• Hallo liebe Leute,

    seit 2,5 Jahren habe ich auf beiden Augen ein Normaldruckglaukom diagnostiert.
    Druck vor Behandlung: li 20, re 18.
    Druck mit Behandlung: li 17, re 16. (Im Urlaub li 13, re 12 bei identischer Behandlung!).
    Noch keine Gesichtsfeldausfälle. Die GDX Messung ergab links 80 %, rechts 70 % der Nervenfasern weg (ich hoffe das Ding irrt sich). Bin kurzsichtig, links -5, rechts -4,5 Dioptrien. Ich bin 49, w, NR, schlank und kräftig, SEHR sportlich (Ausdauer- und Kraftsport), Blutdruck 110/70 mit nächtlichen Blutdruckabstürzen bis 90/50 :( (24 h Messung). Mein Vater hat auch ein Glaukom, bei ihm ist das linke Auge fast blind. Er hat das Reynauld´sche Syndrom (ewig kalte Hände und Füße), dazu Migräne. Das hab ich nicht geerbt, "nur" das Glaukom :zwinkern:

    Die einzig verträgliche Behandlung besteht aus morgens + abends Trusopt -s und abends vorm Schlafengehen Travatan. Hab alles andere durchprobiert, hab nichts anderes vertragen. Ich tropfe sehr regelmäßig, aber mir machen die Blutdruckschwankungen Sorgen. Der Hausarzt meint, da kann man nichts tun, den Augenarzt interessiert es nicht. Sagt mir nicht, den soll ich wechseln, das ist schon die Nr. 5 - mehr gibt es hier auf dem Land nicht. ich habe euren Hinweis auf Dr. Heindrichs in Mülheim gelesen, aber ich finde den nicht auf der Webseite der Klinik. Habt ihr noch eine Webseite oder Telefonnummer für mich?

    Vielleicht kann ich auch noch was Interessantes beitragen. Zur Diagnose Glaukom bin ich gekommen, weil ich wegen meiner Symptome in die Praxis gekommen bin. Ich hatte tagsüber zu unterschiedlichen Zeiten auftretende bogenförmige Sichtausfälle im linken Auge, die von selbst kamen und nach einiger Zeit auch wieder verschwanden. Ihr Auftreten häufte sich allerdings. Schließlich fand ich heraus, dass es eine direkte Beziehung zwischen meinem Blutdruck und den Ausfällen gab. So hab ich das festgestellt:
    Mittags nach dem Essen am Schreibtisch sitzen: Blutdruck ging in den Keller, die Sichtausfälle traten auf.
    5 Treppen rauf und runter laufen brachten den Blutdruck wieder hoch. Ergebnis: Sichtausfälle verschwanden.
    Das konnte ich mehrfach mit immer demselben Ergebnis nachstellen!
    (Da ist es schon komisch, wenn einem der Aufgenarzt dann erzählt, ein Glaukom mache keine Symptome).

    Fazit für mich: Die Durchblutung spielt eine wichtige Rolle bei Sichtausfällen. Nun sollte man meinen, dass die Durchblutung bei einem Sportler eher gut ist. Für mich kommen da zwei Optionen in Frage:
    1. Die Steuerung der Kapillardurchblutung ist gestört
    2. Die Kopplung der autarken Drucksysteme Blut- und Augendruck ist gestört.
    3. ?

    Hat einer von euch dazu einen Hinweis?

    Schöne Grüße,
    Amalhani

  • Hallo Avalhani,

    NDG und Sport ist gut, wenn man den Sport nicht übertreibt.

    Wie man mir gesagt hat, geht aber gerade Kraftsport nicht. Auch beim Ausdauersport sollte man sich zurückhalten und ihn z.B. auf Walken, leichtes Lauftraining oder Crosstrainer beschränken. Gerade beim NDG kommt es darauf an, sich möglichst gleichmäßig zu verhalten. Belastungsspitzen möglichst vermeiden. Auch der Sprung ins kalte Wasser nach der Sauna ist schädlich.

    Die niedrigeren IOD Werte im Urlaub sind wahrscheinlich auf fehlenden Stress und allgemeine Entspannung zurückzuführen.

    Ist bei dir ein IOD Zieldruck festgelegt worden? Wurde bei dir einmalig ein GDx gemacht oder hat man es zur Verlaufsbeobachtung schon öfters durchgeführt? Wenn man mehrere Scans nebeneinander legt, kann man sehr gut abschätzen, wie sich das Glaukom entwickelt. Ein OCT ist bei der Beurteilung der Nervenfaserschichtdicke aussagekräftiger.

    Kennst du das Buch 'Glaukom' von Prof. Flammer? Hier findest du viele Antworten.
    Flammer, Nr. 1 beim NDG, forscht hierüber seit mehr als 30 Jahren. Er hat erkannt, dass das NDG eine starke internistische Komponente hat. Die Mikrozirkulation der Kapillaren in Retina und Sehnerv ist gestört.

    Mein IOD liegt tagsüber auch ca. bei 110/70, nachts sackte er auf 40 diast. ab. (der diast. Wert interessiert den AA)
    Bei deinen 50 mmHg diast. ist das Glaukomrisiko deutlich erhöht.
    Ich habe mit Magnesium vormittags, Nifedipin tagsüber und 3-4 Gramm Salz (Tabletten) spätabends und nachts erreicht, dass die Durchblutung deutlich verbessert wurde, der Blutdruck nachts nicht mehr so stark abfällt und ich keine Vasospasmen mehr habe.
    Dazu kommt die weitere Therapie nach Prof. Flammer mit Ernährungsempfehlungen etc. (steht u.a. auch im Buch) + Cosopt S und Taflotan Sine.

    Es ist schwierig, den Blutdruck anzuheben. Es gibt zig Mittel, um ihn zu senken zum Anheben fast nichts. Der normale HA/Internist ist damit überfordert. Er sieht kein Risiko darin.

    Neben IOD Messung, Spaltlampe, Gesichtsfeld, OCT, HRT, GDx ist beim NDG die Durchblutungsdiagnostik von Retina und Sehnervkopf wichtig. Dieses wird in MH mit dem Retina Vessel Analyser (RVA) und der Messung des retinalen Venendrucks vorgenommen.

    Einen Dr. Hendrichs suchst du in Mülheim vergeblich. Die Oberärztin Dr. Anna Cybulska-Heinrich ist Spezialistin fürs NDG. Sie war vorher Oberärztin in Basel bei Prof. Flammer und ist auch weiterhin Mitglied der Basler Glaukomforschung.
    Die Webseite der Augenklinik Mülheim wird z.Zt. überarbeitet und ist nicht am Netz. Du findest in verkürzter Form die Augenklinik auf der Seite des Evangelischen Krankenhauses Mülheim. Hier gibt es auch die gewünschten Tel. Nummern.


    Zunächst mal viele Grüße und gute Nacht,
    Sofia

  • Avalhani spricht mir so aus dem Herzen!
    Mir geht`s sehr ähnlich, mein Normaldruck liegt noch niedriger, so bei 12 auf beiden Augen.
    Durch die Augentropfen sackt mein Blutdruck noch weiter ab und ich selber auch.
    Sport ist für mich sehr wichtig und dadurch geht`s mir immer etwas besser, aber ich weiß nicht, ob das alles gut ist für die Augen.
    Auch ich würde gern nach Mülheim zu Frau Dr. Heinrich, hatte sie bislang nur nicht gefunden. Nun scheint die Homepage wieder zu stehen und ich möchte mir dort gern einen Termin geben lassen. Bei ihrem Profil steht aber nicht als Fachgebiet Glaukom, gar nicht Normaldruck... ist das die richtige Adresse oder habe ich jetzt etwas vertauscht? Anna Cybulski-Heinrich wird dort vorgestellt- bin ich da an der richtigen Adresse?
    Es ist für mich ein richtig weiter Weg dorthin, aber wegen meiner schlechten Untersuchungsergebnissen muss ich nun doch langsam etwas tun...

  • Hallo Yara,

    es ist die Richtige,

    Die Website, so wie sie jetzt ist, gibt nicht alle Informationen weiter. Herr Dr. Sbeity, der hier mit dem Spezialgebiet Glaukom angegeben ist, ist der Ansprechpartner für alle Glaukomformen mit erhöhtem IODund auch ein hervorragender Operateur. Schau mal nach Frau Dr. Heinrich unter
    https://www.glaukom-forum.net/www.evkmh.de/index.php?id=1228 . Hier ist sie mit dem Spezialgebiet Normaltensioglaukom angegeben. Auch findest du hier einen Link zu ihrer Seite bei der Basler Glaukomforschung.

    Gruß Sofia

    (Sabine, ich hoffe der Link ist o.k.) Anmerkung Sabine, 20.01.2014, 06.55Uhr: Aber sowas von okay :thumbup: , Gruß

  • Hallo, Sofia, ganz vielen Dank für deine Hilfe und Info! Nun weiß ich Bescheid und werde mir dort einen Termin geben lassen! Ich berichte dann!