Schnuff hat wieder Schnupfen

  • Ja, eine sehr aussagekräftige Überschrift, ich weiß.
    Schlagwort ist Schnuff - das lesen viele.

    Hintergrund kurz:
    Schnuff hatte schwerstes Nasenbluten vor jetzt knapp 3 Wochen. Da stand er auf der Kippe.
    Behandelt wurde mit Antibiotika (Amoxicillin). Einer Spiegelung der Nase auf Verdacht nur habe ich abgelehnt.

    Es war ein nur einen Tag andauernder "Versuch" ob es möglicherweise ein Infekt ist oder ein Tumor der Nasenscheidewand (Tierärzte können sehr theatralisch sein). Antibiotika hat geholfen.

    Nu fängt mir der Kerl aber wieder an mit geschwollen Schleimhäuten und ich frage mich, ob Sinupret wohl helfen könnte? (mir hilft es). Hat irgendein Tierfreund damit Erfahrung?

    Hund Schnuff ist ja eh allergisch veranlagt, die trockene Luft macht es nicht besser. Er kriegt jetzt auch wieder Antibiotika, aber das auf Dauer ist keine Lösung.
    Inhalieren oder sowas kann man vergessen, der alte Herr ist sehr eigen und ich bin schon froh, wenn ich ihn anfassen darf ohne missbilligenden Blick. Ich würde ungern "Zwang" ausüben.

    Natürlich kann immer noch sein, dass da irgendwas in der sehr großen Scheidewand der Nase auch steckt, was da nicht hin gehört. Ich werde den alten Hund aber nicht auf Verdacht einer unnötigen Prozedur unterziehen bzw. würde er aus dieser nicht mehr erwachen.

  • Hallo Silli,

    tur mir leid, der arme alte Herr!

    Wenn Du auch aktuell von "wieder Schnupfen" schreibst, so denke ich aber das "schwerste Nasenbluten" von vor 3 Wo. ist sehr verdächtig......

    Ist eine Ursache gefunden worden ?

    Alles Gute für Deinen Hund und Dich! :)

    Senator

  • Huhu Silli!

    Ach herrje.... das tut mir wirklich leid. Ich weiß ja, was
    der Schnuff Dir bedeutet :knuddeln: .

    Eine Hausstauballergie ist bei ihm nicht bekannt?

    Die Heizung macht ja schon auch einiges an Staub.

    Ist denn das Sekret klar? Oder blutig? Oder eitrig?


    Sinupret? Hm, vielleicht... schaden wird's ihm vermutlich nicht.
    Daher würd ich's ausprobieren...

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Senator,

    der "arme alte Herr" wird hier auf Händen getragen, liebt sein Truthahn auf Lachs Futter und so wollte ich es auch bei behalten :zwinkern:

    Das Nasenbluten war bzw. ist (wenn es wieder so kommt) natürlich sehr verdächtig.
    Eine Ursache wird nicht gefunden werden, weil ich ihn dem nicht aussetzen werde. Es kann einfach nur ein Infekt sein, trockene entzündliche Nasenschleimhäute oder sowas.

    Sollte es keiner sein und sein Zustand sich dementsprechend verschlechtern werde ich etwas tun. Aber bestimmt nicht seine Nase aufschneiden lassen ;)

    Ich will es erleichtern, deswegen die Frage nach dem Sinupret. Und vielleicht kennt ja noch einer hier etwas.

    Danke!

  • Hallo Sabine,

    kein Sekret. Heut wieder einmal Schnorchelei von ihm durch die Nase und meine Schwester hat einen Blutstropfen gesehen, wässrig aus der Nase. Ich seh das nicht.

    Das war es dann aber auch wieder - schauen wir, wie es die Tage wird.
    Aber das Sinupret probier ich aus, ist ja pflanzlich und mir wäre da auch nichts bekannt, was da schaden könnte.

    Edit:

    Hunde auf Allergien zu testen ist ja nicht so ganz einfach. Er wurde auf bekanntes getestet, was auch bestimmte Erbkrankheiten angeht etc.
    Lupus und sowas wäre das beim Hund.

    Ein Hund mit Hausstauballergie hätte was :D Sie sind ja irgendwie einzige Staubknäuls.

    Er hat eine durch damalige Tests nicht zu begrenzende Dermatitis - deswegen eben auch kaum Getreide im Futter und so.
    Die angelegten Kulturen haben Dinge ausgeschlossen, aber wenige Ergebnisse gebracht.
    Und er ist ein "Merle" - eigentlich auch nur ein Gen-Defekt. Gerade die red-merles neigen zu empfindler Haut, auch Schleimhaut ist Haut.

    Und er ist alt.
    Noch aber läuft er hier rum und ich denke, dass wir da wirklich ein Schleimhaut-Problem haben.
    Ich mach mir mehr Sorgen als er, es geht ihm gut. Ich hab nur noch den Schock vom letzten mal im Nacken.

  • Hallo, Silli!

    Das ist ja schade mit Deinem Schnuff. Lieder kenne ich mich da gar nicht aus.

    Aber ich wünsche Euch Beiden gute Besserung!

    Liebe Grüße,

    Mandy.

  • Hallo Silli,

    auch wenn Traumeel Tabletten (die ad. us. vet haben zwei Wirkstoffe mehr als die für den Menschen) normalerweise für Bänder, Gelenke usw. sind, ist das entzündungshemmend, abschwellend und auch gegen Schock (hilft bei meiner Katze immer, die so ängstlich ist und dann bricht - Traumeel ins Trinkwasser, schon bricht sie nicht mehr, Anweisung vom Tierarzt).

    Insofern, falls Du Traumeel da hast, würde ich das probieren. Z. B. 10 Tabletten in das Trinkwasser und auflösen, dann wird er mit nichts zusätzlich belästigt.

    Den alten Gelenken schadet das auf keinen Fall.

    http://www.heel.de/upload/Heel_de…01_BPZ_2978.pdf

    Toi, toi, toi

    Jenat

    PS: Ich schmiere das aktuell auf mein Knie und nehme es ein, Wundermittel! :D Ich nehme auch ad. us. vet.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Grippheel wäre eher in Richtung Erkältung - ginge auch noch.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Grüße vom Schnuff!

    GrippHeel hab ich jetzt auch. Da geb ich ihm aber die Tabletten in Stückchen Wurst direkt.
    So machen wir es auch mit den Antibiotika, sind ja auch die für Menschen.

    Ansonsten geht es ihm gut, ganz selten tropft mal ein einzelner wässriger Blutstropfen aus der Nase.
    Da es jetzt wieder anfing, als es hier trockener und kalt wurde gehe ich wirklich von "nur" den Schleimhäuten aus.

    Er "schnorchelt" auch nicht aktuell, nichts eitrig oder so. Hört sich an wie bei uns, wenn wir die Nase ein wenig zu haben.

    Mal abwarten, vielleicht kratzen wir auch diesmal noch die Kurve.

  • Toi, toi, toi für den Schnuff!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • PS: Ich schmiere das aktuell auf mein Knie und nehme es ein, Wundermittel! :D Ich nehme auch ad. us. vet.

    Da fällt mir noch was zum einschmieren ein.
    Kennst du die gute alte Pferdesalbe?

    Super Zeug, nicht nur für Pferde.

  • Schnuff hat übrigens mit einem Nieser getrocknetes Blut ausgeworfen heut Abend.

    Keine Ahnung, ich schleich um ihn rum und das nervt ihn. Warten wir es einfach ab.

  • Getrocknet bedeutet: es kommt nichts Neues.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja - von daher bin ich mal optimistisch, dass wir es fast ausgestanden haben :lachen:

    Geht ihm auch heut morgen soweit gut.
    Vor 3 Wochen war es sehr viel schlimmer und sein Allgemeinzustand auch gar nicht gut. Da stand er wirklich auf der Kippe.
    Davon sind wir gerade aber weit entfernt.

    Zäher alter Knochen mein Schnuff-Hund.

  • Zunächst mal sag ich Danke für goldwerte Ratschläge und den Rest will ich ja auch nicht unwissend lassen :zwinkern:

    Schnuff geht mir die letzten Tage tatsächlich richtig auf die Nerven - er wird mir zu wild. Wenn der alte Dösbaddel nicht aufpasst knackst ihm die Hüfte noch durch!
    Erklär das einem Hund :lachen:

    Wir hatten seit Weihnachten schlimme Tage und auch nach diesem Posting hier stand er 2mal auf der Kippe - es ist immer die Frage, wie weit gehen wir.
    Ich habe da eine Grenze. Die ist bei meinen Hunden recht eng gesteckt - soweit machbar und gewollt, soweit gehen wir.

    3mal jetzt hat dieser Köter "mein Tun vereitelt" - und tatsächlich zeigt er mir zur Zeit eine lange Nase...

    Ich hab 30 kg Hund aus der Matsche geholt im Garten weil er nicht mehr konnte - und jetzt hoppelt er wieder rum treppauf und treppab.

    Nie nie wieder werde ich solch einen Hund treffen, sowas ist immer einzigartig.
    Nun hoff ich, dass er mir den Sommer übersteht. Und wir machen dann auch wieder mal ein Foto;)

    Edit:
    Keinerlei Nasenbluten mehr - wenn es wieder so kalt wird schwillen die Schleimhäute leicht an, aber eben auch wieder ab.

  • Huhu Silli!

    Ich freu mich für Euch, dass Ihr Euch beide gerade erholt habt und nun wohl doch Beide schön mal durchatmen
    könnt.

    Schnuff weiß doch sicher, was er tun kann und wie wild er rumtollt.
    Solche Wegbegleiter sind immer einzigartig und das ist auch gut so. Niemand
    kann und soll ja verglichen werden.
    Und Schnuff ist sicher einzigartig... so sieht er doch schon aus :wnacht02: .


    Ich wünsch Euch einen super tollen Sommer.... :sunshine:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Schnuff weiß doch sicher, was er tun kann und wie wild er rumtollt.

    Er ist dement, von daher weiß er das nicht unbedingt.
    Liest sich wieder völlig bescheuert aber Alzheimer bzw. Demenz und deren Erkrankungen sind bei Hunden lange bekannt. Bestätigt auch jeder Tierarzt.
    Seine Mutter hatte es auch - in etwas kürzerer und heftiger Form.

  • Er ist dement, von daher weiß er das nicht unbedingt.
    Liest sich wieder völlig bescheuert aber Alzheimer bzw. Demenz und deren Erkrankungen sind bei Hunden lange bekannt. Bestätigt auch jeder Tierarzt.
    Seine Mutter hatte es auch - in etwas kürzerer und heftiger Form.

    Hm, das ist natürlich blöd und tut mir leid.

    Aber er hat in dem Moment doch Spaß, sonst würd er's vermutlich nicht tun....
    dann zählt der Moment... hoffe ich. :blume:

  • Natürlich hat er Spaß.
    Er ist da einfach in anderen "Sphären". Die einstudierte Route im Garten z.B. wird "abgearbeitet". Ich sammel ihn dann irgendwann wieder auf :D

    Ich würde als Mensch gerne auch mal auf diesen "grünen Wiesen" wandeln. Welche Pilze auch immer dafür notwendig sind.

  • Das ist ein anderes Forum!!!! So weit ist Holland nicht ... :D

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)