Normaldruckglaukom und niedriger Blutdruck

  • Guten Morgen,

    ich bin neu hier und hoffe ich erstelle den Beitrag in der richtigen Rubrik.

    Ich bin erst 22 Jahre alt und mein Augenarzt hat mir gestern gesagt, dass ich grünen Star habe.
    Ich habe ihm mal beiläufig erzählt, dass in meiner Familie grauer und grüner Star vorkam, daraufhin hat er eine ganze Reihe von Untersuchungen gemacht (Gesichtsfeld, Augendruck,...)
    Mein Augendruck ist nicht erhöht (15 und 17 war der Wert), mein Arzt meint, das Glaukom würde wohl mit meinen sehr niedrigen Blutdruck zusammenhängen, der dürfe nachts wohl nicht unter 70 fallen (richtig geschätzt, ich hatte auch tagsüber schon Werte unter 70)

    Nun soll ich abends Latano-Q Tropfen nehmen und beim Interisten den Blutdruck einstellen lassen.

    Ich war natürlich doch etwas geschockt von der Diagnose, der Arzt meinte zwar, man könne das gut behandeln und die Sehkraft "lange" erhalten.
    Ich mache mir jetzt Sorgen, was lange heißen soll. Ich hab im Internet von Leuten gelesen, wo der Verlauf der Krankheit 30 Jahre aufgehalten werden konnte, das ist natürlich lange, aber in 30 Jahren wäre ich erst 50!!
    Gibt es also eine reelle Wahrscheinlichkeit/Möglichkeit, dass ich auch mit 80 noch sehen kann?!

    Ich mache mir auch Gedanken wegen des Besuchs beim Internisten, hat jemand Erfahrungen mit Medikamenten, die den Blutdruck steigern? Welche Nebenwirkungen haben die?

    Ich soll jetzt lebenslang alle 3 Monate zum Augenarzt zur Kontrolle, aber da sitzt man doch dann wie auf heißen Kohlen, ob sich etwas verschlechtert hat usw.. :( ;(

  • Hallo Nelly,

    bei einem sogenannten Normaldruckglaukom und in so jungen Jahren gehörst Du in eine Glaukomambulanz einer Uni-Klinik, die sich mit Normaldruckglaukom auskennt.

    Das sind Dresden, Prof. Pillunat, Mülheim an der Ruhr Frau Dr. Cybulska Heinrich und Marburg Prof. Ilse Strempel.

    Besorge Dir dort einen Termin. Notfalls auch in der Privatsprechstunde, so teuer ist das nicht.

    Vorher lässt Du beim Internisten vor Ort ein sogenanntes 24-Stunden Blutdruckprotokoll erstellen, den Ausdruck nimmst du mit.

    Außerdem lässt Du die Laborwerte von Prof. Strempel (Liste hier im Ordner unter A-Z) vom Internisten erstellen und nimmst auch den Blutwerte Ausdruck mit in die Klinik.

    Wenn Du nahe der Schweiz wohnst, fährst Du über die Grenze direkt nach Basel zu Prof. Flammer. Er ist zwar nun pensioniert, dort die Klinik kann das aber am besten in Europa.

    So und nun cool bleiben, morgen ans Telefon, Termine machen und hier weiter lesen.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Nelly!

    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Ein Normaldruckglaukom (NDG) verlangt halt eine andere Behandlung, als "nur" ein gewöhnliches Glaukom.

    Jenat nannte Dir die bekanntesten Klinik für das NDG.

    Wichtig ist, dass Du eine gute Therapie bekommst, eben weil Du gerade noch so jung bist!

    Welche Behandlung bekommst Du denn in Kiel in der Klinik für Dein Normaldruckglaukom?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Nelly,

    willkommen bei uns - auch wenn es kein schöner Anlass ist. Die Diagnose hört ja keiner gern.

    Andererseits ist es gut, dass du an einen Arzt gekommen bist, dem der Begriff "Normaldruckglaukom" geläufig ist, denn leider ist das nicht immer der Fall. Du wirst also frühzeitig behandelt, nicht erst, wenn alles zu spät ist.

    In den letzten Jahren ist im Bereich Glaukomforschung einiges geschehen und dem Normaldruckglaukom wird viel mehr Beachtung geschenkt. Natürlich kann man das nicht wissen, aber ich bin ziemlich sicher, dass du in 30 Jahren noch sehen wirst, wenn du mit den Ärzten zusammenarbeitest.

    Hat dein Arzt noch mehr gesagt? Hast du Gesichtsfeldausfälle? Wie sieht dein Sehnerv aus?

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • So hoch im Norden wäre dann noch Rostock zu nennen. Das ist zwar von Kiel aus auch sehr weit, aber in Kiel sehe ich nichts zu NDG.

    http://www.augenklinik.uni-rostock.de/spezialsprechs…m.html#Therapie

    Das Einstellen des niedrigen Blutdrucks von Glaukompatienten ist ein Dauer-Feintuning-Gefrickel und es gehört in die Hand von dafür absolut spezialisierten Augenärzten. Die Internisten lernen das nicht im Studium und geben Dir womöglich Mittel, die alles nur schlimmer machen. Ich sage das jetzt mal so krass, auch wenn Du weit weg wohnst. Du bist so jung und da muss ein Spezialist ran.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen,

    danke erstmal für die Infos. :)

    Mein Augenarzt sieht eine erfolgreiche Behandlung darin, den Augendruck mittels Tropfen weiter zu senken ( sozusagen auf unter normal)
    und gleichzeichtig soll ich mich an einen Internisten wenden, der den Blutdruck einstellst, also erstmal langfristig misst und nach einer möglichen Ursache für den niedrigen Blutdruck sucht, z.B. Schilddrüsenunterfunktion usw..
    Laut Augenarzt ist das sehr wichtig, damit der Sehnerv besser durchblutet wird.
    Dabei ist mir auch etwas bange, denn evtl. Blutdruckmedikamente müsstem dann ja auch jahrelang genommen und auch angepasst werden...

    Der Arzt zu dem ich gehe, praktiziert in einem Haus zusammen mit 4 weiteren Ärzten, sie bieten auch Glaukomchirugie an, ob sie jetzt Spezialisten für das Normaldruckglaukom sind, keine Ahnung... aber ganz inkompetent kann er ja nicht sein, er hat es ja immerhin entdeckt. Er war auch nicht so verwundert über mein junges Alter, denn meine Tante hat grünen Star, mein Vater grauen und er geht davon aus, dass es veerbt wurde.

    Ansonsten gibt es in Kiel noch die Augenklinik von Dr. Uthoff, das könnte euch was sagen, denn er war ziemlich lange in den bundesweiten Nachrichten wegen einem ziemlich schweren Fall von Steuerhinterziehung, darüber hinaus soll er aber ein sehr anerkannter Augenarzt sein.

    Man könnte auch von "Glück im Unglück" sprechen, denn es wurde bei mir eher zufällig entdeckt (ich gehe sonst nie zum Augenarzt),
    Gesichtsfeldausfälle habe ich auch keine.

    Zu der Frage wie mein Sehnerv aussieht:
    Ich glaube ich hätte ein Diktiergerät mitnehmen müssen, um alle seine Erklärungen zu behalten.
    Auf jeden Fall war der Sehnerv überdurchschnittlich groß, bei dem rechten Auge waren die Werte "nur" grenzwertig, bei dem linken Auge außerhalb normaler Grenzen oder mit anderen Worten: schlecht.

  • Hallo Nelly!

    Grundsätzlich ist das ja ein guter Therapieweg, den AID zu senken und den Internisten mit der Blutdrucksache
    zu beauftragen.

    Normaldruckglaukom ist halt ein spezieller, nicht einfacher Fall und da muss jemand ran, der sich auskennt.

    Kriegt Dein Internist das hin... Kompliment.
    Ansonsten ab zur Spezialklinik.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Zu der Frage wie mein Sehnerv aussieht:
    Ich glaube ich hätte ein Diktiergerät mitnehmen müssen, um alle seine Erklärungen zu behalten.
    Auf jeden Fall war der Sehnerv überdurchschnittlich groß, bei dem rechten Auge waren die Werte "nur" grenzwertig, bei dem linken Auge außerhalb normaler Grenzen oder mit anderen Worten: schlecht.

    Oh, was mir gerade noch so auffällt... einen überdurschnittlich großen Sehnerv hast Du? Das hört sich
    nach Makropapille an und da sind die Aushöhlungen von Natur aus größer. Die sind sehr schwer zu beurteilen in
    Bezug auf Glaukom.

    Du solltest damit absolut zu erfahrenen Glaukomärzten haben. Sonst wirst Du nachher auf Glaukom behandelt und
    hast gar keins!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Nelly,

    eine Makropapille ähnelt stark eine glaumatös veränderten Papille. Daher musst Du wirklich wie Sabine schon sagt in eine Spezialklinik zur Abklärung der Situation. Du wärest sonst nicht die erste Person, die behandelt wird, obwohl sie gesund ist (nicht so schlimm wie umgekehrt: unbehandelt, aber krank, dann plötzlich großer Schaden). Somit suche Dir wirklich aus der obigen Liste eine Universitätsaugenklinik mit spezieller Glaukomambulanz aus, besorgst Dir einen Termin und tropst bis dahin weiter. Besser umsonst getropft und Entwarnung als umgekehrt. Es kann auch sein, dass Du eine Weile beobachtet wirst, weil die Diagnose in dem Fall wirklich kein Kinderspiel ist.

    Viel Erfolg und mach Dich auf den Weg!

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen,

    mein Augenarzt meinte, dass der Sehnerv so groß ist beeinflusst auch die anderen Werte, also z.B. kann eine größere Aushölung einfach mit der Sehnervgröße zu tun haben.

    Zu einer möglichen Makropupille hat er nichts gesagt, ich werde ihn im Februar beim nächsten Termin danach fragen.
    Noch warte ich ja auch auf einen Termin beim Internisten für die 24h Blutdruckmessung, von daher werde ich erst im neuen Jahr mir einen Termin in einer Glaukomsprechstunde holen bzw. meinen Augenarzt nach Spezialisten fragen..

    Bzw. habe ich im Internet gelesen, dass man für die Glaukomsprechstunde in Dresden eine Überweisung vom Augenarzt braucht (?), ich denke nicht, dass ich einen Termin vor Februar bei meinem Arzt bekomme

  • Hallo Nelly!

    Richtig, wenn der Sehnerv sehr groß ist, dann beeinflusst das auch die anderen Werte.
    Und wenn das so eine Aushöhlung aufgrund der Sehnervgröße eben größer ist, dann
    ist sie auch nicht mehr pathologisch, also krankhaft und damit nicht mehr therapiebedürftig.

    Das gilt es nun sicher herauszufinden. Und das können Leute, die tagtäglich mit Glaukom zu tun
    haben, also in einer Glaukomsprechstunde, eben am besten.

    Die Termine in einer Glaukomsprechstunde bekommt man oft nur mit vielen Wochen bis hin zu Monaten
    Wartezeit. Mach Dir doch einfach mal den Termin schon. Ich glaube nicht, dass Du vor Februar einen bekommen wirst.

    Sonst kannst Du Dir ja auch einfach dann für nach dem AA-Termin gleich den Termin in der Klinik
    terminieren.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Abend,

    ich war bei einem Internisten und sein Kommentar zu der Normaldruckglaukom/Blutdruck-Problematik war, dass hätte er noch nie gehört und der Augenarzt müsse sich bestimmt irren und wo denn da der Zusammenhang sei usw... X(

    Das hat mich bestärkt, mich mal in einer Glaukomsprechstunde vorzustellen, ich würde dann das Blutdruckprotokoll beim Hausarzt machen lassen.
    Nur wo einen Termin machen? Dresden wäre wohl am "nächsten" an meinem Wohnort (stolze 7 Stunden Autofahrt), aber sind die auf das Normaldruckglaukom spezialisiert?

    Und geht man so gesehen "einmalig" zu so einer Sprechstunde, um sich quasi eine Empfehlung/2. Meinung zu holen und der Augenarzt bzw. Hausarzt vor Ort behandelt einen dann weiter? Ich kann ja schlecht mehrmals im Jahr so weit zum Arzt fahren? (Allein schon wegen der Kosten)

    Bedanke mich schonmal im voraus für Antworten :lachen:

  • Guten Abend,

    ich war bei einem Internisten und sein Kommentar zu der Normaldruckglaukom/Blutdruck-Problematik war, dass hätte er noch nie gehört und der Augenarzt müsse sich bestimmt irren und wo denn da der Zusammenhang sei usw... X(

    Hallo Nelly!

    Oha.... 8o

    Was soll man denn dazu sagen?

    Druck diesen Artikel aus und schick ihn dem Internisten. Dann hat er wenigstens eine Fortbildung auf dem Papier gehabt.

    http://www.aerzteblatt.de/archiv/155327/…n-Extremitaeten

    Guten Abend,

    ich war bei einem Internisten und sein Kommentar zu der Normaldruckglaukom/Blutdruck-Problematik war, dass hätte er noch nie gehört und der Augenarzt müsse sich bestimmt irren und wo denn da der Zusammenhang sei usw... X(


    Zitat von Nelly


    Das hat mich bestärkt, mich mal in einer Glaukomsprechstunde vorzustellen, ich würde dann das Blutdruckprotokoll beim Hausarzt machen lassen.
    Nur wo einen Termin machen? Dresden wäre wohl am "nächsten" an meinem Wohnort (stolze 7 Stunden Autofahrt), aber sind die auf das Normaldruckglaukom spezialisiert?

    Und geht man so gesehen "einmalig" zu so einer Sprechstunde, um sich quasi eine Empfehlung/2. Meinung zu holen und der Augenarzt bzw. Hausarzt vor Ort behandelt einen dann weiter? Ich kann ja schlecht mehrmals im Jahr so weit zum Arzt fahren? (Allein schon wegen der Kosten)

    Bedanke mich schonmal im voraus für Antworten :lachen:


    Leider sind im Norden der Republik die Kliniken mit Spezialsprechstunden in Sachen Glaukom nicht ganz so vielfältig.
    Dresden ist sicher eine gute Adresse. Auf NDG spezialisiert sind auch Mülheim an der Ruhr und Basel. Das wird Dir zu weit sein.
    Wichtig ist, dass Du in eine Glaukomsprechstunde gehst.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke, dann werde ich zunächst versuchen, in Dresden einen Termin zu bekommen.

    Folgendes macht mir auch Sorgen:
    Ich habe im Internet oft gelesen, dass es sehr schwierig ist, einen niedrigen Blutdruck anzuheben.
    Wenn es aber nun nicht gelingen sollte, den Blutdruck anzuheben und somit der Sehnerv auch nie richtig durchblutet wird, ist es dann überhaupt möglich den Verlauf des Glaukoms zu stoppen?

  • Hallo Nelly!

    Du brauchst erstmal konkrete Blutdruckmessungen im 24-h- Profil.
    Dann sieht man, was Dein Blutdruck nachts macht.

    Spezialklinik heißt ja so, weil die dann meist noch eine Idee haben ;) .

    Also, nicht gleich verzweifeln, sondern ein Schritt nach dem anderen.
    Es gibt schon Möglichkeiten, wenn auch sicher nicht unendlich viele. Aber vor der Therapie steht noch immer die Diagnose.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Das ist mir schon klar, allerdings meinte der Augenarzt, dass es kritisch sei, wenn nachts der 2. Wert unter 70 falle...

    Da ich auch tagsüber einen Blutdruck von 90 zu 60 habe, wird der nachts wohl ähnlich niedrig sein :(

  • Hallo Nelly,

    wenn DRESDEN. Es gibt verschiedene Nachtzüge mit Schlafsitzen u.ä. dahin, rechtzeitig gebucht kann man zudem wirklich günstige Tickets ordern.

    Gruß! Senator

  • Ja, auf jeden Fall mit dem Zug hinfahren, nicht mit dem Auto. Meist kann man nach der Glaukomsprechstunde (die übrigens seeehr lange dauert, ich bin meist von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr dort) nämlich nicht mehr fahren, weil die Pupillen weitgestellt werden.

    Und die Sache mit dem Blutdruck anheben ist wirklich schwierig. Mindestens 2 Liter trinken, abends salzreich essen und/oder Salztabletten schlucken, Gymnastik ... viel kann man nicht tun. Bei mir fällt der diastolische Wert nachts auch ab auf unter 50. :S

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Moin Moin,

    ich habe mich gründlich vom Hausarzt durchchecken lassen, Ergebnis: es gibt keine organische Ursache für den niedrigen Blutdruck, alles in bester Ordnung, sei wohl einfach so. Habe von ihm Korodin Herz-Kreislauf-Tropfen bekommen, bemerke aber ehrlich gesagt außer einem extrem ekligen Geschmackes keine Wirkung.
    Er findet ein 24h-Blutdruckprotokoll unnötig, wenn der Blutdruck tagsüber im kritischen niedrigen Bereich sei, wäre er das nachts schließlich auch.
    (klingt einleuchtend?!)

    Jetzt frage ich mich natürlich, ob denn der Verlauf des Glaukom erfolgreich gestoppt werden kann, wenn der nicht Blutdruck angehoben werden kann und der Sehnerv also weiter so schlecht durchblutet wird. Klar gibt es ja auch noch andere Medikamente usw, aber die haben ja auch Nebenwirkungen und es sei ja generell auch eher schwierig.

  • Hallo Nelly,

    ein Normaldruckglaukom mit vielleicht einer Makropapille ist schwierig in der Behandlung. Du hast es nun selbst erfahren.

    Du musst Dich auf den Weg machen: Rostock, Dresden, Mülheim an der Ruhr oder Marburg.

    Es hilft alles nix. Der Blutdruck bei Dir ist so niedrig, das geht so nicht und ich schreibe hier nicht noch öfter, dass Du Dich an absolute Fachleute wenden musst und selbst dort hinfahren musst. Anders geht es nicht.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich habe versucht, einen Termin in Hamburg Eppendorf zu bekommen, weil es näher dran ist und ich denke, dass jede große Uniklinik sich mit so etwas auskennen müsste bzw. mindestens jemanden zu empfehlen weiß.
    Allerdings haben sie keine Termine vor April und man braucht schon zur Terminvergabe eine Überweisung, die ich aber erst im neuen Jahr bekomme. Also heißt es wie so oft erstmal abwarten :traurig:

  • Also ich rede quasi besser mit ...

    NEIN - nicht jede große Klinik kann Normaldruckglaukom mit niedrigem Blutdruck.

    Es sind: Rostock, Marburg, Dresden, Mülheim an der Ruhr oder direkt Basel.

    Hamburg ist für Hochdruckpatienten und andere Sonderfälle super, Normaldruckglaukom ist wirklich speziell.

    Willst Du behandelt werden oder Kilometer sparen? :keineAhnung:

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Da hast du natürlich Recht, aber ich bin Studentin und kann mir zwar eine Fahrt nach Dresden leisten, aber sicher nicht mehrmals hintereinander/regelmäßig (kann man sich das vielleicht von der Krankenkasse bezuschussen lassen?)

    In Dresden steht auf der Homepage, dass sie erst einen Termin vereinbaren, wenn der Augenarzt ihnen einen Überweisungsschein zugeschickt hat.
    Ich hab meinen nächsten Augenarzttermin im Februar (alle Praxen hier sind hoffnungslos überlaufen) und dann dauert es ja wieder, bis die einen Termin in Dresden haben.
    Das Glaukom verläuft ja langsam, ich hab keine Gesichtsfeldausfälle oder so, von daher kommt es wohl auf einige Wochen nicht an. Ich finde es nur für mich selbst belastend, dass das alles mit wochen- und monatelanger Wartezeit verbunden ist, in der man mit seinen Fragen quasi allein ist.

  • Hallo Nelly,

    einen Überweisungsschein kriegst Du an der Theke vorne, wenn Du höflich darum bittest.

    Meine Normaldruckglaukomdiagnostik samt Feineinstellung hat 3 Jahre gedauert und das Feintuning am Blutdruck hört nie auf.

    Wenn Du einen Termin hast, buchst Du sehr früh einen Zug und dann ist das preiswert. Dresden ist sehr gut bei NDG.

    Wenn Du Mathe kannst, gib darin Nachhilfe, das bringt immer 12-15 EUR pro Stunde und es gibt Schüler bis der Arzt kommt. :D

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)