Erfahrung:DorzoComp-Vision sine

  • Hallo zusammen.

    hab ja schon zum Ganfort UD meine Erfahrungen hier gepostet und dachte mir, Erfahrungen können nie schaden :zwinkern:
    Ich schein ja wieder allein auf diesem Planeten zu sein, der als Alternative zum Cosopt-S eben dieses DorzoComp tropft...

    Wie gehabt ist es eben die - preiswertere - Kombination aus Dorzolamid und Timolol (Beipackzettel klick).
    Gewechselt hab ich von Cosopt-S wegen der neuen unmöglichen Edo-Form, diesen damals nervigen Lieferproblemen - und weil es halt preiswerter ist laut meiner AÄ. Da ich meine AÄ sehr mag finde ich es nicht verkehrt, ihr es da auch "einfacher" zu machen.

    Ich mecker natürlich wieder auf hohem Niveau, was ich ja auch bei den neuen Edos von Cosopt-S gemacht habe. Diese Cosopt sind für mich immer noch ein "no go" wegen der Verletzungsgefahr, auch wenn ich damit umgehen kann...

    Die DorzoComp Vision sine sind da von den Edos ähnlich anderen Edos ohne spitze Ecken und Kanten. Allerdings haben sie immer ein "Flügelchen" auch, was man extra wieder abdrehen muss. Du brichst also ein Edo aus der Reihe raus und hast auch immer noch am nächsten Fläschen so ein Dreieckchen, was du raus brechen musst. Für mich kein Ding...

    Aber auch da kriegt der Produkt-Designer von mir eine 6 - setzen.
    "Gespart" wurde auch da an der Stanzmaschine, die eben dieses Flügelchen hätte rausbrechen können...

    Im Gegensatz zum Cosopt-S ist allerdings keinerlei Verletzungsgefahr gegeben. Man muss nur einseitig dieses Dreieckchen nochmal rausdrehen, dann hat man eine völlig normale EDO ohne jegliches Verletzungsrisiko und ohne Lieferschwierigkeiten.

    4 von 5 Punkten für DorzoComp Vision sine als Alternative zu Cospt-S :D

  • Hallo,
    seit ein paar Tagen benutze ich auch DorzoComp-Vision sine. Diese "Flügelchen" finde ich auch nicht schön, habe mir aber angewöhnt, den EDO so zu drehen, dass die störende Seite nach unten zeigt. So habe ich nicht wirklich ein Problem damit.
    Die Cosopt S sind mir allerdings insgesamt irgendwie sympathischer in der Handhabung.

    Gruß
    C3PO

  • Nur zur Info, nachdem ich heut meine Quartalstropfen abholen wollte - so langsam wird es aber auch kompliziert.

    Dorzo Comp Vision sine braucht auf dem Rezept für die Großpackung UD 120, so wie es auch beim Cosopt-S war (?).

    Meine Haus-AÄ wusste es nicht genau und hat wie für Lumigan UD 90 aufgeschrieben - das wieder ist aber nur für die Lumigan. Die DorzoComp ohne Konservierung brauchen die 120 auf dem Rezept.