Netzhautablösung, erhöhter Augendruck, Tropftherapie

  • Hallo, vor gut 2 Jahren, Oktober 2011, Netzhaut -O.P, März/April 2012 wieder Netzhaut-O.P. 2 mal kurz hintereinander innerhalb 3 Wochen (Fusch??) Seit dem Oel im Auge. Augendruck zu hoch. Tropftherapie mit Cosopt-S (2*Täglich); Monoprost 1* Abends; 2013 Mai und Oktober Laser-O.P. wegen Augendruck. Tropfenbehandlung bis heute. Neuen AA-Termin in 3 Wochen. Probleme mit Juckreiz etc. Sollte man das Auge nicht entfernen? Sehen kann ich doch sowieso nicht mehr damit. Schöne Ostertage. Jo

  • Hallo,
    es gibt noch andere Möglichkeiten, den Druck zu senken, auch wenn Öl im Auge ist. Wir nennen das dann "Bulbus-, oder Augenerhaltende Maßnahmen". Sicherlich kann überlegt werden, ein Auge zu entfernen, sofern es blind ist und auch Schmerzen macht; dies sollte aber immer als "letzte Möglichkeit" betrachtet werden.

    Dr. med. Alexandra Probst
    Oberärztin der Klinik für Augenheilkunde
    St. Johannes-Hospital Dortmund
    Johannesstr. 9-13
    44137 Dortmund
    Tel.: 0231-1843-2241

  • Bulbus- oder Augenerhaltende Maßnahmen sind (zumeist) Operationen, die verhindern sollen, dass ein blindes Auge irgendwann Schmerzen macht. Denn ein blindes Auge, welches schmerzhaft ist, sollte entfernt werden. Da solch eine "Augenentfernung" aber immer für den Patienten eine sehr "drastische" Maßnahme ist, kann, sofern möglich, versucht werden, dies zu verhindern.

    Dr. med. Alexandra Probst
    Oberärztin der Klinik für Augenheilkunde
    St. Johannes-Hospital Dortmund
    Johannesstr. 9-13
    44137 Dortmund
    Tel.: 0231-1843-2241