus den eigenen Erfahrungen berichten.

    Und ein Forum existiert als Austauschplattform für Betroffene ( und deren Angehörige).
    Und lebt dazu von Beiträgen der Mitglieder.

    Nimm's mir nicht krumm, aber ein Forum sollte gar nichts leisten müssen. Das ist ein
    Geben und ein Nehmen... wie so oft im Leben.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    das, was du mit dem Thread vorschlägst, genau so hatte ich es gemeint.

    Multiple Choice halte ich auch nicht für praktikabel.


    Mache mal einen Vorschlag meinerseits:

    01 Geburtsjahr

    02 Glaukomart

    03 bekannt seit

    04 Welche OP ggf. kombiniert mit Katarakt OP

    05 OP wann LA RA

    06 Grund für OP

    07 Druck vorher

    08 Druck nachher

    09 Medikation vorher

    10 Medikation nachher

    11 Druck stabil mit/ohne AT bis

    12 Gesichtsfeld stabil

    13 Visusveränderungen

    14 Komplikationen

    Wie gesagt, obwohl ich nicht ahne, welche Arbeit auf mich zukommt, ich will gerne versuchen, die Ergebnisse sinnvoll zusammenzufassen.

    @ Jenat, danke für die Studie von Dr. Gerste

    LA Braunaugen