Service Gesundheit, HR

  • Hallo!

    Hab mir die Sendung eben in der HR Mediathek angeschaut.

    Die hat mal eine Qualität :thumbup: ... alles drin, was wichtig ist!

    http://www.hr-online.de/website/fernse…ungen/index.jsp


    In dieser Woche ist die Sendung zu sehen, also 7 Tage!

    Bitte den Link anklicken und dann etwas nach unten scrollen. Und dann einfach anklicken.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ja, die Sendung war klasse.

    Ich hatte nur als NDG-ler mehr gehofft, dass auch mal Maßnahmen außerhalb der Tropfertherapie angesprochen werden. Deshalb wäre es toll, wenn man zu solchen Sendungen auch mal einen Internisten mit einladen würde.

    Evtl. finde ich ja auf der HR-Homepage noch Informationen zur Sendung.

    Schönes Wochenende
    Finchen

  • Hallo Finchen!

    Wäre sicher auch mal gut. Aber immerhin wurden Zusatzfaktoren erwähnt, wie Ernährung etc. .
    Auch, dass man da zusätzlich was machen kann. Und gerade auch, dass beim NDG
    eben auch ein Hauptaugenmerk auf die Durchblutung gelegt werden muss.

    DAS find ich ja schon mal mächtig gut. Vor einigen Jahren kannte man diesen Faktor ja so
    noch gar nicht. Und auch heute ist das vielen praktizierenden AÄ noch nicht, oder nicht
    ausreichend, bekannt.

    Infos waren dazu schon im ersten Link zu lesen. Mehr hab ich nun auch nicht gefunden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    zum Thema Durchblutung hat mir mein Hausarzt ASS 100 empfohlen. Da kreisen aber Warnungen im Internet, daß man damit die feuchte AMD fördert.
    Muß ja dann auch nicht sein. Die Einnahme verkneif ich mir besser, obwohl ich ja Hoffnung reingesetzt hatte.
    Solche Themen würde ich mir in Fernsehbeiträgen wünschen.

    Wenn man einen AA hat, der das NDG erkennt, hat man wohl einen 5er im Lotto.
    Mein AA hatte schon die Idee, den Hausärzten und Internisten mal eine Fortbildung anzubieten, da man ja selten ernst genommen wird mit einem NDG ("Oh, haben wir wieder eine neue Modekrankheit ??").

    LG Finchen

  • Im Fernsehbeitrag wurde ja auch auf das Buch "Glaukom, mehr als ein Augenleiden" hingewiesen.
    Da es eine Neuauflage geben soll, wundert es mich allerdings, dass die beim größten Online-Buchhaus nicht angeboten wird.
    Da scheint es nur ein Exemplar über einen anderen Anbieter zu geben (grüner Einband / 26,80 Euro).

    Ist die Neuauflage noch nicht auf dem Markt ?

    LG Finchen

  • Hallo!

    Doch, das Buch ist auf dem Markt.
    Ist aber von einem anderen Verlag, deshalb auch ein neuer Einband.

    Der andere Anbieter bei Amazon ist der Auslieferer des Kaden-Verlages,
    der eben die Neuauflage nun herausgegeben hat.

    Die werden einem direkten Verkauf von Amazon vielleicht nicht zustimmen.

    Aber man kann sicher direkt dort einkaufen, ohne ein Risiko einzugehen, würde
    ich jetzt mal sagen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für den Link, Sabine. Interessanter Bericht, den ich meinem Mann gleich "aufs Auge gedrückt" habe.

    Das Gesichtsfeld des rechten Auges hätte beinahe meines sein können. Ich habe unterhalb des Zentrums etwas weniger Ausfälle, dafür sieht aber mein linkes im Prinzip genauso aus.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.