Neu hier - Glaukom-Therapie / Nebenwirkung "Verschwommenes Sehen"

  • Hallo Sissi!

    Du musst ja die AT nehmen, sonst geht Dein Druck ja hoch.
    Wenn Du das nicht möchtest, dann musst Du mit Deiner AÄ noch mal sprechen.
    Als Lösung gäbe es die Möglichkeit Diamox o. ä. zu schlucken, bis die Hornhaut
    ausgeheilt ist. Aber das muss natürlich die AÄ entscheiden, bzw. Du mit ihr zusammen.

    Mit Cosopt S und Lumigan 0,3 UD nimmst Du 3 Wirkstoffe. Das gehört zur Maximaltherapie, wie
    Jenat schon schrieb.
    Hast Du damit ständig Probleme, ist der Zeitpunkt gekommen, Dich mal gedanklich und informativ
    mit einer OP zu beschäftigen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Neuste Erfahrung!
    Nachdem ich gestern und heut morgen Cosopt wieder tropfen mußte,
    hab ich es nicht ausgehalten vor Schmerzen.
    Zu meiner AÄ wollte ich nicht mehr, da sie auf ihrer Meinung behaart und nix anderes duldet.
    Habe nun hier heut morgen den 2. Anlauf in der Prxis gemacht
    und mich einfach an der Schwester der Anmeldung vorbei geschmuggelt, nachdem sie mich gestern sehr schroff abgewimmelt hatte. Ich habe auch nix gesehen, alles verschwommen. Hab allen Mut zusammen genommen und an der Tür der Ärztin geklopft nachdem eine Patientin aus dem Zimmer kam. Hab gefragt ob ich mal mit ihr reden dürfte. Sie war supernett, nahm mich gleich mit rein, ich war noch nicht mal ausgezogen. Meine Hornhaut ist wie gesagt dermaßen angegriffen, das ich auch das Corneregel mit KOnservierung von der Ärztin in der Nacht sofort weglassen soll. Nehme jetzt dieses Cosopt als Tablette (hab den Namen vergessen) und MOnoprost. Sie meinte ein Versuch ist es wert. Wenn die Hornhaut wieder besser ist können wir einen neuen Therapieplan erstellen. Soll nun 5 mal Bepanthen nehmen. Am Montag zur Kontrolle und ich darf nun bei ihr hier im Ort in Behandlung bleiben bis zum Umzug. Hab natürlich Angst das der Druck nicht runtergeht, weil ja das Timolol fehlt, aber vielleicht senken Tabletten auch anderes als Tropfen.
    Denk bis MOntag kann nicht viel passieren!
    LG Sissi..

  • Hallo sissi!

    Als Tabletten gibt's da Diamox/Glaupax/Acemit.
    In welcher Dosierung nimmst Du die ein?
    Dir wurde dann auch gesagt, dass die entwässernd sind und
    Du Kalium substituieren musst? Entweder in Form von
    Tabletten oder Du isst jeden Tag 1-2 Bananen.

    Was ich jetzt nicht ganz verstehe, wieso Du Monoprost noch tropfen sollst,
    wenn Du jetzt doch Tabletten bekommst.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ja ich soll Bananen essen....soll sie aber erstmal nur für ne Woche nehmen.Ich nehm morgens und abends 1..Glaupax 250 mg..ich soll Monoprost trozdem tropfen. Lumigan 0,3 erstmal nicht,
    weil sich das bei mir ev. mit dem Cosopt schon nicht so verträgt..ich reagiere echt schlimm auf das Cosopt!

    Kann man Kalium auch als Tablette sich besorgen im Supermarkt oder reicht Banane..ich nehms ja erst nur bis Montag!

  • Hallo sissi!

    Monoprost und Lumigan auf keinen Fall zusammen. Das sind beides
    Prostaglandine. Tropft man die mehr als einmal in 24h, kann sich die Wirkung
    umkehren, d. h., der Druck kann steigen!

    Kalium kaufe ich in der Apotheke. Ich kaufe da Kalinor.
    Wenn Du fleißig Bananen isst, sollte das so reichen bis Montag.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ja ich weiß wegen Lumigan, das nehm ich ja nicht...nur falls ich merke
    das ich Monoprost gar nicht vertrage bis Montag ,soll ich wieder abends Lumigan nehmen.
    Ich bin sehr froh das ich so eine nette Ärztin gefunden habe , die mir zuhört und Fragen beantwortet und auch
    auf meine Ängste und Bedenken eingeht! Ich bin eine schwierige Patientin,
    ich weiß, kann aber nicht aus meiner Haut! :traurig: Ich bin es nicht gewohnt so viel Verständnis
    zu bekommen vom Augenarzt!

  • Hallo Sissi,

    Ja ich soll Bananen essen....soll sie aber erstmal nur für ne Woche nehmen.Ich nehm morgens und abends 1..Glaupax 250 mg..ich soll Monoprost trozdem tropfen. Lumigan 0,3 erstmal nicht,
    weil sich das bei mir ev. mit dem Cosopt schon nicht so verträgt..ich reagiere echt schlimm auf das Cosopt!

    heißt also, dass du eine Woche lang ohne Kontrolle 500mg täglich Acetazolamid nehmen sollst mit zusätzlich drucksenkenen Tropfen nach deinem "Gefühl"?

    Ja, Sabine hat Recht mit "komm erst mal runter" (das sollte ich mir auch mal wieder auf den Spiegel kleben) - aber ich fände da eine Druckkontrolle nach 2-3 Tagen angebracht. Und natürlich gehört Kalinor dazu, nicht nur Bananen.

    Kann man Kalium auch als Tablette sich besorgen im Supermarkt oder reicht Banane..ich nehms ja erst nur bis Montag!

    Kalinor wie Sabine schon schrieb gibt es rezeptfrei als Brausetabletten in der Apotheke. Empfehlung ist glaub ich eine Tablette aufgelöst pro Tag, kannst auch zwei nehmen.
    Reagiert ja jeder anders drauf, aber bei mir lief es dann mit 2 Kalinor zu dem gefühlten Kilo Bananen besser, was dieses unsägliche Kribbeln in Fingern, Füßen und vor allem im Mundbereich an ging. Und trinke nur noch Wasser ohne Kohlensäure oder Tee, alles andere schmeckt nach Eisen.

    Wie war denn bei der neuen Ärztin heute dein Augendruck?

  • Mir wurde angeboten am Freitag zur Druckkontrolle zu Kommen, werde ich auch machen.
    Wirken die Tabletten eigentlich besser als Tropfen oder eher schwächer?
    Kann oder darf man , wenn die Hornhaut wieder ok ist auch wieder Tropfen mit Konservierung nehmen?
    Ich dachte ja damals das mein Ausschlag von der Konservierung kam,
    aber mittlerweile hab ich den immer im Winrter um die Augen wenn ich nicht gut creme.
    Bei mir hat das Lumigan 0, 1 super den Druck gesenkt! Würde sie geren wieder probieren...
    was bleibt einem denn noch?? :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: Von einmal Monoprost kann ich nicht viel sagen :traurig:

  • Ich habe trotz geschädigter Hornhaut nach Op weiter mein Lumigan (mit Konservierung) und mein Azarga getropft. Ich habe über viele Monate meine HH gepflegt und jetzt ist sie besser, gut wird sie wahrscheinlich nie mehr.

  • Das freut mich..mal erfreuliche Nachrichten. War heut schon eine schöne Brillenfassung aussuchen...Gläser erst wenn ich wieder was sehen kann)! Werde keine Kontaktlinsen mehr tragen..es geht einfach nicht mehr! Irgendwann ist eben Schluß damit! Damit muß man sich dann abfinden! Sehe sehr verschwommen bis mttag, dann ist die Hornhaut wieder
    etwas abgeschwollen. Werd mich nun mal hinlegen und das Auge schonen!
    LG Sissi


  • Wirken die Tabletten eigentlich besser als Tropfen oder eher schwächer?

    Diese Tabletten werden in hoher Dosis zur Entwässerung auch bei Glaukomanfällen verwendet. Du würdest nicht fragen, wenn du eine davon genommen hättest.

    Die von dir angegebenen 2x 250 Milligramm Acetazolamid reichen, um dich zumindest letzte Nacht nicht vom Klo geholt zu haben.

    Ich bin hier raus.

  • Ja - und du willst mir jetzt erzählen, dass die Welt schön ist, du nix merkst, heute im Städtchen warst, um dir eine neue Brillenfassung aus zu suchen.

    Entweder ist dein Körper resistent gegen diese Tabletten, oder ich versteh die Welt nicht mehr. Ich tippe auf Letzeres.

  • sissi,....was meinst du mit...'das freut mich'...???

    @Silli bei mir haben die Glaupax ganz wenig entwässert, wenig Druck gesenkt, aber der andere Mist mit dem Geschmack etc............grrrrrrrrrrrrrrruselig !

  • @ Silli ich nehme jeden morgen und abend eine Tablette..
    Seit gestern Abend also der Beginn..so wie vorher Cosopt .Versteh nicht warum du meine Aussage anzweifelst???
    Verstärkten Harndarng hab ich schon Immer, das liegt in meiner Natur, aber warum ich hier schwindeln sollte,
    versteh ich jetzt mal echt nicht!????

  • Ich meine, es freut mich das man dann wieder Tropfen mit Konservierung nehmen kann!
    Und es stimmt, jeder Mensch ist anders...wenn man hier aber auf Verständnis hofft
    und dann die Aussagen einzelner Mitglieder angezweifelt werden,
    finde ich das eine ganz unschöne Reaktion! Soweit müßtet ihr mich doch kennen,
    bin ja nicht neu hier! Bin sehr enttäuscht! Werde hier nicht mehr posten!

  • Sissi,

    möglicherweise hast du auch die Konstitution eines Haflinger-Ponys. Die sind sehr robust.

    Du kommst hier von gestern Abend auf heut Morgen her, nimmst die Tabletten, suchst dir ne neue Brille aus, und fragst mich, warum ich mich wundere?

    Wenn's dir hilft, um so besser. Ich muss ja nicht Alles ernst nehmen, mach ich bei mir ja genau so.

  • Mein, wir wollen dich trosten etc. Aber es ist hier ein fast jeder mehr oder weniger sehr betroffen. Ein wenig mal Nachfrage nach uns anderen wäre auch gut. Vielleicht magst mich ja trosten, meine HH ist irreversibel geschädigt (ziemlich sicher !!).......

  • Gisa .Ich bin leider noch nicht so erfahren um kompetente Ratschläge zu erteilen,
    darum halt ich mich meist zurück!
    @Silli...ich seh im Moment stündlich anders (durch Salben und Tropfen)...
    neuerdings ganz ohne Brille besser als mit, liegt an der HH.
    Ich habs nicht weit zum Optiker! Also war ich mal die Fassungen begutachten.
    Ich bin kurzsichtig, sehe also die Nähe sehr gut. (Im Moment nicht immer)
    Das eigentliche Problem,und da kann man sich auch nicht mit
    Ponysprüchen freisprechen ist, das ich eine Frage zur Wirkung eines Medikamentes
    mit der Unterstellung hier zu lügen beantwortet bekomme!!!
    Und nur darum gehts in meinem Posting. Sicher kann man sich mal die Meinung schreiben
    und ich bin auch nicht aus Pappe, aber sowas find ich schon respektlos!