Hallo zusammen , ich wollte mal mich vorstellen

  • ? ? ? Hä


    Diese LTP ist heutzutage eine SLT - selektive Lasertrabekuloplastik. Eine ALT ist ja ähnlich, nur der Laser ein anderer. Und der unterschiedliche Laser macht da eben den Unterschied.

    Eine ALT ist kaum wiederholbar, eine SLT dagegen kann mann durchaus öfter wiederholen.

    Um hier beim angeblichen Engwinkelglaukom zu bleiben - da interessiert keiner dieser Laser. Eine Iridotomie wäre da - wenn eben dieses Engwinkelglaukom vorliegen würde - der erste Laser.

  • Schon klar. Die ALT hat gut gesenkt bei mir über Jahre hinweg, war aber ein Ausnahmefall, so Doc. ALT geht max 2x (ein 3. Mal hilfts nix mehr) und SLT bekannt. ALT macht Schäden am Trabekelwerk sprich Löcher, SLT bringt die Endothelzellen zum Arbeiten (zum Mitschreiben!).

    Danke Silli, aber das "Hä" hat sich auf was anderes bezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (11. Juni 2014 um 22:30)

  • Ich bin gar nicht über die IHK gelaufen
    die Prüfung wurde vorgezogen aus dem Grund da meine Lehrerin jetzt
    in Mutterschutz gegangen ist

    Die haben echt nur den Augendruck gemessen
    Ich hatte das gefühl das die ein wenig überfordert gewesen waren
    Lg Oktober

  • Liebe Leute,

    ich erinnere einen anderen Göttinger Fall. Da ist der Patient dann auch woanders hingefahren.

    Im A-Z Ordner und G wie Glaukomklinik ist eine Liste der Kliniken. Spätestens im Juli ist ein neues Quartal, somit neues Glück, neue Klinik. Termin jetzt besorgen oder Brief an den Chefarzt, dass Du mit einer Druckmessung allein nich tzufrieden seiest. Umfangreiche Diagnostik bitte. Du bist doch im entfernteren Sinne vom Fach, Prüfung ist fertig.

    Gruß

    Jenat

    Prüfung vorziehen wegen Mutterschutz geht, PTA ist nicht IHK, alles gut.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Mein AA macht mehr als so manche Klinik, schon seit Anbeginn an. Zumindest Spaltlampenuntersuchung, Druck und dann natürlich alles andere (Gesichtsfeld 1x im Jahr, HRT 1x im Jahr, usw.).
    Wenn ich das so lese, was so manche Klinik macht, bin ich bei meinem AA besser aufgehoben. War auch noch nie in ner Klinik, nur ner Praxisklinik zu ner Op.
    Gruß, Gisa

  • Ich bin gar nicht über die IHK gelaufen
    die Prüfung wurde vorgezogen aus dem Grund da meine Lehrerin jetzt
    in Mutterschutz gegangen ist

    Dann hoffe ich, dass du mit all der Mühe zumindest eine anerkannte Ausbildung abgeschlossen hast. Der Beruf der PTA läuft aber auch über die Handwerkskammern. Egal.

    Die haben echt nur den Augendruck gemessen
    Ich hatte das gefühl das die ein wenig überfordert gewesen waren

    Belassen wir es dabei - eine Klinik, in diesem Fall die Uni-Klinik Göttingen misst nur den Druck. Man muss halt dran glauben, ich tu es nicht.

    Alles Gute für dich

  • Prüfung vorziehen wegen Mutterschutz geht, PTA ist nicht IHK, alles gut.

    Wusste ich nicht, sorry dafür.
    Ist mir aber auch echt egal.

    Uni-Klinik-Göttingen hatte bisher bei mir keinen schlechten Ruf, auch das nehm ich jetzt mal so hin.

    Ich halt mich hier mal einfach zurück ;)

  • Hallo Oktober,

    wie hoch war der Druck?

    Wie heißen Deine neuen Augentropfen und wie genau sollst Du sie nehmen?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ... Spätestens im Juli ist ein neues Quartal, somit neues Glück, neue Klinik. ..

    Dazu möchte ich etwas sagen, wenn ich darf :D

    Man kann auch im gleichen Quartal in 2 verschiedene Kliniken gehen - zumindest ich hatte da noch nie Probleme.
    Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass der Augenarzt zwei Überweisungen ausstellt, jetzt z.B. die Krankenkasse betreffend.

    Vielleicht liegt es aber auch wieder an meiner toleranten Krankenkasse.

    Oktober, nimm mir nicht krumm, dass ich ein wenig "piekse". Aber du verwirrst mich völlig, da deine Zeitangaben irgendwie so gerafft sind, als hättest du eine Zeitmaschine :zwinkern: Du legst da ein ziemlich rasantes Tempo vor in deinen Terminen.
    Vielleicht bist du auch nur einfach nervös o.ä. und hast dich schlichtweg vertan, aber ich krieg das nicht so ganz sortiert.

    Die Druckwerte würden mich auch interessieren.
    Und ob der Augenarzt wirklich schon vom Engwinkelglaukom gesprochen hat - dann müssten ja Schäden am Sehnerven zu sehen sein - oder ob da "nur" die engen Kammerwinkel gesehen wurden.

  • Hallo zusammen,

    hier einmal zur Richtigstellung bezüglich LTP (ALT sowie SLT):

    Die LTP ist ein Überbegriff für ALT und SLT und wird oft in der Form von den Ärzten für beide Laser so verwendet.
    In der Regel wird beim Engwinkel die YAG-Laser-Iridotomie Anwendung finden. Mit einem YAG-Laser wird z. B. auch ein Nachstar nach einer Op. am grauen Star therapiert.
    Deshalb würde ich einmal in der Klinik genau nachfragen, welcher Laser gemeint ist und warum gerade dieser erwogen wird.

    Die Druckwerte würden mich ebenfalls interessieren, ich lese nicht, dass hiervon etwas geschrieben wurde?

    Meines Erachtens, Silli, liegt nicht gleich ein Sehnervschaden vor, wenn ein Engwinkel diagnostiziert wird. Da muss ja nicht definitiv schon ein Schaden vorhanden sein, ein enger Winkel reicht völlig aus, um "lediglich" hohe Werte zu erzeugen ohne bisher Schaden angerichtet zu haben.

    Also, Oktober, einfach noch mal genauer nachfragen, auch der Haus-Augenarzt sollte dieses wissen.

    Im Übrigen: In Göttingen gibt es eine Glaukom-Selbsthilfegruppe. Vielleicht lohnt sich mal ein dortiger Besuch. Einfach mal auf die Seite des Bundesverbandes nach den Kontaktdaten schauen.

    Viele Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,

    Meines Erachtens, Silli, liegt nicht gleich ein Sehnervschaden vor, wenn ein Engwinkel diagnostiziert wird. Da muss ja nicht definitiv schon ein Schaden vorhanden sein, ein enger Winkel reicht völlig aus, um "lediglich" hohe Werte zu erzeugen ohne bisher Schaden angerichtet zu haben.

    ja, so meine ich das auch.
    Allerdings gehe ich bei der festen Diagnose Glaukom immer davon aus, dass eben ein Schaden vor liegt, sonst wäre es halt (noch) kein Glaukom, sondern eher der Verdacht oder eben die Gefahr bei zu engen Kammerwinkeln, dass eins entsteht.

    Ich bin mir gerad nicht sicher, ob man versteht, was ich meine...

  • Ja, so kommt das leider immer wieder vor,
    liebe Silli,
    vom Augenarzt wird Glaukom benannt, obwohl ggf. erst mal nur eine Vorstufe zum Glaukom vorliegt. Die natürlich individuell behandelt oder auch nicht behandelt werden muss.

    Ich hatte erst kürzlich zwei Anrufer, bei denen Glaukom diagnostiziert wurde, obwohl - nach deren Angaben - weder Sehnerv- noch Gesichtsfeldschädigungen vorlagen und der Druck knapp um die 20 lag.
    Es fehlt halt immer noch an einer intensiveren Aufklärungsarbeit in den Praxen.

    LG Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund