Glaukomtag des BvGS e. V. in Köln am Samstag, 8. Nov. 2014

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte bereits heute auf den diesjährigen Glaukomtag hinweisen und alle Interessierten und Betroffenen hierzu recht herzlich einladen teilzunehmen.
    Einige Vorabinformationen schon jetzt. Näheres folgt.

    Zeitpunkt: Samstag, 8. Nov. 2014 von 9.30 - 18.00 Uhr

    Veranstaltungsort:
    Technologiepark Köln: http://www.technologiepark-koeln.de/index.php/standort.html

    Vortragsprogramm voraussichtlich von 9.30 - 13.00 Uhr mit Professoren/Ärzten der Universitätskliniken Köln und Mainz.
    Mittagsimbiss ca. 13.00 - 14.00 Uhr
    Workshops für Patienten: 14.00 -16.00 Uhr (Entspannung, Ernährung, Diskussionsworkshop mit Augenarzt, Tropfschulung)
    Podiumsdiskussion Arzt/Patient: Wo steht der Glaukompatient/Lebensqualität von Glaukompatienten).
    Natürlich gibt es wieder jede Menge Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch untereinander.

    Ich freue mich auf ein ebenso großes Interesse wie 2012 beim Dortmunder Glaukomtag.

    Einen herzlichen Gruß von
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga, Hallo Sabine :lachen:

    herzlichen Dank für eure Post, einschließlich den Flyer für den Glaukomtag. :thumbup:

    Ich habe zum Glaukomtag eine Frage.
    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, welche Inhalte der Workshop,
    "Methoden zur Augeninnendruckmessung" vermittelt.

    Geht es da um Selbsttonometrie oder eher die verschiedenen Messung bei
    unseren Ärzten.

    Vielen lieben Dank für das Feedback und euch einen schönen Sonntag☀️

    Erika

  • Hallo Erika!

    Es geht dabei um die verschiedenen Methoden, wie man den Augeninnendruck messen kann.

    Ob die Selbsttonometrie dabei ist, muss Helga beantworten.


    Im Anhang natürlich auch hier noch der Flyer für den Glaukomtag!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo liebe Erika,

    im Workshop werden die geläufigen Messmethoden, die in Arztpraxen und Kliniken Anwendung finden vorgestellt: Also Applanationstonometrie (an der Spaltlampe), Non-Contact-Tonometrie (Luftdruckmessung), Pascal-Tonometrie (ermöglicht eine Pulsdruckkurve), Selbsttonometrie (Icare) ist auch dabei mit einem praktischen Teil (die Teilnehmer sollen ja auch etwas zu tun bekommen :zwinkern: ) und natürlich wird auch die Kunstlinse mit dem implantierten Sensor zur kontinuierlichen Druckmessung mit einfließen. Vielleicht auch für diejenigen interessant, die sich ggf. an der Studie beteiligen möchten. Später gibt es hierzu noch einen Vortrag.

    Lieben Gruß
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund