Progression trotz niedrigen Drucks

  • Liebe Jenat!

    Die Druckwerte sind ja schon einmal gut. Das freut mich!=)

    Visus auf dem linken Auge ist ja auch toll.

    Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich nervig ist, dass Du gerade auf dem führenden Auge schlechter siehst. Das tut mir leid...

    Mein führendes Auge ist das linke, und das ist leider auch mein schlechteres...

    Ich bin noch im Endstress. Noch ene Woche und gerade viel PC-Arbeit...

    Ich weiß, wie ermüdend das ist.

    Deswegen lese ich schon gar nicht mehr gerne abends im Bett.

    Vielelicht wäre Teilzeit eine Option für Dich? Ich bin aus gesundheitlichen Gründen schon auf Teilzeit und merke, dass das richtig für mich ist.

    Ich merke, dass es mich erleichtert, nicht immer auf Augen-Hochleistung zu sein (bei mir auch, wenn ich die winzigen Zeichen auf der Bedienung eines Elektro-Rollis entziffern muss...:augenreib:).

    Zum Glück kannst Du Deine Noten lesen.

    Die Paulus-Noten (was wir gerade üben) sind leider so klein, dass ich mir manchmal den Text noch mal darüberschreibe...:augenreib:).

    Ja, und diese fiesen Glaskörpertrübungen... nervig!:wut:

    Sina35: 160 km/h auf der Autobahn? Das schaffe ich nicht...

    Wäre mir viel zu unsicher...

    Jenat, mach weiter so. Du machst so viel für Dich und Deine Augen.:blume:

    Und jetzt hoffe ich, dass Du Dich ein wenig erholen kannst.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Ja, Sina beschreibt es sehr gut.

    Liebe Minerva,

    Ich habe auf Anhieb gdb 40 erhalten. Erst ab 50 kriegt man Ermaßigung..

    Das, was Sina auf der Autobahn erlebt, habe ich bei der Arbeit immer.

    Das ist das Problem.


    Ich mache schon seit 2006 Teilzeit wegen meines Sohnes, inzwischen ist das Teilzeit wegen der Augen - ich mach 75 Prozent, noch weniger geht nicht, ich stemme alles alleine.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    für das gute Ergebnis freue ich mit! =)

    Respekt, wie Du das bisher alles noch alleine stemmst! Aber höre bitte auf Deinen Körper - was Du ja gut machst - und ziehe lieber rechtzeitig die Reißleine.

    Was den GdB anbelangt, immer wieder probieren! Denn so ab 2023 droht neues Ungemach: Stichwort: "Neu-Novellierung der Versorgungsmedizin-Verordnung" . Hab mit Grausen schon die Referenten-Entwürfe lesen dürfen: Man will offensichtlich nur noch mit Hilfsmitteln ausgeglichene Behinderungen bewerten und damit wird die Diagnose alleine nicht mehr als Grundlage gelten.

    Mein Verdacht: Man möchte durch niedrigere GdB´s die Ansprüche auf Nachteilsausgleiche erheblich reduzieren, um so Kosten einzusparen. Übrigens ist der wahre Schuldige die WHO, die den Begriff "Behinderung" neu definiert hat. Das hier zu erläutern, sprengt den Rahmen und bringt viele Texte mit sich!

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chemicus (8. August 2019 um 20:46)

  • Hallo Chemicus,

    Meine Schwerbehindertenvertretung hat mir auch in die Richtung berichtet und gesagt :

    Alles jetzt dingfest machen, was geht.

    Du bist wirklich super informiert.

    Kannst du unter dies und jenes dazu einen thread eröffnen, damit mehr Personen das mitbekommen?

    Ich habe Feldenkrais auf Facebook für mich entdeckt - super

    Danke

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo, Jenat!

    Es ist gut, dass Du Dich um Dich kümmerst.:girls:

    Von Feldenkrais habe ich auc hschon Gute gehört...

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Kontrolle:

    13, 14, egal ob mit eye care neueste Generation oder Applanation

    Visus mit brille 0,6 beidseits, Brille von Januar, war links 1,0, laut Gerät 0,8

    Gesichtsfeld rechts diesmal, gut

    Wat nun?

    Meine Visusschwankungen machen mich bekloppt, der Rest ist stabil.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    "Rest stabil" ist doch schonmal gut.

    Was den Visus betrifft: da bist du ja Kummer im Sinne gehöriger Schwankungen gewohnt.

    Lag es an deiner Tagesform ? Trockene Augen ? Sonstige Probleme ?

    Ich selbst, als prämiertes Adlerauge mit meist 125 %, kam letzten Freitag links nur auf 0,8.

    Spricht für mich ganz klar für Tagesform.

    Was vermutest du als Ursache bei dir ?

  • Hallo Jenat,

    also Gratulation zum guten Teil!:thumbup:

    Und dem Kummer mit dem Visus sollten die Heidelbeeren schaffen oder Infusionen mit Vitamin C?

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Jenat

    Schön das du Stabilität hast in den wichtigen Werten!

    Der Visus war bestimmt tagesabhängig ! Ich wünsche dir das es mit dem Sehen auch wieder besser wird!

    Liebe Grüße

    Chris

  • Danke,

    Klar ist der tagesformabhangig

    Ich habe viel gearbeitet (Mathe lesen)

    Das Problem war, dass ich den Tag vorher schon dreimal Fehler mit den Schülern hatte, immer Zeile anders. Ich merke es ja, ich kann fast alle Proben unmittelbarer mitdenken. Beruflich geht das so nicht gut. Ich kriege aber darauf keine Stundenermäßigung, obwohl das Auge so darauf reagiert.

    Das ist maligne Myopie mit Leseberuf vom Feinsten. Im Sommer hatte ich links 1,0 und rechts, das Netzhautauge gute 0,6

    Das Problem ist die Gehirnerschöpfung dadurch. Ich habe aber keinen anderen Beruf.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (15. Oktober 2019 um 20:17)

  • Liebe Jenat!

    Ich kann das so gut nachvollziehen!

    Die Unterrichtsvorbnereitung zum Teil mit Lupe und die Arbeit am Computer zum Teil mit Vergrößerung machen keinen Spaß und strengen echt an. Und im Schulalltag ist das wirklich manchmal schwer zu bewerkstelligen...

    Auch ich hatte jetzt schon einige Fehler bem Lesen der Schüleraufgaben.

    Das strengt wirklich an und ist sehr frustrierend.

    Und auch wenn es tagesformabhängig ist: Was machen wir denn, wenn wir mal keine gute Tagesform haben? :schulterzuck:

    Leider habe ich auch keine Idee, was Du da noch machen kannst. Du tust schon so viel für Deine Gesundheit und Deine Augen...

    Ich hoffe, dass Du immer zwischendurch ein wenig ausruhen kannst.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Lies das zum Grad der behinderung bei Dir und nutze die Ferien, wichtig.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    "Rest stabil" ist ja schon mal wichtig uns super!

    Dass Dein Sehen so unterschiedlich ist, nervt verständlicherweise. Du hast das ja immer gemerkt, wenn Du mehr lesen musstest.

    Wie ist es mit VitC-Infusionen oder mit den dunklen Früchten? Die haben Dir doch immer gut geholfen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    Das mache ich regelmäßig wie immer, Vitamin C hilft für das Farbsehen und blaue Früchte für das nachsehen, den irre schwankenden Visus kriegt man damit nicht hin, daß ist die maligne Myopie und da gibt es nichts und der Beruf macht es schlimmer.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    Ich war heute wegen liedentzündung da.

    Gut, cremt man weg. Es ist meine Neurodermitis, ich habe einen Fehler gemacht (Weizen gegessen)

    Visus heute richtig sch...

    0,5 links 0,6 rechts

    Grund unbekannt

    Wir cremen jetzt erst einmal die Entzündung weg. Die ist eindeutig außen, eigentlich kein Einfluss auf den Visus.

    Die Brille 👓 ist von Januar 2019.

    Maligne Myopie ist sch....

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Oje, da war natürlich der Genuss kontraproduktiv, aber wir sind ja alles nur Menschen und so passiert das halt.

    Hake es ab, die Haut wird abheilen.

    Blöd natürlich mit der Myopie, Du meinst es liegt an den Brillengläsern und Du musst schon wieder neue Gläser haben?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo jenat,

    Neurodermitis im Gesicht? Da haben wir ja noch was gemeinsam ... :grinsgrün:

    Ist blöd und geht, das ist besonders fies, auch oft noch an die Augen. Bei mir wirkt sich das dann schon auf den Visus aus. Die Augen sind empfindlicher, trockener und ich brauche noch mehr Hylo Gel und Corneregel wie sonst :traurig:

    Nach ein paar Tagen ist der Spuk aber zum Glück wieder vorüber.

    Ich wünsche dir gunte Besserung :wink4:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo jenat,

    Neurodermitis im Gesicht? Da haben wir ja noch was gemeinsam ... :grinsgrün:

    Ist blöd und geht, das ist besonders fies, auch oft noch an die Augen. Bei mir wirkt sich das dann schon auf den Visus aus. Die Augen sind empfindlicher, trockener und ich brauche noch mehr Hylo Gel und Corneregel wie sonst :traurig:

    Nach ein paar Tagen ist der Spuk aber zum Glück wieder vorüber.

    Ich wünsche dir gunte Besserung :wink4:

    Hallo Klaus,

    das ist eine sehr gute Information. Den Einfluss auf den Visus kannte ich so nicht, es beruhigt. Ich lass die Salzbrezeln in dem Pausenraum nun auch stehen und bringe meine Reiswaffeln mit Schokolade wieder brav mit zum Kaffee.

    Vielen Dank

    Jenat

    Vielen Dank an alle für die guten Wünsche!

    Creme Nummer 1: Antibiotikum ist schon drauf wegen des Verdachts auf Superinfektion und siehe da, stimmt wohl, es wirkt nämlich.

    Creme Nummer 2: Fricortil hole ich nachher in der Apotheke ab.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • was SualK schreibt, erscheint mir auch sehr plausibel. Jede Form der inneren oder äußeren Reizung geht auch auf den Visus. Davon kann ich leider ein Lied singen.


    Alles Gute dir.

  • Hallo Jenat,

    hat sich deine Lidentzündung schon etwas gebessert?

    Wie schaut es mit deiner Sehstärke aus?
    Schwankt diese tages-/ stressabhängig?
    Kann es sein, dass deine Sehstärke nach Abklingen der Lidentzündung sich wieder bessert?

    Drücke meine Daumen.

    Weiterhin gute Besserung!

    Mit besten Grüßen
    Kneifer