Ganfort UD, ohne Konservierungsmittel ab Mitte August im Handel

  • Liebe User!

    Ab Mitte August werden uns Glaukompatienten weitere
    konservierungsmittelfreie AT zur Verfügung stehen.

    Ganfort gibt es als Ganfort UD ohne Konservierung:


    http://pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=n…ng+kommt&type=0


    Viele Grüße


    Euer Team

  • Lieben Dank für die Info!

    Das passt ja mal perfekt zu meinem Kliniktermin Mitte August - da bin ich ja mal gespannt was Docs sagen, wenn ich ihnen damit komme.

  • Ich soll Ganfort UD auch bekommen, nachdem Iopidine endlich abgesetzt wurde.
    Diese machten mir zu schaffen Richtung Nebenwirkungen und Konservierungsstoffe. Sie hielten aber den Augendruck niedrig. Als Überbrückung soll ich 1x tgl. Monoprost nehmen. Das ist ein Bissel dünn und der Augendruck leicht höher.

    Viele Grüße und alles Gute. :sunshine:

    Viele Grüße und alles Gute. :sunshine:

  • Lieben Dank für die Info!

    Das passt ja mal perfekt zu meinem Kliniktermin Mitte August - da bin ich ja mal gespannt was Docs sagen, wenn ich ihnen damit komme.


    Hallo,

    und wie war die Auskunft des Arztes?

    Gruss marxx

    Gruß marxx

  • Hallo marxx,

    jetzt weiß ich auch was ich vergessen hab zu fragen...
    Tut mir leid, aber ich hab da gar nicht mehr dran gedacht bei meinem Klinik-Termin, weil sich da meine Katarakt-Baustelle aufgetan hatte und das erst mal Priorität hatte.

    Ich tropfe also nach wie vor rechts das konservierte Ganfort (und 2x Brimonidin aktuell, auch mit Konservierung) und da wird auch keiner was so schnell dran ändern denk ich, da es ganz gut funktioniert. Mein Druck schrappt rechts ja auch immer so an seiner oberen Grenze nach wie vor und wir sind da ganz froh, wenn wir eine einigermassen passende Therapie dafür haben. Ohne Konservierung wäre mir zwar auch immer lieber aber: never change a running system :zwinkern:

    Wenn ich meine Ärzte mal wieder im Gespräch hab versuch ich dran zu denken - mein Klinik-Doc antwortet immer sehr bereitwillig auf Fragen und auch wenn er es wohl mir nicht verschreiben würde, so würden mich seine Erfahrungen damit wenn schon vorhanden auch interessieren.

    Ich schreib's auf meinen Fragezettel, wird aber wohl Dezember werden bis Kontrolle und wenn ich ihn im OP treffe vorher denk ich bestimmt nicht dran :D

  • Hallo Silli,

    danke für für die Antwort.

    Ganfort war mein erstes Medikament und das habe ich gar nicht vertragen. Ich bekam dadurch so dunkelunterlaufene
    Augen, als hätte ich nicht genügend Schlaf.
    Leider hatte ich diese Veränderung nicht selbst gemerkt.

    Daraufhin wechselte ich das Medikament. Aber auch bei diesem blieb es nicht.

    Später wechselte ich zu Dorzo- Vision. Auch dieses Medikament war echt kontraproduktiv. Meine Augen schwollen
    an wie bei einer akuten Bindehautentzündung.

    Letztendlich bekam ich vor über einem Jahr die Azopt und Travatan.

    Gruss marxx

    Gruß marxx

    Einmal editiert, zuletzt von marxx (10. Oktober 2013 um 19:02)

  • das mit den unterlaufenen augen hab ich auch. ich bleib aber dabei weil der zieldruck so in ordnung bleibt.

    die iris hat hat sich ebenfalls von grün zu graublau verändert.

    gruß

  • Nun, mittlerweile tropfe ich ja seit wenigen Wochen nur noch rechts das Ganfort UD und das passt für das Auge sehr gut - die Entzündungen um's Auge, mit denen ich mich geplagt hatte, sind deutlich weniger geworden ohne Konservierung.

    Ich habe vorher Ganfort und davor Lumigan aber auch immer soweit gut vertragen bis halt auf die typischen Augenringe. Mein linkes Auge hat sich da aber auch nach einem Jahr jetzt ohne Tropfen nicht verändert - es sieht immer noch sehr unausgeschlafen aus. Aber es hat ja auch ne Menge durch, das wird nicht unbedingt nur an den Tropfen liegen.

    Zu Verfärbungen der Iris kann ich nichts sagen. Ich hab braune Augen, da kann sich wohl nicht viel verfärben.

    Aber wie ich schon unter Tropftherapie schrieb - ich komm mit dem neuen konservierungsfreien Ganfort bestens zurecht, auch im Vergleich zur Drucksenkung vorher unter Ganfort oder Lumigan 0,3 (den Betablocker hatte ich da auch bei).