Progression trotz niedrigen Drucks

• Hallo Jenat,

auch ich drücke dir die Daumen, dass die SLT den gewünschten Erfolg bringt.

Man liest in der letzten Zeit irgendwie ständig von SLT und ich habe gelesen, dass nach neuester Lehrmeinung der SLT inzwischen der Vorzug vor Medikamenten gegeben wird. Ich finde das in meinen laienhaften Augen irgendwie komisch, denn auch die SLT ist ja ein "Eingriff"...

Gab es für dich nicht die Option eines weiteren Wirkstoffes oder ist das inzwischen wegen der SLT üblicherwesie vom Tisch ?

Mein letzter Wissenstand war, dass du doch kein Glaukom hast. Ist das immer noch Stand der Dinge ?

Gab es eine Progression oder warum wollte man nicht weiter erstmal beobachten ?

Aber wie dem auch sei: ich drücke die Daumen und sende dir liebe Grüße :)

2 Mal editiert, zuletzt von Tanjalein (1. Juli 2025 um 15:48)

• Liebe Jenat,

schön von dir zu lesen =)

Auch ich drücke dir die Daumen, dass die SLT den gewünschten Erfolg bringt.

Viele Grüße

Sina35

Sina35

Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

• Liebe Jenat!

Auch ich freue mich, von dir zu lesen, nur leider hört sich das ja nicht nach guten Nachrichten an...

Ich drücke dir auch fest die Daumen, dass die SLT die gewünschte Wirkung erzielt und sich der Druck wieder ein für dich gutes Niveau einpendelt.

Liebe Grüße

Mandy

• Hallo Jenat!

Ich freue mich von Dir zu lesen. Manchmal ist das Leben ein bisschen stressig und man muss sich erstmal um das Leben kümmern.

Auch meine Daumen sind gedrückt, dass die SLTs das tun, was sie tun sollen. :girlshuepfend: Und Du weißt, dass wir hier Profis sind im Daumendrücken!

Liebe Grüße
    Sabine

• Ob Glaukom oder nicht, keiner entscheidet sich. Ich war bei zwei Ärzten vor der SLT, die mich schon lange kennen: beide: machen, unbedingt

Alternativ:

Betablocker zusätzlich, geht nicht

Trusopt zusätzlich: echt Verlust von Lebensqualität, ich kriege davon Allergie

lumigan: Zusammenbruch, hatten wir bereits 2011

Brimonidin, no way

SLT war Mittel der Wahl

Ist ein super Verfahren

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Danke Euch!

Die Augen sind reizfrei!

SLT ist ein Spaziergang gegenüber meinen Netzhaut op‘s.

Weiter drücken bitte- messbare Wirkung in 4-6 Wochen

• Da kommt noch was :)

Schön, dass schon ein Anfangserfolg da ist. Bei mir hat es wirklich um die 10 Wochen gebraucht bis mal ein dauerhafter Wert erreicht war.

toi toi toi von Katzenstube

OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung

• Liebe Jenat,

auch ich drücke dir natürlich ganz fest die Daumen für weiter fallende Werte und tolle Untersuchungsergebnisse!

Liebe Grüße
    Birgit

Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

• Hey Jenat,

all meine 4 SLTs haben Wirkung gezeigt - gleich zu Beginn und dann stabilisierend.

Ich drücke all mein 5 Daumen :girls::girls::girls::girls::girls:für ne Druckreduktion !!!!!

....(bei mir ist das auch demnächst ne Option - also !!!)

LG, Gisa

• Hallo Antje,

ich freue mich wirklich, dass Du uns nach langer Abwesenheit mal wieder die Ehre gibst...

Auch ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen, dass die SLTs den Druck senken und der Effekt anhält.

Hast Du eine Idee, was der Grund für den Druckanstieg ist? Natürlich eine müßige Frage, aber wie ich Dich kenne, hast Du Dir darüber Deine Gedanken gemacht.

Du hattest so lange stabile Druckverhältnisse; und Latanoprost ist meines Wissens nicht bekannt dafür, dass es mit der Zeit seine Wirksamkeit verliert.

Mich interessiert das auch deswegen, weil ich selbst schon gut 10 Jahre Tafluprost tropfe - mit zuverlässiger Drucksenkung. Aber man weiß einfach nie, was kommt...

Alles Gute Dir und einen schönen Sonntag

Chanceline

• Da möchte ich mich gleich anschließen und Dir Erfolg bei der SLT wünschen, den auch ich hatte!

toi toi toi wünscht Katzenstube

2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

• Ihr Lieben

Dankeschön!

Ich vermute Dauerstress: beide Eltern gepflegt und beerdigt und 6 weitere Menschen innen 15 Monaten beerdigt, einmal wie bei den Eltern beim Sterben dabei und die Sachen gepackt (Instrumente). Ich bin insgesamt komplett krank geworden (Brustkrebs, gut behandelt). Das war einfach komplett zu viel.

• Du meine Güte, jenat , da hattest du aber eine Menge schwerer Päckchen zu tragen! :girlkopfstreichel: Das reicht jetzt für lange Zeit. Hoffentlich bleibst du die nächsten paar Jahre von solchen Problemen verschont.

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Liebe Antje,

was Du schreibst, macht mich sprachlos!

Fühl Dich einfach tröstend in den Arm genommen.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüße

Chanceline

• Liebe Jenat!

Da hast du wirklich einiges durchgemacht! Das tut mir sehr leid.

Ich kenne es auch von mir, dass ich bei erhöhtem Stress mit Krankheiten reagiere. Bei dir ist es ja doppelt und dreifach gekommen.

Ich hoffe, es kommen wieder bessere Zeiten für dich! :girlkopfstreichel:

Liebe Grüße

Mandy

• Liebe Jenat!

Ihr Lieben

Dankeschön!

Ich vermute Dauerstress: beide Eltern gepflegt und beerdigt und 6 weitere Menschen innen 15 Monaten beerdigt, einmal wie bei den Eltern beim Sterben dabei und die Sachen gepackt (Instrumente). Ich bin insgesamt komplett krank geworden (Brustkrebs, gut behandelt). Das war einfach komplett zu viel.

Ich kann einiges Deines Wahnsinns der letzten Jahre nachempfinden. Aber Du hast schon wirklich alles mitgenommen, was da irgendwo am Wegesrand lag.

Nun ist es Zeit, dass Du Dich sehr um Dich kümmerst, damit Du wieder richtig auf die Beine kommst!

Fühl Dich fest umarmt! :knuddeln:

Liebe Grüße
    Sabine

• Ihr Lieben,

Danke für Eure guten Wünsche.

Ich war in meinem Garten: meditativ die Pflanzen pflegen, sonst nichts, das erdet.

LG

• Champagner kalt?

Wenn nicht - egal warm trinken!

Druck 4 Wochen nach SLT

bei 11 und 12 mmHg

weiterhin getropft mit Latanoprost, vorher war 18.

Visus bei 1,0 - nur Brille falsch, egal oder, das sitzen wir auf der linken Popobacke ab.

• Liebe Jenat,

ich muss jetzt mal die Nettiquette über Bord werfen und deine heutigen Neuigkeiten einfach so benennen, wie sie sind : GEIL !!!

Ich freue mich so sehr für dich !

Mach weiter so!

• Genial :)

Jetzt kann der Sommer kommen :) und endlich Erholung, auch für die Psyche.

Gruß von Katzenstube

• Toll Jenat!!! Super!!! Ich freue mich mit dir!:huepfen:

• Super Antje,

dass die SLT bei Dir wirkt!!!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass die Drucksenkung dauerhaft ist!

Der Wunsch folgt auch eigenem Interesse; eine SLT habe ich als Option im Plan, falls mein Druck nach inzwischen zehn Jahren Tropfen eines PGA doch steigen sollte.

Man weiß ja nie, was kommt!.

Champagner: bin ich dabei, aber doch lieber gekühlt.

Ich lebe da, wo der Wein wächst, und hätte eine Super Alternative von einem Winzer um die Ecke.

Ich beame Dir ein Fläschchen davon rüber und wir trinken virtuell ein Gläschen - auf gute Zeiten, die ganz sicher kommen!

Je t' embrasse amicalement

Chanceline