Kann Latanoprost in Xalantan oder Monoprost negativen Einfluss auf die Libido haben?

  • Hallo,
    ich schreibe hier zum ersten Mal.

    Im Mai 2006 hat mir (w) ein Augenarzt mitgeteilt, dass ich einen Glaukom bzw. grünen Star habe.
    Seither tropfte ich jeden Abend die ersten Jahre Xalantan je einen Tropen in jedes Auge.
    Seit ca. 1 Jahr tropfe ich mit Monoprost. Habe dazu einen sehr niedrigen Blutdruck.
    Ansonsten vertrage ich diese Tropfen.

    Bereits 2009/2010 merkte ich, dass meine sexuelle Lust abnahm.
    Im letztem Jahr 2014 wurde es immer schlimmer.
    Ich
    war und bin seit Jahren deshalb bei den verschiedensten Ärzten
    (Gynäkologen, Internist, Hormonspezialist, Hausarzt) gewesen und niemand
    fand einen Grund dafür. Mein Hormonspiegel war und ist normal!
    Nachdem
    ich ansonsten nur Euthyrox 75 für meine Schilddrüse einnehme, frage ich
    mich jetzt, ob das evtl. mit dem jahrelangen Tropfen mit Latanoprost zu
    tun haben könnte?
    Evtl. hat eine andere Frau Ähnliches bei sich bemerkt ?
    Sind das evtl. auch Nebenwirkungen von Latanoprost?
    Vielen Dank schon im Voraus!
    Gruß
    Petrinella

  • Hallo petrinella,

    Euthyrox für die Schilddrüse nehme ich auch und eben Latanoprost. Allerdings ist tags mein Blutdruck fast normal, nachts leider zu tief. Vielleicht ist der niedrige Blutdruck tags die Ursache? Im Beipackzettel der Augentropfen ist davon nichts erwähnt.

    LG

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo,

    über einen solchen Einfluss habe ich vor geraumer Zeit gelesen, es gäbe einige ausreichend basierte Studien dazu.

    In einer Kurzfassung die bestimmte Aussage, daß nur Männer betroffen seien, bei Frauen konnte das nicht nachgewiesen werden.

    Senator

  • Hallo Petrinella!

    Willkommen hier im Forum.

    Ja, das ist möglich, würd ich sagen.

    Gibt man bei Google "Prostaglandinanalog und Libido" ein, kommen
    einige Berichte dazu.
    U. a. auch das hier:

    http://www.deutschesapothekenportal.de/fileadmin/best…on-produkte.pdf


    Unter Nebenwirkungen steht fast am Ende "verminderte Libido".


    Da wird nur ein Wechsel der Wirkstoffgruppe helfen, um herauszufinden, ob das nun bei
    Dir der Grund ist.

    Es dauert nach so langer Tropfzeit sicher 4 Wochen, bis der gesamte Wirkstoff
    aus dem Körper raus ist... also, falls Du Dich, nach Rücksprache mit dem AA, dafür entscheiden solltest.


    Viele Grüße

    Sabine