Erfahrungsbericht Glaukom und Schwangerschaft

  • Hallo zusammen,

    da ich noch weiß wie ich in Sachen Kinderwunsch verzweifelt das Netz nach Infos durchforstet habe, hier mal ein kleiner Bericht einer erfolgreichen Schwangerschaft. Vielleicht helfen die Infos ja jemandem.

    Bei mir galt aus ärztlicher Sicht eine Schwangerschaft als nicht möglich / zu riskant - heute habe ich ein gesundes Baby  :lachen:

    Ich habe in der kompletten Schwangerschaft und Stillzeit Xalathan getropft - ohne jegliche Nebenwirkungen für das Baby. Jetzt in der Sillzeit kam noch Dorzolamid dazu, auch ohne jegliche Auswirkungen. Alle anderen Medikamente wurden sofort nach Bekanntwerden der Schwangerschaft abgesetzt, außerdem musste ich einmal zum SLT-Laser um den Druck in den 9 Monaten auch ohne die anderen Tropfen gering zu halten.
    Generell war der Druck in der Schwangerschaft so gut wie selten zuvor und es war auch die einzige Zeit in der sich mein Gesichtsfeld nicht weiter verschlechtert hat. Ich habe gestaunt: Schwangerschaft und Stillzeit können also auch positive Effekte auf das Auge haben. Leider hält die Zeit ja nicht ewig an  :zwinkern:

    Zur Vollständigkeit: Super Infos zu Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit bekam ich u.a. auch hier: http://www.embryotox.de/
    Auch die telefonische Beratung, sollte ein Medikament mal nicht aufgeführt sein, ist klasse.

    Die Entbindung erfolgte per Kaiserschnitt, da Presswehen und Augen sich in Sachen Druck wohl nicht so gut vertragen. Auch hier alles bestens.

    Ich bin jeden Tag dankbar, solch ein Glück erfahren zu dürfen.

    Wenn jemand Fragen hat, will ich gerne versuchen zu helfen.

    Lieben Gruß
    Maja

  • Hallo Maja,

    ich finde Deinen Bericht toll. Danke dafür!

    Er zeigt, wie verantwortungsvoll die Ärzte mit Medis in der SS umgehen
    und auch, wie unterschiedlich die Meinungen unter den Ärzten sind.
    Die angegebene Website scheint (auch) Erfahrungen mit in der
    Schwangerschaft genommenen Medikamenten zu sammeln (?). Das ist ja
    eine tolle Sache.

    Ich selbst hatte keine AT in der Schwangerschaft zu nehmen, aber
    blutdrucksenkende Medikamente. Und auch da bemerkte ich den sorgsamen
    Umgang der Ärzte damit. Aber ist das nicht eigenartig: mein
    Blutdruck war (wie bei Dir der AD) in der SS einfach mal kräftig
    runter gegangen, so als wollte sich der Körper selbst helfen. Und
    daran bemerkte ich überhaupt, dass ich schwanger sein könnte.
    Danach stieg er natürlich um so höher.

    Alles Gute für Dich und Dein Kind!

    Viele Grüße caro