Glaukom und niedriger Blutdruck

  • Hallo Kupferfuchs,

    du hast eine okuläre Hypertension, also einen zu hohen Augeninnendruck, aber ohne irgendwelche Schäden. Also kein Glaukom. Und schon gar kein NDG, denn da müsstest du einen Sehnervschaden bei normalen Druckwerten haben. Du machst dir viel zu viele Gedanken um nichts und wieder nichts.

    Dein tiefer Blutdruck ist an und für sich nichts Schlechtes und hängt wahrscheinlich auch mit deinem Sportpensum zusammen. Jeder Internist ist davon begeistert.

    Wenn du findest, dass er zu tief ist, wirst du dein Bewegungsprogramm ändern müssen. Moderater Sport bedeutet, dass du dich nicht anstrengen darfst dabei. Also beim Radfahren absteigen, wenn es bergauf geht und anstrengend wird. Oder auf walken umsteigen.

    Du wirst für dich entscheiden müssen, ob du deine sportlichen Aktivitäten wegen einer unbegründeten Sorge vor einem NDG umstellen willst oder nicht.

    Liebe Grüße :blume:

  • sommerkind Du hast Recht, verrückt machen sollte ich mich nicht. Dennoch habe ich nochmals bei meiner AÄ angerufen und darum gebeten ein GF zu machen. Gesagt getan, jetzt habe ich eines gemacht und habe tatsächlich an beiden Augen dunkle Stellen verteilt über das gesamte GF. Einige Stellen sind oben, andere unten. Das GF (ich hatte mein letztes im Januar, hatte nochmal nachgefragt war komplett ohne Fehler und hell) das OCT hab ich heute auch gemacht und ist unauffällig.

    Kann es sein, dass ein GF trotz stabiler Befunde sich so verschlechtert innerhalb von 8 Monaten?

    Ich muss dazu sagen, dass es ein neues GF ist was ich genutzt habe, sie hat ein neues kaufen müssen.

    Liebe Grüße,

    Kupferfuchs

  • Es kann durchaus so sein, daß sich dein GF nicht verschlechtert hat, sondern das neue Gerät misst genauer, hat anders justierte Parameter pp.

    Vergleich mit dem ausgemusterten Gerät bringt nichts Verwertbares -.

    Erst Verlauf von bis 3 späteren Messungen ist dann aktuell aussagefähig.

    Gruß!

    Senator

  • Senator Danke für deine Antwort, die Ärztin meinte auch, dass ich diese Woche wenn ich es schaffe oder nächste es nochmal wiederholen muss. Bin gespannt was es dann ergibt und hoffe auf einen hellen Befund ohne irgendwelche Färbungen.

    *Silli* Das beruhigt mich sehr, die AÄ meinte, dass es auch sehr schwer ist alle Punkte richtig zu sehen. Gesichtsfelder sind so eine Sache da sie einfach anstrengend sind, meinte sie.

    Bin froh, dass das OCT wenigstens keine Veränderung zeigt (habe ausgedünnte Stellen der Nervenfaserschicht,aber das ist stabil geblieben)

    Einmal editiert, zuletzt von Kupferfuchs (22. August 2018 um 06:37)

  • Zu GF-Messungen hätte ich auch noch eine Frage:

    In der Klinik wurde bei mir einmal die Gesichtsfeldmessungen mit einem Gerät gemacht, hieß glaube ich Octopus und dann noch einmal mit dem Goldmann-Gesichtsfeldmesser (also eine Krankenschwester hat in dieser Halbkugel die Lichtstrahlen von außen nach innen geführt). Es hieß danach, dass Letzteres für die Peripherie wäre und das andere mehr für den zentralen Bereich.

    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

    Ich fande es bspw. sehr sehr schwierig bei dem Octopus die Punkte zu sehen, weil es gefühlt auch nicht richtig dunkel war, vor den Augen so ein schwarzer Schleier lag, schwer zu beschreiben.

    LG

    A.

  • AGeK Du meinst mit Sicherheit das Oculus Twinfield GF. Daran hab ich nun auch mein GF gemacht, der Raum war dunkel aber, trotzdem war es schwer die Punkte wirklich genau zu sehen. Ich habe da auch so etwas wie eine schwarze Schicht oder Schleier gehabt. Ich rätsel noch ob es an der Augenklappe lag, die mich da stört.

    Das Oculus Twinfield ist ein 24-2 Gesichtsfeld

    Das andere wo ich gut gesehen habe war ein TOMEY GF und da habe ich ein Central 30 Gesichtsfeld mit dem Smart Threshold Verfahren gemacht.

    LG,

    Kupferfuchs

  • Bei der "normalen" Perimetrie wird immer nur das 30° Gesichtsfeld ermittelt. Und das Programm arbeitet mit unterschiedlichen Lichtintensitäten. So kommt der "Schleier" zustande.

    Die manuell (also durch eine Hilfsperson ausgeführt per Hand) kinetische Perimetrie erfasst das gesamte Gesichtsfeld. Wird für Gutachten z.B. benötigt. Dabei ist die Lichtintensität immer gleich und sehr hell, die tatsächlichen Außengrenzen des kompletten Gesichtsfeldes können so erfasst werden.

    Viele Grüße von Silli

  • Bei der "normalen" Perimetrie wird immer nur das 30° Gesichtsfeld ermittelt. Und das Programm arbeitet mit unterschiedlichen Lichtintensitäten. So kommt der "Schleier" zustande.

    Die manuell (also durch eine Hilfsperson ausgeführt per Hand) kinetische Perimetrie erfasst das gesamte Gesichtsfeld. Wird für Gutachten z.B. benötigt. Dabei ist die Lichtintensität immer gleich und sehr hell, die tatsächlichen Außengrenzen des kompletten Gesichtsfeldes können so erfasst werden.

    Danke für diese Aufklärung! Ich saß nämlich vor dem Ding und habe mich darauf konzentriert, dass Punkte in der Peripherie erscheinen und irgendwie kam da nichts :oD

  • Habe das GF heute wiederholt, es sieht nun besser aus aber trotzdem hats noch ein paar schwarze Stellen. Ich muss auch echt sagen, dass es schwer ist die Augenklappe zu ignorieren... ich sitze davor und ständig stört mich die Augenklappe.. echt lästig,sie schiebt sich mir gefühlt ins Blickfeld. Sie sitzt richtig aber stört trotzdem. Ich hab das Gefühl dass ich indem Bereich wo die Augenklappe sitzt ich auch Probleme habe, auf dieser Seite die Punkte zu sehen, mit dem Auge das geprüft wird.

  • Hallo nochmal, ich weiß leider nicht wie man seine Beiträge bearbeiten kann. Hab da keinen Button gefunden. Möchte euch mal meine Gesichtsfelder zeigen. Ich habe sie leider nur abfotografieren können und hab euch die mal ausgeschnitten zum vergleich mit Datum.

    Meine Fragen:

    1.)Entsteht am RA schon etwas? Da zieht sich die dunkle Stelle bis zum Rand des GFs. Das war in der ersten GF Prüfung zwar schlimmer ausgeprägt, aber da sieht man es halt nach der 2.Prüfung auch noch.

    2.) Mein OCT ist wie gesagt stabil geblieben, genauso wie das HRT welches ich im März gemacht hatte. *Silli* sagte ja schon, dass sich ein GF nicht verschlechtert, wenn das OCT stabil ist, da müsste sich schon was im OCT verändern. Woran liegt es dann, dass sich diese Stelle erneut zum Rand des GFs zieht?

    Ich danke euch schon jetzt für die Antworten.

    Liebe Grüße,

    Kupferfuchs

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ZcNnQ2S.png]

    5 Mal editiert, zuletzt von Kupferfuchs (23. August 2018 um 16:09) aus folgendem Grund: Link zu GFs hinzugefügt.

  • Hallo Kupferfuchs!

    Sternchen75 Tut mir leid, bin seitdem ich einen plötzlichen Todesfall in der Familie hatte bin ich ziemlich ängstlich geworden...

    Selbst wenn man ein Glaukom hat, davon fällt man nicht plötzlich tot um. Sorry, aber Du kannst vermutlichen diesen plötzlichen Todesfall sicher nicht mit Deinem Glaukom vergleichen.

    Dein GF sieht doch gut aus und diese Flecken hat JEDER Mensch. Sternchen schrieb schon dazu.

    Die blinden Flecken sind die Stelle, wo der Sehnerv vom Auge zum Gehirn Verbindung hat, mal so ausgedrückt. Da kann man nix sehen können! Weder Du, noch ich, noch sonstwer!

    Gruß

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ja, ich weiß. Ich meinte ja auch nicht die stelle des schärfsten Sehens, sondern diese hellen Stellen im GF. Aber es ist gut, dass sie normal sind.

    Ich habe z.B nun auch mein OCT selbst nochmal angucken können und ich habe da am linken Auge gesehen, dass die Kurve da absackt, nasal. Sie geht in den gelben Bereich rein. Seit 2 Jahren ist es stabil geblieben und jetzt im 3. Jahr ist es abgesackt. Meine Ärztin redet nicht wirklich mit mir und bei ihr gehts immer so schnell. Sie sagt immer nur ob es gut oder schlecht ist.

    Kann es sich um eine Fehlmessung handeln?

    Liebe Grüße,

    Kupferfuchs

  • Hallo Kupferfuchs!

    Hallo Sabine

    Ja, ich weiß. Ich meinte ja auch nicht die stelle des schärfsten Sehens, sondern diese hellen Stellen im GF. Aber es ist gut, dass sie normal sind.

    Die meinte niemand hier von uns! Wir meinen den blinden Fleck und nicht die Makula.

    Dunkle Flecken sind in einem GF auffällig und nicht die hellen.

    Ich habe z.B nun auch mein OCT selbst nochmal angucken können und ich habe da am linken Auge gesehen, dass die Kurve da absackt, nasal. Sie geht in den gelben Bereich rein. Seit 2 Jahren ist es stabil geblieben und jetzt im 3. Jahr ist es abgesackt. Meine Ärztin redet nicht wirklich mit mir und bei ihr gehts immer so schnell. Sie sagt immer nur ob es gut oder schlecht ist.

    Kann es sich um eine Fehlmessung handeln?

    Können kann alles. Ich kann das so doch nicht beurteilen!

    Geh bitte zum Arzt!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr lieben, ich melde mich nochmal bei euch nachdem ich wieder beim Augenarzt zur Kontrolle war.

    Habe heute wieder ein GF an beiden Augen gemacht und nun zum 3x vom blinden Fleck aus bis zum äußeren Rand einen schwarzen Balken. (sieht aus wie ein Bjerrum Skotom)Das ist bei beiden Augen so und ist nicht nur der Blinde Fleck, da fehlt einiges mehr.

    Jetzt ist meine Frage da dass schon zum 3. Mal passiert ist und meine Ärztin immer sagt es sei normal, ob es mit meiner Sehraft zusammenhängen kann, dass ich da immer diese “Ausfälle“ habe. Vor einem halben Jahr waren die noch nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Gesichtsfeld so schnell verändern kann.

    Mein Druck ist noch immer super. Das einzige was ich halt immer noch habe ist der sehr niedrige nächtliche Blutdruck.

    Vielleicht habt ihr ja eine Antwort für mich ob es an meiner Sehkraft liegt, dass ich immer an den selben Stellen diesen Ausfall habe.

    Liebe Grüße vom Fuchs

  • Hallo liebes Forum, ich melde mich nochmal zurück bei euch.

    Seit ca 3 Monaten esse ich nun alle 2 Tage, meistens an denen ich auf meinem Fahrradergometer saß die rote Bete, da ich mich danach wesentlich fitter fühle. Danke Jenat nochmal für den Tipp!!

    Allerdings ist er momentan trotz roter Bete die letzten zwei bis drei Wochen wieder sehr niedrig. Die Augenärztin sagte mir ich soll Salztabletten einnehmen um den Blutdruck anzuheben - vertrag ich aber nicht.

    Habe im letzten Jahr stark abgenommen. Von 78 Kilo auf jetzt 42 Kilo bei einer größe von 1,44 m.

    Kann es sein, dass ich einfach zu zierlich bzw "leicht" bin und dass ich zu wenig esse? Ich esse 1400 kcal am Tag manchmal auch weniger.

    Kann das Auslöser für meinen niedrigen Blutdruck sein?

    Ich muss meinen RR nämlich doch versuchen anzuheben lt. Ärztin. Weiß nicht was ich tun soll.

    Liebe Grüße vom Fuchs

  • Hallo Kupferfuchs!

    Habe im letzten Jahr stark abgenommen. Von 78 Kilo auf jetzt 42 Kilo bei einer größe von 1,44 m.

    War das Absicht? :O


    Kann das Auslöser für meinen niedrigen Blutdruck sein?

    Oft sinkt der Blutdruck, wenn man Gewicht reduziert.

    Ausreichend trinken ist sicher ein ganz wichtiger Punkt!

    Grundsätzlich ist es schwerer einen Blutdruck erhöhen zu müssen, als ihn zu senken.


    Warst Du mal bei Fr. Dr. Cybulska-Heinrich?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Sabine

    Ja war absicht, habe mich mit dem starken Übergewicht absolut nicht mehr wohlgefühlt,da musste ich einfach abnehmen.

    Trinken tu ich immer 3 Liter am Tag. Ich achte da sehr streng drauf und trage in eine App alle Gläser ein, die ich getrunken habe.

    Ich hab im Juli einen Termin bei der Ärztin, ich kann es kaum erwarten, mich bei ihr vorzustellen. Vielleicht kann sie mir dann etwas helfen. Ich bin es leid, dass alle Ärzte mir ständig Salz etc vorschlagen obwohl es mir nichts bringt bzw ich es nicht vertrage.

    Ich leide wirklich sehr unter dem Blutdruck. Ich bin immer so extrem müde. :(

    Liebe Grüße, Kupferfuchs

  • N E I. N!!!'!'


    Kneipen bei Ndg absolut kontraindiziert!!!!''

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)