Progression trotz niedrigen Drucks

  • Liebe Jenat!

    Ich drücke die Daumen, dass ein Besuch bei Dr. Heinrich mehr Klarheit gibt.

    Da gibt es ja einige Fragezeichen...

    Liebe Grüße

    Mandy

  • auf dem alten Gerät war die Progression eindeutig

    Was ist jetzt neu?

    Juni 2020 wurde bei mir Borreliose festgestellt. Zeckenbisse hatte ich sicher 2015. mir ging es schleichend immer schlechter bis zu sprachstörungen gangstörung und Schleiersehen

    Mein Augenarzt hat April 2020 gesagt: Schleier ja, Netzhaut Ops ja, so viele Schleier aber nicht, suchen Sie weiter, andere Gebiete - ich weiß es nicht.

    Ich bin ihm dafür sehr dankbar.

    Borrelien gefunden und nun zu 70 Prozent weg. Es geht mir besser. Schleier weg.

    Vielleicht machen die auch OCT Messungen verrückt oder hinterlassen etwas am Auge, was jetzt abgebaut ist.

    Borrelien sind des Teufels

    Vielleicht ist es auch das.

    Meine Mutter sieht geradeaus prima, sie hat starke Ausfälle nach unten, stößt beim gehen Sachen um, geht mit Kopf stark gebeugt. Sie sah am Ende die Akten auf dem Schreibtisch nicht mehr (Steuerfach). Der Augenarzt war ein Wort zensiert. Sie war immmer da. Sie hat alles angegeben und eine -13 Patientin muss man gründlich kontrollieren. Ein Umzug hat es ans Licht gebracht. Sie wird nächsten Monat 80, sie sieht noch - auf alter Schreibmaschine kann sie schreiben - Blatt schön gerade! Tasten kann sie blind ohnehin. Die meiste Zeit fährt mein Vater sie, sie fährt maximal bei gutem Wetter zum einkaufen und wohnt sehr einsam auf dem Land . es geht.

    Ihr stellt gute Fragen.

    Vielleicht waren es die Borrelien - das wäre so wunderbar.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Verstehe es immer noch nicht. Dass die Borreliose sich gebessert hat - super!

    Aber, wahrscheinlich völlig unabhängig davon .. Du bist auf einem neuen OCT-Gerät, dass andere (hier: bessere) Werte als das alte Gerät anzeigt - das ist doch die Erwartung. Und beim neuen Gerät hast Du lediglich einen Mini-Verlauf (2020-2021) - jedwede (Nicht)Veränderung hier sagt doch erstmal nix.

    Mein OCT beim AA zeigt sicher Progression über diverse Messungen. Als ich beim ersten Mal in der Klinik war zeigte das OCT dort andere = bessere Werte. Da war ich erstmal gefühlt total happy, aber das hat ja keinen Aussagewert; und die Werte sind bis heute höher als beim AA OCT, aber auf beiden Geräten gehen die Werte mit jeder Messung runter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biberchen (25. Februar 2021 um 19:46)

  • Hallo Jenat,

    dass Du einem solchen Auslassversuch skeptisch gegenüberstehst kann ich absolut nachvollziehen.

    Schon wegen des familiär bedingten Risikos und Deiner anderen Augenbaustellen.

    Ob die Borreliose da wirklich einen Einfluss haben kann, scheint mir spekulativ; aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.


    Ich kann es noch nicht fassen


    Ich habe seit 2011 ein und dasselbe oct bis 2020. gutes Gerät. Progression sichtbar. Egal welche Grafik. Auch langzeitvergleich. Bevor mein AA sich ein neues Gerät gekauft hat, hat er 2020 mich an beiden Geräten gemessen, weil ich die längste Patientin bin mit jährlichen OCT und auch 2 Messungen aushalte, mitmache usw.


    Jetzt hat er ja das neue OCT . da haben wir ja nun die Messung von 2020 und 2021.


    Sieht alles besser aus.


    Uns stehen alle die Fragezeichen im Gesicht.

    Verstehe ich Dich richtig, bei den Messungen 2020 mit den beiden Geräten kamen stark unterschiedliche Werte heraus; 2021 haben sich die (besseren) Werte von 2020 bestätigt.

    Dass Messungen unterschiedlicher Geräte nicht direkt vergleichbar sind, ist klar

    Aber solche offenbar frappierenden Unterschiede, wie Du sie beschreibst, müssen aus der unterschiedlichen Logik resultieren, die die beiden Geräte hardware und softwaremäßig mit Sicherheit haben.

    Wenn das alte Gerät schon 2011 im Einsatz war, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein time domain (td) OCT, also die Vorläufer Technologie des spectral domain (sd) OCT.

    Im Einzelnen kenne ich mich mit den (technischen) Unterschieden zwischen beiden zwar nicht aus, aber soweit ich das aus Studien zum Vergleich der beiden Zeiss OCTs Stratus (td) und Cirrus (sd) weiß, sind die Unterschiede in den gemessenen RNFL-Werten beachtlich.

    Hardwaremäßig können die Gründe (je nach Gerät) dafür sein: z.B. Lage oder Größe des scankreises, höhere Auflösung, andere Segmentierung, technische Finessen wie automatische Positionierungssysteme, verbunden damit andere Einteilung der Sektoren usw.

    Softwaremäßige Gründe könnten sein: die gemessenen Werte werden anders verarbeitet, die Datenbank ist anders gestrickt, es sind da neuere Erkenntnisse hinsichtlich Myopie, Papillengröße, ethnische Zugehörigkeit, altersmäßiger Abbau usw. eingeflossen.

    Bist Du denn bei Deinem AA die einzige Patientin, bei der nach dieser Geräteumstellung so große Unterschiede aufgetreten sind?

    Aber selbst wenn man erklären könnte, dass die unterschiedlichen Werte bzw. deren Bewertung durch gerätespezifische Unterschiede zustande kommen, dann ist aber immer noch nicht die Progression geklärt, die das alte Gerät zweifelsfrei, wie Du schreibst, gezeigt hat.

    Das ist auch mir ein Rätsel!

    Willst Du das denn überhaupt weiter verfolgen? Würdest es Dir denn helfen, zumindest den frappierenden Unterschied im Istzustand geklärt zu haben, auch wenn das mit der Progression auf dem alten Gerät wohl ein Fragezeichen bleibt?

    Oder nimmt Du einfach die Messungen seit 2020 mit dem neuen Gerät und schaust, wie der Verlauf weitergeht?

    Hoffentlich stabil!

    Auch ich wünsche Dir, dass der Termin bei Frau Dr. Heinrich Dir weiterhilft!

    LG

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (26. Februar 2021 um 01:49)

  • Hallo Jenat!

    Oh man, was für neue Fakten, die da auf einmal im Raum stehen.

    Ich kann es noch nicht fassen


    Ich habe seit 2011 ein und dasselbe oct bis 2020. gutes Gerät. Progression sichtbar. Egal welche Grafik. Auch langzeitvergleich. Bevor mein AA sich ein neues Gerät gekauft hat, hat er 2020 mich an beiden Geräten gemessen, weil ich die längste Patientin bin mit jährlichen OCT und auch 2 Messungen aushalte, mitmache usw.


    Jetzt hat er ja das neue OCT . da haben wir ja nun die Messung von 2020 und 2021.


    Sieht alles besser aus.


    Uns stehen alle die Fragezeichen im Gesicht.

    Die Fragezeichen kann ich allerdings gut nachvollziehen.

    Ich hatte bei meinem AA jährlich ein HRT machen lassen, 13 Jahre lang. CDR-Wert 0,6-0,7. Nachdem ich noch mal einen HRT-Befund ausgedruckt haben wollte, weil der erste Ausdruck wg. fast leerer Tintenpatronen nicht schön war und ich einen komplett anderen Befund erhielt, der noch schlechter war als der erste, hatte ich einen persönlichen Brief an den AA geschrieben mit der Bitte um Klärung.
    Das Ergebnis war, dass mir gesagt wurde, dass die Sehnervmarkierung im HRT falsch gewesen wäre und somit ahtte ich ganz plötzlich fast gesunde Sehnerven (also grundsätzlich ja gut, aber nicht mal einfach so durch eine Änderung einer Markierung). Was mich aber einfach sehr stutzig gemacht hatte war, dass die Uniklinik die Sehnervmarkierung identisch hatte zu der Markierung, die nun plötzlich falsch sein sollte.

    Seither verdient mein AA nichts mehr an einer Bildgebung an mir. Ich fahre einmal im Jahr 150km/Weg, um dort eine Jahreskontrolle machen zu lassen.

    Ja, was will ich Dir damit sagen? Die Fragezeichen tauchen auf und dann steht man da, wie ein Ochs am Berg.

    Ich für mich konnte die Klärung über die Verlegung der Kontrollen zu einem anderen Arzt erreichen.

    Ist die Markierung des Sehnerven bei Dir richtig an dem neuen Gerät?

    Ich glaube, dass bei Dir die Klärung bei Fr. Dr. Heinrich über ihre OCT-Untersuchung erreicht werden kann. Da sieht man dann ja, ob Progression oder nicht.

    Daumen sind gedrückt!

    Borrelien gefunden und nun zu 70 Prozent weg. Es geht mir besser. Schleier weg.


    Vielleicht machen die auch OCT Messungen verrückt oder hinterlassen etwas am Auge, was jetzt abgebaut ist.


    Borrelien sind des Teufels


    Vielleicht ist es auch das.

    Solche Infektionen sind der Teufel!!

    Therapiere weiter, das wird sich lohnen. Und ich glaube da auch an einen möglichen Zusammenhang zum Sehen. Borrelien und solche ähnlichen netten "Bewohner" sind intrazelluläre Infektionen und somit zu Dingen in der Lage, die man nicht für möglich halten würde.

    Halte durch!

    Wann ist der Termin in Neus?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat!

    Ich wünsche dir auch bald eine Klärung!

    Es ist eigentlich wichtig, über lange Zeiträume bei NDG den Verlauf nachvollziehen zu können.

    Dass die Geräte getauscht / modernisiert werden und dann Fragezeichen auftauchen ist verunsichernd, finde ich.

    Alles Gute weiterhin bei der Suche. :daumenhoch:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo zusammen,

    Borrelien therapiert, Schleiersehen weg, nur die Göaskörpertr Übungen bleiben.

    Borrelien therapiert: Autofocus geht.

    Visus immer wieder nur 0,6 links ohne Netzhaut Op. Gut wären 0,8, Links ist mein schlechteres Auge.

    Visus rechts auch teilweise nur 0,6 0,8 wäre gut, 2 Netzhaut Op gibt es dort

    Visus seit mehreren Jahren schlechter.

    Und nun: Borrelien therapiert und vorgestern Vitamin c hochdosiert als Infusion.

    Visus heute beidseitig 0,9.

    Wahnsinn!!!

    Ich war heute in Neuss bei Dr. Heinrich.

    Mein Auge hat so viel Stress durch die hohe myopie. Glaumatös? Egal, Therapie fortsetzen, Stressreduktion auch durch die Tropfen.

    Ich mach so weiter und werde herausfinden, in welchen Abständen ich Vitamin c infusionen brauche zum visuserhalt. Oral geht das nicht!

    Es ist ein Fest.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Genial !!!!!

    Feiere schön!!!!

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Jenat,

    das ist eine sehr gute Nachricht und ich freue mich mit :happy:

    Das mit dem Vitamin C klingt interessant. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren.

    Alles Gute!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Jenat

    Super Nachrichten!

    Es freut mich für Dich, dass Du nun eine klare Linie hast!

    Es ist erstaunlich, dass der Visus bei Dir derart prompt auf hochdosiertes Vitamin C qua Infusion reagiert!

    Liegt denn der Unterschied zwischen oraler Gabe und Infusion nur an der Dosis oder gibt es da noch andere Faktoren?

    Ich war heute in Neuss bei Dr. Heinrich.


    Mein Auge hat so viel Stress durch die hohe myopie. Glaumatös? Egal, Therapie fortsetzen, Stressreduktion auch durch die Tropfen.

    Verstehe ich richtig: das im Februar hinter die so lange felsenfest sichere Diagnose "Glaukom" gesetzte Fragezeichen ist nach wie vor vorhanden.?

    Dass die Therapie fortgesetzt wird, kann ich absolut nachvollziehen.


    LG

    Chanceline

  • Erläuterung:

    Hoch myop bedeutet dauerhaften Stress für die In der Netzhaut verlaufenden Nerven. Mechanische starke Dehnung.

    Gleichzeitig habe ich eine Mkropapille, die immer ausgehöhlt aussieht - glaumatös aussehend. Ist es nun ein Glaukom? Schwer zu beurteilen.

    Was sagen die Oct?

    Mein Aa altes Gerät 2011 bis 2020. Progression. Deswegen gibt es diesen Thread.

    Oct neu Sa daheim 2020 bis 21. alles super

    Oct heute bei Dr Heinrich: Katastrophe laut Gerät.

    Ich glaube, dass die Geräte mit meinen Augen nicht klarkommen. Ist in der Klinik in Mülheim auch schon passiert.

    Das Fragezeichen - ehemals gesichertes Glaukom - bleibt. Die Risikofaktoren bleiben auch: myopie, Alter, Familie. Ende vom Lied : Therapie. Risiko zu hoch. Unter Therapie stabil. Reicht. Patient sieht. Meine Mutter muss den Kopf fast 90 Grad beugen, um den Boden zu sehen. Sie ist jetzt 80. Hoch myop, -12-13. Wurde beobachtet und glaukom trotzdem übersehen. Das will ich auf keinen Fall. Urgroßvater ist noch erblindet, verstorben 1969. Forschung noch nicht so weit.

    Fazit: ich tropfe. Ernährung high end erforderlich, betonte auch Dr. Heinrich.

    Prof Flammer hat ein neues Medikament entwickelt. Ich setz das morgen rein.

    Mein Visus ist sehr stark von der Ernährung und Vitamin c abhängig - Junkie - quasi. Das wissen wir durch die 10 Jahre Beobachtung schon länger.

    Ja, Vitamin c hochdosis als Infusion wirkt ganz anders als oral. Dazu habe ich einen Thread. Zum Auge speziell gibt es nicht so viel. Viel geforscht wird dazu bei der Krebstherapie. Infusionen wirken halt immer schnell. Ist ja ohne Umweg drin und biochemisch anders:

    jenat
    28. April 2017 um 16:25


    Gute Nacht .

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    2 Mal editiert, zuletzt von jenat (8. April 2021 um 22:35)

  • Hallo Jenat,

    dank für die Info bzw. den link in Sachen Vitamin C - habe dort nachgelesen!

    Das Fragezeichen - ehemals gesichertes Glaukom - bleibt. Die Risikofaktoren bleiben auch: myopie, Alter, Familie. Ende vom Lied : Therapie. Risiko zu hoch. Unter Therapie stabil. Reicht. Patient sieht. Meine Mutter muss den Kopf fast 90 Grad beugen, um den Boden zu sehen. Sie ist jetzt 80. Hoch myop, -12-13. Wurde beobachtet und glaukom trotzdem übersehen. Das will ich auf keinen Fall.

    Genau wegen dieser Risikofaktoren verstehe ich, dass Du die Therapie, inklusive Tropfen, fortsetzt.

    Wobei ich Dir natürlich von Herzen wünsche, dass sich dieses Fragezeichen irgendwann doch noch im guten Sinne davonmacht. Stabilität ist in der Tat das wichtigste!

    Auch Dir eine Gute Nacht

    Chanceline

  • Liebe Jenat!

    Ich freue mich auch mit dir über die guten Ergebnisse. =)

    Mach weiter so!

    Ich kenne das auch von meinen hochgradig myopen Augen, dass die Geräte damit nicht klar kommen. Die Untersuchungen mit den bildgebenden Verfahren werden immer gemacht, aber oft habe ich schon gehört, dass die Bilder nicht besonders aussagekräftig sind.

    Außerdem haben die medizinisch Fachangestellten oft Probeme damit, wie sie die Fotos machen sollen...

    Ich wünsche dir, dass es weiter bei diesem guten Visus bleibt!

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo jenat,

    das ist alles erfreulich und ein Grund zu Feiern! Hast Du Champagner kalt gestellt...? =)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Liebe Gabi,

    Ich habe die vor über 10 Jahren nach Bandscheibenvorfälle n schon mal vom schmerztherapeuten erhalten, dann mal von meiner Heilpraktiker in und jetzt von meiner Borreliose Ärztin.

    Google mal Vitamin c Hochdpsis Infusion in deiner Stadt.

    Dann ist noch etwas: ist es möglich, dass die verrutschte Linse das Auge ärgert?

    Wein habe ich gekauft im Laden , wo ich vor geparkt hatte. Der Wein hieß "Leselust" und hatte als Etikett eine Sehtafel und war echt gut und schnell leer zusammen mit meinem Sohn (demnächst 18)

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Jenat,

    das werde ich tun. So viel ich weiß gibt es hier ein Schmerztheraphiezentrum.

    Die verrutschte Linse ärgert das Auge auf jeden Fall.

    Vor meinen Augen-Sorgen tritt der Bahndscheibenvorfall (LWS) direkt in den Hintergrund und ich versuche auch

    ohne Schmerzmittel auszukommen. Die Schmerzen sind eine Ablenkung vom Hauptproblem, schon seltsam was die Psyche

    mit einem macht.

    Viele Grüße

    Gabi

  • Liebe Gabi,

    Ich habe drei Vorfälle 2006,2008,2011. korrekte Schmerztherapie ist wichtig.

    Melde dich sofort an.

    Übrigens geht das weg.

    Lg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Jenat,

    mache ich sobald mein Kopf wieder klar funktioniert. Habe auch noch MRT Und Physio offen.

    Z.Zt. geht nur Augen. Die Schmerzen sind "Nebensache".

    Am Dienstag habe ich erstmal Termin bei Haus-AÄ wegen der vom Prof vordringlich angeratenen Katarakt-OP

    rechts, also dem besseren Auge. Bevor es richtig weitergeht.

    Ich bekomme bis dahin nichts anderes mehr auf die Reihe, ist leider so. Versuche mich mit Hausarbeit uns so

    abzulenken.

    Viele Grüße

    Gabi

  • Liebe Gabi,

    Ich drück dich ganz fest.

    Die halswirbelsäule kann Teil des hohen druckgeschehens sein. Deswegen sag das auch den Augenärzten und daheim nimm die schmerzmittel , die du hast und so muskelrelaxanz, damit diese extreme Spannung aufhört.

    Wichtig. Hier waren schon öfter mal Leute mit hws und wenn das behandelt wurde, dann ging es auch den Augen besser.

    Mach dir Musik an, die du schön findest.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)