Progression trotz niedrigen Drucks

  • Kontrolle

    Glaukom richtig stabil

    Netzhaut o k

    Visus kac... 0,63 beidseits


    Der Visus ist richtig Mist und jetzt schon 5 Monate so

    Ich muss beruflich viel zu viel lesen. Es waren seit 26.12.2019 84 Hefte zu je 5 Seiten und täglich im Unterricht und 2 Prüfungen selbst erstellen, jeweils 14 Seiten und jetzt Stunden vor dem PC die Noten eingetippt - 150 mal 5 Stück und natürlich geprüft ob die Werte Stimmen


    Das raubt richtig Visus. Sch

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Das mit Deinem bescheidenen Visus tut mir leid. Ich kann mir vorstellen wie anstrengend das ist bei Deiner Arbeit. Kannst Du Dir vorstellen, dass die Tropfen Dir auch ein wenig den Visus rauben?

    Ich habe bei mir manchmal das Gefühl...

    Ansonsten aber Stabilität das ist suuuuuuper !!!

    Liebe Grüße

  • Liebe Jenat!

    Erst einmal Glückwunsch zur Stabilität bezüglich des Glaukoms und der Netzhaut.

    Das mit dem bescheidenen Visus tut mir wirklich leid.

    Gerade Du musst viel lesen und am PC arbeiten. Und dann bei dem Visus immer die Linien einhalten, Daten prüfen etc....

    Das stelle ich mir sehr anstrengend vor.

    Leider habe ich da keine tröstenden Worte...

    Bald ist das mit dem Notenstress erst einmal wieder überstanden. Mein Mann steckt da auch gerade drin - das ist kein Zuckerschlecken, und erst recht nicht mit Augenproblemen... :knuddeln:

    Ich hoffe, Du kannst außerhalb der anstrengenden Arbeit entspannende Momente finden.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Wäre vielleicht so eine Leselupe etwas? Ich weiss nicht genau, wie das Gerät richtig heisst, aber man legt da das Buch oder Heft drunter und bekommt die Texte sehr komfortabel (fand ich) auf einer Art Monitor vergrössert angezeigt. Das ganze Gerät war auch zusammenklappbar und einer Art flachem Aktenkoffer zu verstauen und dadurch transportabel.

    Der Visus ist nicht schön, das muss so sehr anstrengend sein für dich, ich schicke dir einfach mal einen grossen virtuellen Energieschub.

  • Liebe cha cha,

    Ich muss wegen so etwas mal schauen. Aber kann man dann auch schreiben?

    Ich muss Mathematik lesen und dann schreibt man ja auch.

    Geht das damit?

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Jenat,


    schreiben geht sicherlich auch damit, ich meine, da war genügend Platz zwischen dem Gedruckten und der Optik vorgesehen. Ich hab mir leider den Modellnamen nicht notiert gehabt, fand das Gerät aber super praktisch.


    Ich habe hier teilweise auch EDV-Ausdrucke Marke „Augentod und Mäusekino“, das ist so schwierig zu entziffern und da bin ich mal mit den Unterlagen zum Optiker, sie hatten so ein Gerät gerade da und ich konnte es direkt nutzen. Es vergrössert nicht nur, sondern lässt die Zeichen auch schärfer erscheinen.


    Der Preis war für mich dann eher so „och naja, später dann mal, soooo dringend ist es ja nicht“, war wohl so um 2000-3000 CHF.


    liebe Grüsse, ChaCha

  • Hallo Jenat,

    Antrag an die DRV zwecks Hilfsmittel.

    Mir wurde zwar das Komplettpaket 《Licht, Lesegeraet, Software etc im Wert von 10.000 E》 durch die DRV nach einer Arbeitserprobung genehmigt.

    Aufgrund mehrerer Einschränkungen habe ich aber die EMR bevorzugt.

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (18. Januar 2020 um 10:01)

  • Hallo katzenstube,

    Ich bin Beamtin und habe derzeit gdb 40. Ein Antrag auf Gleichstellung läuft, erst dann kann ich Hilfen erhalten, so habe ich das verstanden.

    Ich frage noch einmal unsere schwerbehindertenfrau

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Deine Arbeitskraft soll erhalten werden, was nur mit Hilfsmitteln möglich ist. Das dürfte nix mit Gdb oder Gleichstellung zu tun haBen sondern mit Arbeitsleistung, die vollbracht werden soll.

    Wie das im Beamtenbereich ist weiss ich nicht, da könnten aber vielleicht Beihilfen greifen.

    Es wäre für mich schwer vorstellbar dass es im Beamtenbereich weniger leicht möglich ist Hilfe zu erhalten als im Bereich der DRV.

    Viel Glück wünscht Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (19. Januar 2020 um 09:00)

  • Hallo,

    der GdB bzw. die Gleichstellung sind schon wichtig, damit festgestellt wird, dass der Verlust des Arbeitsplatzes wegen der vorliegenden Behinderung droht. Das ist bei Beamten ohnehin schon schwieriger.

    Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat z. B. eine Einrichtung in Soest, wo man verschiedene Hilfsmittel testen kann. Es gibt auch den Integrationsfachdienst, der zum konkreten Arheitsplatz raus kommt.

    Ein Bildschirmlesegerät kann vorhandene Schiftstücke (z. B. Ausdrucke, Bücher etc.) auf einem Monitor vergrößert anzeigen. Das kann größere Vorlagen unübersichtlich machen, wenn z., B. beim Übertragen der Noten aus der eigenen Vorlage der relevante Teil wege der Vergrößerung nicht mehr komplett sichtbar ist und gescrollt werden muss.

    Das Bildschirmlesegeräte braucht einen Monitor. Dann kommt noch das Schulsystem dazu, worin die Noten eingetragen werden müssen. Da könnte die Anzeige auch (wie mit den gleichen Konsequenzen beim Bildschirmlesegerät) vergrößert werden. Insgesamt wären das dann viele Geräte, die auch viel Platz benötigen.

    Da finde ich eine individuelle Beratung sehr sinnvoll.

    LG

    Markus

  • Lieber Markus und die anderne,

    vielen Dank, ich gehe das Schritt für Schritt an.

    2019 habe ich den Gdb beantragt und auf Anhieb 40 erhalten.

    Die Gleichstellung läuft, es ist beantragt.

    Soest kenne ich, das sind für mich 1,5 Stunden Fahrt.

    Platz wäre da, ich habe seit 2019 im Februar feste Räume, das hilft mir sehr.

    Jetzt mache ich Pause, das hilft meinem visus oft, also ich habe die nächsten 4 Wochen garantiert keine Klausuren und nru das Unterrichts lesen, das Tagesgeschäft

    Prüfungen kommen später im März, und Ende April, ebenso normale Klausuren.

    Ab Februar 2 Stunden weniger, da ich vorgearbeitet habe.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Jenat!

    Glaukom stabil, Visus bescheiden ist suboptimal. Tut mir leid.

    Schonung ist sicher das, was Dir ein Stück hilft.

    Ernährung bist Du ja sowieso dran, trinken tust Du auch genug... hmmmmmm… ich hoffe, der Visus bessert sich bald wieder.


    LG
    Sabine

  • Hallo zusammen

    Druuck 13 und 14 alles gut

    Visus links 0,8 rechts 0,63

    Glaukom stabil

    Visuel snow bei mir ziemlich sicher

    Das hat der Augenarzt mir gesagt, dass ich das vermutlich ist, was mich so verlangsamt. Ich habe jetzt gegoogelt, passt wie die Faust aufs Auge, was ich sehe

    Ich bin überwältigt

    Ich werde mich sammeln und dann irgendwie versuchen das für einen gdb zu nutzen. In der aktuellen online Beschulung merke ich wie sehr Monitor mich svhlaucht, der Augenarzt sagte auch, ja, es sei bekannt, dann sei es mehr

    Ich war so überwältigt weil heute auch Gleichstellung abgelehnt wurde und das obwohl mein Arbeitgeber keine Stellungnahme abgegeben hat und die Frist noch läuft - alles Idioten

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Jenat,

    Schlimmer als Idioten...

    Bei GdB 40 habe ich die Gleichstellung damals ohne Probleme erhalten für den kaufmännischen Bereich.

    Bin aber zum GdB in Widerspruch da das eine Auge blind ist und das andere mit dem Visus 0,7 eingeschränktes Gesichtsfeld besitzt Punkt zudem noch eine beidseitige Hüftarthrose in meinem programm zu finden war Punkt nach Widerspruch und immensem Theater und nach Berichten und diversen OPS in Würzburg ist es dann auf einen GdB von 60 gestiegen der aber ohne Buchstaben war.

    Meine Freundin als Lehrerin kämpft gerade ebenso, sie kämpft im Ruhrgebiet und ist auch einfach erstaunt wie das alles vonstatten geht.....

    Ich drücke dir die Daumen dass doch noch was brauchbares dabei rauskommt damit Du zumindest früher aus dem Arbeitsleben ausscheiden kannst und mit einem GdB 50 wäre dir da schon entgegengekommen. Viel Glück also wünscht Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Jenat, der Druck ist prima, aber "Visual snow" hört sich unangenehm an. Musste erst mal nachlesen, was das ist.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • wie der Aa das feststellt?

    Ich beschwere mich ja diffus schon lange und ich habe heute noch einmal gefragt, ob das Zeug jetzt grauer Star sei oder so unglaublich viele Glaskörpertrübungen oder was ich vor allem rechts da sehen würde, da sagte er mir das, er habe jetzt während corona noch mal gelesen, er sei sich bei mir relativ sicher ( er ist wirklich gut, er war Oberarzt vor der Niederglassung) und ist immer gut auf dem Laufenden

    Ich erläutere, was ich für einen Mist sehe ja seit ungefähr 4 Jahren.

    Ich war deswegen auch schon bei Dr. Heinrich und sie meinte auch, ja, Glaskörpertrübungen seien viele fette Teile, aber die sind eher einzeln - das stimmt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Also wird das nach den Beschreibungen des Patienten diagnostiziert. Ich war nur neugierig, weil mir da eben keine Untersuchungen bekannt waren.

    Ja, ich weiß, Du erzählst das schon ne ziemliche Weile.

    Hm, gehst Du zum Neurologen?

    Gibt ja schon Therapieversuche dafür.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo jenat,

    der Druck ist stabil, Visus okay (war schon besser glaube ich?) Alles recht stabil bei dir. Das ist sehr gut :hops:

    Der Rest lästig und auch ärgerlich.

    Deine Arbeit ist anstrengend für deine Augen. Aber das weißt du selbst am besten...

    Ich drück die Daumen :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Jenat, super die Glaukomentwicklung, weiter so :girls:

    Du verträgst kein Gluten

    Es gibt da Verbindungen zwischen Darm und dem Visual snow sowie der Depersonalisation und Angststörungen.

    Achte extrem auf deine Glutenunverträglichkeit.

    Gute Besserung

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (26. April 2020 um 10:53)

  • liebe Sabine,

    Ich frag erst einmal meine Heilpraktikerin, die erzählt mir immer was, Sie müssen da ja auch durchgucken. Vielleicht weiß die was,

    Ansonsten geh ich zum Neurologen bzw meiner Psychotherapeutin und werde damit versuchen, den gdb zu erhöhen.

    Die Chemie habe ich gesehen, die angeboten wird - eher nicht

    Die Diagnose passt, es ist das, was ich sehe

    Liebe Parchita,

    Ich lebe glutenfrei seit Jahren. Wenn es mal nicht anders geht, geht es mir schlechter, das kenne ich, aber wenn du das so sagst, wo kann man so etwas lesen? Ich gelte als verrückt, wenn ich das erzähl.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Jenat!

    Dein Glaukombefund ist stabil - dazu erst einmal herzlichen Glückwunsch.

    Was "Visual Snow" ist muss ich auch erst enmal nachlesen...

    Das mit dem GdB ist ja höchst ärgerlich! :wut:

    Es ist eine gute Idee, deswegen auch zum Neurologen bzw. zur Psychotherapeutin zu gehen.

    Dass gerade in diesen Zeiten das Arbeiten anstrengend ist kann ich sehr gut nachvollziehen. Immer online - das strengt an...

    Lass dich virtuell :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Liebe Jenat,

    es muss unbedingt gehen, Du darfst kein einziges g Glutenhaltiges zu dir nehmen.

    Wenn Du das nicht machst, dauert es Wochen/Monate bis der Schaden in deiner Dünndarmschleimhaut wieder abnimmt und es fängt alles von vorne an.

    Ich weiss es von meiner Tochter, sie hat sich auf die Auswirkungen, die Gluten auf manche Menschen hat, spezialisiert

    Kaum ein Arzt weiss das, es kümmert sie nicht, sie denken, man hat ein psychisches Problem. Es gibt nur ein paar Gastroenterologen, die Bescheid wissen.

    Diese halten manchmal Vorträge auf Ärztekongressen und meine Tochter nimmt lange Reisen in Kauf, nimmt als Apothekerin daran teil und spricht nach den Vorträgen mit diesen Spezialisten.

    Das sind alles ganz neue Erkenntnisse.

    Meine Tochter hat eine 2 jährige, intensive Ausbildung als Heilpraktikerin beendet und sollte im März zur Prüfung. Leider ist diese, wegen Corona auf Oktober verschoben worden.

    Sie will sich auf das Darmbiom und chronische Blasenentzündungen spezialisieren. Behandelt wird dies mit speziellen Bakterien, die individuell zusammengestellt werden Das ist sehr aufwändig und bedarf einiger Voruntersuchungen in einem Labor.

    Als engagierte Apothekerin sieht sie täglich den Leidensdruck vieler Menschen und das diese von den Ärzten nicht ernst genommen werden. Sie kann es nicht ertragen, wenn meist Frauen, bei chronischer Blasenentzündung, jahrelang Antibiotika unnötig und sinnlos verordnet bekommen.

    Das neben sich stehen, Probleme wie der Visual Snow, Angstzustände treten oft nach Antibiotikabehandlungen besonders gegen Heliobacter auf.....das hat sie auf die Idee gebracht, da mal nachzuforschen. Das ist aber momentan nur eine These, da gibts keine Studien zu, die dies beweisen.

    Lesen kann man das, als "Normalmensch" in den Foren zu Zöliakie und Glutenunverträglichkeiten. Da berichten Betroffene von diesen Augen Symptomen.

    Es gibt vielleicht auch Artikel in den Ärztezeitungen, musst Du mal googeln.

    Da heutzutage fast jeder unter Stress steht, ist das die gängige und einfache Erklärung für viele Leiden aber wie der Körper mit Stress umgeht, das liegt im Darmbiom.

    Das Darmbiom beeinflusst unser Denken, unsere Stimmung, unsere Körperreaktionen.

    Gentechnisch veränderte Pflanzenkost verändert das Darmbiom. Gluten ist ein Giftstoff, der u.a. Weizen vor Schädlingen schützt.

    Wenn der natürliche Glutengehalt, durch Gentechnik nun auf ungeahnte Höhen, hochgetrieben wird, dann hat das Auswirkungen auf die Gesundheit vieler Menschen.

    Man spart Pflanzenschutzmittel aber zu welchem Preis

  • Liebe Parchita,

    o. k. dann gehe ich auf Null.

    Ich lebe komplett bion schon viele Jahre, also meine Komplexreaktion auf Pflanzenschutzmittel, die kenne ich nur zu genau. Das ist es somit bei mir nicht. Nicht möglich, das ist seit Jahren weg.

    Kann ich Kontakt zu Deiner Tochter oder eben solchen Ärzten erhalten. Ich sende Dir eine PN

    Danke

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)