Glaukom und niedriger Blutdruck

  • Hlo ihr Lieben,

    woher stammt eigentlich die Info, dass Rote Beete regulierend wirkt?

    Ich hab das gesamte Netz durchforstet und immer nur die Info "blutdrucksenkend" erhalten.

  • Hallo Regenbogen,

    es gibt die Schulmedizin, die mit überprüfbaren Daten arbeitet und dann gibt es das Gebiet der Esoterik,

    daher kommt auch die Geschichte mit bestimmten Wunderwirkungen der roten Beete.

    Wenn Du Dich für letztere Richtung interessierst, empfehle ich Dir das Buch von Galina Schatalowa:

    Wir fressen uns zu Tode. Sehr lesenswert.

    Da spielt die rote Beete auch eine große Rolle und Du erfährst, welche Wirkungen ihr zugeschrieben werden.

    Galina hat in Deutschland eine große Anhängergemeinde (ich weiß jetzt nicht genau, ob sie noch lebt, hatte mich vor einigen

    Jahren mal mit ihr beschäftigt). Sie ist Ärztin, Wissenschaftlerin und Sportlerin (gewesen?)

    Ich esse auch rote Beete, aber mein Leitspruch ist: Alles in Maßen und nicht in Massen.

    Bei der eingelegten roten Beete bin ich etwas zurückhaltend wegen des zugesetzten Zuckers

    und größere Mengen meide ich wegen des hohen Gehaltes an Oxalsäure.

    Solltest Du auf Studien zur roten Beete stoßen, wäre ich daran immer interessiert.

    Gruß Malve

  • jenat Danke nochmal, dann werde ich einfach weiter auf meinen Körper hören und die Rote Bete für mich passend einnehmen.

    Und was das min activ angeht werde ich es mir mal aus dem Internet bestellen und auch in meine tägliche Ernährung einbauen. Mal sehen ob sie zu Haferflocken schmecken :D


    Regenbogen2019

    Es macht schon einen Unterschied, durch die Rote Bete, basische Ernährung und Leinöl merke ich tagsüber und morgens eine gewaltige Besserung. Ich bin fitter und friere nicht mehr so.

    Habe zwar noch dipps aber daran arbeite ich. - Alles braucht Zeit zum wirken.

    Es ist ja nicht nur die rote Bete sondern wie oben aufgezählt einiges mehr was gut hilft.

    Ich gebe viel auf Jenats Tipps und habe schon sehr viel von ihr gelernt.

    Habe meine Ernährung umgestellt. Viel Gemüse, Eintöpfe. Jenat hat mir nicht nur mit dem RR geholfen. Auch was meine Refluxkrankheit angeht, ist es soviel besser geworden. Sie hat mir mehr geholfen als die ganzen Allgemeinen Mediziner bei denen ich war.

    Lg, Kupferfuchs

  • ich werde ganz rot. Mit einem Glas Rotwein stoße ich an, freut mich sehr!

    Min activ passt sehr gut zu Haferflocken!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • jenat

    Die Temperaturen sind ja aktuell echt mist, viel zu heiß dadurch habe ich starke Blutdruckabfälle.

    Da wollte ich Fr Dr Heinrich aber eigentlich noch nach gefragt haben was ich da machen soll, hab es aber vergessen.

    Hast du das auch? Oder Tipps ausser der Ernährung, Trinken und Laufen was man tun kann?

    Bei mir ist es echt schwer den RR an heißen Tagen hochzubekommen.

    Liebe Grüße,

    Kupferfuchs

  • nix zu machen. Salz nicht vergessen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Zum Glück soll es jetzt kühler werden. Bei der HItze die letzten Tage war mein oberer Wert bis auf 92 runter. Dafür Puls ratzfatz auf 110-120 rauf. Eben gerade 98. Naja, er nähert sich der 100.

    Habe es mit meinem besonderen Eiskaffe versucht =Espresso mit fast 0,3 l kalter Milch. Hat nichts gebracht. Salz auch nicht oder ohne beides wäre es noch niedriger gewesen ?? :keineAhnung: Von der Jahreszeit her, dürfte es für uns nun besser werden.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Mein Blutdruck lag heute auch bei 92/56 - die wandelnde Schlaftablette. Hab mich dann mal kurz aufgeregt und bin jetzt bei 112/63. Aber Aufregung ist ja nun auch wieder nicht gut für den Augendruck. ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ja, Aufregung hilft. Im Wartezimmer meiner HÄ habe ich mich mal so aufgeregt, dass ich hinterher 160 hatte :wut:. Meine Güte, ich dachte, jezt bekomme ich einen Herzkasper :haarezuberge:

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ach herrje, da hast du aber auch wirklich übertrieben. :D

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo ihr lieben,

    Hab mal wieder eine Frage. Mein Blutdruck ist erneut sehr niedrig und ich hab nur teilweise gute Phasen. Die Rote Bete habe ich brav gegessen 2 Gläser die Woche. Das Problem: Ich vertrage die rote Bete nicht.. ich habe starke Magenschmerzen und Durchfälle. Sei es rote Bete Bio aus dem Glas oder Saft. Ich vertrage sie einfach nicht.

    Gibts da noch alternativen?

    Oder soll ich durchziehen?

    Kann niedriger Blutdruck eigentlich auch von Eisenmangel kommen? Meine Frauenärztin hatte den Status überprüft und der Wert war an der Grenze also super niedrig. Hab kaum Eisen im Körper.

    Liebe Grüße vom Fuchs

  • Hallo Fuchs,

    Eisenzentrum aufsuchen!

    Ohne Eisen geht es nicht. Du brauchst Infusionen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat!

    Ich werde mich umsehen und direkt einen Termin machen. Diese Dauermüdigkeit nervt extrem...

    Meine Frauenärztin wollte mir die Pille gegen die starke Regelblutung verschreiben. Aber ich bin dagegen. Sowas möchte ich nicht nehmen.

  • Wenn du so viel Blut verlieest, ist das eine Option, aber halt gut gucken, nicht so ein Präparat mit Thrombose, die neueren sind so

    Eisen auffüllen, sobald es geht, eher ruck zuck. Mit Tabletten erreicht man fast nichts, Infusionen!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Fuchs,

    Eisenzentrum aufsuchen!

    Ohne Eisen geht es nicht. Du brauchst Infusionen

    Solche Sachen entscheidet immer der Arzt!

    Mich hat die Oberärztin z.B ausdrücklich vor den Infusionen gewarnt, weil sie lebensgefährlich sind und sehr selten angewendet werden. Ich hatte derartig starken Eisenmangel, dass die Ärzte sich gewundert haben, warum ich noch gehen und sprechen konnte. Nach einigen Wochen Supplementierung waren die Eisenwerte schon viel besser.

    Ich nehme aber die Tabletten noch weiter, bis zu 6 Monaten dauert es.

    Einmal editiert, zuletzt von Jona (4. Dezember 2019 um 02:49)

  • Hallo Kupferfuchs,


    meine Eisenwerte waren auch durch das selbe „Problem“ so weit runter und liessen sich kaum noch anders auffangen - ich habe dann eine Hormonspirale bekommen und schon nach zwei Monaten war es spürbar besser.


    Ich hab lange damit gehadert (Hormone... bloss nicht!), aber das war letztendlich die beste Lösung für mich. Keine Eisen-Tabletten mehr und die Müdigkeit ist weg.


    Prostaglandine in Augentropfen sind ja auch nur eine Art Hormon, wenn man so will.


    LG, ChaCha

  • Hallo ihr lieben,

    Ich melde mich mal wieder in diesem Thread bei euch. Ich komme grade von meinem Augenarzttermin und habe nun mein jährliches OCT gemacht.

    Visus: ohne Brille BA 1,0

    Augendruck: 14 bds.

    OCT: Veränderung. Sie sagte ich habe eine kleine Glaskörpertrübung und mein Augenlid hat etwas das Bild angeschnitten und das verändert die Kurve schon.

    Trotz alledem schwankt es ziemlich eigenartig von den Werten und sie meinte da ich so jung bin warten wir mit dem Therapiewechsel oder zusätzlichen Augentropfen, damit es nicht zur Unverträglichkeit auf Dauer kommt.

    Was ihr Sorgen macht ist der niedrige Blutdruck nachts und sie riet mir, dass ich mit der Hausärztin über "Eforthril" rede. Ich glaube das hieß so. Ein Mittel welches ich nur abends nehmen soll um den Blutdruck zu steigern. Salz hilft mir leider nicht.

    Was sagt ihr dazu? Ist Efortril eine gute Therapiemöglichkeit?

    Liebe Grüße,

    Fuchs

  • Hallo Kupferfuchs,

    schön, mal wieder von Dir zu lesen.

    Visus und Druck: nix zu meckern - denke ich!

    Dass beim OCT ein ins Bild geratenes Lid Einfluss auf den Kurvenverlauf nehmen kann - davon war mir bislang nichts bekannt.

    Vor der Einnahme von Effortil (nehme an, dass das gemeint ist) wird wegen des gefäßverengenden Wirkmechanismus bei bestimmten Glaukomformen eher abgeraten.

    Es gab dazu hier im Forum schon etliche Beiträge: Effortil

    Das bezog sich aber vor allem auf NDG. Bei Dir geht es doch, soweit ich weiß, um okuläre Hypertension.

    Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall noch mal beraten lassen, bevor Du Effortil nimmst.

    LG

    Chanceline

  • Kupferfuchs, ich mache abends Gymnastik, um den Blutdruck noch ein wenig zu steigern. Und abends viel zu trinken ist noch wichtiger als das Salz, da ja vor allem dazu dient, die Flüssigkeit im Körper zu behalten.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Lieber Kupferfuchs,

    Effortil habe ich mit meinem Internisten durchdiskutiert und bei Glaukom mit primärer vaskulärer Dysregulation: Nein, steht auch bei Professor Strempel. Der gefäßverengende Wirkmechanismus ist das Problem.

    Es ist so, dass meistens der Mineralien- und Wasserhaushalt nicht stimmt: Wasser zu wenig, Mineralien zu wenig. Insofern an der Stelle arbeiten: Mineralien wirklich rein. Wir brauchen oft mehr und Wasser Marsch. Bei mir ist das so weggegangen, ich hatte nächtliche Abfälle bis zu 10 Stück pro Nacht diastolisch unter 50 - Katastrophe für die Augen bei NDG.

    Insofern: wie Diada schreibt: Gymnastik am Abend, Mineralien und Wasser und mal durchhalten über mindestens 3 Monate und dann noch einmal messen. Wegen der Mineralien: Beratung bei einem Naturarzt oder Heilpraktiker.

    Lg

    Jenat

    PS: Bei mir haben schon mal Haare das OCT beeinflusst. Man muss auf alles aufpassen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (21. Dezember 2021 um 10:54)

  • Danke euch für eure hilfreichen Kommentare :)

    Bei mir hat sich so einiges getan weshalb ich nicht so häufig aktiv war. Hab aber hier viel gelesen.

    Bei meiner Mutter wurde in der Zwischenzeit tatsächlich ein NDG diagnostiziert und das lässt vermuten, dass ich es auch haben könnte. Meine Augenärztin ist sehr besorgt gewesen und sie sagte, dass soweit ja alles gut aussieht aber das OCT und der niedrige Blutdruck sie beunruhigen.

    Ich mache heute ein 24 Stunden Blutdruckmessen und hab am 04.01. einen Termin in Neuss bei Fr.Dr. Heinrich. Sie hatte bei mir auch schon was im OCT rechts festgestellt und sagte sobald sich was ändert soll ich kommen.

    Ist echt verzwickt auf was man beim OCT achten muss. Da war richtig im oberen teil etwas abgeschnitten leider.

    jenat

    Ich hab mir für das Auffüllen der Mineralien Alkamed Plus gekauft. 3x2 über 2 Monate meine ich hättest du mal empfohlen? Soll ich dies am besten jedes Jahr 1x machen?

    Ich werde mir die Tipps hier auf jeden Fall zu herzen nehmen. Ich trinke schon echt viel über den Tag verteilt. Da achte ich sehr drauf.

    Ich gehe auch jeden Tag 1,5 Stunden draußen spazieren in der Hoffnung es hilft meinem Körper und Blutdruck.

    Ich nehme auch jeden Morgen ein Tütchen 10mmol Magnesiocard.

    Liebe Grüße,

    Fuchs

  • Kupferfuchs, wenn nächtliche Blutdruckabfälle das Problem sind, dann solltest du vor allem abends viel trinken und Gymnastik oder einen Spaziergang machen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Lieber Fuchs,

    hört sich doch gut an. Die Mineralienkur würde ich jedes Jahr machen - so ab Januar quasi als reset und über 3 Monate.

    Dr Heinrich ist die Beste, sie handelt extrem wohlüberlegt. Es kann daher sein, dass sie erst gar nichts macht und nur beobachtet - dann weiß sie später aber genau welcher Schritt gegangen werden muss.

    Dieda sagt das genau richtig: Trinken und Gymnastik zur Nacht!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)