Progression trotz niedrigen Drucks

  • "Merkst" Du denn selbst dass der Visus L schlechter geworden ist? Hoffe, es ist einfach nur der Stress - Werkeln an den Zähnen haut da doch massiv rein - auch im Kopp, Nerven/Wurzeln, und alles Unangenehme was erstmal mit so einem Zahn-Update einhergeht, physisch und psychisch. Drücke Däumchen.

  • Hallo Biberchen,

    das ist schon ungefähr 2-3 Jahre so. Die hohe Kurzsichtigkeit, Alter, Glaskörperablösungen, Mathematik Bon Stopp. Die Augen sind älter als das Lebensalter.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    okay, nicht eben optimal, aber, wie du schreibst, ja schon was länger so.

    Glaubst du, der diesmal etwas höhere Druck hängt auch mit der Zahnsanierung zusammen?

    Wie sah denn der Sehnerv aus?

  • Der Sehnerv sieht unverändert aus. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Deswegen machen wir auch nichts.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Zahngeschichte sich auf den Druck ausgewirkt hat. Aber stabiler Sehnerv ist auf jeden Fall gut.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Wein ist dekantiert und ich vermute, dass ich auf die Zahngeschichte reagiere, war viel vorgestern. 2 Termine kommen noch.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    Wein ist dekantiert

    Das ist immer eine gute Sache und mit Begründung allemal.

    Fakten Sehnerv: ohne Veränderung:thumbup:

    Gesichtsfeld: diesmal links, im August rechts ok:thumbup: - lässt Du das immer abwechselnd rechts/links machen?

    Visus: nach phänomenal links 0,8, rechts 1,0 im August nun mit links 0,6 rechts 0,8 diesmal sub-phänomenal, aber vielleicht einfach normal.

    Druck: möglicherweise durch Zahnarztbaustellen nicht optimal - was im übrigen auch den Visus betrifft.

    Also insgesamt Grund, dem dekantierten Weinchen die Ehre zu geben.

    Alles Liebe

    Chanceline

  • Liebe Jenat!

    Bei Deinen derzeitigen Baustellen wundert mich der etwas höhere Druck nicht. Dein Visus schwankt immer mal wieder.

    Hast Du die dunklen Früchte und die Vit. C-Infusionen weiter auf dem Plan? Das hat Dir doch immer so gut geholfen.

    Ein stabiler Sehnerv ist auf jeden Fall ein Grund zum hüpfen :hops::hops::hops: .

    Jenat, Du arbeitest Deine Baustellen nach und nach ab und Du wirst das in den Griff kriegen. Ich weiß, sehr anstrengend und nervig... aber Du wirst es schaffen! :knuddeln:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • du bringst es auf den Punkt.

    Ich schmeiß Vitamin c drauf Hagebuttenschalenpulver

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo liebe Jenat,

    nach längerer Zeit bin ich mal wieder im Forum online. Die beruflichen Videokonferenzen zermürben mich ein wenig, so dass ich abends oft nicht mehr vor dem Bildschirm sitzen mag ...

    Es ist sehr, sehr gut, dass Dein Sehrnerv stabil ist! :thumbup:

    Ich hatte in der letzten Zeit eine Zahn-OP und der Zahnarzt sagte mir, dass in den Narkosemitteln auch Adrenalin enthalten sein kann, was ja die Gefäße zusammen zieht. Sicher nur für einen sehr kurze Zeit, aber für einen Glaukom-Patienten wie für uns ist es vielleicht einfach doch mal interessant und wichtig zu wissen.

    Es gibt wohl aber auch Narkosemittel ohne Adrenalin.

    Für mich war das komplett neu, aber so eine örtliche Betäubung beim Zahnarzt ist ja auch nicht unsere Tagesbeschäftigung ;o).

    Ich wünsche Dir, dass Dein Sehnerv trotz aller anderen Baustellen weiterhin stabil bleibt!

    Viele Grüße

    Nona

  • Liebe Jenat!

    Ich kann mir auch vorstellen, dass der Augeninnendruck eine Reaktion auf deine Zahngeschichte ist...

    Das ist ja auch Stress pur...

    Ich wünsche dir alles Gute, auch für die bevorstehenden Zahnbehandlungen.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo Jenat,

    mir wurde im Mai in der Kieferchirugie

    ein Zahn gezogen.

    Die Betäubung war ohne Adrenalin, wegen

    des Glaukoms.

    Aber die Betäubung hält ohne Adrenalin nicht so lange an.

    Beim zweiten Eingriff wurde nur ganz wenig

    Adrenalin benutzt, da der Chirurg garnicht so

    schnell arbeiten konnte, wie die Betäubung

    nachlässt.

    Aber meinen Sehnerv hat es nicht geschadet.

    VG

    Kati

  • Liebe Kati,

    mein Visus ist leider das Problem. Verlust unklare Ursache. Sehnerv ist stabil.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Kontrolle stabil

    Visus l 0,6 r 0,8

    Druck 13

    Oct stabil

    Glaukom - vielleicht.

    Therapie geht weiter. Risiko zu hoch.

    Visusverlust links unklar, rechts Folge der 2 Netzhaut Op. Netzhaut hält.

    HHerzklappen 3 Stück nicht richtig dicht. Vorgestern erkannt.

    Passt zur malignen Kopie und 3 Bandscheibenvorfällen, instabiles Bindegewebe.

    Fehlkonstruktion, Mutter hat die starke Kurzsichtigkeit und Glaukom und Vater hat dieselbe Herzschwäche und auch Rücken. Umtauschgarantie - war vertraglich nicht geregelt.

    Herz kann weitere 20 Jahre so bleiben - nur beobachten sagt der Kardiologie.

    Ich mach mich auf die Suche:

    Was stärkt das Bindegewebe?

    Erste Suche ergab

    Schüler Salz 11

    Babusextrakt Kieselsäure

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die Diagnose ist jetzt 10 Jahre her. Ich tropfe seit 10 Jahren, tue ja alles, wie ihr wisst. Daher ist die Lage stabil. Risikofaktoren:

    Familie: ja: Mutter und Urgroßvater

    Alter: ja

    Maligne myopie: ja -9,5

    Mehr Risikofaktoren für NDG gibt es nicht.

    Mein Sehnerv ist wegen makropapille schwer zu beurteilen.

    Woher der visusverlust links kommt, das weiß der Himmel.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    aber sehe ich das richtig, dass nun erstmals die Diagnose "Glaukom" an sich in Zweifel gezogen wurde ?

    Ich hatte es in den vergangenen Jahren nämlich immer so verstanden, dass dein NDG gesichert ist/war.

    Fakt dürfte vor dem Hintergrund jedenfalls sein, dass die damalige "Progression" anlässlich derer dieser Thread entstanden ist, keine Progression war.

    Richtig ?

    Das sind irgendwie unglaubliche News ( unglaublich im Sinne von "unglaublich gut").

    Sorry, falls ich da etwas falsch verstanden habe oder völlig auf dem Schlauch stehe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanjalein (25. Februar 2021 um 11:41)

  • Hallo Jenat hatte Dir an anderer Stelle schon geschrieben. Damit der Zusammenhang ersichtlich ist, kopiere ich das hier nochmal rein:

    Hallo Jenat,

    aufgrund der Andeutungen in Deinem thread dachte ich zwar schon, dass Dir ähnliches widerfahren sein könnte wie mir.

    Jetzt bin ich aber doch ziemlich baff!


    271-d77f7f22f167ce569553e6f9ea83983ace0b7323.jpg Zitat von jenat vor der Entscheidung stehe ich auch. Ich tropfe seit 10 Jahren.

    Bei Dir schien die Diagnose 'Makropapille und eben leider doch Glaukom' und "Progression trotz niederen Drucks" so gesichert.

    Darf ich fragen, anhand welcher Kriterien jetzt die Diagnose ein Fragezeichen bekommen hat.

    Meine Lehre im Moment: die Grenze zwischen gesund und krank - bzw auf der Zeitachse betrachtet stabil oder progredient - ist alles andere denn eindeutig und die ganze moderne high-tech-Diagnostik macht die Sache nicht wirklich einfacher.

    Gruß und lieben Dank für Deine Einschätzung was den Auslassversuch betrifft.

    Chanceline

  • Ich kann es noch nicht fassen

    Ich habe seit 2011 ein und dasselbe oct bis 2020. gutes Gerät. Progression sichtbar. Egal welche Grafik. Auch langzeitvergleich. Bevor mein AA sich ein neues Gerät gekauft hat, hat er 2020 mich an beiden Geräten gemessen, weil ich die längste Patientin bin mit jährlichen OCT und auch 2 Messungen aushalte, mitmache usw.

    Jetzt hat er ja das neue OCT . da haben wir ja nun die Messung von 2020 und 2021.

    Sieht alles besser aus.

    Uns stehen alle die Fragezeichen im Gesicht.

    Zusätzlich habe ich ja oberon Diagnose wegen der Borreliose. Dort findet das Gerät kein Glaukom.

    Was ist unklar ?

    Warum sehe ich links 20 Prozent weniger, immer.

    Rechts 20 Prozent - klar Netzhaut Op.

    Auslassversuch oder Tropfen ?

    Ich melde mich bei Dr. Heinrich an. Sie hat auch altes Oct von mir und kennt meinen Sehnerven.

    Wenn ich meine Mutter besuche ist meine Entscheidung ziemlich klar: Tropfen. Sie hat extreme Ausfälle, ihr Glaukom wurde trotz jährlicher Kontrollen nicht erkannt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ...aber trotz der extremen Ausfälle darf deine Mutter noch Auto fahren, immerhin...

    Wieso hat man die Progression bei deiner Mutter denn über Jahre nicht erkannt?

    Wie kann sowas passieren?

    Ich kann verstehen, dass dir die Entscheidung, ob Auslassversuch oder nicht, total schwer fällt. Gib dir Zeit.

    Aber dass die verschiedenen OCT's so unterschiedliche Ergebnisse liefern, das lässt mich rat- und sprachlos zurück.

    Wie kann es sein, dass ein Gerät glaukomkranke Augen diagnostiziert und das andere Gerät im Prinzip gesunde Augen bescheinigt?

    Und dass eine sogar am ersten Gerät gefundene Progression nun auch völlig in Frage steht...alles kaum zu verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanjalein (25. Februar 2021 um 18:23)

  • Vielleicht habe ich es falsch verstanden aber

    - Dass die Kurven auf einem OCT Gerät teilweise besser/schlechter aussehen als auf einem anderen ist doch normal?

    - Auf dem neuen Gerät hast Du doch noch gar keinen langen Verlauf, um Progression zu beurteilen (nur 2020-2021)? (und hattest Du nicht die letzten Jahre eh keine Progression, auf dem alten Gerät)?

  • Was Biberchen schreibt habe ich mich auch eben gefragt.

    Der Besuch von Frau Dr. Heinrich ist sicher sinnvoll.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.