OP Nachsorge :Kanaloplastik, Tiefe Sklerotomie, Katarakt

  • Liebes Forum, hat jemand von euch eine Erfahrung mit obiger OP? Wie sah bei euch die Nachsorge aus, in welchen Abständen wurde der Augendruck gemessen und das Auge angeschaut? Da ich schon beim zuerst operierten Auge ein cystoides Makulaödem entwickelt habe, bin ich noch mehr verunsichert. Ich wurde vor einer Woche operiert worden, war heute in der Praxis und soll erst in 2,5 Wochen wiederkommen. Ich tropfe Inflanefran forte und Nevanac. Beides kann eine mögliche Infektion maskieren und der Augendruck ist bestimmt auch noch nicht stabil. Ich glaube, ich werde versuchen, in einer anderen Praxis einen Termin zu bekommen. Einen schönen Abend und vielen Dank für mögliche Antworten Braunaugen

  • Hallo,

    da ich selbst seit Jahren -neben beids. POWG mit starken Optikusschäden-- auch mit Oedemen zu tun habe, interessiert mich sehr, Näheres über das von Dir erwähnte cystoide Maculaoedem zu erfahren bitte!

    - Worauf (Ursache/Entstehung) führen die Ärzte das Oedem zurück?

    - Was ist operiert worden?

    -Welche Medikamente/Injektionen kamen bisher zum Einsatz mit welchem Erfolg?

    -Hat man Dir evtl. auch eine Diagnose für Mittel-/Langfrist / Leben mit Oedem gegeben?

    LG - Senator

  • Hallo Braunaugen,

    ich kenn die TS bei mir und die Kat-OP jeweils einzeln. Gibt es aber auch in Kombination.
    Das grundsätzliche Problem liegt ja aber nicht an der speziellen Methode, sondern der drucksenkenden OP an sich.

    Es kann bei allen drucksenkenden Eingriffen dazu kommen, dass der Druck postoperativ eher sehr niedrig ist. Daraus kann eine Aderhautabhebung entstehen bei welcher sich dann eben so ein Ödem entwickelt.

    Es kommt halt auch einfach auf den postoperativen Druck an, den du nicht nennst. Ist dieser eher niedrig würde ich persönlich auf sehr engmaschige Kontrollen bestehen.
    Grundsätzlich aber finde ich meiner Meinung nach über 2 Wochen zur Druckkontrolle schon auch lang, wenn der Eingriff erst eine Woche her war.

    Ich kenn es so:
    Entlassung aus Klinik und Vorstellung nächsten Tag beim Haus-AA. Dann je nach Situation weitere Kontrolle. Kann bei Problemen sehr eng sein, bei stabiler Situation etwas weiter. Kommt halt darauf an.

  • Danke Silli ,obwohl nie diagnostiziert, hatte ich bei einem Druck von 2 wahrscheinlich eine Aderhautamotio, da ich mich erfolgreich und glücklicherweise gegen eine Avastintherapie gewehrt habe, ist mir der HausAA abhanden gekommen. Habe aber inzwischen einen neuen gefunden und nächste Woche einen Termin. Schon gut in einem Gebiet mit hoher Arztdichte zu wohnen. Viele Grüße Braunaugen

  • Hallo Braunaugen,

    ich kann da aus deinem Satz wenig rauslesen. Wie geschrieben, geringe postoperative Druckwerte können vor kommen.

    Was du mit erfolgreich gewehrt gegen Avastin-Therapie meinst versteh ich nicht.

  • Hallo Silli, mit den niedrigen Druckwerten, das ist mir bekannt. was die Ödembehandlung mit Avastin o.ä.angeht, werde ich, wenn ich das operierte Auge nicht mehr schonen muss, im Thread von Senator was schreiben. Wer wissenschaftliche Texte nicht scheut, ein Glaukom hat und wegen eines Ödems mit Avastin oder Lucentis oder Eylea behandelt werden soll, dem empfehle ich Kapitel 10 im Buch Glaukom und Makula 2010, kostet 10 € , zu lesen. Wer aktuell jetzt vor der Entscheidung für oder gegen die Behandlung steht, kann mir gerne eine PN mit seiner Festnetznummer schicken, wenn er wissen möchte, warum ich mich so entschieden habe.
    Viele Grüße Braunaugen

  • Hallo Braunaugen,

    danke für die Aufklärung. Ich war nur verwirrt, weil ich den Zusammenhang nicht verstanden hatte.

    Ich selbst hatte links nach einem Eingriff (CPK) "Probleme" mit so einem postoperativen Ödem. Ich hatte ja nu schon einige Eingriffe und bei mir ist bekannt, dass man da etwas vorsichtig sein muss wegen schnell vorkommenden zu niedrigen Druck bei OP.

    Dieses Ödem betraf aber mein linkes Auge, welches eh funktionell blind ist und da wurde einfach abgewartet. Es ist dann einfach von allein verschwunden.

    Avastin hatte ich eine Injektion direkt ins Sickerkissen bei meiner letzten TE rechts mit Ologen während OP. Hat mein Auge bzw. das Sickerkissen oder die Vernarbungstendenz nicht wirklich beeindruckt, aber da ging es eben um stoppen der Vernarbung.

    Gute Besserung!