Glaukom und/oder Oedeme

  • Hallo ihr Lieben,

    besten Dank für eure Zeilen!

    Möchte nochmal kurz auf den Nachstar als solchen zurückkommen -.

    Ich schrieb ja schon, daß weder per Spaltlampe noch durch OCT oder Angio noch durchzukommen war.

    Das letzte OCT davor hatte ich im Jan. d.J., da war der Nstar ja schon bekannt, aber kein störendes aktuelles Thema. Jetzt im Nov. also ziemlich überraschend die akute Dicke. Das hat sich also binnen 10 Monaten derart aufgebaut.

    Habe vor, AA dazu noch näher zu befragen, viell. hat jemand für diesen Verlauf schon mal eine Erklärung parat?:keineAhnung:

    LG - Senator

  • Hallo,

    hatte noch im Dez. einen geplanten Kontrolltermin in der Uni.

    Das schon auf dem Rückzug befindliche RA-Oedem (s.ggf. Vorberichte) hat sich auf einen minimalen Rest dezimiert. Nach den jahrelangen Lucentis u. Eylea-Injektionen ist nun eine stabile "fast Null-Lage" da. Bin meinem Haus-AA, der keinerlei Probleme mit der Uni-Zuammenarbeit hatte und insb. natürlich den langj. unverdrossenen, aufgeschlossenen Ärzten in MZ ausserordentlich dankbar.

    Die übrige Situation bleibt vor allem hinsichtlich Skotom L sowie Opticus R/L part. miserabel, da wird sich auch nichts mehr dran ändern. Aber für mich in summa erträglich bis brauchbar für den Alltag.

    Abschließend lautet der Befund u.a.

    R/L Papillen mit fortgeschrittenem Glaukomschaden, subtotale Opticusatrophie.

    Es besteht aber z.Z. keine weitere Therapieindikation, ich bin praktisch in die weitere Obhut durch den Haus-AA "entlassen".

    Das NEUE JAHR lässt sich also für meine/diese Verhältnisse ganz gut an - was will man mehr ...:oD:wink::?::!:

    Euer Senator

  • Lieber Senator,

    Deine dauerhaften Bemühungen haben das Ödem einem schwarzen Loch der Galaxie zugeführt. Dort soll es bleiben.

    Ich wünsche dir Stabilität für 2019 und hoffe möglichst oft hier zu lesen.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Senator !

    Das ist ja ganz wunderbar, da hast Du Dein Blödem nun auch endlich kleingekriegt !

    Prima, trotz der bescheidenen Gesamtsituation!

    So soll es nun wenigstens bleiben und die Ruhe vor den dauernden Spritzen sei Dir sehr gegönnt.

    Vor allem musst Du Dich, wenn ich es richtig verstanden habe nun erstmal nicht mehr ständig in die Klinik bemühen, das erleichtert doch sicher sehr.

    Liebe Grüße :wink:

  • in die Klinik bemühen

    Hallo Sternchen,

    ja, aber das habe ich alsbald routiniert auf die Reihe bekommen, weil günstige Zugverbindungen. Ging morgens 7.oo ab daheim und war gegen 10.00 in der Klinik.

    Zurück nachm. ähnlich, allerdings ging der Tag praktisch "drauf". Aber ich bin Rentner und Zeit spielt keine primäre Rolle -.

    Und/aber es ging/geht ja um mein RA, das einzige noch mit 25-30 % brauchbare. Wenn das mal ausfallen sollte, würde es ziemlich dunkel, denn auf dem LA habe ich das zentrale Skotom, mit nur periph. sichtb. Randbereich.

    Somit war und ist mir jede stabilisierende Mühe eher willkommen.

    LG - Senator

    2 Mal editiert, zuletzt von Senator (12. Januar 2019 um 18:17)

  • Huhu Senator!

    Na, wenn das mal keine guten Nachrichten sind?!

    Super, das freut mich total! Das Blödem war ja lange genug da und so kann es nun sehr gerne einfach ausziehen aus

    Deinem Auge.

    Die nächste Kontrolle wird da hoffentlich auch weiterhin so positiv sein! =):girlshuepfend:

    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke, zugleich auch an die Lieben, die oben an mich gepostet haben.<3

    Natürlich muss die Situation regelmäßig unter Kontrolle bleiben. Den nächsten Termin bei meinem Haus-AA habe ich noch diesen Monat.

    Kleinste Negativ-Vorgänge, sprich evtl. Wiederaufflammen des Oedems , müßten ja sofort gezielt bekämpft werden. In solchem Fall würde ich auch schnellstens wieder in der Klinik sein.

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    wie schön, dass es dir mit Hilfe deiner Ärzte gelungen ist, das Ödem in die Knie zu zwingen! Und dein Durchhaltevermögen wurde damit auch belohnt.

    Gratuliere zu dem guten Befund!

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Senator,

    ich möchte zu diesen "guten" Befund gratulieren! Da habe sich die vielen Spritzen gelohnt, die Du immerhin aushalten musstest.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo Senator,

    ich wünsche Dir auch alles Gute, dass es täglich bergauf weiter bergauf geht.

    Bei uns scheint heute die Sonne, das ist sehr motivierend!

    Liebe Grüße

    vom Äuglein:winkmitbeinen:

  • Lieber Senator,

    da hast du uns doch tatsächlich ein Nach-Weihnachtsgeschenk vom Allerfeinsten präsentiert ?? ... welche große Freude, dass du nach langem Kampf den Störenfried verscheuchen konntest... und dass wir dies mit dir feiern dürfen ?... ????️??

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Huhu,

    herzlichen Dank nochmals für all die guten Wünsche und Zeilen.<3

    Gestern hatte ich planmäßig (nach 6 Wo.) AA-Kontrolle.

    Das RA-Oedem ist weiterhin auf min. Level. Wenn es so bleibt. sind AA und ich zufrieden.

    AID 7/10 (1 P. kommt noch bzgl. Hornhautstärke dazu)

    Visus an 3o %, schwankt auch sporadisch ein wenig. Hab ich mich dran gewöhnt, ist nur ein kleines Übel -.

    LA weiterhin praktisch blind, Situation mit dem periph. Sehstreifen am äußeren Rand

    aber stabil (wichtig für die räumliche Orientierung) -. Die Laserung des Nachstars war wegen der schon berichteten "Aufhellung" richtig und komplikationslos.

    Das zentrale Skotom werde ich - wurde bestätigt - nicht mehr los, es fehlen einfach die relevanten Rezeptoren der Retina infolge des Irvin Gass - Syndroms.

    Hab ich ja schon gewusst; haut mich nicht um, wenn nur alles so bleibt - ln dem Sinne, daß nicht irgendwann andere negative Veränderungen eintreten. Ist aber auf Sicht nicht zu erwarten.

    LG - Senator

  • Huhu Senator,

    dein jetzt stabiler Befund, auch wegen dem doch sehr zähen Ödem, freut mich sehr für dich :blume:

    Toll, dass das Nachstar-Lasern so gut geklappt hat und sogar minimal etwas "zu sehen" ist. Dazu hätte ich eine Frage:

    Dein Sehnerv auf diesem Auge ist doch auch stark angegriffen? Hatte man Bedenken, dass das Lasern diesem weiter Schaden zufügen könnte?

    Ich frage, weil auf meinem linken funktionell blindem Auge der Nachstar nie gelasert wurde wegen solcher Bedenken. Nun überlege ich, meinen Doc doch noch einmal danach zu fragen. Denn auch ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest ein wenig heller werden könnte. Und wie bei dir auch finde ich jeden Fitzel mehr "Sehkraft" wichtig und kann eine Erleichterung insgesamt sein.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    die Nachstar-Laserung LA wurde mir vor ca. 2 Jahren in der Uni-Klinik schon durchaus empfohlen (die kennen meine Augen ja schon seit Jahren...), wenn auch nicht dringend. Aber durch den dann normalisierten Lichteinfall kennt man diesen minimalen GF-Aufhellungseffekt, wovon vor allem der sehbare periph. Außenrand profitieren könnte/würde.

    Dann hat sich der NS aber progressiv "verdickt" (Sabine bestätigte solchen Verlauf

    schon in einem früheren Beitrag als öfter vorkommend bzw. "bekannt"). War mir nach wie vor nicht lästig, weil ich durch das mittige große Skotom hindurch sowieso nichts sehe .

    Da letztlich auch mein geschätzter Haus-AA dies zu lasern erneut als nützliche Sache empfahl, auch bei ihm ambulant durchzuführen war, habe ich zugestimmt.

    Das war binnen weniger Minuten erledigt. Habe dabei und danach keine Schmerzen oder neue Mißlichkeiten gehabt. Vom aktiven Laser habe ich nur das gewisse "Knistern" gehört (als wenn man P.-papier mehrfach in der Hand zerdrücke).

    Um den Sehnerv habe ich mir - nach diesen qualifizierten Doc-Meinungen - dann keine neuen Sorgen gemacht, ogleich schon länger
    sein Status leider zwar als "subtotale Opticusatrophie" beschrieben ist (übrigens auch für das RA, aber das ist ja eine andere Geschichte...

    LG - Senator

  • Danke für die Info!

    Rechts wurde mein Nachstar schon vor längerem gelasert, ist ja an sich auch keine große Sache. Meine Augen regen sich allerdings gerne bei Lasereien auf. Ich will mir natürlich auch nicht wieder ein Problem anschaffen, welches ich gerade mal nicht habe.

    Fragen kostet nichts, also werde ich meinen Doc bei der baldigen Kontrolle einfach darauf ansprechen. Da es gerade so gut läuft, spricht möglicherweise gar nicht so viel dagegen.

    Viele Grüße von Silli

  • Huhu Senator!

    Das RA-Oedem ist weiterhin auf min. Level. Wenn es so bleibt. sind AA und ich zufrieden.


    AID 7/10 (1 P. kommt noch bzgl. Hornhautstärke dazu)

    Na, das ist doch super!!
    Glückwunsch :hops: und :knuddeln:.

    So machst Du bitte schön weiter und erhältst jedes % von Deinem Visus.


    LG
    Sabine

  • Lieber Senator,

    ich finde Rituale manchmal hilfreich - 'unser Ritual' : ich schenke dir virtuell Blümekens: ???.... :blume:... freue mich erneit über jedes Quentchen Stabilität deiner Sehfähigkeit + deiner positiven Einstellung.

    Und wir profitieren in jeder Hinsicht von deinem eloquenten Schreibstil... :o*.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Senator!

    Freu mich auch für Dich über den stabilen Befund!

    Wie toll auch, dass der Druck bei Dir seit Jahren so schön stabil ist, da musst Du Dir darum wenigstens keine Sorgen machen.

    LG :wink:

  • Ooch, das war also Senator, als nach dem Schneetreiben plötzlich der Rucki-Zucki-Sonnen-Tauvorgang einsetzte? ? Vier-Jahreszeiten-Vivaldi in einer Stunde? Dreimal am Tag?

    Boah, zum Glück kann sich Senator bei mir durch nix in die Nesseln setzen, nicht mal damit ????

    ??

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo ihr Lieben,

    in diesem meinem Thread habe ich lange nichts aktuell eingebracht, war nichts zu melden :oD, bin aber sonst. lfd. online gewesen.

    Die Lage ist stabil, war alle 6 Wo. bei meinem Haus-AA zur Kontrolle.

    Jetzt machen wir (wie früher schon gehabt) längeren Urlaub an der Ostsee an einer Förde, bin ab morgen nicht online, dort ohne pc.

    Melde mich in einiger Zeit wieder, wenn ich einen neuen Termin beim AA hatte oder so. Bis dahin wünsche ich euch auch eine gute Zeit -<3:!:

    Liebe Grüße,

    Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (5. August 2019 um 17:33)