Glaukom und/oder Oedeme

  • Gute Reise, lieber Senator und gute Erholung!

    Ich grüße dann aus der Bretagne.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Senator,

    einen erholsamen und schönen Urlaub an der Ostsee wünsche ich :sunshine:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Lieber Senator!

    Freut mich total für Dich! Wenn nichts war, läuft alles gut. So muss das sein!

    Dir wünsche ich eine wunderschöne Zeit und super Erholung an der Ostsee :05:.

    Komm uns gut erholt und mit Schwung zurück :knuddeln: <3 .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Gute Reise Senator und erhole Dich jut! ;o)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Hallo ihr Lieben,

    besten Dank für eure Urlaubswünsche. Wir hatten schöne 14 Tage - abgesehen von der Bahn-Rückreise. Ausgerechnet die (gebucht mit primär einer Direktpassage per ICE) ging im Verspätungsdschungel u. hektischem Umsteigechaos voll daneben. Anstatt um ca 21 Uhr waren wir schließlich erst am Folgetag um 1.00 Uhr daheim...=(:!:Erstattungsantrag läuft - immerhin liegt aber schon eine Mitteilung vor, daß die Bearbeitung ca. 45 Tage dauern kann -.

    Aktuell hatte ich jetzt Kontrolle beim sehr geschätzten Haus-AA. Es bestätigte sich der stabile Status (AID 8/10, bereits incl. +1 HH-Faktor).

    Von dem RA-Oedem, dessen Rückbildung nach jahrelanger Lucentis/Eylea-Inj.-therapie - von der ich ja schon chronologisch in diesem Thread dokumentiert habe - ist inun an der Spaltlampe nichts mehr zu sehen. Man kann hier, nach vielen Jahren nassem Status, jetzt von trockenem reden.

    Die Visus-Situation (LA = 0, RA um 0,25) ist gleich geblieben, daran wird sich auch allein inbezug auf den SN-Zustand nichts mehr positiv ändern, bin froh, wenn es auch weiterhin stabil

    bleibt -.

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    bleibt zu hoffen, dass das gesammelte Ungemach der Rückreise den Erholungseffekt nicht gefressen hat!

    Zur stabilen Situation AID, gewesenem Ödem und Visus betreffend kann man nur: :Freuen: sagen.

    Liebe Grüße und chapeau bas

    Chanceline

  • Hallo Senator,

    meinen Glückwunsch zur Stabilität.

    Dass das "Bloedem" sich verzogen hat, ist doch wirklich erfreulich (so was braucht doch kein Mensch :girlnein:)

    Ich hüpfe mal eine Runde mit :hops:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Lieber Senator,

    Meine Güte, da habt ihr ja noch Diskotheken Dank der deutschen Bahn zur besten Zeit aufsuchen können....

    Mit der Rückerstattung die tollen Augennachrichten ein zweites Mal feiern!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Senator!

    Oh Mann so ein Urlaubsende braucht man auch nicht...


    Ich freu mich mit Dir über Deinen stabilen Befund und vor allem auch dass Du das Blödem

    scheinbar wirklich in die Knie gezwungen hast! :'tanzen:

    LG

  • Lieber Senator

    Wow, ganz tolle Neuigkeiten sind das - so soll es noch ganz lange bleiben :check:!

    Hoffentlich haben diese guten Untersuchungsergebnisse die unerfreuliche Rückreise glatt überstrahlt :sunshine:.

    Liebe Grüsse

    Viola

  • Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Zeilen!

    Ja, von der Rückreise hatten wir uns nach zwei Tagen erholt....=):!:

    Die DB leidet m.E. noch immer an damals gewollter personeller und techn. Auszehrung, beginnend ab dem Zeitpunkt, als ein mit viel Tamtam auf den Chefsessel gehievter Laie ans Ruder kam und die Bahn abmagerte, damit diese "schlank" an die Börse gebracht werden sollte -.

    Aber das ist eine "andre Gschicht".:'C

    LG - Senator

  • Hallo Senator!

    Na, da muss ich erstmal mithüpfen :hops::hops::hops:… Blödem besieht und stabilen Druck... gratuliere!


    Zur Bahn... ich könnte Bücher schreiben über Geschichten mit der DB.

    Es gibt gaaaanz selten eine Bahnfahrt, nach der ich keinen Erstattungsantrag ausfülle.

    Mich wundert nicht, dass die Bahn nicht auf einen grünen Zweig findet. Die müssen sooooo viel erstatten, dass das immer ein großes Loch reinreißen wird! Und wenn die nichts an Zuverlässigkeit ändern wird der grüne Zweig definitiv nicht zu finden sein.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • HALLO,

    hatte heute Kontrolle beim Haus-AA. Situation stabil wie im Herbst l.J., mache jetzt alle 8 Wo.-Intervall.

    AID 7/9 (+1 wg. HH). Schreibe das mal insofern, weil ich ja beids. TE seit 2011/-12 habe - und seither keinerlei Tropfen mehr, während die TE als OP unterdessen durch die versch. Stents in den allg. Hintergrund gerückt wurde.

    Ich weiß, daß ich durch mein Alter wenig Vernarbungsgefahr habe/hatte -. Aber ich denke, eine gut gemachte TE-OP ist auch heutzutage immer noch eine grundsolide Option -.

    Der med. Fortschritt hat natürlich Vorrang.

    LG - Senator

    ps. zur Bahnfahrtmisere (s.o.): die DB hat inzwischen 50 % des Tickets als Wiedergutmachung erstattet :oD:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (17. Januar 2020 um 00:03)

  • Hallo Senator,

    Ich bewundere, wie du dran bleibst.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Spitze! Ich freue mich für Dich !

    Die Stents können ja eine TE natürlich nicht ersetzen aber tatsächlich würde ich mich wohl, wenn ich denn die Wahl hätte auch erstmal für was weniger invasives entscheiden, auch wenn Du ein super Beispiel dafür bist, dass man mit einer TE langanhaltenden Erfolg erreichen kann :thumbup:

    LG

  • Hallo Senator

    Glückwunsch auch von mir - so positive Berichte stärken für viele im Forum die Hoffnung :dance:

    Ein schönes Wochenende

    Liebe Grüsse Viola

  • Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Antworten!<3

    Der AA-Intervall war lange Zeit bei 6 Wo., insofern sind jetzt die 8 Wo. positiv neu.

    Das Blödem hat sich fast völlig zurückgebildet, ist praktisch "ausgetrocknet". Man kann (lt. AA) von

    trockener Makuladeg. sprechen :oD.

    LG - Senator

  • Lieber Senator!

    Ein fast völlig zurückgebildetes Blödem... na, auf diesem Wege wird's was und es darf sich ruhig noch ganz verziehen! :'tanzen:

    Merkst Du denn einen Unterschied beim Sehen zum Sehen mit Blödem und jetzt mit besiegtem Blödem? Also, ich meine jetzt nicht unbedingt die Visusbestimmung durch den AA, sondern Deinen indiviudellen Eindruck.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    einen gravierenden Unterschied konnte ich eigentlich nicht feststellen. Das Oedem ist ja gaaaanz langsam über Jahre hinweg mit den Lucentis/Eylea-Injektionen zurückgedrängt worden, ein sozusagen klares "Aha-Erlebnis" trat somit nicht auf. Die positiven Ergebnisse bzgl. Glaukom bzw. Visus sind dennoch eindeutig, weil in den letzten Jahren die Situation auf leider nur niedrigem Niveau aber stabil wurde.

    Glaukom wurde ja schon 2005 zuerst bei mir festgestellt, hatte ich wohl schon einige Jahre, - ich weiß daher heute garnicht mehr genau, wie gut sehen eigentlich "aussieht", zumal ich auf dem Auge den größten Teil des oberen Gesichtsfeldes verloren habe. Und da lässt sich ja nichts wiederherstellen. Bin froh, wenn alles so bleibt, nicht schlechter würde -.

    Liebe Grüße,

    Senator

  • Hallo Senator,

    über Deinen Erfolg betreffend das Ödem freue ich mich sehr für Dich. :Klatschen:

    Gleichzeitig macht mir Deine positive Einstellung immerwieder auch Hoffnung. Mein Ödem wird nach 5x Lucentis

    (keine Besserung davon) nicht weiter mit Spritzen behandelt.

    Schuld an allen Problemen soll ja meine extrem hartnäckige Uveitis sein.

    Wahrscheinlich bringen die Spritzen dann auch nichts (?) denke ich.

    Das linke Auge sieht auch nur noch hell und dunkel. Rechts geht es mit Brille noch ganz gut Also nehme ich mir ein Beispiel

    an Dir und bleibe optimistisch.

    Deine Beiträge und Tipps helfen mir dabei sehr.

    Sollte mir mal zu einer OP geraten werden, gehe ich auch nach Mainz

    Herzliche Grüße

    Ibag

  • Hallo Gabi!

    Schuld an allen Problemen soll ja meine extrem hartnäckige Uveitis sein.

    Wurde die Ursache dafür gefunden?

    Bitte nicht hier antworten, hier geht's um Senators Ödeme. Bitte antworte in Deinem Thread.

    Danke und liebe Grüße

    Sabine