Progression trotz niedrigen Drucks

  • Quartalskontrolle:

    Visus mit der neuen Brille 0,6 je Auge - sch...

    Visus am Messgerät 0,8

    Warum? keine Ahnung, Stress habe ich momentan, beruflich und privat

    Die Brille ist eigentlich gut, ich finde, dass ich damit gut sehe.

    Druck 16 17 mit eye care, warum mein AA so misst?

    Ich habe gestern gemerkt, dass ich wirklich sehr vom Winkel und den Lichtverhältnissen abhänge, die Kollegen sind am PC einfach viel schneller als ich und sicherer, ich wirke wie ein Anfänger bei neuen Programmen (hatte ich früher nie, ich lebe ja seit 30 Jahren mit Technik und meine neue PC Brille finde ich eigentlich richtig gut, aber mein Arbeitstempo ist eben doch anders. So hohe Myopie und beginnende Katarakt sind Probleme beim schnellen high end lesen für die Mathematik.

    Ich kriege auch die Neuerungen nicht mehr alle mit.

    Mein AA sagt, Dr. Heinrich noch einmal fragen, sicher ist sicher. Kurz vor Ostern habe ich Termin und auch bis dahin Blutwerte und 24 Stunden Blutdruckprotokoll in der Hand, Termine habe ich alle.

    Diese Schwankungen im Visus findet mein Gehirn sehr anstrengend und meine Seele auch.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Jenat,

    das ist unbefriedigend und das tut mir leid für dich. Das hast du eindeutig nicht verdient:!:

    Stress ist für Glaukomaugen und das Sehen allgemein immer schlecht. Es gibt jedoch Situationen, da lässt er sich nicht vermeiden. Man kennt das ja ...

    Das mit deiner Arbeit ist natürlich auch noch zusätzlich sehr belastend =(

    Dein Druck scheint auch grenzwertig? Oder ist das so noch in Ordnung?

    Vielleicht ist es jetzt mal so eine Phase frei nach dem Motto "gute Zeiten - schlechte Zeiten..."

    Ich wünsche Dir das auf jeden Fall und drücke die Daumen, dass du deinen Stress bald in den Griff bekommst.

    Alles Gute:thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • *Unterschreib*:girlshuepfend:

    Kundalini?

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben: habe immer und mit allen möglichen Brillen meinen Visus bei 1.0 (LA) und 1.2 (RA) - allerdings habe ich seit Samstag eine neue Brille, mit nur etwas angepassten Parametern und seit Samstag spüre ich meinen Augendruck kaum noch! Der Visus ist auch mit der neuen Brille derselbe.

    Ich hätte es bis vor kurzem kaum für möglich gehalten, dass das so einen Unterschied machen kann (augenoptisch bin ich durch Freunde immer top versorgt), nun hatte ich die Chance, mal bei einer ausgewiesenen Low-Vision-Spezialistin mit viel Erfahrung mit Glaukomaugen in der Refra zu sitzen.

    Trägst du Gleitsichtbrille? Meine Lösung war jetzt ein sogenanntes Individualglas mit Präferenz für die Nähe. Kannte ich bisher nicht, gebe ich aber nie wieder her. Meine Augen fühlen sich unglaublich entspannt an, trotz langer Arbeitstage und eigentlich rund um die Uhr am PC. Die Brille klappt auch draussen bestens.

  • Visus mit der neuen Brille 0,6 je Auge - sch...

    Visus am Messgerät 0,8

    Diese Schwankungen im Visus findet mein Gehirn sehr anstrengend

    Hallo jenat,

    ich wünsche dir sehr, daß du aus diesen Mißlichkeiten alsbald wieder herauskommst <3!

    Wie sind die Visuswerte eingangs zu verstehen? Demnach siehst du mit Brille schlechter als ohne? Welches Messgerät meinst du bitte?

    Die zitierten V.-schwankungen kenne ich auch, aber für meine Verhältnisse ist das "tragbar". Gleichwohl war ich schon drauf und dran, meinen pc mal aus dem Fenster zu schmeißen - hab aber noch rechtzeitig gemerkt, daß mein Visus "unten" war.

    Liebe Grüße,

    Senator

  • Liebe Jenat!

    Das ist ja wirklich bescheiden... Komm, lass Dich :knuddeln:

    Ja, Visusschwankungen sind wirklich sehr anstrengend, auch für die Seele. Das kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen.

    Auch das mit dem Stress kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Das tut mir leid...

    Ich kenne es auch, dass durch die Katarakt die Bilschirmarbeit immer mühsamer wird.

    Ich war so langsan am Computer, dass mich eine Kollegin fragte, ob ich denn so überhaupt noch arbeiten könne.

    Vielleicht hängt der bescheidene Visus trotz der neuen Brille auch mit der Katarakt zusammen?

    Ich habe das mit der hochgradigen Kurzsichtigkeit verbunden mit der Katarakt ja gerade hinter mir. Das ist eine ganz schlechte Kombination...

    Gut, dass Du Dir noch weitere Untersuchungstermine geholt hast. Vielelicht können sie Dir ja weiter helfen...

    Liebe Grüße,

    Mandy

  • Ihr Lieben,

    Meine Gläser sind Gleitsicht :

    Einmal Fernsicht mit etwas Lesen, Brille für das Auto und den Alltag

    Brille 2. Office Gleitsicht

    Beides sind Zeiss high end Gläser, bei dem PC ist auch noch Filter drin. Damit ist es mit PC und lesen auch richtig gut.

    Mein Optiker ist richtig gut.

    Das sind meine Augen - Diese Visusschwankungen von 40 Prozent innerhalb eines Tages sind oft, das macht ja auch so fertig. Die Augen sind rein gar nicht trocken - alles super. Stress ist bei mir ein Faktor

    Ich weiß derzeit auch nicht und der AA auch nicht.

    Geld für andere Brillen geht nicht: die beiden Brillen kosten schon 2200 zusammen und das nur, weil der Optiker umgezogen ist und daher Rabatt hatte. Ich kriege etwas wieder, läuft noch, aber ich bleibe trotzdem auf vierstelligen Beträgen sitzen. Meine Augen erlauben ja auch nur selten stabile Messwerte, ich lese eine Woche vorher gar nicht und nur in den Ferien - geht sonst nicht

    Es kommen bessere Zeiten - ich glaube daran.

    Das Automatische Refraktionsgerät liefert etwas bessere Werte als die Brille heute, weil eben das Gerät sich der Tagesform anpasst. Also wäre mein theoretisch erreichbarer Visus 0,8. Ich brauche Gummibrillen - also ein Refraktionsgerät vor der Stirn oder so...,

    Diese Schwankungen im Visus machen fertig.

    LG

    Jenat


    Ich darf bei der Arbeit mit Langsam nicht auffallen - dann bin ich als Mathematikerin sofort verbrannt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (6. März 2019 um 19:24)

  • Liebe Jenat!

    Haben denn Mathematiker kein Verständnis, wenn man wegen der Augen langsamer ist?

    Oder muss so schnell am Computer gearbeitet werden, damit die Ergebnisse stimmen?

    Du kannst Dich ja nicht immer stressen, dass Du jetzt schnell am Computer sein musst. Dieser Stress wirkt sich ja wiederum auf das Sehen aus..

    Das mit den Visusschwankungen ist echt blöd.

    Ich kenne das von mir auch. Und das ist bestimmt nicht so massiv wie bei Dir.

    Und trotzdem leide ich auch schon daruner. Wie geht es Dir es erst dann?

    Auch Stress wirkt sich auf meine Sehkraft aus.

    Ich drücke Dir ganz stark die Dumen, dass die besseren Zeiten sehr bald kommen!

    Liebe Grüße,

    Mandy

  • Liebe Mandy,

    Danke für die Worte. Ich bin Lehrkraft. 27 Schüler warten nicht, das ist ein Gruppeneffekt und die Stunde wird ja nicht länger dadurch.

    Sie fragen ja halt immer: was kommt da hin? Dann muss ich das ja lesen - das ist eben immer so und es immer Oberstufe, also immer Aufgaben über mehrere Seiten - da kann man nur zeigen und die Frage stellen - mündlich nicht möglich.

    Irgendwie fällt ja klar mir etwas ein.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das ist natürlich eine sehr schwierige Situation...

    Ich drücke weiter die Daumen!

    Liebe Grüße,

    Mandy

  • Huhu Jenat!

    Visus mit der neuen Brille 0,6 je Auge - sch...

    Visus am Messgerät 0,8


    Warum? keine Ahnung, Stress habe ich momentan, beruflich und privat

    Was mich stutzig macht ist, dass der Visus am Messgerät besser war als mit der neuen Brille.

    Stress ist sicher das Eine, aber da würde ich vermutlich die Brille noch mal überprüfen lassen. Irgendwie mit Brille schlechter zu sehen, finde ich komisch. Oder verstehe ich da gerade was falsch?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ihr Lieben,

    Das Messgerät justiert nach, automatisch. Da ich ja -9,5 habe, wirken sich kleine Veränderungen immer stark aus. Die Brille ist richtig, ich habe damit auch schon 1,0 erzielt. Beim Augenarzt haben sie auch sofort meine beiden Brillen nachgemessen - née - sie stimmen. Das sind einfach Auswirkungen, die bei -2 Dioptrien nicht auffallen, bei -9,5 bewirken alle kleinen Veränderungen stark messschwankungen. Was weiß ich: an dem Tag Tränenfilm nicht super optimal, Hornhaut vielleicht leicht anders gekrümmt usw.

    Ich mache jetzt keinen Messstress, hat momentan sowieso nix zu bedeuten, da ich zu angespannt und müde bin, dann kriegt man bei mir nie eine stabile Messung hin. Anfang der Osterferien fahre ich zu Dr. Heinrich. Davor kann ich 4 Tage schlafen und nicht lesen - wenn dann etwas nicht stimmt, dann ist es relevant.

    Heute war ich zur Akupunktur - ja, derzeit vegetatives Nervensystem voll auf Spannung. Wird schon besser. Ich gehe jetzt zum Sport - Stress abbauen.

    Starke Myopie ist einfach sch...

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Oh ja, liebe Jenat.

    Starke Myopie ist wirklich besch***. Das kann ich mit meinen ehemaligen -20 und -17,75 bestätigen. So stark kurzsichtige Augen reagieren oft speziell und lassen sich auch oft schwer messen...

    Das kann ich bestätigen.

    Ich wünsche Dir, dass Du Dir wenigstens kleine Momente der Entspannung einrichten kannst.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Liebe Mandy,

    vielen Dank für die lieben Worte, du machst jetzt auch bitte schön aus.

    Ich sorge jetzt wenigstens für Euronen und mach die Steuererklärung - ich finde das stressfrei, ist mein Metier, keine Sorge und der Stundenlohn ist im ganzen Jahr nie so hoch wie beim Knicken, lochen und packen und ausfüllen dieses Irrsinns, aber nun denn, EURONEN an die Sonne.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Jenat!

    Das Messgerät justiert nach, automatisch. Da ich ja -9,5 habe, wirken sich kleine Veränderungen immer stark aus. Die Brille ist richtig, ich habe damit auch schon 1,0 erzielt.

    Ok, das ist wichtig und gut!

    Ich mache jetzt keinen Messstress, hat momentan sowieso nix zu bedeuten, da ich zu angespannt und müde bin, dann kriegt man bei mir nie eine stabile Messung hin. Anfang der Osterferien fahre ich zu Dr. Heinrich. Davor kann ich 4 Tage schlafen und nicht lesen - wenn dann etwas nicht stimmt, dann ist es relevant.

    Messstress wäre sicher auch falsch! Du gehst Schritt für Schritt und das ist super so!


    Ich sorge jetzt wenigstens für Euronen und mach die Steuererklärung -

    Die stresst wiederum mich *lol* :verschwommen:.

    Aber nutzt ja nix... da müss'mer durch.

    LG
    Sabine

  • Hallo Jenat,

    das ist natürlich gar nicht gut, wenn der Visus nicht passt. Und ja, das ist anstrengend, kenne ich von mir.

    Dein Druck scheint auch grenzwertig? Oder ist das so noch in Ordnung?

    Dein Druck war doch immer bei 11 bis 12, soweit ich mich erinnern kann. Was ist denn da los? Warum ist der auf einmal höher?

    Gut, dass du bald bei Dr. Heinrich bist. Hoffentlich gibt sie Entwarnung und der Druck war nur ein Ausrutscher.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Jenat,

    Melde mich nach einiger Zeit auch wieder. Zunächst, weil ich Dir alles alles Gute wünsche =)!

    Gut, dass Du noch vor Ostern bei Dr. Heinrich bist. Ich habe meinen Termin bei ihr diesen Samstag, bin schon gespannt.

    Ich kenne die Situation, wenn man - sehbedingt - langsamer bei der Computerarbeit und im Job wird....War früher eine richtige Leseratte, aber jetzt wird das Lesen in verschiedenster Form anstrengender (bei Visus 0,7 und 0,9). Vor allem bei Bildschirmarbeit (bei meinem Job ist das der größte Teil) muss ich mich echt konzentrieren.

    Kann mir vorstellen, dass dir das bei Visus 0,6 (hoffentlich nur temporär bedingt durch die Schwankungen!) Probleme bereitet. Für mich bin ich am Überlegen, nach vielen Jahren High Speed im Job, die Langsamkeit zu akzeptieren und an anderen Stellschrauben zu drehen (Arbeitszeit reduzieren). Das ist natürlich nicht so einfach, mal sehen.

    Wegen des beginnenden Katarakts - gibt es da nicht kombinierte Operationen, die zugleich auch die Glaukomproblematik mitbehandeln und den Augendruck senken? Oder ist es bei starker Kurzsichtigkeit zu riskant? Mein AA meinte, dass bei mir auch erste Zeichens des Grünen Stars auftreten, sodass es in 2-3 Jahren zu einer Operation kommen könnte, war aber nicht weiters besorgt.

    Viel Glück und Entspannung in den nächsten Tagen !

    Maya

  • Hallo Maya,

    Feste Linsen und Mathe, das wird nix. Akkomodation zwingend. Schüler kennen keine langsam antwortende Lehrerin - wenn die langsam liest, ist sie dumm. Dann verbrennt man und man ist nicht mehr Chef der Pubertiere. Ich habe nur die Altersgruppen 16-19. Null Toleranz. Viel Unterricht am PC.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ich war heute in Neuss

    Fazit ist

    Ich mache alles, was geht, es ist richtig so. Blutwerte haken

    Blutdruck nachts haken

    Glaukom weiter beobachten - Stabil mit Fragezeichen - es ist halt schwierig bei mir zu beurteilen - sagen alle

    Visus - ging nicht, da scheint so komisch Licht heute in den Raum

    Am Gerät wohl o k.

    Venendruck links leicht zu hoch - Magnesium habe ich in der Früh heute vergessen

    Wie kriegt man Netzhaut stabil?

    Weiß keiner bidl

    Wie kriegt man maligne Myopie gestoppt?

    Weiß keiner.

    Ich mache weiter wie gehabt.

    Ich sehe momentan nicht gut. Das liegt an zu viel Lesen. Und zu viele Termine. Es werden in 2 Wochen weniger.

    Mehr Pause und mehr Magnesium, Rest so lassen.

    Ich finde maligne Myopie mit den Folgen sch...

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat!

    Maligne Myopie ist sche…. das kann man anders ja nicht wirklich bezeichnen.

    Du tust so viel, bist so weit stabil. Und das mit dem Visus bestimmen geht beim nächsten Mal bestimmt besser und dann wird sich die Stabilität sicher bestätigen.

    Ich glaube, mehr als Du kann man nicht machen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat,

    Du tust so viel für deine Augen, achtest auf alles was nur möglich ist, da ist das besonders deprimierend.

    Du hast hohe Belastung und Stress akut, kannst da ja auch nicht viel dran ändern.

    Das ist eine Phase, die ist blöd aber geht vorbei.

    Ich wünsche dir, dass du da gut durch kommst.

    Danach wird es besser. Ich glaube daran. :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Liebe Jenat!

    Du tust sooo viel für Dich und Deine Augen. Du machst alles richtig.

    Das mit dem Stress können wir leider nicht immer so beeinflussen...

    Ich wünsche Dir, dass es bals wieder bessere Phasen gibt. :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Mandy

  • ...ja, und so eine hochgradige Myopie ist echt sch***

    Das kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen... :knuddeln:

    Alles Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Mandy (17. April 2019 um 20:21)