Neue Kombi aus DorzoComp-Vision sine und Monoprost unkonserviert

  • Hallo,
    bei dem heutigen Termin und der Feststellung entzündete Augen (Lumigan)d. meine AÄ wagen "wir" eine neue Kombi, beide ohne Konservierung. Vorher Lumigan 1x, Azagra 2x.
    Ich bin ja mal gespannt, wie sich der Druck entwickelt und ob die Entzündung verschwindet. Ich habe hier gelesen, die Konservierung verstärkt die Drucksenkung ?
    Jetzt habe ich hier 2 große Kästchen mit Edo´s und bin nachher auf das 1.Mal tropfen gespannt. :keineAhnung:
    Eure Tipps hier sind ja klasse. :lachen:

    lg
    lolle

  • Hallo lolle,

    die Konservierung als solche senkt den Druck nicht - es ist nur so, daß die Kon. die Hornhaut etwas "aufrauht" und für den eigentlichen Wirkstoff durchlässiger macht.

    Es kommt dadurch etwas mehr Wirkstoff zur Wirkung.

    Senator

  • Huhu,
    ich musste jetzt auch erst überlegen welche Kombi das wohl ist - ich glaub ich werd alt :wnacht02:

    Lolle tropft jetzt anstatt Azarga DorzoComp Vision sine und anstatt Lumigan Monoprost in Einzeldosen, richtig?

    DorzoComp sine (Dorzolamid und Betablocker) tropfe ich auch und komm gut mit zurecht, allerdings brennt es ziemlich beim tropfen. Ist aber normal.
    Ich habe noch Lumigan in Einzeldosen. Aber somit bin ich eben komplett auch konservierungsfrei und da gibt es wirklich keinen merkbaren Unterschied zu Tropftherapien mit Konservierung vorher bei mir was die Drucksenkung betrifft.

    Ich komm ohne Konservierung sehr viel besser zurecht.

  • Huhu,
    ich musste jetzt auch erst überlegen welche Kombi das wohl ist - ich glaub ich werd alt :wnacht02:

    Lolle tropft jetzt anstatt Azarga DorzoComp Vision sine und anstatt Lumigan Monoprost in Einzeldosen, richtig?

    Ja richtig, danke Silli.
    Die kleinen Plastikdinger lassen sich prima öffnen, kannte ich schon. Allerdings bleibt wirklich m.,M. nach 2 Tropfen drin und ich werde sie auch benutzen (Schnapsglas :lachen: ) Da ich 2x mo.u.früh abends Dorzo tropfe und das dann auch mal auswärts, habe ich wieder eine offen, Mal sehen, wie das praktisch funkioniert. Oder hat jemand einen Tipp? Tesa drüber ist nicht "klinisch rein ", werde das angebrochene Fläschen dann weg werfen.

    Ab heute mittag habe ich leichte Kopfschmerzen (?), kenne ich gar nicht. :keineAhnung:

    Schaun wir mal.Der AD ist wichtig.

    lg
    Lolle

  • Hallo Lolle,

    im DorzoComp Vision sine sind ziemlich genau 5 Tropfen drin. Das weiß ich so genau, weil mir immer einer fehlt :wnacht02:

    Ich tropfe das Dorzo 3x täglich, was aber nicht an den Tropfen oder der fehlenden Konservierung liegt, sondern nur an meiner instabilen Drucksituation.
    Bei 3x beidseits fehlt immer ein Tropfen.

    Die offene kannst du 12 Stunden allemal stehen lassen in deinem Schnapsglas zu Hause, auswärts anstelle des Tesa erst Alufolie ums Edo wickeln und dann zukleben? Oder halt weg werfen.

    Ich tropfe in dieser Kombi schon zu lange als das ich da Umstellungskopfschmerzen einordnen könnte. Kann natürlich sein.
    Allerdings ist das Wetter auch so nach Kopf- und Augenschmerzen zur Zeit...

    Achte halt einfach drauf - und berichte bitte weiter.
    Interessiert mich sehr wie auch andere Drucksituationen ohne Konservierung in so einer Therapie sind.

  • Hallo, nun tropfe ich ja schon ein paar Tage und habe mich an die Endos gewöhnt.

    Die Augenpartie erholt sich wirklich, d.h. die Rötung verschwindet so langsam.

    Nun stelle ich fest, dass das Dorzo brennt und nach dem Tropfen meine Augen tränen.
    Was meint ihr, wird der Wirkstoff damit wirkungslos, weil ausgeschwämmt ?

    lg
    lolle

  • Hallo lolle,

    ja, Dorzo brennt fürchterlich. Meine Augen tränen auch immer, der Wirkung schadet das nicht. Da bleibt genug Wirkstoff zurück.
    Ich schliesse sie immer leicht (nicht zukneifen - und Tränenpünktchen zu drücken)

  • Hallo Iolle,

    alles gut, Dorzolamid (Wirkstoff) sine brennt einfach höllisch. Augen zu und durch im wahrsten Sinne des Wortes.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Schau lolle, sind nur ein paar Sekunden.
    Dafür merkst du aber schon eine Verbesserung der Rötungen.

    Ich habs für mich irgendwann mal positiv verknüpft, ich glaub sogar aus einem Post hier von jenat im Zusammenhang mit Hüpfen bei mir nach Dorzolamid. Da ging es um Rumpelstilzchen glaub ich.

    Auf jeden Fall muss ich jetzt immer an Rumpelstilzchen denken beim tropfen und das amüsiert mich.

    Positive Verknüpfung ist sehr einfach. Wenn dir das Tropfen echt schwer fällt konditionieren wir dich gerne :zwinkern:

  • Heute 1.Kontrolle nach dem Wechsel. Druck auf 15/16 - super !! und die Haut hat sich total beruhigt.
    Das Brennen bei Dorzo ist auch erträglich geworden , alles gut.

    Da wir z.Zt. eine schlimme Erkrankung in der Familie haben (gleich nach der Geburt meines 2.Enkelkindes) hatte ich schon Bedenken wg. des AD.
    Wir packen das Alle gemeinsam, nur bis die Gesundheit wieder hergestellt ist, kann Monate dauern.

    lg Lolle

  • Hallo, nun tropfe ich ja schon ein paar Tage und habe mich an die Endos gewöhnt.

    Die Augenpartie erholt sich wirklich, d.h. die Rötung verschwindet so langsam.

    Nun stelle ich fest, dass das Dorzo brennt und nach dem Tropfen meine Augen tränen.
    Was meint ihr, wird der Wirkstoff damit wirkungslos, weil ausgeschwämmt ?

    lg
    lolle

    Hallo

    Tropfen sie noch Dorzo mit konservier Stoffe wie ist das haben sie dadurch Trockene Augen?

    Gruß