Iopidine 0,5% Augentropfen + Dorzolamid

  • Hallo,

    ich war gestern nochmal beim Augenarzt weil ich entzündete, trockene Haut um die Augen bekommen habe und meine Oberlieder dick sind. Ende vom Lied .... ich soll jetzt noch diese Iopidine Tropfen nehmen, zusätzlich zu diesen Dorzolamid + Befeuchtungsropfen.

    Kennt jemand diese Tropfen ?

    Mfg Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi,

    Lopidine ist ein Reservemedikament.

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/31/1-21531.pdf

    An Deiner Stelle würde ich mich in einer Universitätsaugenklinik vorstellen und zwar im derzeitigen Zustand.

    Es gibt auch eine Augennotfälle und so sieht mir das bei Dir derzeit aus. Wenn Dorzolamid nicht vertragen wird, was häufig ist, so könnte man auf Azopt umstellen. Das ist dieselbe Wirkstoffgruppe, aber oft besser verträglich.

    Wenn Dein AA zu einem Reservemedikament greift, gehörst Du in die Klinik.

    Außerdem meldest Du Dich bitte beim Sport an oder gehst jeden Tag - wirklich jeden Tag - nach draußen, damit Deine Nerven geschont werden. Im Zweifelsfall kaufst Du einen Hund - der muss raus.

    Gruß und gute Nerven

    Jenat

    Klinikliste ist hier im Abis Z Ordner unter G wie Glaukomklinik.

    Hast Du eine private Zusatzversicherung für das Krankenhaus? das wäre gut, Du musst mal von höherer Stelle begutachtet werden und Du kaufst Dir ein Buch und zwar das:

    http://www.amazon.de/Glaukom-Betrof…flammer+glaukom

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi,

    hätt ich nur nich gefragt .......  8) Ich habe in 25 Tagen einen Termin in der Augenklinik.


    MFG Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi,

    dann lies Dich ein mit dem Buch von Professor Flammer, damit Du besser mit den Ärzten reden kannst. Du musst auch möglichst gut verstehen, was sie diagnostizieren und vorhaben. DAs macht auch die Nerven ruhiger.

    Amazon sei dank hast Du das Buch nächste Woche.

    Wenn Du hier fragst, kriegst Du Antworten und es ist hilfreicher, sehr klar zu fragen. Je klarer, desto weniger Zweifel, desto nervenschonender.

    Gruß

    Jenat


    PS: vor dem eigenen Wissen muss niemand Angst haben.

    Mach das mal in ruhiger Minute und dann hab viel Spaß dabei:

    https://www.mensa.de/online-test-un…sa-online-test/

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (11. Dezember 2014 um 19:51)

  • :zwinkern:

    ... Im Zweifelsfall kaufst Du einen Hund - der muss raus.

    Das machst du bitte nicht einfach so!

    (War ja auch so mein Gedanke als ich von Baumi und Dorf gelesen hab.)
    Aber bitte nicht einfach einen Hund anschaffen! Da bin ich dagegen!

    Wollte es nur gesagt haben.

  • Hallo,

    so die Aktivitäten sind hochgeschraubt und ich beweg mich wesentlich mehr.

    Noch mal ein Frage zu den Tropfen. Was spricht gegen Lumigan bei Verdacht auf Posner Schlossmann ??? Mit den Lumigan hatte ich keine Probleme und der Druck war immer um 20.

    Montag gehe ich zum AA. Mir ist aufgefallen das hier alle sehr aufgeklärt sind. Ich fühle mich gerade etwas wie hinter dem Mond. Eine Diagnose bei mir selbst kenne ich garnicht. Ich kann mich auch nicht an ein Gespräch erinnern bei dem sowas mal erläutert wurde.

    Meine AA Besuche empfinde ich immer mehr als Pit Stop. Schnell, hektisch, wortkarg. Ich kann mich auch nicht dran erinnern wann mal der Augenhintegrund untersucht wurde...... das einzigste was ich oft höre ist das ich den Zettel für die Gabe von Betablockern unterschreiben soll ..... worauf ich jedesmal den Kopf schüttel .... wegen der Allergie ...... aber naja.

    Ich habe mir für Montag vorgenommen dort vorzusprechen. Meine Oberlider sind dank Dorzolamid DICK und ich habe seit 3 Wochen Erkältungssymptome die für mich untypisch sind und wirklich seit 3 Wochen in Ihrer Intensität anhalten. (klares Sekret aus den Bronchien und Nase ) Nebenwirkungen ?

    Wegen den dicken Lidern war ich bereits bei 2 verschiedenen Ärzten, beide haben Dorzolamid als Ursache " ausgeschlossen " ???? Ich hätte einen Infekt .. aha.

    Kann es sein das man nicht zu freundlich sein darf und anfangen muss zu diskutieren ?

    Das Beste zum Schluss: Wir haben eine Uniklinik mit Glaukom Abteilung in der Stadt, vom AA habe ich eine Überweisung in eine Uniklinik 200 km entfernt bekommen. Was denn hier nur los ?

    MFG Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo,

    zu den Bücherbestellung: es geht auch in jedem Buchhandel - ich habe noch kein Buch bei Amazon bestellt (und ich habe viele).

    Ich hatte am Anfang auch lange keine Diagnose, weil mich mein Augenarzt nicht noch zusätzlich belasten wollte (zu meinem anderen Mist). Viele Aufgeklärte haben hier schon viele Jahre, Jahrzehnte mit einem erhöhten Augeninnendruck, bzw. Glaukom zu tun (das wird bei dir auch - nur Geduld).

    Ich tropfe auch Betablocker (im Azarga), da hab ich noch nie was unterschrieben, wieso auch ? Manche Ärzte sind auf der 'Flucht', *festnageln* !!! - Zettel mit Fragen, abarbeiten mit Doc.

    Klares Sekret: du schreibst glaub ich von entzündeten, roten Augen, ja ? Hab ich auch immer, dass es läuft, wenn meine Lidränder, Bindehaut sehr gereizt ist oder ich ein schmerzhaftes Gerstenkorn habe (konnte dies eben auch aktuell erfahren). Müssen keine Erkältungssymptome sein, wären aber in der aktuellen Witterung nicht untypisch.

  • Zur besten Schlussfrage:

    Sowas gibt es durchaus - hatte mal ein AA. dessen Ex-Frau auch AA war, aber an der nahen UNI-Klinik. Da hat man nie eine Ü dorthin bekommen. Oder der AA hat schon irgendeinen Ärger mit der UNI gehabt, schickt nach seinem logo niemand mehr dorthin usw......

    Ich würde die Aufschrift der entfernten Klinik ignorieren und mit eben dieser Ü bei der örtl. UNI vorsprechen.

    Senator

  • Hallo Baumi,

    hier ist die Liste der Kliniken.

    Glaukomkliniken- Adressen,bzw. glaukomspezialisierte Ärzte

    Ich würde mal fragen, warum das so ist. Meiner schickt mich auch nicht in die nächstgelegene Klinik, sondern in eine etwas weiter entfernte. Das liegt daran, dass die nächstgelegene sich nicht mit NDG, was ich habe auskennt. in der entfernteren ist aber eine Spezialistin für NDG. Als Notfall war ich mal in der näheren, für den Notfall war das gut, aber NDG kannten sie dort wirklich nicht, insofern war die Entscheidung meines AA richtig. Frag einfach nach. Die AA's kriegen kaum Geld bei Kassenpatienten (knapp 13 EUR pro Quartal, egal wie oft Du kommst) und dann wird das Pit stop. Geht nicht anders oder Du zahlst halt mal die Privatsprechstunde. Der AA muss auch überleben.

    Großes LOB für die Aktivitäten!!! Dranbleiben :opi:

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi,

    danke für eure Worte. Ich werde am Montag angreifen. Liste mit Fragen habe ich mir ausgedruckt. Termin in der Örtlichen habe ich organisiert. Ich muss mich jetzt nur selber beruhigen da ich das in mich bringen von Medikamenten garnicht mag. Ich habe eine 25 Jährige Neurodermitis Karriere hinter mir in der ich echt gelitten habe, nicht nur körperlich. Heute bin ich geheilt, 100 % Beschwerde frei und das habe ich nicht der Schulmedizin zu verdanken. Alles das was da mit mir gemacht wurde war wie ein Jojo, kurz besser danach doppelt so schlimm. Ich hoffe ich finde einen ähnlichen Weg für die Augen :)


    Ein schönes WE euch ....

    MFG Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi (13. Dezember 2014 um 11:42)

  • Hallo Baumi,

    Neurodermitis geht alternativ besser, aber es gibt einen riesen Unterschied zwischen Neurodermitis und Glaukom: die Schäden bei Neurodermitis sind absolut reversibel, zwischendurch zwar besch..., aber reversibel. Die Schäden bei Glaukom sind irreversibel. Keine EXPERIMENTE!!!! Ich bin Neurodermitis-Patientin und habe eine ähnliche Karriere, aber bei Glaukom ist kein Experiment angesagt.

    Du hast Hochdruck, der ist gut behandelbar.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    so die Aktivitäten sind hochgeschraubt und ich beweg mich wesentlich mehr.

    Hallo Baumi!

    Super... :thumbup:

    Zitat von Baumi

    Noch mal ein Frage zu den Tropfen. Was spricht gegen Lumigan bei Verdacht auf Posner Schlossmann ??? Mit den Lumigan hatte ich keine Probleme und der Druck war immer um 20.

    Montag gehe ich zum AA. Mir ist aufgefallen das hier alle sehr aufgeklärt sind. Ich fühle mich gerade etwas wie hinter dem Mond. Eine Diagnose bei mir selbst kenne ich garnicht. Ich kann mich auch nicht an ein Gespräch erinnern bei dem sowas mal erläutert wurde.

    Meine AA Besuche empfinde ich immer mehr als Pit Stop. Schnell, hektisch, wortkarg. Ich kann mich auch nicht dran erinnern wann mal der Augenhintegrund untersucht wurde...... das einzigste was ich oft höre ist das ich den Zettel für die Gabe von Betablockern unterschreiben soll ..... worauf ich jedesmal den Kopf schüttel .... wegen der Allergie ...... aber naja.

    Posner Schlossmann heißt ja, dass der Druck aus, weitgehend, unerklärlichen Gründen plötzlich sehr hoch ansteigt.

    Du hattest nie Probleme mit Lumigan und immer Druck 20? Du hast also erst jetzt die plötzlichen Drucksteigerungen?

    Zur Aufgeklärtheit:

    Wir beschäftigen usn hier auch schon ein paar viele Tage mit dem Thema Glaukom. Uns fiel unser Wissen auch nicht in den Schoß. Aber
    man muss sich einfach auch Zeit geben, um Schritt für Schritt zu gehen und alles zu verarbeiten. Überfordere Dich nicht selbst und dann kriegst auch Du alles
    auf die Reihe.

    Die AÄ sind leider oft kurz angebunden, da sie leider sehr schlecht bezahlt sind und in dem Fall Zeit Geld ist. Leider ist das so, ja. Es gibt aber auch
    noch Ärzte, denen das auch mal egal ist und die sich auch Zeit nehmen... selten, aber es gibt sie noch.

    Zitat von Baumi

    Ich habe mir für Montag vorgenommen dort vorzusprechen. Meine Oberlider sind dank Dorzolamid DICK und ich habe seit 3 Wochen Erkältungssymptome die für mich untypisch sind und wirklich seit 3 Wochen in Ihrer Intensität anhalten. (klares Sekret aus den Bronchien und Nase ) Nebenwirkungen ?

    Wegen den dicken Lidern war ich bereits bei 2 verschiedenen Ärzten, beide haben Dorzolamid als Ursache " ausgeschlossen " ???? Ich hätte einen Infekt .. aha.

    Kann es sein das man nicht zu freundlich sein darf und anfangen muss zu diskutieren ?

    Mach Dir am besten wirklich einen Zettel mit den Fragen drauf. Sonst bist Du draußen und hast die Hälfte vergessen und dann
    ärgerst Du Dich.

    Dorzolamid ist ein Wirkstoff, der sehr gerne auf die Haut geht und die dicken Lider können sehr wohl von dem Dorzolamid sein. Lass Dich da
    nicht verunsichern.

    Man darf nicht unfreundlich sein, wenn man da beim AA sitzt. Aber man darf sich selbstsicher und informiert zeigen. Und man darf auch
    Ängste und Nöte ansprechen und auch von sich aus einen Vorschlag machen, den man dann mit dem AA zusammen diskutiert.

    Bei Dir könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, aufgrund der Lidproblematik, einen Wechsel vorzunehmen der AT und dann
    wird man ja sehen, ob die Problematik von den Dorzolamid kommt oder nicht.

    Zitat von Baumi

    Das Beste zum Schluss: Wir haben eine Uniklinik mit Glaukom Abteilung in der Stadt, vom AA habe ich eine Überweisung in eine Uniklinik 200 km entfernt bekommen. Was denn hier nur los ?

    MFG Baumi

    Da wäre es jetzt nützlich, wenn wir die Stadt wüssten.


    Noch was zur Homöopathie:

    Ich bin ein großer Fan davon und wende sie auch oft an.

    Aber beim Glaukom gibt es kein "entweder" "oder".
    Ein Glaukom kann man niemals ausschließlich homöopathisch behandeln. Da
    gibt es nur die Option des ZUSATZbehandlung.
    Bitte mach da keine Experimente!!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Augenklinik Jena.

    Zu den Reaktionen. Mein rechtes Augenlid ist jetzt an zwei Stellen eingerissen, beide Augenlider mit Wasser gefüllt. Die Haut unter den Augen hat ebenfalls Wassereinlagerungen und reist schnell. Hatte dort gestern auch schon einen Riss aus dem Wundsekret ausgelaufen ist. Die Augen jucken. Ich habe auch das Gefühl das die Tränenkanäle drücken.

    Mein Allgemeinzustand verschlimmert sich. Ich habe jetzt volle 3 Wochen Erkältungssymptome, bin aber weder schlapp oder habe Fieber. Heute kommt noch ein schlechtes Hören dazu und das Druck Gefühl auf den Ohren, Kopf wird immer Schlimmer. Und so wie ich huste habe ich noch nie gehustet. Ich habe auch das Gefühl das ich die ganze Zeit was chemisches rieche ? Ich bin die Woche abends zweimal auf der Couch eingeschlafen und habe das tropfen vergessen, da ging es mir am Morgen danach aber besser.

    Morgen bin ich schlauer. Außer natürlich man schickt mich wieder Weg und behauptet weiterhin das meine Haut um die Augen so aussieht weil ich erkältet bin.

    "

    Zitat

    Posner Schlossmann heißt ja, dass der Druck aus, weitgehend, unerklärlichen Gründen plötzlich sehr hoch ansteigt.
    Du hattest nie Probleme mit Lumigan und immer Druck 20? Du hast also erst jetzt die plötzlichen Drucksteigerungen?

    "

    Ich hatte eine Fliege im Auge, die nur schwer raus wollte und dolle gerieben hatt. Danach entzündete sich das Auge und brannte auch noch am nächsten Tag. Also bin ich zum Arzt und sagte ... Ich habe ein juckendes entzündetes Auge und würde das gerne mal ansehen lassen.... Der Augendruck wurde wieder mit dem Puste Ding gemessen was bei mir wohl nicht so funktioniert wegen der langen Wimpern und der kleinen Augen. Da gab es schon Unterschiede von 10, trotzdem wird das immer wieder gemacht. Wenn der Arzt dann direkt gemessen hat war es immer deutlich weniger. Jedenfalls wurden dann noch so kleine Punkte auf der Hornhaut festgestellt und umgehend der Verdacht auf P S gestellt und die gesamte Med umgestellt, mit der Aussage Lumigan ist bei PS falsch und verschlimmernd. Seit dem Dorzolamid ist der Druck aber definitiv gestiegen.

    MFG Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

    3 Mal editiert, zuletzt von Baumi (14. Dezember 2014 um 15:37)

  • Ich will nix verharmlosen und AArztbesuch ist angesagt.....aber was ist mit dem Satz unter deinem Namen ?
    Neurodermitis z.B. ist mit eine psychosomatische Erkrankung.

    Stress führt zu Ermüdung, Erschöpfung, etc. Ich weiß, ich komm schon wieder damit, aber meine Rosacea *blüht* so richtig schön, bei massivem Stress oder Stress überhaupt, hm ?

  • Ich will nix verharmlosen und AArztbesuch ist angesagt.....aber was ist mit dem Satz unter deinem Namen ?
    Neurodermitis z.B. ist eine psychosomatische Erkrankung.

    Stress führt zu Ermüdung, Erschöpfung, etc. Ich weiß, ich komm schon wieder damit, aber meine Rosacea *blüht* so richtig schön, bei massivem Stress oder Stress überhaupt, hm ?

    Das an meinen Augen ist definitiv keine Neuro.

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hups, das meinte ich auch nicht, dass es sich um ne Neurodermitis an den Augenhandelt....und den letzten Abschnitt hast du dazugepostet, während ich meinen schon abschickte......muss lesen !

    Und wo soll der Druck hin ?

  • Hallo,

    wo soll der Druck hin ? Meinst du damit den Satz den ich drunter stehen habe ? Oder meinst du den Zieldruck den der AA erreichen will.

    Mfg Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi,

    Du druckst bitte die Fachinformation (siehe oben) zu den Augentropfen aus und nimmst das mit.

    Dermatitis steht ja drin. Schlechter allgemeinzustand, Depression, schlechter Geschmack, steht alles drin.

    Trusopt macht auch oft Allergie

    Jena ist mit Sicherheit morgen für die akute Umstellung gut, aber auf die Dauer wird das nicht richtig sein. Die haben laut Homepage keine Spezialsprechstunde für Glaukom. Hier war auch schon eine Patientin im Forum aus Jena, hatte nicht so gut geklappt mit der Versorgung.

    Für die akute Sache morgen auf jeden Fall dort hin, Du packst ein:

    alle Medikamente
    Fragenzettel
    1 l Wasser oder Thermoskanne Tee
    Butterbrot

    So ein Untersuchungsmaraton kann dauern.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Jenat

    In deiner Region hat die Universitätsaugenklinik Leipzig eine Glaukom Spezialsprechstunde und Dresden ist ohnehin berühmt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine,

    Augenklinik Jena.

    Hallo Baumi!

    Und die 300km entfernt ist Würzburg?

    Wie Jenat schon schrieb... spezialisiert ist Jena nicht auf Glaukom.

    Aber geh da morgen ruhig mal hin. Das kann ja so nun wahrlich nicht bleiben!

    Zitat von Baumi

    Zu den Reaktionen. Mein rechtes Augenlid ist jetzt an zwei Stellen eingerissen, beide Augenlider mit Wasser gefüllt. Die Haut unter den Augen hat ebenfalls Wassereinlagerungen und reist schnell. Hatte dort gestern auch schon einen Riss aus dem Wundsekret ausgelaufen ist. Die Augen jucken. Ich habe auch das Gefühl das die Tränenkanäle drücken.

    Mein Allgemeinzustand verschlimmert sich. Ich habe jetzt volle 3 Wochen Erkältungssymptome, bin aber weder schlapp oder habe Fieber. Heute kommt noch ein schlechtes Hören dazu und das Druck Gefühl auf den Ohren, Kopf wird immer Schlimmer. Und so wie ich huste habe ich noch nie gehustet. Ich habe auch das Gefühl das ich die ganze Zeit was chemisches rieche ? Ich bin die Woche abends zweimal auf der Couch eingeschlafen und habe das tropfen vergessen, da ging es mir am Morgen danach aber besser.

    Morgen bin ich schlauer. Außer natürlich man schickt mich wieder Weg und behauptet weiterhin das meine Haut um die Augen so aussieht weil ich erkältet bin.

    Die können Dich nur wegschicken, wenn Du Dich wegschicken lässt ;) .

    Du hast ja wohl akute Probleme und das kann so nicht bleiben. Dorzolamid kann auf die Haut gehen und was Du alles beschreibst passt doch total.


    "

    Zitat


    Ich hatte eine Fliege im Auge, die nur schwer raus wollte und dolle gerieben hatt. Danach entzündete sich das Auge und brannte auch noch am nächsten Tag. Also bin ich zum Arzt und sagte ... Ich habe ein juckendes entzündetes Auge und würde das gerne mal ansehen lassen.... Der Augendruck wurde wieder mit dem Puste Ding gemessen was bei mir wohl nicht so funktioniert wegen der langen Wimpern und der kleinen Augen. Da gab es schon Unterschiede von 10, trotzdem wird das immer wieder gemacht. Wenn der Arzt dann direkt gemessen hat war es immer deutlich weniger. Jedenfalls wurden dann noch so kleine Punkte auf der Hornhaut festgestellt und umgehend der Verdacht auf P S gestellt und die gesamte Med umgestellt, mit der Aussage Lumigan ist bei PS falsch und verschlimmernd. Seit dem Dorzolamid ist der Druck aber definitiv gestiegen.

    MFG Baumi

    Ach ja... das war die Fliege... sorry, hatte ich gerade nicht auf meinem Schirm.

    Bei mir funktioniert das Non-Contact- Tonometer auch nicht. Das hat sogar mein AA eingesehen und seither misst er immer nur selbst.

    Ich hab jetzt die Fachinfo von Lumigan nach Bemerkungen zum Posner Schlossman-Syndrom durchsucht. Da kann ich keine Kontraindikation lesen.
    Wer hat denn das so gesagt, dass das Lumigan da falsch ist und verschlimmert?

    Irgendwie scheint mir noch keine gesicherte Diagnose vorzuliegen ?( .

    Die muss dringend her und dann über eine Therapie geredet werden.

    Kliniken mit Glaukomsprechstunden von Dir aus sind Würzburg, Dresden oder Magdeburg....


    Jenat schließe ich mich gerne auch noch an.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Abend,

    das Lumigan bei PS absolut verkehrt ist hat der AA gesagt. Ich geh morgen mal los.

    MFG Baumi

    Nachtrag: war gerade am Briefkasten und haben einen Termin in Dresden. Das wirft neue Probleme auf. Wie komme ich da hin und wieder zurück ? Die schrieben direkt ich bin nicht fahrfähig wenn ich da raus gehe. Oh mann. Durchatmen puhhhh

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hi Baumi,

    dann viel Erfolg beim Abklären lassen und Klarheit schaffen. Hast niemand der dich fährt oder mit m Zug ?!

    Ps: Natürlich meinte ich den Satz drunter. Und es können ja mehrere Baustellen sein, Stress, Ermüdung, Auge, Tropfen, etc.
    Ich habe dir darauf geantwortet, da ich diese Symptomatik kenne, mit Stressüberbelastung und Müdigkeit mit Erkältungs-/Kranksein-Symptome.

    Alles Gute
    Gisa

  • Hallo Baumi,

    Gratulation zum Termin in Dresden. Ich fahre immer mit dem Zug in den Augenklinik. Nach den vielen Untersuchungen kann und will ich nicht mehr fahren. Ich mache das so: Klinikende, nächstes Café - Tee trinken, Pause. Dann gehe ich zum Zug, fahre und dann ist schon so viel Zeit vergangen, dass ich vom Park-und Ride Parkplatz an der Bahn das Stück nach Hause fahren kann oder anrufe, ich müsse samt Auto 'gerettet' werden. Dann kommen zwei freundliche Nachbarn und retten mich samt Auto. Mein Auto ist für alle Fahrer ab 26 versichert -alles im grünen Bereich.

    Erzähl mal aus Jena

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Tag,

    ich habe heute erstmal einen Anfang gemacht. Ich war beim Hausarzt und habe mir Blut abnehmen lassen um abzuklären ob Infekt oder Allerg. Reaktion. Beim abhören hatte ich dann schon leichte Geräusche auf der Lunge. Prima !!!! Danach war ich beim AA Druck 28/31 unter Dorzolamid aber nur mit der Puste gemessen. Gespräch wegen den Nebenwirkungen und den Hautreizungen ...... habe einfach mal nachgefragt was ich für ein Glaukom habe und warum ich die Lumigan nicht wieder bekomme. Ich habe verstanden das ich das PS Syndrom habe, auf die Frage warum ich nicht das Lumigan einfach wieder nehmen kann gab es keine richtige Antwort. Ich solle jetzt erstmal Trusopt mit Lopidine nehmen und in 2 Tagen wieder kommen. Was mich verwundert hat ist das man bei meiner Untersuchung ganz verdutzt war das mein Augen keine Entzündungen zeigten... also die Augen selber, rund rum ist alles nach wie vor rot.

    MFG Baumi

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi,

    das PS-Syndrom geht normalereise mit einer Uveitis einher, also einer Entzündung im Inneren des Auges. Die erkennt man dann durch Entzündungszellen, die da so rum schwimmen.
    Das PS-Syndrom betrifft übrigens nur äußerst selten beide Augen gleichzeitig.

    Mir ist bisher noch ein Rätsel, wie der AA auf diese Diagnose kommt, warum du kein Lumigan nehmen sollst, wenn es doch offensichtlich besser hilft und auch warum man dir den Druck nicht anständig misst.

    Ich selbst kann deine Probleme mit dieser Unverträglichkeit sehr gut nachvollziehen, bin selber Neurodermitikerin mit früher als junge Frau sehr heftigen Schüben, die mittlerweile sehr gut im Griff ist.
    Über die Jahre hinweg haben meine Augen eine Unverträglichkeit gegen die drucksenkenden Tropfen entwickelt - vor allem das rechte. Deswegen bin ich auch nur noch auf konservierungsfreie Tropfen umgestellt.

    Zur Zeit habe ich auch wieder Probleme rechts durch die Tropfen was die Haut ums Auge betrifft und die Lider. Aber nur rechts.
    Ich muss dann eine leicht kortisonhaltige Salbe nehmen, sonst artet das zu sehr aus.

    Bei dir muss da unbedingt eine Fachklinik drüber sehen, du kannst nicht ewig mit so erhöhtem Druck rum laufen.

  • Hallo Baumi,

    in 2 Tagen hast Du das Blutbild. Da gehst Du bitte zuerst hin und dann zum AA.

    Wenn dann der AA Dich wieder mit Druck wie heute wegschickt, bittest Du um Eilüberweisung als Notfall.

    DU lässt Dich bitte nicht wegschicken. Kämpfe für Dich.

    Du brauchst eine Uniklinik Diagnose!!!1

    Übrigens ist Leipzig Augenklinik von Jena viel besser mit dem Zug zu erreichen.

    Mach Du Dich weiter so auf Deinen Weg, niemand anderes wird es für Dich tun.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)