Glaukomanfall oder Migräne - Wie erkenne ich den Unterschied?

  • Hallo,

    wie erkennt man den Unterschied zwischen einem Glaukomanfall und einer Migräne?
    Hat man bei einem Glaukomanfall die Schmerzen und Beschwerden an beiden Augen, oder nur an einem?

    Es gibt ja auch Migräne mit Aura.

    So eine richtig starke Migräne hatte ich noch nie, aber von Betroffenen weiß ich, dass das richtig starke Schmerzen sind, auch in und hinter den Augen.
    Mit Gesichtsfeldausfällen usw.

    Zum Glück hatte ich beides noch nie, weder Glaukomanfall noch so richtig starke Migräne.
    Möchte ich auch nie haben!

    Aber was ich seit ungefähr vier Tagen habe, sind Schmerzen (aber nicht stark) in den Augen.
    Links und rechts abwechselnd. Das ist dann immer wieder ein pulsierender, drückender Stich, oben an den Augäpfeln, wie wenn sich was zusammenziehen würde.
    Das dauert ein paar Sekunden, und ist dann wieder weg.
    Dann kann wieder ein paar Stunden Ruhe sein.
    Zusätzlich hab ich kleine Lichtpunkte, die immer wieder aufblitzen. Ich denke das sind Flimmerskotome, oder zumindest so ählich.
    Das sieht dann so aus, dass ich zB links im Sichtfeld so einen Lichtpunkt aufblitzen sehe, ich hinschauen will, in dem Moment springt er aber ein Stück weiter nach links, ich will wieder nachschauen, noch ein Stück weiter nach links bis er aus dem Sichtfeld verschwunden ist. Das dauert grad mal 1-2 Sekunden.

    Ähnliches hatte ich schon mal letztes Jahr, mit solchen Skotomen, da war ich auch beim Augenarzt, alles in Ordnung.

    Bei mir besteht seit Sommer 2013 der Verdacht auf ein Glaukom.
    Der Augendruck ist aber immer normal, Anfangs war er bei 16 oder 17 ... dann hab ich mit der Behandlung mit Azopt angefangen, bei den nächsten Kontrollen war er immer so zwischen 10-12.
    Vor einer Woche war ich wieder bei der Kontrolle, da war er bei beiden Augen bei 14.
    Gesichtsfeldmessung habe ich mehrmals gemacht, es gibt immer einen toten Fleck, bei der Messung vor einer Woche sogar eine geringgradige Verschlechterung.
    GDX wurde 2x gemacht, bei der Kontrolle im Dezember waren die Werte aber sogar minimal besser.

    Danke vorab für eure Antworten!

    Liebe Grüße
    Tenny

  • Hallo Tenny,

    es gibt nun zwei Möglichkeiten:

    a) Du hast trockene Augen und die tun einfach weh. Dagegen musst Du viel Wasser trinken (nicht unter 2 l) und künstliche Tränen tropfen, die kaufst Du selbst in der Apotheke. Sie sollten ohne Konservierungsstoff sein. Du tropfst ruhig stündlich.

    b) Die Blitze könnten ein Netzhautproblem sein, das wäre akut sehr gefährlich. Damit müsstest Du als Notfall SOFORT in die Augenklinik, auch wenn die Blitze nach ein paar Sekunden wieder weggehen.

    Was nun?

    Es ist Karfreitag: Du fährst jetzt (lässt Dich fahren) in die nächstgelegene Augenklinik und erzählst Deine Geschichte.

    Wenn es nicht Netzhaut ist, dann danke Gott und kauf die künstlichen Tränen meinentwegen auch in der Notdienstapotheke.

    Mirgräne-Kopfschmerz und Glaukomanfall kann man ausschließlich durch Druckmessung unterscheiden, per Ferndiagnose geht das nie.

    Gruß

    Jenat

    PS: Der schwarze Fleck auf dem Gesichtsfeldausdruck ist der von der Natur vorgegebene blinde Fleck im Auge, der ist so richtig bei jedem Menschen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Was ist den hieraus geworden?

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Finger an beide
    Augenlider legen - von der Wange her. Vorsichtig, unter der Lidhaut erspüren wie weich beide Augäpfel sind.
    (Freundin kann mal tasten.) Ist ein Auge sehr hart – lohnt das
    Losfahren und Augendruck nachmessen. LG


    ps. Andere Lichterscheinungen (so im
    Halbdunkeln) im Dämmerlicht hat jeder mal. Sie können harmlos sein.
    Das wären nicht „Blitze“ (, wie Foto-Knips) die kein anderer
    wahrnahm.

  • Hallo Melony,

    es handelt sich hier um einen Thread, der seit mehr als 2 Jahren verwaist ist, die TO hat sich seither auch nicht mehr gemeldet.

    Ich merke das nur an, da vermutlich jetzt auch keine Reaktion mehr erfolgt...

    Senator