Grauer Star, Op mit Femtosekundenlaser unter Anwendung der Kleinstschnitttechnik

  • Guten Abend,

    seit 2006 habe ich eine mittelweite starre Pupille (reagiert nicht auf Licht, Muskel funktioniert nicht mehr), Resultat eines Glaukomanfalls durch falsches Tropfen vor einer chir. Iridektomie. Die Pupille wurde erweitert anstatt verengt. Ich habe ein Engwinkelglaukom.
    Nun ist eine Katarakt-Op notwenig, die bei diesem Pupillendurchmesser durchgeführt werden muss/sollte, da eine weitere Vergrößerung - falls überhaupt möglich - eine noch stärkere Blendung verursachen würde. Die jetzige belastet mich bereits sehr.

    Ich habe vor einiger Zeit von der o. g. Op-Technik erfahren, von der ich mir vorstellen könnte - soweit ich es verstanden habe - dass Sie in meinem Fall sinnvoll oder evtl. sogar notwendig wäre. Bei mittelweiter Pupille den Grauen Star zu beheben birgt bestimmt ein gewisses Risiko. Ich habe ehrlich gesagt Angst davor. Der Behandlungsfehler vor 8 Jahren hat bereits dauerhafte Probleme hinterlassen .

    Können Sie mir sagen, ob diese Art der OP eine Möglichkeit für mich wäre?

    Über eine Antwort bzw. einen Rat würde ich mich freuen.

    Mit freundl. Grüßen
    Andrea

    Herzl. Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,

    In den allermeisten Fällen wir eine graue Star - Operation mittels "Phakoemulsifikation und Implantation einer neuen Kunststoff-Acryl-Linse" durchgeführt. Dabei wird der Linsenkern nicht komplett im Ganzen herausgeholt, sondern zerteilt und aufgelöst abgesaugt. Die Zerteilung erfolgt mittels Ultraschall (klassisches und herkömmliches Verfahren) bzw. mit Laser (neueres Verfahren, welches nicht überall angeboten wird). Bei beiden Verfahren wird mit kleinsten Schnitten gearbeitet.

    Ultraschall-Methode: Der Linsenkern wird mittels Ultraschall zertrümmert und gleichzeitig abgesaugt.

    Laser-Methode: Die Zerkleinerung des Linsenkerns erfolgt mittels Laser.

    Ich möchten Ihnen raten sich bei Ihrem Augenarzt vorzustellen und mit diesem genau zu besprechen, welche Operationstechniken beim grauen Star angewandt werden und welche dann die für Sie geeignete ist. Es stimmt, dass eine mittelweite Pupille die Operationsbedingungen erschweren, doch ein erfahrener Operateur wird bei mittelweiter Pupille auch mittels der Ultraschall-Methode den grauen Star operieren können. Ob dies auch bei Ihnen der Fall ist, bitte ich Sie mit Ihrem Augenarzt/Operateur in Details zur besprechen.

    Vielen Grüße,
    B.Karthaus

    Dr. Beatrix Karthaus

    Ärztin der Klinik für Augenheilkunde

    St. Johannes-Hospital Dortmund

    Johannesstraße 9-13

    44137 Dortmund

    0231 18432241

  • Hallo Andrea,

    ich freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte.
    Viel Erfolg!

    B. Karthaus

    Dr. Beatrix Karthaus

    Ärztin der Klinik für Augenheilkunde

    St. Johannes-Hospital Dortmund

    Johannesstraße 9-13

    44137 Dortmund

    0231 18432241