Glaukom und/oder Oedeme

  • Hallo Ibag,

    danke für deine Zeilen!

    Ich kann mir gut vorstellen, daß die Uveitis die Injektionen derzeit nicht mehr angeraten sein lässt -. Wünsche dir baldige Besserung!

    Liebe Grüße,

    Senator

  • Nach planmäßig 8 Wo. hatte ich Haus-AA-Kontrolle.

    Weiterhin auf dem aktiven rechten Auge Visus 0,25 - auf dem linken habe ich ja keinen Visus mehr, nur peripher links aussen etwas. Daher kann ich mich räumlich ausreichend orientieren,.Auch das weiterhin möglich.

    Innendruck R/L (incl. + 1 wg. Hornhaut) = 6/9, also durchaus gut. Mein AA guckt sich grundsätzlich die Skleradeckel pp. der TE an - die funktionieren also jetzt 8 bzw. 9 Jahre

    problemlos.=)

    Nach 3 Jahren haben wir auf dem R-Auge die Gesichtsfeld-Situation gemacht. Von ca. 8 bis 15 Uhr alles schwarz. Man muss sich wundern, daß immerhin mit dem verbliebenen GF-Rest noch die o.g. 0,25 jahrelang ziemlich stabil herauskommen :oD:?::!:

    LG - Senator

  • Lieber Senator,

    Es ist bewundernswert, wie du deine Situation angehst!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Nach 3 Jahren haben wir auf dem R-Auge die Gesichtsfeld-Situation gemacht. Von ca. 8 bis 15 Uhr alles schwarz. Man muss sich wundern, daß immerhin mit dem verbliebenen GF-Rest noch die o.g. 0,25 jahrelang ziemlich stabil herauskommen :oD:?::!:

    Hallo Senator,

    das klingt nach medizinischem Wunder.... ;o) Es ist immer gut, das Beste aus der Situation zu machen.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo,

    heute hatte ich (nach 8 Wo.) wieder Kontrolle beim Haus-AA.

    AID= R 10, L 8, jeweils incl. +1 HH-Faktor.

    Visus 0,25- wie gehabt.

    AA und ich warem soweit zufrieden -.

    Augen reizfrei. Habe bei der Gelegenheit mal danach gefragt, welche A.-befeuchtungstropfen er, bei evtl. fühlbarem Bedarf empfiehlen würde.

    Keime unbedingte Präferenz, aber er gab mir eine Probepackung ARTELAC Complete MDO mit, Kons.-mittelfrei. Die sind in einer Tropfenflasche, sowas Brauchbares habe ich noch nicht gesehen, funktionieren ganz prima -.

    Mein AA hält übrigens nichts von den EDOs. Man könne sich mit der Abbruchöffnung schon mal verletzen und im übrigen produziere man vermeidbaren Plastikmüll.

    LG - Senator

  • Lieber Senator,

    freut mich sehr!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Senator,

    Die Artelac MDO habe ich auch.

    Kleben zwar ein bisschen.,aber ich finde

    Sie sehr gut.

    Die Einzeldosierung sind gut aber zu wenig in der Packung und dafür zu teuer

    VG

    Kati

  • Ich habe die Einzeldosen lieber. Falls man mal ans Auge kommt, ist mir so eine Flasche zu unhygienisch. Außerdem passen die Einmaldosen für mich ziemlich perfekt für einen Tag, wenn ich etwa alle 2-3 Stunden tropfe. Die Artelac Complete EDO sind für mich die besten Benetzungstropfen. Einziger Nachteil ist, dass man ca. 5 Minuten lang verschwommen sieht.

    Schön, dass alles stabil ist, Senator!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Senator!

    Super, gratuliere zur Stabilität:hops: :hops: :hops: .

    In diesen MDO-Behältern gibt es inzwischen einige Benetzungstropfen. Manche Leute kommen leider mit der Handhabung

    gar nicht klar. Umso besser, wenn Du so gut klarkommst.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Neuigkeit für mit "Feuchter Altersbedingter Makuladegeneration" (AMD) Betroffene:

    Es gibt aktuell, neben LUCENTIS bzw. EYLEA ein drittes Präparat per Injektion namens BEOVU. Es sei möglicherweise nicht in den bisher üblichen Intervallen von jeweils 4 Wochen zu setzen, sondern kommt mit Inj. alle 3 Monate hin.

    Das ist vor allem für Ältere günstig, weil man nicht so oft in die manchmal weit entfernte Klinik reisen muss.

    Senator

  • Hallo Senator,

    auch ich freue mich, dass Du so positiv berichten kannst und wünsche Dir "jeweilige" Stabilität und natürlich auch jedem hier im Forum! =)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo ihr Lieben,

    zu diesem Thread, den ich 2015 startete, habe ich nun seit gut 1 Jahr nichts mehr geschrieben. Das heißt aber nicht, daß ich etwa vom FORUM Abschied genommen hätte.

    Ganz im Gegenteil, ich gucke so gut wie täglich herein, und habe gelegtl. auch sporadisch weiterhin Beiträge eingebracht -. Bei mir selbst hat sich inzwischen (bei ziemlich konstantem AID beidsseits um10 ) aber kein besonderer Bericht-Anlass ergeben, Der Visus auf dem sehenden Auge (R) schwankt bei den regelmäigen AA-Kontrollen noch immer zwischen 20-25.

    Aber irgendwie spüre ich schon, daß mein Auge insgesamt etwas "langsamer" geworden ist, auch klicke ich öfter mal daneben, z.B. tippe ich vermeintlich "a" , treffe aber daneben das "s"., obgleich ich nicht "Schnellschreiber" bin, sondern eher 5-Finger-System .Und habe allgemein wohl öfter meine Handlupe im Gebrauch, auch am Bildschirm., wenn wieder Monoblocks auftauchen.

    Naja, soviel mal für heute -.

    Lieber Grüße,

    Senator

  • Hallo Senator,

    schön, von Dir zu hören!

    Dass es keinen besonderen Anlass für ein update gegeben hat, das ist ja schon mal nicht die schlechteste aller Nachrichten - AID konstant auf einem Niveau, um das man Dich nur beneiden kann.

    - Visus wie gehabt.

    Also stabil und ein Grund zum :hops:

    Vielleicht hat sich Dein Auge an die coronabedingte Entschleunigung gewöhnt - es muss nicht immer alles ratz-fatz gehen - also mach' Dir deswegen bloß keine Sorgen!

    Und, im Unterschied zu den vielen, bedenkenlos verschickten orthografischen Grausamkeiten, die man sonst so zu lesen kriegt, springen Dir die Vertipper ja offenbar ins Auge - denn hier jedenfalls kommen sie nicht an - alles tipptopp wie aus dem Duden. :thumbup:

    LG

    Chanceline

  • alles tipptopp wie aus dem Duden.

    Huhu Chanceline,

    da habe ich doch schmunzeln müssen.... - =) ,

    weil ich längst meine Beiträge (in der Regel) vor dem Absenden in der Vorschau korrekturlese -. Da muss ich durchaus mal dies oder jenes berichtigen! =(

    LG -Senator

  • Lieber Senator!

    Das wäre ja wirklich schlimm, wenn Du Dich aus dem Forum verabschieden würdest :O=( . Gut, dass es nicht so ist! =)


    Es freut mich total, dass bei Dir Stabilität besteht und Dein Druck und der Visus weiterhin stabil ist. Das ist ein Grund zu hüpfen :hops::hops::hops: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Senator,

    weil ich längst meine Beiträge (in der Regel) vor dem Absenden in der Vorschau korrekturlese -. Da muss ich durchaus mal dies oder jenes berichtigen

    genau das ist die Mühe, die sich nicht jeder macht!

    Das wäre ja wirklich schlimm, wenn Du Dich aus dem Forum verabschieden würdest :O=( . Gut, dass es nicht so ist! =)

    Das wäre nicht nur schlimm sondern ginge überhaupt gar nicht!

    Wer sonst sollte hier dafür sorgen, dass sich Monoblocks in lesbare Texte auflösen? :Grin:

    LG

    Chanceline

  • Hallo ihr Lieben,

    besten Dank für eure Zeilen -.

    Ja, die Sache wegen der Blockbeiträge hat sich über die Zeit m.E. erfreulicherweise aber verbessert.

    Das liegt wohl an den gezielteren Hinweisen bei der Neuregistrierung sowie der allgemein gewachsenen Bereitschaft, Rücksicht zu nehmen.

    Begonnen habe ich mit "Interventionen" ursprünglich deshalb, weil ich möglichst viele der Beiträge lesen möchte, - da ist es in relevanten Fällen etwas frustrierend, wenn es einem nicht möglich ist oder recht aufwändig, erst mit Hilfsmitteln die Texte zu "erobern" (müssen).

    LG - Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (9. Juli 2021 um 22:18)