Progression trotz niedrigen Drucks

  • Die Kräuter sind wunderbar. Ich hab dann auch noch Klangmeditationsmusik dazu auf dem Handy.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    Weihnachten kann kommen:

    Visus links und rechts bei sagenhaften 1,0

    Netzhaut tipp topp

    Druck 16/17 - das wird leider mehr, scheint aber nicht zu schaden

    Gesichtsfeld links, tipp topp

    Was noch? neue Arbeitsplatzbrille - wird ein Problem bei meinen Werten, der Optiker muss zaubern können.

    Fazit: Der Visusräuber bei mir kann nur die Borreliose gewesen sein. Es war ja auch nicht typisch für ein Glaukom: es ist nicht der zuerst der Visus der schwindet, bei mir war es jedoch der Visus. Ich bin meinem Augenarzt unendlich dankbar, dass er gesagt hat: Suchen Sie weiter, das ist etwas anderes, nicht die Augen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das sind tolle Nachrichten, Jenat! Ein besseres Weihnachtsgeschenk gibt es nicht. :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Klasse Jenat :thumbup:

    So kann es gerne nächstes Jahr weiter gehen.

    Ich wünsche dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr. :xmas:

    Viele Grüße

    Sina35

  • Liebe Jenat,

    das liest sich ja wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag und Silvester zusammen :Klatschen: da freut man sich mit !!!!

    Und Du bist nu ganz fertig mit der Borreliose ?

    Liebe Grüße, Gisa

  • Was für eine schöne Nachricht, Jenat.

    Ich freue mich für dich. Solche Berichte liest man am liebsten.

    Allen im Forum, denen ich übrigens sehr dankbar bin für jeden Erfahrungsbericht, schöne und ruhige Weihnachten.

    Alles liebe wünscht euch

    Charlie

  • Huhu Jenat!

    Mensch, was für Neuigkeiten! Grandios, auch hier ist Zeit zum hüpfen :hops::hops::hops: .

    Ja, Wahnsinn, was so kleine "Bewohner" alles ausmachen können.

    Du bist auf einem super Weg und wirst auch den restlichen Weg noch gut beschreiten. Und dann hast Du gaaaanz viel erreicht! :freuen_:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Jenat!

    Ich freue mich auch mit dir!

    Das sind ja gute Neuigkeiten zur rechten Zeit! :xmas:

    So soll es weiter gehen!

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Liebe Jenat,

    ist jetzt schon ein paar Tage her und ich hoffe, du konntest Weihnacht genießen.

    Mit den super Nachrichten kann doch auch das neue Jahr entspannt für dich beginnen.

    Viel Glück weiterhin :huepfen::girlshuepfend:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Guten Abend,

    große Kontrollrunde mit OCT

    Gesichtsfeld stabil

    Visus heute fast 1, 0 - 1,0 p = partiell (habe 2 Tage intensiv über der Steuerklärung gehangen und nur 6 Stunden geschlafen. Visus somit perfekt)

    Druck 16 - nun ja- er war lange bei 12, Ziel ist 15. egal

    Oct stabil

    Gliose rechts: unverändert

    Therapie : so lassen

    Latanoprost von Pfizer

    Magnesium

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    super Nachrichten, die Du da vorlegst!

    Der Druck, na ja, wird sich hoffentlich wieder nach unten berappeln.

    Gliose?

    Ist die jüngeren Datums, kann mich nicht erinnern, dass Du die mal erwähnt hättest.


    Aber jetzt erst mal :anstossen:

    Ein schönes Wochenende - muss ich Dir da ja nicht extra wünschen und lass die Steuererklärung erst mal ruhen.

    Chanceline

  • Die Gliose rechts ist da schon länger. Sie stört nicht. Deswegen war sie unerwähnt. Etwa 3-4 Jahre ist sie rechts

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    freue mich mit dir über den positiven Superstatus.

    Die Gliose mittel- bis langfristig empfehle ich "im Blick" zu behalten.

    Ich hatte beidseitig peeling nötig. Das geht nur mit Vitrektomie. War nicht so angenehm.

    Alles Gute weiterhin <3:!:

    Senator

  • Hallo Jenat,

    mit einer Gliose rechts geht mir das so ähnlich - allerdings mit sehr unterschiedlichen Einschätzungen verschiedener Ärzte, wie ich ja bei Kaipi schon mal berichtet hatte.

    Wie wird das bei Dir denn beobachtet? Nur Spaltlampe, spezielles OCT oder quasi Nebenprodukt des Papillen-OCTs?

    Ich hatte Differenzen diesbezüglich, daher die Frage

    LG

    Chanceline

  • Hallo Jenat!

    Das sind doch gute Werte. Ich denke und hoffe, dass der Druck auch wieder sinkt...

    Aber der Visus ist ja super!

    Dass du auch eine Gliose hast, wusste ich nicht, aber du hast ja auch geschrieben, dass du sie bislang nicht erwähnt hast. Ich habe auch eine Gliose...

    Ich wünsche dir, dass wieter alles stabil bleibt!

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Ihr Lieben,

    die Gliose sieht man an der Spaltlampe und im OCT. Glaukom Programm und Makula Programm wird gemacht.

    Ich werde mich mal einlesen.

    Sie hat aktuell keine Auswirkungen. Gut vorbereitet schadet nicht.

    Vielen Dank Euch allen!

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Jenat!

    Na, Stabilität ist das Ziel, Ziel ist erreicht... Grund zum hüpfen :hops::hops::hops: .

    Super, gratuliere und freue mich mit Dir mit!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat,

    danke für die Hinweise in Sachen Gliose!


    Ich werde mich mal einlesen.

    Bring Zeit mit, der Stapel ist beachtlich. Schon weil solche epiretinale Membranen (ERM) in allen großangelegten Studien zur Augengesundheit von Mainz bis Peking vorkommen.

    Seit es solche Studien gibt und dann auch noch OCT häufen sich die ERMs, könnte man meinen. :oD

    Klare Erkenntnis: je älter, je öfter - rund um die Welt!

    Studienergebnisse von Jonas et al. zu Vorkommen, Risikofatoren etc. von Epiretinalen Membranen.


    LG

    Sie hat aktuell keine Auswirkungen. Gut vorbereitet schadet nicht

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man inzwischen früher mit dem Schabemesser da dran will, angeblich wegen besserer Aussichten für den Visus.

    Aber wie immer in so Fällen, weiß man nicht, bei wem da der Hauptnutzen liegt. Insofern ist es gut, sich als Patient gut vorzubereiten.

    Mir hat schon einer diese OP in Aussicht gestellt - so als Drohung.

    LG

    Chanceline

  • Danke Chanceline.

    Mein AA ist tiefenentspannt.

    Dr Cybulska Heinrich würde ich auch erst fragen. Beide operieren nur bei absoluter Notwendigkeit.

    Insofern bin ich auch an der Stelle entspannt und danke für das Heraussuchen der Studien.

    Spontan beflügelt mich das zum Fortführen der Steuererklärung - die ist kürzer!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Spontan beflügelt mich das zum Fortführen der Steuererklärung - die ist kürzer!

    Na siehst Du - in Vermeidung von unangenehmen Sachen macht man oft die etwas weniger unangenehmen - genialer Trick!

    Viel Spaß mit der diebischen ELSTER

    Chanceline

  • Das liest sich richtig toll :thumbup:

    (Visus 1,0 beidseits - da träume ich von ;o) )

    Ich gratuliere zu dem tollen Befund und wünsche dir von Herzen, dass das so bleibt :!:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)