glaukom und jetzt schwanger

  • hallo,

    ich bin seit 16 jahren glaukompatient nach einer verletzung am re.auge!

    bis vor kurzem habe ich 2mal tgl.cosopt und abends xalatan getropft.

    jetzt habe ich am montag erfahren,dass ich schwanger bin-juhuuu!!!

    daraufhin habe ich gleich mit meinem aa gesprochen,der meinte das wir die therapie sofort absetzen.ich war etwas verwirrt,aber er meinte in der Schwangerschaft geht der druck durch die hormone sowieso runter.

    dem war natürlich nicht so-gestern hatte ich so starke kopfschmerzen das ich sogar brechen mußte.heute bin ich sofort zum aa und der druck war bei 56!!!er hat mir jetzt 2 mal tgl timolol verschrieben,weil er meinte xalatan und cosopt darf ich nicht nehmen!

    hat irgendjemand erfahrung damit-ich habe jetzt echt angst um meinen kleinen zwerg im bauch-bin echt am verzweifeln und würde mich über jeden rat freuen.

    lg

    matl

  • Trusopt: Dorzolamid Fachinformation:

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/24/1-21324.pdf


    Xalatan:Latanoprost Fachinformation

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/19/1-22019.pdf

    Timolol: Fachinformation

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/83/1-22983.pdf

    Pilocarpin: Fachinformation

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/0-08236.pdf

    Lumigan: Fachinformation

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/47/0-90547.pdf

    Alphagan: Fachinformation

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/11/1-22311.pdf


    So, das sind nun ein paar Augentropfen, die mir gerade eingefallen sind, mit der jeweiligen Fachinformation.

    Da Du vorher drei Wirkstoffe (zwei Präparate, davon ein Kombipräparat) getropft hast, muss irgendwie der Druck runter. Ich würde mich über SLT-Laser informieren und das sofort machen lassen, notfalls privat bezahlen. Das wäre nicht die gesamte Therapie, aber immerhin ein Anfang. Mit nur einem Wirkstoff reicht das nicht. Über die vielen Jahre wird das mit drei Wirkstoffen ohnehin irgendwann kritisch, also wenn nicht jetzt, wann dann.

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber vor der Schwangerschaft muss man sich als Glaukompatientin absolut informieren. Die Tropfen sind ja keine Smarties.


    Stell Dich in einer Klinik für Glaukom vor und zahle notfalls die Privatsprechstunde, Du braucht jetzt schnell eine gute Therapie.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo matl!

    Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute.

    So ganz kann man die Tropfen natürlich auch nicht in der Schwangerschaft weglassen :haarezuberge:8o .
    Eine Schwangerschaft ist doch kein Allheilmittel.
    Gaaaaanz oft ist es so, dass die Druckwerte in einer Schwangerschaft niedriger sind also davor und das dann unter
    gleicher Therapie.

    Hier gibt's auch eine Seite speziell für Medikamente in der Schwangerschaft:

    https://www.embryotox.de/

    Jenat hat Dir viele Infos gegeben und natürlich MUSS eine Rücksprache mit einem kompetenten Augenarzt/Gynäkologen erfolgen.
    Optimalerweise kommunizieren die miteinander.


    Viele Grüße

    Sabine

  • guten tag,

    ich habe bereits vor einem Monat einen beitrag erstellt in Glaukom und schwanger.

    habe bis vor einem Monat xalatan(abends)und cosopt(morgens und abends)getropft.

    da eine Schwangerschaft festgestellt wurde,hat mein Augenarzt die Medikamente abgesetzt.

    leider war innerhalb von ein paar tagen der druck auf 56!

    er hat mir dann timolol 2 mal tgl.verschrieben,weil das angeblich in der Schwangerschaft das mittel der Wahl ist.

    mein druck ging aber nach 1 Woche immer noch nicht runter,

    deswegen wurde am 30.5.eine cpc durchgeführt.

    mein druck ist seitdem bei den wöchentl.kontrollen immer zw.11-15 bei zusätzl.tropfentherapie(2mal tgl.timolol-wobei bei den kontrollterminen morgens NICHT getropft wurde)

    heute meinte mein Augenarzt bei der druckkontrolle dass er die tropfen wieder ganz absetzen möchte.

    ich bin jetzt etwas skeptisch und habe angst das der druck wieder ins unendliche steigt.

    über eine Meinung von ihnen wäre ich ihnen sehr dankbar

  • Hallo,
    mein Name ist Karin, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und denke, dass ich dir da mehr zu sagen könnte. Ich hatte seit meinem 8. Lebensjahr ein Glaukom und vor 18 Jahren meine Tochter bekommen. Auch bei mir haben die Ärzte meine Augentropfen abgesetzt (Timolol) und der Innenaugendruck ist enorm gestiegen, so dass man es mit den eigentlichen Augentropfen nicht mehr in den Griff bekommen hat. Ich musste zusätzlich Diamox und Kalinor Brausen nehmen. Es bestand die Frage ob wir die Augentropfen wieder absetzen, aber ich habe beschlossen sie weiter zu nehmen, was meiner Meinung nach eine gute Entscheidung war (vielleicht auch die beste). Die Schwangerschaft an sich verlief problemlos, es bestand die Frage ob ein Kaiserschnitt, Zangengeburt oder Glockengeburt durchgeführt werden sollte. Ich habe mich für den Kaiserschnitt entscheiden, weil es meiner Meinung nach das Beste für das Kind war.
    Ich durfte leider nicht stillen, weil der Wirkstoff von den Augentropfen in der Muttermilch nachgewiesen worden war.
    Das ist jetzt zwar eine andere Baustelle, aber ich musste mir im Februar diesen Jahres das Auge entfernen lassen.

    Ich wünsche dir alles Gute in der Schwangerschaft und dass alles sorgenfrei verläuft!
    Lieben Gruß

  • Hallo!

    Die Antwort von Karina kam im Augenärztlichen Bereich. Da dort nur unser Augenärzte antworten
    sollen, habe ich das mal hierher kopiert, damit die Antwort nicht verloren geht, da ich sie im Augenärztlichen
    Bereich löschen muss.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Natürlich kann die Schwangerschaft den Druck senken aber je nach Mensch ist es natürlich oft trotzdem noch notwendig die Tropfen zu nehmen. Also würde ich einfach auf den Augenarzt hören und die Tropfen nehmen die er dir verschreibt und die man auch während der Schwangerschaft nehmen kann :)