Ich bin nun auch hier

  • Ein nettes Hallo an euch alle!!!
    Ich bin weiblich und 56 Jahre alt. Mein Glaukom würde vor 5 Jahren festgestellt. Da war es allerdings schon weit fortgeschritten...
    Ich habe mich zwar nie angemeldet, dennoch war ich oft bei euch und habe heimlich mitgelesen.
    An dieser Stelle möchte ich allen hier danken. Ich war so sehr verzweifelt, dass ich im Grunde garnicht weiterleben wollte.
    Nur durch euch hier , habe ich langsam wieder zurück gefunden.Ihr habt mir ohne es zu wissen geholfen. Ich habe gesehen dass ich nicht alleine bin, habe von euren Erfahrungen profitiert und konnte mit Niederlagen besser umgehen.
    Ich bin in keinen Foren " unterwegs", ganz ehrlich, ich habe auf sowas keine Lust.
    Bei euch habe ich mich nun angemeldet...." Ihr sollt es schon wissen was ihr so anstellt":-)))!! Auch euren Umgang miteinander finde ich sehr gut!
    Gruß
    Maristler

  • Hallo Maristler!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Falls Du mehr über Dich erzählen magst... so Glaukomform, was
    Du tropfst, wie hoch Dein Druck ist.... dann kannst Du das gerne tun.

    Und schön, wenn wir Dir schon helfen konnten :blume: .


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Silli, liebe Sabine,
    Vielen Dank für eure nette Begrüßung ....ja selbstverständlich erzähle ich von mir. Ich bin 56 Jahre alt. Mein Glaukom war mehr oder weniger eine " Zufallsentdeckung" ! Ich habe schlecht gesehen und da ich damals im Außendienst war, wollte ich das abklären lassen und dachte ich lasse mir mal eine vernünftige Brille verschreiben.
    Ich habe ja letztlich auch Verantwortung anderen gegenüber als Autofahrer.
    Der Augenarzt untersuchte mich lehnte sich zurück und sagte :" tja Frau ...., sie kommen ziemlich spät, sie sind kurz vor dem erblinden,sie haben ein Glaukom,"
    Ich war wie gelähmt und war nicht mal in der Lage überhaupt etwas zu fragen oder zu sagen.ich bekam damals "Azarga" verschrieben und sollte gleich die Woche darauf alle 2 Stunden bis zum Feierabend in der Praxis zur Druckmessung erscheinen. Ich habe irgendwann den Arzt gewechselt, weshalb, dass kann ich euch gerne mitteilen.
    Damals fing ich an zu suchen und habe durch euren Austausch erfahren das z.B. So eine Druckmessung idealer Weise im Krankenhaus sein sollte und und und...von meinem behandelnden Arzt habe ich das nicht erfahren ...wie einiges andere auch nicht...
    Meine Diagnose:
    Glaukoma chronicum simplex , gesichtsfeld rechts bis 30, links Ausfall der oberen Hälfte des GF!
    Durch eure Info war ich auch bei Frau Prof. Strempel...Gott sei Dank ! Sie stellte fest dass ich auch noch einen grauen Star hatte, auf beiden Augen...,mein Blutdruck extrem abfällt nachts und meine Linsen raus müssen, allein schon wegen dem Grauen Star! ich habe ja gemerkt das ich schlechter ( unklar )sehe, bekam aber nur Schulter zucken von meinem Arzt. Ich frage mich wieso er denn nicht gesehen hat das ich zusätzlich einen "Rinden- und Kern - Katarakt hatte.Sie holte noch Prof. Sekundo dazu, damit auch er sich das nochmal ansieht .Mein Druck war viel zu hoch, ich soll nicht höher als 12 kommen...
    Die Augentropfen sollte ich sofort absetzen, ich bekam andere...
    Der Linsenwechsel brachte mir nur kurzfristig etwas, mein Druck ging wieder über 15/ 16 ...
    Eine fistulierende Op kam für mich nicht mehr in Frage, deshalb wurde ich nicht operiert..
    Sorry, nun ist es doch soviel geworden !
    Lg Maristler

  • Hallo Maristler,

    wenn dir Fragen zu viel sind sag es einfach, ich kann manchmal eine Nervensäge sein :zwinkern:

    Gut, dass mit der Zufallsentdeckung kenn ich, kann einen schon umhauen, dich hat es da wohl auch heftig getroffen mit schon Ausfällen etc.
    Wenn du hier mit gelesen hast, weisst du vielleicht, dass ein mögliches NDG oder auch eine Behandlung nach oder bei Prof. Strempel nicht so mein Gebiet ist, da halt ich mich mal besser raus :zwinkern:

    Die Rinden- und Kern-Katarakt hätte aber jeder niedergelassene Arzt erkennen müssen? Da sag ich mal "Autsch".

    Es kann sein, dass auf Grund der verdickten Katarakt-Linse nach Austausch es zu einer Drucksenkung kommt. Ich halte das ja mittlerweile auch für ein Gerücht ;) Klappt halt nicht immer.

    Warum kommt eine fistulierende OP für dich nicht in Frage?
    Und was tropfst du, wenn du tropfen musst überhaupt?

    Ich hätte noch mehr Fragen, aber bevor ich dich forentechnisch verschrecke reicht das erst mal.

  • Hi Silli,
    Nein Du nervst mich nicht ...
    Ich tropfe derzeit Azopt , das Brimonidin was mir Frau Prof.Strempel verschrieben hat , dass habe ich auch nicht mehr vertragen, zur Nacht tropfe ich noch Monoprost.

    Seit Montag tropfe ich nur noch das rechte Auge , das Linke nicht mehr...
    Doch nun der Reihe nach ... Eine Op wurde nach " lege artis " abgelehnt ,von meinem AA abgelehnt ,vom Operateur im Haus abgelehnt,Uni Augenklinik wo ich im Dez. letzten Jahres wegen 24 h Druckmessung war , hat sich auch geziehrt und gesagt da kann man nicht mehr viel machen...
    Silli was ist denn dein Gebiet ???
    Ich steh auf'm Schlauch .... Klar ich habe viiiiele Info's von hier, aber alles habe ich nicht im Kopf...

    Ja NDG kenne ich !
    Weißt du, ich möchte meinem damaligen AA nicht zu Nahe treten, aber er hat mich auch nicht als Patientin für voll genommen.
    Jede Frage war schon zuviel , irgendwie wurde man nur abgehandelt! Ja klar,das Wartezimmer war immer voll, aber Ich habe auch nicht erwartet ,das er mich zur Augenärztin ausbildet ! Von ihm bin ich auch weggegangen!
    Das war also der 2. AA bei dem ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt habe.

    Jetzt bin ich bei einer AÄrztin und ich bin überglücklich das ich sie gefunden habe. Sie hat wirklich auch die Praxis voll und dennoch beantwortet sie eine Frage gern. Ich bin und werde nicht abgehandelt.
    Sie hat mich vor 4 Wochen am linken Auge operiert!
    Ich habe ein Implantat bekommen was es so wohl so noch garnicht in D gibt. Soweit ich weiß gibt es insgesamt nur 2 oder 3 Kliniken die dieses derzeit benutzen, es kommt aus USA !

    Meine KK hat es zunächst abgelehnt weil es nicht im Leistungskatalog stand, der MDK hat es aber genehmigt!
    Jetzt habe ich das rechte Auge beantragt und hoffe das ich auch dafür die Zusage bekomme !

    Jetzt ist die Op 4 Wochen her und ich war zur Nachuntersuchung!
    Druck 10, alles ok und ich habe keinerlei Probleme. Ohne Tropfen !

    Aber nicht nur der Druck. Auch mit meinem GF hat sich was verändert! Ich habe Lichtpunkte gesehen im oberen GF meines linken Auges....das ist doch aber ausgefallen.

    Ein Vergleich beider , die alte und die neue Messung. zeigt aber das da eine Veränderung ist. Nicht viel, aber es ist was da! Ich bin und bleibe gespannt...
    Gut und GF , da spielen auch andere Faktoren noch eine Rolle... Dennoch war ich sehr verwundert!

    OP erfolgte ambulant und auch hier ohne Schmerzen oder Probleme !

    Mich hat die Diagnose damals wahrscheinlich deshalb so umgehauen, weil das noch der letzte Rest war, den ich zu dieser Zeit garnicht mehr brauchen konnte. Damals gab es auch noch große Probleme mit meinem Sohn !


    Lg
    Maristler

  • Hallo Maristler,

    "lege artis" hab ich jetzt erst mal googlen müssen - Latein ist auch nicht gerade mein Gebiet :D
    Hab aber jetzt, denke ich, verstanden was in dem Zusammenhang gemeint ist - Hhhmm. Lass den Rest der Leser hier mal selber googeln :zwinkern:
    (Nehm das bitte mit Humor, ich neige manchmal zu "doofen Sprüchen", die nicht immer so ganz ernst gemeint sind. Bei einer hier im Forum bin ich mir sicher, dass sie sofort weiß, was damit gemeint ist... )

    Ich selbst hab ein Pigmentglaukom, was sich vor allem durch hohe Druckspitzen auszeichnet. Da kenn ich mich besser aus.

    Was siehst du denn links noch? Bzw. wie ist denn da so der Gesamtzustand?
    Nicht mehr viel machen können ist ja schön und gut, kann man bei meinem linken Auge auch nicht, aber aufgegeben wird das trotzdem nicht...

    Darf ich fragen, um welches Implantat es sich dabei handelt?

  • Hallo Maristler!

    Also, dass man ein Auge einfach mal eben so abhakt find ich auch ziemlich 8o:haarezuberge: .
    Das geht doch nicht, dass man da einfach zuschaut, bis gar kein Sehvermögen mehr da ist.
    Gut, dass da nun was gemacht wurde.

    Was machst Du denn für Deine Durchblutung/Deinen Blutdruck?

    Naja- manchen Ärzten ist es tatsächlich zuviel sich mit dem Patienten auseinander zu setzen.
    Leider, denn klar ist doch, dass so eien Diagnose Fragen mit sich bringt.
    Schön, dass Du Dich nun gut aufgehoben fühlst.

    "Glaukoma chronicum simplex" heißt nichts anderes als Offenwinkelglaukom. Und ein NDG
    gehört auch dazu.
    Wie hoch war denn der am höchsten gemessene Druck ohne Therapie?

    Wenn der MDK die eine Seite genehmigt hat, dann wird wohl auch die andere Seite genehmigt. Alles
    andere wäre ja absolut unverständlich.

    Ich musste nun auch Herrn Google befragen *lach*... mich kannst Du nicht gemeint haben, Silli :wnacht02: .


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    Bitte entschuldige, ich komme erst jetzt dazu Dir zu antworten. Mein ältester Sohn hatte gestern seinen 30. Geburtstag und wir hatten Besuch ...

    Das Implantat kommt aus den USA , genauer gesagt aus San Franzisko.Es ist ein mikro Stent und heißt CyPass.
    Hierbei handelt es sich um ein ca. 6,2 mm langes Röhrchen aus Polyamid.
    Da es sich um ein stabiles Röhrchen handelt, ist eine dauerhafte Stabilisierung des Augendrucks zu erwarten.Durch weitere Löcher an den Seiten , verstopft es nicht, auch nicht wenn ein Schwall Pigmente ankommt.

    Die bisherigen Erkenntnisse und/oder Ergebnisse sind wie folgt:
    - dauerhafte Stabilisierung des Augendruckes bisher bei alles Patienten
    - bei den meißtens Patienten eine Senkung des Augendruckes sodaß auf Drucksenkende Augentropfen ganz oder teilweise verzichtet werden kann
    - bei manchen Patienten eine Regeneration bereits geschädigter Nervenfasern
    Dies wird der ganztägigen Stabilisierung des Augendruckes zugeschrieben!

    Es ist die erste Operation des Grünen Star die mikroinvasiv von innen erfolgt. Im Gegensatz zu den bisherigen Operationen von Außen, wird die Bindehaut und die Lederhaut ausgespart.
    Es wird zwischen die Aderhaut und Lederhaut implantiert.
    Es ist eine sehr schonende Operation.

    Im Rahmen einer Studie hier in Deutschland wird derzeit nur von insgesamt 2 oder 3 Kliniken benutzt.
    Meine Ärztin operiert dieses Implantat exklusiv in Bayern.
    Bitte beachte, ich bin nur Patient und meine Angaben sind natürlich laienhaft.

    Übrigens, auch bei mir lösen sich Pigmente, das hatte Frau Prof. Strempel festgestellt. Ich wußte dies nicht..Naja andere Geschichte...

    Du fragtest mich wegen dem Blutdruck..
    Ich treibe Sport und bewege mich viel an der frischen Luft. Ich habe vor 4 Wochen begonnen ganz bestimmte Vitamine speziell für die Augen zu nehmen...nichts was ich hier in der Apotheke kaufen könnte. Nichts chemisches sondern natürliche Vitamine.
    Dazu möchte ich aber jetzt noch nichts weiter sagen.
    Einfach deshalb nicht, weil ich sie erst 4 Wochen nehme und einfach nicht der Typ bin, ohne genaue eigene Ergebnisse etwas zu sagen.

    Also mein Fazit bisher:
    Hätte ich von dem Implantat vorher gewußt, ich hätte mir alles ersparen können, auch den Weg nach Marburg und hätte schon vor 3 Jahren operiert werden können.
    Zum ersten mal hatte eine Therapie Erfolg.

    Ich weiß nicht ob ich das darf....
    Sonst hätte ich die HP meiner Ärztin mitgeteilt , dann kann jeder selber nachlesen.
    Darauf ist auch ein kleiner Film von Bayrischen Fernsehen über die Op drauf.

    Liebe Grüße
    Maristler

  • Liebe Gisa,
    Danke für dein Willkommen...
    Ja das Implantat wird bereits erfolgreich in den USA verwendet, dort hat es alle Zulassungen, natürlich auch vom FDI erhalten.
    Ich glaube das die Studien zu diesem Implantat in USA bereits abgeschlossen sind, sonst hätte es ja die Zulassung vielleicht nicht gegeben...das weiß ich aber nicht ganz sicher. Kann auch sein dass sie noch laufen.Glaub ich aber nicht.
    Da kann ich aber gerne für dich einmal fragen. Ich sehe meine Ärztin wenn das rechte Auge operiert wird.

    Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse in den USA , läuft eben seit 3 Jahren auch eine Studie in Deutschland.
    Die Ergebnisse die ich hier genannt werden sind ( würde ich sagen) eigene Ergebnisse.. Denn meine Ärztin hat ja nicht nur mich bisher behandelt und implantiert. Aber lies selbst...

    Ich habe jetzt nochmal auf der HP nachgeschaut und schreibe die Information zu diesem Implantat jetzt einfach für euch ab.!

    Ich würde mich unsagbar freuen , wenn einem anderen Patienten/tin so vielleicht ebenfalls geholfen werden könnte..
    Ich hab es vorher nicht gewußt und mir hat auch keiner gesagt das es das gibt..

    Abschrift folgt jetzt im Anschluss !

    Lg
    Maristler

  • Hallo,


    das musst du doch nicht abschreiben, einfach den Namen der Ärztin und dann kann man nachlesen im Netz (so hätt' ich das gesagt). Du kannst (wenn es abschreibst) es ja oben unter Chirurgie einstellen....

    Ich bin nur mittlerweile sehr vorsichtig was Implantate, etc aus den Staaten anbelangt, wenn die sie nicht selber verwenden, bzw. noch gar keine abgeschlossenen Studien haben. Falls ich richtig informiert bin, muss z.B. für Medikamente bei uns (nicht zu Implantaten - da genügt ein einfaches CE-Zeichen) die Studien abgeschlossen sein.

    Wir werden, ich zumindest werde deine Berichte verfolgen

    Viele Grüße, Gisa

  • Abschrift Information zum Implantatn.....

    Ich habe die Erklärung über das Glaukom weg gelassen, wir alle wissen was das ist ....

    .........Die Zahl der Operationen des Grünen Stars um weitere Sehnervenschäden zu verhindern, nimmt deshalb berechtigter Weise immer mehr zu.

    Im Bestreben,das Risiko der Operation zu vermindern und eine dauerhafte Drucksenkung zu erzielen, wurde von der Firma Transcend in San Franzisko, USA, eine neue Methode entwickelt.
    Die Implantation eines mikro-Stents , genannt Cypass!

    Weiter geht's hier.... QUELLE


    So, das war's .........
    Ich hoffe es sind nicht soviel Fehler drin....und es war hilfreich.

    Die Erfahrungen der Studie sind und müssen ja eigene Erfahrungen sein wenn dass Implantat standardmäßig auch in Deutschland aufgenommen werden soll. Deshalb gibt es ja eine eigene Studie hier in D.
    Man kann da wohl glaube ich nicht einfach " übernehmen"....
    Das finde ich auch gut..


    Meine Ärztin sagte mir das wird sicher noch 2-3 Jahre dauern

    Lg
    Maristler


    Edit by Sabine, 17.11.2014, 20.11Uhr: Link gesetzt

  • Liebe Gisa,

    Toll....." Mir bluten die Finger" und jetzt wo ich fertig bin, lese ich von dir,ich könnte den Namen meiner Ärztin einstellen !

    Da kommt Begeisterung auf !!!! Nein " lach"..., ich war so vertieft im schreiben das ich das nicht gelesen habe...

    Ich wußte das nicht, hatte schon Sabine gefragt ob ich denn die HP nennen darf...

    Hab aber noch keine Antwort gehabt....

    Ach, ist doch völlig Wurscht , jetzt weiß ich es !!!!

    Also....
    Dr. Magda Rau aus Cham

    Auf ihrer HP werdet ihr viel dazu finden...Sicher auch Du liebe Gisa. Ich finde es gut das du so kritisch bist und nicht wie ein Schaf in der Herde mit trabst ...genau das wollte ich auch nicht.

    Ich bin froh wenn mein rechtes Auge gemacht ist...
    Liebe Grüße

    Maristler

  • So, da muss dann Sabine mal verschieben, denk ich....das gehört rauf in die chirurgische Abteilung.

    Also, wenn ich das richtig lesen, gibt es keine abgeschlossenen deutschen Studien zu dem Cypss, richtig ? Du schreibst ja erst in 2-3 Jahren.
    Seit wie viel Jahren wird in den USA damit operiert ?

    Wie fühlt sich das an so ein Röhrchen im Auge ? Merkst du was ?

    Gruß, Gisa

  • Liebe Gisa,
    Sicher habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt
    2-3 Jahre wird es wohl noch dauern bis es auch in Deutschland von den KK zugelassen/ anerkannt ist ...nicht jede KK übernimmt das Implantat. Die meisten lehnen es ab, weil es nicht ( noch nicht) im Leistungskatalog der KK steht...
    Meine Ärztin sagte mir das, weil ich natürlich nicht verstehen konnte,weshalb denn die KK das ablehnen wenn es doch nun mal so positive Ergebnisse gibt.

    Deshalb wird wohl auch die Studie solange noch dauern( sie läuft ja schon seit 3 Jahren ),denn bevor die KK das im Leistungskatalog aufnehmen, muss doch sicher die Studie erstmal abgeschlossen und ausgewertet sein.

    Das Implantat wurde in USA durch den FDI und noch irgendwen glaub ich ( hab ich vergessen) zugelassen...
    Frau Dr. Rau hat die Operation von dem Implantat auch in direkt San Franzisko erlernt soweit ich weiß ist die Studie dort wohl auch abgeschlossen.

    Aber lies dich mal durch die HP, da steht sehr sehr viel darüber drin , Must glaube ich auch mal unter Presse usw nachlesen...

    Nun zu meiner Op....
    Ich hatte so dermaßen Schiss, ganz ehrlich ,hab mich nicht so wohl gefühlt bei dem Gedanken das ich ja keine Vollnarkose habe...

    Es ist super gut organisiert gewesen...Der Narkosearzt hat mich im " Vorraum " sehr nett begrüßt, und hat mir etwas zur Beruhigung gegeben.inzwischen wurde ja eine andere Patientin operiert. Ja, dann kam er kurze Zeit später wieder zu mir und sagte das wir gleich soweit sind und er mir jetzt nochmal etwas gibt.
    Im Op war dann Frau Dr. Rau, sagte mir ich brauche wirklich keine Angst haben und mir auch keinerlei Sorgen machen.
    Dann ging es los, ich hab garnichts mitbekommen oder gespürt, Null.
    Ca 2 Std nach der Op konnte ich wieder nach Hause ,hatte einen abnehmbarenAugenverband und sollte am nächsten Tag wieder hinkommen zur Nachuntersuchung. Ich hatte noch isopto-max damit es keine Entzündung gibt das sollte ich dann nehmen.
    Am nächsten Tag war der Druck schon trotz Isopto-max ( steigert den Druck leicht) ,im Super Bereich. Ich sollte aber trotzdem noch weiterhin meine Azopt nehmen , wegen dem Isopto-max.. Ja, alles super bis heute und jetzt brauch ich keine drucksenkendes Tropfen links nehmen, garnichts mehr und es geht mir gut! Das muss ich wirklich so sagen.

    Das Implantat habe ich die erste Woche schon gespürt. Es tat nicht weh oder so, es war nur ein dumpfes Gefühl da wenn ich nach rechts oder links geschaut habe. Ich hab halt nur gemerkt das da irgendwas ist, was aber keine Schmerzen verursacht...j

    Danach ( nach dieser 1 Woche)und bis heute spüre ich rein garnichts, absolut nichts . Man sieht auch nichts , du wüßtest nicht das irgendwas gemacht wurde wenn du mich siehst...

    Mein Auge war auch unmittelbar nach der Op nicht geschwollen oder hätte weh getan, absolut nichts.

    Deswegen sehe ich der zweiten Op auch freudig entgegen und hab nicht so Angst. Also wenn da jemand Angst hätte, den kann ich absolut beruhigen, man spürt nichts, weder vorher noch nachher !!!

    Was mir aber aufgefallen war, ich habe 4 Wochen später irgendwie anders gesehen und konnte mir das nicht erklären.
    Als dann das GF gemacht wurde, da war mir das dann schon irgendwie klar . Es hatte sich ja da etwas verändert und das war ich nicht mehr gewohnt , deshalb sah ich "anders"....
    Wie die Frau im Film ...auf der HP von Frau Dr. Rau .

    Liebe Gisa,
    Viele Grüße
    Maristler

  • Hallo,

    besten Dank für Deine interessanten Informationen und det. Auskunftsbereitschaft. :)

    Als ich von 6 mm Höhe des Implantats las, habe ich mich gefragt , wie das sich im Auge dann anfühlt bzw. überhaupt "ohne räumliche Nebenwirkungen".....

    Prima, daß Du Dich nun damit so gut gestellt hast. Das "jetzt anders sehen" könnte (denke ich als Laie) wohl von gewissen minim. Veränderungen der Hornhautfläche (Bestanteil der Optik) herrühren? Vermute, da muss doch nun ein kleiner Konus an der Stelle vorliegen unter der das Implantat, wenn auch nicht direkt, sitzt?

    LG - Senator

  • Das ist ja interessant! Danke für die Infos!

    Aus rechtlichen Gründen wäre es vermutlich besser, einen Link zu der Seite von Dr. Rau zu setzen und die Abschrift zu löschen.

    Für ganz Hartgesottene gibt es ein Filmchen ohne Ton aber mit seeehr detaillierten Aufnahmen: Edit by Sabine: 17.11.2014, 20.09Uhr: Musste den Link leider entfernen. LG Sabine Ich bin nicht empfindlich, aber das habe ich nicht ganz durchgehalten. ;(

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Maristler!

    Macht doch gar nichts. Jeder antwortet wann er kann/will.

    Einen Link kann man hier grundsätzlich schon setzen, so lange sich da keine Werbung
    zeigt, die was verkaufen möchte. Das dürfen wir in einem Selbsthilfeforum nicht zulassen.

    Wo bist Du denn operiert worden?
    Schön, dass Dein Druck so stabil ohne AT ist. Das soll natürlich auch so bleiben!

    Ich werden den Link der Homepage einfügen und muss leider den Yout-Tube - Film entfernen.
    Aber da kann man ja bei Youtube einfach nach dem Implantat suchen. Dann kommen diverse Filme dazu.
    Ich schau sowas übrigens gerne :D .


    Viele Grüße

    Sabine

  • Habe das "Filmchen" vor der verständl. Link-Löschung angesehen und finde es (für mich) gut verkraftbar, allerdings wäre es mit Ton doch erheblich besser nachzuvollziehen.

    Aber man kann nicht alles haben.... ;)

    Senator

  • Hallo zusammen,

    der Cypass-Stent wird in ein paar Kliniken auch in Deutschland genutzt bzw. erprobt. Frankfurt, Lübeck und eine Klinik in Meck.Pom gehören meines Wissens auch dazu.

    Diese Stents sind zwar auch relativ neu, aber schon durchaus ein paar Jahre in verschiedenen Variationen in Gebrauch. Am Anfang war es de Stent aus Titan, nur wird auf andere Materialen zurück gegriffen, um das ganze so schonend und verträglich zu gewährleisten.

    Die verschiedenen Stents zeichnen sich vor allem durch unterschiedliche Namen aus, die dann auf die jeweilige Firma hinweisen. Auch ist die Art der Ableitung des Kamerwassers teilweise unterschiedlich.

    Der sogenannte iStent hat in Deutschland z.B. schon ein CE-Zertifikat. Dieser wird in den Schlemmschen Kanal gesetzt.
    Der Cypass wird in den suprachoroidalen Raum gesetzt (dort gibt es weniger oder keine eigenen Gefäße, die eine Vernarbung begünstigten könnten).

    Grundsätzlich sind diese Eingriffe kaum invasiv und es wird schwer geforscht.
    Wie es dann über längere Zeit mit Verträglichkeit und Drucksenkung oder auch Vernarbungstendenz aussieht, bleibt halt abzuwarten.

    Andererseits muss man das für sich eben abwägen und ich persönlich finde das auch nicht verkehrt.

    Für jeden Patienten sind diese Stents aber nicht geeignet, aber auch das ist ja eh immer individuell.

  • Hallo,

    ich will ja nix madig machen und es ist super, dass es Maristler so gut geht. Aber ich musste letzte Woche einen kritischen Bericht zu Impantaten (jeglicher Art...auch Hüft, Brust, Herz, etc...) ansehen, alles mit CE-Zeichen.......das ist alles in der Prüfung. Dieses Zeichen sagt gar nichts. Erst längere, abgeschlossene Studien können richtige Erkenntnisse setzen. Man sollte mal die erst höchst frohlockenden Erkenntnisse zur SLT sehen, wo es aber schon wieder Rückzieher gibt und eben auch nach über 10 Jahren Neueres.......

    Aber irgendwie ist alles *trial and error*....man versucht halt alles, den Druck runterzubringen.
    Was ich hier auch noch wichtig finde, dass Maristler postet, dass sich Sehnerven und sogar das Gesichtsfeld erholen kann. Das ist doch mal ne Meldung !!

    Gruß, Gisa

  • Hallo Gisa!

    Das ist ja immer die Krux an neuen Therapien.

    Kein Mensch kennt die Langzeitfolgen. Klar sind alle
    erstmal froh, wenn man neue Möglichkeiten entwickelt, die dazu
    noch funktionieren.
    Aber zu den Langzeitfolgen bestehen noch keine Studien und noch können
    dazu keine Aussagen getätigt werden.

    Die Begeisterung für Stent-Implantationen scheinen aus dem Boden zu schießen. Ich
    bin skeptisch... warte aber neugierig auf die erste Berichte, Studien.... wie auch immer.

    Ich finde die Aussage zur SLT sehr spannend. Das war ja auch so ein hoffnungsvoller Schritt.

    Es bleibt spannend....

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr Lieben,
    Bitte entschuldigt wenn ich jetzt nicht jeden einzeln anspreche.
    Genau das war der Grund weshalb ich mich bei Euch im Forum nun ENDLICH angemeldet habe !

    Ihr freut euch über jeden einzelnen Patienten der Erfolg mit seiner Therapie hatte. Ihr geht sehr respektvoll um und
    Teilt Euer Wissen gern - einfach nur um anderen unerfahrenen Patienten Hilfestellung geben zu können. Ein Dank an dieser Stelle mal an die " alten Mitglieder ", von deren Berichte,Erfahrungen und Ratschlägen auch ich, besonders in meiner Zeit des absoluten Tiefpunktes profitieren durfte.
    Ich begrüße es, das ihr Beiträge nicht zulasst,die eigentlich nur dem Zweck dienen sollen irgendwelche Pillen an den Mann/ Frau zu bringen!

    Ich schreibe meine Erfahrungen, um vielleicht auch anderen Patienten damit helfen zu können! Letztlich sitzen wir alle im selben Boot und Rudern um unser Augenlicht!
    Ein etwas älteres Ehepaar aus Sachsen-Anhalt hat jetzt auch einen Termin bei Frau Dr. Rau. Ich lernte sie vor ca 2 Jahren kennen, wir haben uns kennengelernt als wir am selben Ort zur Augenakkupunktur waren und haben seither Kontakt gehalten.
    Der Mann ist auch schon sehr eingeschränkt! Ich würde mich freuen wenn ihm geholfen werden kann!

    Sabine, Danke, Du weißt besser als ich in welche Rubrik das gehört...

    Ach schade, aber wieso hört ihr den Beitrag zum Film denn nicht ? Der ist doch mit sprachlicher Unterstützung ???
    Ihr habt schon direkt unter der Rubrik Glaukom geschaut und dann im Text den Link dazu angeklickt - oder?

    Die Patientin in dem Film wurde 8 Wochen vorher operiert und sagt :"
    " ich sehe jetzt anders, ich sehe besser. Ich kann jetzt Dinge sehen , die ich vorher nicht mehr so wahr genommen habe!"
    Dort wurde/wird dann auch gesagt es manchmal sogar eine Heilung gibt und sich Beschädigte Nervenzellen durchaus wieder regenerieren können.

    @ Gisa, ich wurde direkt in Cham in ihrer Klinik von Frau Dr. Rau operiert.

    Sie hatte ja im Vorfeld mit mir über das Implantat gesprochen und mir folgendes dazu erklärt....( ich gebe es laienhaft wieder und beschreibe es so wie ich es verstanden habe )!!!
    Es gibt Implantate aus Titan, diese sind sehr gut und auch sehr gut verträglich .
    Dieses möchte sie MIR aber nicht implantieren....weil sich bei mir ja zusätzlich Pigmente lösen..
    Das Implantat was ich jetzt bekommen habe, ist für mich aus ihrer Sicht die bessere Wahl. Es ist aus Kunststoff und hat an den Seiten noch zusätzlich kleine Löcher!
    Durch den Kunsstoff ist es " beweglicher " und durch die zusätzlichen Löcher an den Seiten kann auch ein Schwall angespülter Pigmente durch und führt nicht zur Verstopfung/ Stau !

    Wie gesagt, meine laienhafte Beschreibung / Wiedergabe !
    Aber..

    Bisher konnte bei allen Patienten eine Senkung des Augendruckes erreicht werden
    Bei den meißten Patienten eine Stabilisierung.
    Bei manchen Patienten konnte sogar eine Regeneration bereits beschädigter Nervenfasern festgestellt werden.
    Dies ist anscheinend durch die ganztägige Stabilisierung des Augendruckes

    Ich spüre absolut nicht das es da ist und das überhaupt etwas gemacht wurde... Für mich ist allein das schon ein Gewinn, das ich keine Tropfen mehr nehmen muss und mein Augendruck konstant bleibt.Die Entzündungen die ich hatte weil ich die Tropfen nicht mehr vertragen habe sind nun weg. Links zumindest !
    Das sich etwas ändern würde, ganz ehrlich, daran habe ich schon nicht mehr geglaubt.
    Schon garnicht daran das sich im GF eine Veränderung ergeben könnte.

    Ich bin ja nur auf Frau Dr. Rau gekommen weil ich in meinem näheren Umfeld nach einen anderen Augenarzt bei Googel angefragt habe. Ich habe nichts von ihr und der Chance die ich bekomme gewußt, es hat mir auch niemand was gesagt. Das habe ich dann auf ihrer HP gelesen und stellte mich vor um abzuklären ob sie mir helfen kann und ob ich für dieses Implantat überhaupt geeignet bin.

    Senator, es stimmt was Du sagst,dieses Bestimmte Implantat ist nicht für jede Glaukomform geeignet!
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber sie operiert glaube ich auch die anderen Stents bei anderen Glaukomarten, weiß ich aber nicht ganz sicher..

    Ich habe auch erstmal gefragt ob ich mich als Kassenpatient dort überhaupt vorstellen kann ohne selber zahlen zu müssen. Weil dort ja steht " Privatklinik ", " schluck "...Das war überhaupt kein Problem, Karte vorgelegt und aus!

    Meine KK hatte ja den Cypass erstmal abgelehnt weil es nicht im Leistungskatalog stand.
    Den Eingriff selber, also die dazugehörige OP hätten sie aber bezahlt ! Ich hatte nach der Ablehnung schon daran gedacht mir den Cypass dann eben selber zu bezahlen ...es wäre möglich gewesen und hätte sich noch in Grenzen gehalten ...aber Dank dem MDK nahm ja alles eine Gute Wende! Nun kommt das zweite Auge dran!

    Meine KK ist jetzt begeistert als sie von dem bisherigen Ergebnis erfahren und Befunde inclusive. GF gesehen hat. Ich hatte im Vorfeld erstmal alles hingeschickt.
    Meine Anfrage vorab ( telefonisch) , wurde mit :" ja ja, reichen sie gleich alles ein !" beantwortet.

    Genau Das wünscht sich auch Frau Dr. Rau sehr, nämlich das die Patienten für die es geeignet ist, es auch ohne Probleme und lange hin und her von ihrer KK bezahlt bekommen.

    So ihr Lieben....
    Seid herzlich gegrüßt
    Ich bin dann mal für heute weg !!

    Liebe Grüße
    Maristler