Wer hat Erfahrung mit Glaukom stent

  • Nur zur Info.
    Es war heut kein Platz da bei meinem Doc nach den Stents zu fragen.

    Ich bin da aber regelmässig und da mich verschiedene Operationsmethoden immer interessieren, habe ich auch diese Frage noch im Hinterkopf.

    Hätte heute aber so gar nicht gepasst, ich hab es aber nicht vergessen.

  • Hallo Flipper,
    Ich habe vor ein paar Wochen einen Micro Stent ins linke Auge bekommen. Er nennt sich Cypass !
    Mir geht es damit sehr gut. Ich kann auf meine Tropfen im linken Auge verzichten , mein Druck ist seitdem absolut in Ordnung.

    In jedem Fall aber, befolge bitte den Rat aller Vorredner , ohne gründliche Diagnostik geht garnichts. Ich glaube auch dass nicht jeder für einen Stent geeignet ist.

    Schau doch mal auf die HP von Dr. Magda Rau Cham ....., das ist meine Augenärztin ! Vielleicht kann Die Dir ja helfen!
    Sie ist eine gefragte Pionierin in der Glaukomforschung und hält weltweit Vorträge zum Thema Glaukom etc ! Sie hat mich auch operiert.


    Bolster1 hat einen stent aufgeführt , den Cypass von Transcend ! Den habe ich z.B. Im linken Auge , jetzt wird das rechte Auge angestrebt.


    Viele Grüße
    Maristler

  • Hallo zusammen
    wollte nur mal kurz meine Erfahrung einbringen
    Manchmal muss man auch einmal den Weg gehen, vor dem man Angst hat, wo viele gegen reden und dann doch den Rat des Arztes annehmen. Ich habe mich lange geweigert bzw. wollte nichts wissen von einem Implantat. Aber nachdem ich unter Höchstdosierung von Tropfen und Glaupax immer noch einen Druck von 35-39 hatte, musste ich mir ein Baerveldt Implantat einsetzen lassen, um mein Auge zu retten.
    Seit August habe ich nun dieses Implantat, es funktioniert nun seit 8 Wochen! ich habe ganz ohne Medikamente einen Druck von 15-17. Ein völlig neues Lebensgefühl, ohne diesen harten Propf im Kopf und ohne Nebenwirkungen von Medikamenten.
    Allein die Wochen sind es im Augenblick wert, mal ins Wasser zu springen und etwas neues zu wagen, was noch nicht so bekannt in D ist.
    Also, Flipper
    Kopf hoch und Mut auch mal Pionierwege zu gehen.
    LG

  • Ein Baerveldt ist aber eben "alt bewährt".
    Und eben auch weit entfernt von einem einfachen Stent.

    Freut mich sehr zu lesen, dass es dir gut geht glauki.

    Zitat Maristler:

    Zitat

    Schau doch mal auf die HP von Dr. Magda Rau Cham ....., das ist meine Augenärztin ! Vielleicht kann Die Dir ja helfen!

    Sie ist eine gefragte Pionierin in der Glaukomforschung und hält
    weltweit Vorträge zum Thema Glaukom etc ! Sie hat mich auch operiert.

    Bitte - die Frau Dr. ist noch weit von irgendeinem Pionier entfernt . Und trotz aller vielleicht berechtigten Euphorie sollte man da vielleicht auch mal ne Bremse ziehen. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (18. November 2014 um 16:29)

  • ....

    Schau doch mal auf die HP von Dr. Magda Rau Cham ....., das ist meine Augenärztin ! Vielleicht kann Die Dir ja helfen!
    Sie ist eine gefragte Pionierin in der Glaukomforschung und hält weltweit Vorträge zum Thema Glaukom etc ! Sie hat mich auch operiert.


    Viele Grüße
    Maristler

    Hallo Maristler!

    Ich hab vor ein paar Wochen das erste Mal von ihr gelesen. Und das war Werbung und keine wissenschaftliche oder forschende Arbeit.

    Woran forscht sie denn genau? Ich find das ja interessant und das interessiert mich immer sehr.


    Hallo Glauki!

    Das ist schön und das freut mich wirklich sehr!

    Hoffentlich bleibt es noch lange so stabil :thumbup: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine und Maristler,

    die Frau Dr. in Cham schreibt, veröffentlicht immer wieder zu Linsen bei Katarakt: hier die letzten Veröffentlichungen:

    • Ophthalmology Times Europe, Ausgabe July/August 2009, Volume 5
      Number 6, Titel: "Gender differences in patient satisfaction after
      multifocal IOL implantation"
    • Ophthalmologische Nachrichten, DOG
      Kongressausgabe Nr. 2 September 2009, Titel: "Mix-match als Option zur
      Steigerung der Patientenzufriedenheit - Vergleich von bilateraler
      Implantation der multifokalen IOL Rezoom und Tecnis mit Mix-match"
    • ESCRS
      Eurotimes, Ausgabe September 2009, Volume 14 Issue 9, Titel:
      "Considering gender differences to optimize IOL mixing and matching"
    • Cataract
      and Refraktive Surgery Today Europe, Ausgabe September 2009, Volume 4
      Issue 8, Titel: "Challanges in IOL surgery - A panel of surgeons
      presents rationales for treatment choices in thought-provoking casesI
    • Innovative Multifokaltechnologie, Concept Ophthalmologie 06 / 2010
    • Novel multifocal IOL, EUROTIMES | Volume 16 | Issue 4
    • Novel asymetric bifokal lens design provides good vision at all distances
    • OSN February 2011,volume 22,Number 2
    • Likes and dislikes of multifocal lenses are gender-related, OSN Super Site
    • Coaxial Microphaco,Feature Story, Cataract & refractive surgery today Europe,January 2011,volume 6,Nr.1
    • Survey
      of accommodating IOL technologies, Cataract & refractive Surgery
      Today,October 20010,volume 5,No. 9,A panel of renowned surgeons asseses
      todays lenses,from design currently available to those in development
      and clinical testing
    • Novel asymetric bifokal lens design provides good vision at all distances
    • OSN February 2011,volume 22,Number 2

    Zu Glaukom habe ich da nichts gesehen.
    Viele Grüße
    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen
    zu den Shunts kann ich nur berichten, dass in den Ophthalmologischen Nachrichten DOG vom Anfang d. Jahres (Ausgabe weiss ich nicht mehr so genau) auch sehr positives gelesen habe.
    Habe mit meinem HAA und mit der Klinik gesprochen, die das auch bestätigten. Kam allerdings für mich nicht in Frage, hatte ich als Alternative zu Baerveldt natürlich auch angesprochen. Die Shunts senken lt. meinen Ärzten allerdings den Druck nicht so tief, wie es bei mir erforderlich ist. Sprich bei zu hohem Ausgangsdruckwert wird nicht annähernd ein geeigneter Zielwert erreicht.
    LG
    Glauki

  • Hallo Glauki,

    das was du beschreibst entspricht auch dem, was meine Ärzte mir dazu mal sagten. Bei mir würde damit keine ausreichende Drucksenkung erreicht.
    Zusätzlich habe ich zwar die Kammerwinkel offen, allerdings sind diese von Pigmentablagerungen verstopft. Das wäre auch keine gute Voraussetzung dafür.

    Ich wollte da aber trotzdem meinen Doc bei passender Gelegenheit nochmal nach fragen. Gibt ja eben immer wieder Neues auf dem Gebiet.

  • Hallo,

    ich schließe mich den zwei Vorschreiberinnen an. War auch ne Frage von mir an meinen Augenarzt und er erklärte auch, dass die Stents den Druck nicht so stark senken würden und wenn nötig, bei mir den Druck nicht ausreichend runter bringen.

    Gruß, Gisa