Neu hier - Glaukom-Therapie / Nebenwirkung "Verschwommenes Sehen"

  • Hallo !

    So- nun legen wir mal wieder hier den alten Stil an den Tag, bitte.

    Sissi, in Freiburg muss man angemeldet werden durch den behandelnden AA per Fax.
    Von dort bekommt man dann einen Termin per Post zugeschickt.

    Dann muss man in die Ambulanz. Wenn man durch die Ambulanz ist, wird beim
    Oberarztgespräch entschieden, wie das weitere Vorgehen ist.
    D. h. da wird dann entschieden, ob z. B. ein WE-Profil nötig ist.
    Dann bekommt man, wiederum per Post, den Termin für das WE-Profil zugeschickt.
    Nach dem Profil wird dann auch wieder beim Abschlussgespräch das weitere
    Procedere festgelegt.
    Wird dann die Entscheidung für eine OP gestellt, wird der Termin für die Aufnahme
    auch wieder zugeschickt.
    Was da für eine OP gemacht wird, wird vom behandelnden Arzt und dem Patienten
    entschieden.
    PD Dr. Jordan macht natürlich auch die Trabekulektomie (TE). In Freiburg werden noch
    weitere Opertionen gemacht, nicht nur diese.

    Ich denke mal, dass es in anderen Kliniken ähnliche Procedere gibt....

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich hab ja geschrieben, das ich angemeldet werde. Das ganze Prozedere
    kenn ich, ich habe es 2012 schon mal mitgemacht, darum versteh ich die
    Aufregung hier nicht, wenn ich was schreibe. Alles wird als
    unglaubwürdig dargestellt.Warum zweifelt man das mit der Op an? Ich kann doch nur schreiben was die AÄ sagt! :rolleyes:

  • Hallo zusammen,

    trotz über dreimonatiger Anwendung von heissen Wärmekompressoren und intensiver Lidrandpflege, leide ich immer noch an einer Lidrandentzündung.

    Ich überlege mir die Wärmebrille "Blephatream" anzuschaffen. Kaufpreis ca. 209,- €.

    Wer hat Erfahrungen mit dieser Brille? Ist sie das Geld wert?

    Vielen Dank im Voraus für Euere Rückmeldungen.

    SLT hat bei mir leider nicht angeschlagen -> ohne Tropfen ging der Druck auf 28/27. Mit Lumitgan bin ich jetzt bei 13/13.

  • Liebe bombi,

    diese Brille hab ich mir vor ein paar Monaten zugelegt und bin zufrieden damit!
    die Anwendung geht erheblich besser und einfacher als mit den Kompressen oder Gelbrillen.
    mit der Wärmebrille kann ich sogar ganz gut fernsehen, lesen geht nicht wirklich gut.

    Die Elektronik erscheint mir nicht so wirklich robust, keine Ahnung wie lange die hält.
    aber die Anwendung ist echt ok.

    grüsse
    Rheinländerin

  • Hallo Rheinländerin,

    welchen Sinn und Zweck haben den die Ringe (Zubehör)? Auf der Homepage vom Hersteller (Thea) habe ich keine Hinweise gefunden.

    Nachdem ich gestern in einer 300 km von meinen Wohnort entfernten Augenarztpraxis eine TF-Scan Untersuchung (Präzisionsvermessung des Tränenfilm, computergestützte videokeratoskopische Untersuchungmethode, keine Kassenleistung -> Selbstkosten 40,-€) durchführen lassen habe (Ergebnis: mein Tränenfilm verdunstet bzw. reißt 6x mal schneller auf als normalerweise + Tränenfilm ist zu wässrig ) überlege ich mir ernsthaft die Brille anzuschaffen.

    Müssen nach der Anwendung der Brille die Lider massiert und gereinigt werden oder entfallen diese "Arbeiten"?

  • Hallo bombi,

    die Ringe werden vor Gebrauch angefeuchtet, die feuchten Ringe dann in die Brille gelegt.
    Durch die Wärme verdunstet dann die Feuchtigkeit, und die dann feuchte Wärme bewirkt, dass sich der Talg in den verstopften Drüsen verflüssigt, und sich die Verstopfungen dann lösen.
    Ohne Feuchtigkeit kann die Wärme nicht gut übertragen werden.
    (siehe Saune: finnische Sauna ist trocken, man hält 90-100°C gut aus; feuchtes Dampfbad ist für mich bei 45-50°C schon unerträglich heiß.)

    Anwendung ist total easy: ich halte die Ringe kurz unter den Wasserhahn, lass 2 sec abtropfen und leg die feuchten Ringe dann auf ein Tellerchen.
    Wenn die Wärmebrille pipst, lege ich die Ringe ein, und los geht es.

    Ach ja, und die Ringe jedesmal anschließend wegwerfen, also immer frische Ringe nehmen.

    Massieren und Reinigen muss man trotzdem. Geht aus meiner Sicht aber viel einfacher, da die Wärmeanwendung wirklich klappt - ich hatte es mit feuchten Kompressen oder warmer Gel-Brille nicht wirklich gut hingekriegt.
    Massieren und Reinigen hab ich dann mit Wattepad und ein paar Tropfen Blephasol ziemlich fix gemacht. Jedes Lid sorgfältig in Richtung Lidrand und dann am Lidrand entlang gewischt, also massiert und gereinigt gleichzeitig. Für längere Aktionen hatte ich keine Geduld.

    Schade, dass die Brille recht teuer ist, ansonsten ein feines Teil.

    Grüße

    Rheinländerin

  • Hallo allerseits,

    in der aktuellen Ausgabe der Apotheken Umschau wird in einem Bericht zum Thema "Trockene Augen" u.a. folgendes berichtet:

    "Beim Trockenen Auge sind diese Drüsen oft verändert und verstopft. Neu ist ein Verfahren, um sie wieder zu öffnen: Einige Minuten lang wird über eine Spezial-Kontaktlinse, die der Augenarzt für die Behandlung auf die Augenlinse setzt, Wärme und sanfter Druck an die Lidkanten weitergeleitet und öffnet so die verstopften Drüsen"

    Wer kennt dieser Verfahren bzw. hat dieses Verfahren bei sich anwenden lassen? Wie groß ist die Wirkung? Wie das Verfahren von der Krankenkasse bezahlt?

    Grüße
    Bombi

  • Hallo habe genau das selbe problem auch beim zukneifen alles normal und sonst neblig...wie wurde das behandelt??

  • Wärme und sanfter Druck an die Lidkanten weitergeleitet und öffnet so die verstopften Drüse

    Meinst Du das Verfahren "Tear stim"????

    Das ist so eine Wärmebehandlung, die bieten sogar Optiker an. Diagnostik 70 Euro, Behandlung 300 Euro wurde mir mitgeteilt. Das bezahlen die Kassen (jedenfalls die gesetzlichen) keineswegs. Ich weiß auch nicht, ob ich das bei mir machen lassen würde.

    Gruß Malve

  • Meinst Du das Verfahren "Tear stim"????

    Das ist so eine Wärmebehandlung, die bieten sogar Optiker an. Diagnostik 70 Euro, Behandlung 300 Euro wurde mir mitgeteilt. Das bezahlen die Kassen (jedenfalls die gesetzlichen) keineswegs. Ich weiß auch nicht, ob ich das bei mir machen lassen würde.

    Gruß Malve

    Der Threadstarter war schon 7 Jahre nicht mehr online! :O