gelbe brillengläser

  • Guten Tag,
    ich leide an einem Glaukom und grauen Star. Eine Augenklinik zur OP des grauen Stars empfielt mir eine Blaulichtfilterlinse zum schutz vor Makuladegeneration.KIann das blaue Licht auch mit einer speziellen Brille (gelbe Gläser) gefiltert werden? Wenn ja, muss diese Bille dann ständig getragen werden?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

  • Sorry leni,
    Dein Beitrag ist leider untergegangen. Ich werde ihn weiterleiten.
    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo leni,


    grundsätzlich soll die gelbe Linse dazu dienen die Netzhaut besser zuschützen. ZU der Frage: Ja, auch mit Brillengläsern ist dies möglich. Diese haben die Bezeichnung Kantenfilter 450nm.

    Spezialisierte Augenoptikermeister, die dich indivduell dazu beraten können findest du z. B. unter http://www.low-vision-kreis.de/ .

    Ich empfehle vor der Beratung eine telefonsiche Terminvereinbarung.

    Und grundsätzlich gilt, immer wenn die Kantenfilterbrille getraer Sgen wird, ist der erhöhte Schutz vorhanden, sobald die Brille abgenommen wird, ist der SChutz nicht mehr vorhanden. Je häufiger die Brille getragen wird, desto höher der Schutz.


    Viele Grüsse

    Frank Siewert