• Klar ist das Reklame für ein neues Gerät. Mit Ultraschall soll präzise ein Teil des Zilarkörpers zerstört werden und somit eine Drucksenkung erziehlt werden, weil weniger Kammerwasserproduziert wird. So habe ich das laienhaft beim Überfliegen verstanden:


    Edit by Sabine, 28.09.2013, 18.33Uhr: auch hier den Link entfernt.

    Warten wir mal, wie sich das entwickelt. Setzt es sich durch, dann hören wir garantiert davon!

    Am Menschen ist es in der Studienphase. So ist das aber auch mit Op-Techniken (siehe Sponge-Bob von Silli, das Ologon-Implantat) oder mit den künstlichen Abflusskanälen, die immer wieder kleiner werden.

    Wenn sich heraussstellt, dass das Verfahren schonender ist, als die bisherigen Verfahren zur Zerstörung des Zilarkörpers, die bislang häufig zu trocknen Augen und somit erheblichen Schmerzen führt, dann wäre das eine gute Sache.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo, Jenat,

    ich finde auch, das es sich zumindest sehr interessant anhört, den Ziliarkörper mit Ultraschall zu zerstören. Vielleicht ist es wirklich schonender als eine herkömmliche Zyklophotokoagulation.

    Die angegebene Seite ist natürlich reine Reklame, und es werden wenig konkrete Hinweise gegeben, wie genau nun der Ultraschall den Ziliarkörper zerstört. Man weiß natürlich nicht, ob sich das Gerät wirklich durchsetzen wird, denn man kennt die Wirkungsweise und die Nebenwirkungen noch nicht.

    Wenn man nach dem Gerät googelt, erscheinen sehr viele Seiten, meistens auf Englisch, auf denen darüber berichtet wird.

    Es gibt doch immer wieder Neues auf dem Gebiet der Glaukomforschung, und das ist tröstlich.

    Viele Grüße, Christa