Astaxanthin als angebliches Supervitamin und hochwirksames Antioxidans?

  • Ich stelle "Astaxanthin" zur Diskussion.


    Diesen Begriff fand ich über die Suchfunktion hier bisher nicht im Forum.

    Das ursprünglich als Farbstoff eingesetzte Mittel wird auch für das Wohl der Augen beworben.

    Ich bin unsicher, ob Verbraucher davon profitieren oder ob es dem Bereich Esoterik zuzuordnen ist. :keineAhnung:


    (Falls ich damit gegen Forenregeln verstoße, bitte entfernen.)Anmerkung Sabine, 22.12.2014, 13.46Uhr: damit verstößt Du gegen keine Forenregel ;)

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee,

    ich berücksichtige seit Jahren die Ernährungsempfehlungen von Prof. Flammer. Er legt großen Wert auf Antioxidantien in der Glaukomtherapie. In seinem Buch ist Einiges dazu aufgeführt.

    Wenn man sich die doch manchmal etwas merkwürdigenVertriebswege und die dort gemachten Aussagen zu Astaxanthin ansieht, kommt es einem so vor, wie bei einem typischen Healthprodukt aus Amiland.
    Es hilft angeblich gegen Alles. Selbst Plattfüsse oder Brustvergrößerungen - kein Problem :P :P . Man schmeißt sich ein paar Pillen ein und kann dann mit Fastfood weitermachen.

    Ich hab mich vor Längeren mal intensiver mit Antioxyidantien befasst.
    Ganz wichtig ist zuerst eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung. Bei mir kommen Gingkotabletten dazu + Aroniasaft,. den ich nicht mehr missen möchte, ab und zu ein Glas Rotwein und ganz dunkele Schokolade. Dazu zusätzlich Vitamin B-Komplex und Vitamin D3

    Wenn man sich die ORAC Werte (Maßeinheit für'Antioxidantien') der verschiedenen anschaut, gibt es schon Bemerkenswertes:

    Kakaopulver 95.500
    Moringapulver 50.000 - 100.000 je nach Anbaugebiet und Sorte
    Astaxanthin 28.200
    Aroniapulver 23.000
    Aroniasaft 7.600

    Die Werte beziehen sich immer auf 100 g des jeweiligen Produktes.

    Wenn man die absoluten Werte sieht, könnte man glatt auf die Idee kommen, Kakaopulver natur in Gelantinekapsel und man hat das super truper Healthprodukt. Warten wir es ab, kommt vielleicht auch noch auf ähnlichen Vertriebskanälen.

    Der empfohlene Tagesbedarf von Antioxidantien liegt bei 3.000 - 7.000 ORAC Einheiten. Das sollte man schon mit einer ausgewogenen Ernährung erreichen. Bei uns Glaukomis kann es durchaus ne Nummer mehr sein.
    Ich frag mich nur, wie man das bei einer empfohlenen Tagesdosis von 4 - 12 mg Astaxanthin erreichen soll. Aussagen hierüber bleibt man schuldig. Auch bei Moringatabletten/-kapseln liegen die Wirkstoffe im mg-Bereich. Moringatee hab ich auch schon getrunken, schmeckt mir sogar besser als grüner Tee, bloß Unmengen krieg ich davon auch nicht runter.


    Ich bleibe bei meinem Aroniasaft. Bei 0.1 ltr weiss ich genau, was ich da habe und futtere den Flamingos nicht die Algen weg.
    Das haben die Indianer im alten Amerika auch schon gewußt. (Ob daher der Name Rothaut kommt ?( .) Leider hat es ihnen nicht gegen die Herren Colt und Winchester geholfen.


    Also, an Astaxanthin ist durchaus was dran, es wird aber zuviel Hype darum gemacht.


    Liebe Tee, trinken wir uns heute Abend lieber ein Gläschen Rotwein. Der schmeckt vor allen Dingen besser als so eine Gelantinekapsel :anstossen:

    Viele Grüße
    Sofia

  • Dankeschön, Sofia, für diese Abwägungen im Vergleich mehrerer Antioxidantien.

    Das Buch werde ich bestellen und mir weitere Ausgaben für Astaxanthin besser sparen, da sich genug Alternativen zeigen.

    LG:lachen:

    watch?v=0DcTUdMy0-Y