• Hallo liebes Forum,

    mein Name ist Mandy, ich bin 32 Jahre alt, komme aus der Nähe von München und bei mir besteht seit Kurzem der Verdacht auf Normaldruckglaukom. Mein IOD ist wunderbar (zwischen 12 und 16 auf beiden Augen), aber leider hat mein AA einen Aushölung des Sehnervenkopfes festgestellt.

    Ich war auch bereits zwei mal in der Glaukom-Ambulanz (HRT, OCT, Sehfeld), mit dem Hinweis, dass man das beobachten müsste, aber mehr auch nicht.
    Ich habe das Glück, dass ich einen tollen AA habe, der nicht nur mit der Schulter zuckt und mich alle sechs Monate sehen will, sondern der von vornherein darauf hingewiesen hat, dass man das auch internistisch abklären muss. Insofern bin ich AA-technisch in tollen Händen.
    Da ich natürlich natürlich Angst um meine Augen habe, habe ich, auf Anraten meines AA den Langzeit-Blutdruck prüfen lassen und bin echt erschrocken: Nachts gehen meine DIA-Werte bis auf 45 runter ;( . Ich weiß, dass das nicht gut ist (bin gerade dabei, mich in das Thema einzulesen).

    Tja, die Überweisung zum Internisten ist schon in der Hand, der Termin ist gemacht. Leider habe ich ein bisschen das Gefühl, dass der Herr mit meiner "Diagnose" etwas überfordert sein wird. Deshalb gleich mal die Frage:
    Kennt ihr in Süddeutschland einen Internisten, der sich mit Normaldruckglaukom auskennt? Dem ich nicht erst erklären muss, dass ein zu niedriger Blutdruck garnicht gut ist für mich? Der vielleicht auch schon einmal den Ausdruck Flammer-Syndrom gehört hat (darin habe ich mich soooo sehr wiedergefunden! Hab seit Jahren einen Druck auf dem linken Auge und jeder AA sagt, ich hätte trockene Augen. Ich könnte schreien!!!)?

    Im Moment versuche ich, der weiteren Verschlechterung mit Nahrungsergänzungsmitteln Einhalt zu gebieten: Ich nehme morgens oder mittags Magnesium, abends Salztabletten. Zusätzlich dazu: Gingko, OPC und Omega-3-Fettsäuren. Dazu trinke ich 2 Liter am Tag und esse salzreich. Ich habe zumindest das Gefühl, dass die Hände und Füße nicht mehr so eisig sind und das werte ich als kleinen Erfolg :D .

    Ich finde es toll, dass es das Forum gibt. Ich werde mich weiter schlaulesen und mich so gut es geht über meine Verdachtsdiagnose informieren. Ich freue mich auf einen regen Austausch ^^ .

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo Mandy!

    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Das NDG ist schon ein spezieller Fall und muss einfach gesondert
    betrachtet und therapiert werden.
    Der Internist schaut eigentlich immer anders das 24-h- Profil an, als ein AA, der
    mit dem NDG auch etwas anfangen kann.

    Einen Interisten kann ich Dir nicht empfehlen. Aber sammle all Deine Befunde.

    Spezialisierte Kliniken findest Du in Deutschland in Dresden, Mülheim/Ruhr.
    Basel ist Schweiz, Prof. Flammer ist emeritiert, aber das heißt ja nicht, dass die
    nix mehr können!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Huhu Mandy,

    da Sabine die Klinik (Carl-Gustav-Carus) in Dresden erwähnt, hier kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass du dort sehr gut aufgehoben bist bei den Ärzten. Ich lag dort als Jugendliche bereits 3x - aber wegen anderer Augenerkrankung - Sollte der Weg für dich bis dahin nicht zu weit sein bzw. zu teuer :/ Hier die HP dazu: http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=1

    Auch hier in Chemnitz haben wir eine sehr gute und angesehene Augenklinik (da lag ich noch bis vor 2 Wochen ^^), ich weiß jedoch nicht in wie weit diese mit NDG Erfahrung haben, ich weiß jedoch, dass die Professorin sehr gut sein soll sowie Herr Dr. Schendel. Ich bin bei einem anderen Arzt immer in Behandlung der auf meine Krankheit spezialisierter ist. Hier mal ein Link zu der HP: http://www.klinikumchemnitz.de/mp/click.syste…6&pid=746&sid=1

    Einfach einmal anrufen und nachfragen ;)

    Ich drück dir die Daumen, dass du eine gute Klinik findest ^^

    LG
    Schneetanz

    Zeit, die man mit Katzen verbringt, ist niemals verschwendet. 

    Sidonie-Gabrielle Colette

  • Hallo Sabine, hallo Schneetanz :)

    Danke für die Tipps. Von Dresden und Basel habe ich schon gelesen. Die Wege sind tatsächlich etwas weiter, aber das wird mich nicht daran hindern, einen Spezialisten aufzusuchen. Ich hatte nur gehofft, in Süddeutschland gäbe es vielleicht auch eine erfahrene Klinik.
    Im Moment halte ich mich an die Tipps zu Nahrungsergänzungsmitteln (Salz abends, Magnesium morgens) und versuche, mich nicht verrückt zu machen. Ich werde weiter im Forum stöbern und mir Tipps holen. Es ist schön, dass es hier Gleichgesinnte gibt.
    Manchmal hat man echt Sorge, mit dem Problem allein zu sein :/

    Alles Liebe und einen guten Start in die Woche!