Ist Xalatan wirklich soo teuer??

  • Ein freundlichen Gespräch kann Vieles klären. Und da wird auch niemand für dumm gehalten.

    Ein freundliches Gespräch kann man nur mit jemandem führen, der erreichbar ist, aber das war dieser Herr nun mal nicht, ich hätte erst am 5. 3. wieder einen Termin gehabt, bis dahin wär er für mich unerreichbar gewesen. Telefonisch war er ebenfalls nie erreichbar. Er schiebte alles auf seine Helferinnen, deshalb hatte ich die ja erst auch beschuldigt - leider -. Ich konnte diesen Herrn nie erreichen und wenn ich mal einen Termin hatte, dann prüfte er nur den Augendruck, ich kam nie dazu mal Fragen zu stellen, sofort verabschiedete er sich und machte mir die Tür auf, bis zum nächsten Mal in 3 Monaten.

    LG Dana

  • Ja, daß in Arbeit befindliche Beiträge verschwinden und nicht wieder zu finden sind - da habe ich auch schon "shit und sonstwas" geschrien.... X(:opi:
    Manchmal passiert es z.B,, wenn ich im Editormodus bin und auf Vorschau wechsle. Oder wenn ich auf Zeile 1 x nach oben klicke - bumms ist der ganze fast fertige Text weg ins Nirwanna oder so...manchmal finde ich es doch, bei "Seite zurück" oder so...

    Naja, man muss damit leben :keineAhnung: . der Computer ist ja nichts weiter als ein Rechenknecht und tut eigentlich nur das, was man ihm -wie auch immer - zu tun aufgibt :cursing:

    LG - Senator

  • Guten Tag,

    Ich hatte gestern geschrieben, daß ich bei meinem neuen Augenarzt war.
    Er hat einen guten Eindruck auf mich gemacht, gab sich bei der Augenuntersuchung sehr viel Mühe und erklärte es mir auch leicht verständlich, das war bei dem anderen Arzt nie der Fall. Bei dem hatte ich den Eindruck, daß ich als Kassenpatient für ihn tabu war, er hatte es immer sehr eilig und ich kam nicht dazu mal Fragen zu stellen. Doch mein Augendruck war bei dem alten AA immer abwechselnd 15, 16, 17, 18, und 19. Ich war erst kurz vor Weihnachten da.

    Gestern beim neuen AA, 23 und 24, darüber habe ich mich sehr aufgeregt, wieso ist das so unterschiedlich, liegt das am Gerät oder an den Augentropfen, ich tropfe jetzt Latanoprost von Pfizer, soll ja das frühere alte Xalatan sein.
    Dieser AA will mich auch mal ambulant in eine hiesige Augenklinik schicken, falls der Druck nicht runter geht.
    Ich soll aber vorläufig bis zum nächsten Termin im April so weiter machen, mit Latanoprost.

    LG Dana

  • Hallo dana!

    Wo liegt denn Dein Zieldruck?

    Latanoprost ist identisch mit Xalatan!

    Dein AA scheint gewissenhaft zu arbeiten, wenn er Dir einen
    Ambulanzbesuch in einer Spezialklinik empfiehlt. Scheinbar ist ihm
    der Druck dann doch etwas zu hoch?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja, er scheint gewissenhaft zu sein, im Gegensatz zu meinem letzten Arzt, der kümmerte sich ja um nichts, außerdem hat er mich abgeschoben an die Augenärztin, die jetzt in seiner Praxis zusätzlich ist und das ohne mein Einverständnis, er hat mich nicht mal gefragt, ob es mir recht ist. Ich bin ja nur eine Kassenpatientin, so habe ich das empfunden.

    Mein neuer AA sagte mir, mein Zieldruck sei 14 - 15.
    Habe nachgeschaut, meine letzte Messung war am 24.11.14 bei der neuen AÄ in der alten Praxis, mein Druck war 15 und 17.

    Gestern, am 23.2.15, mit dem Gerät mit Luftdruck bei meinem neuen AA - 23 und 24, und mit dem Gerät mit Tropfen, 21 und 21. Also sind die beiden Messgeräte doch verschieden.
    Ich lasse immer die Werte in meinen Glaukom-Pass eintragen.

    Jetzt habe ich wieder am 28.03.15 einen Termin bei meinem neuen Augenarzt. Ich bin aber froh gewechselt zu haben, denn mit diesem AA kann man reden, die Praxis ist jedoch 20 km von uns entfernt, doch das schaffe ich.

    LG dana