Tropftherapie nicht mehr ausreichend - SLT Laser?

  • Hallo Carola!

    Ja, doch, ich hab die Schüssler-Salze hier stehen.
    Ich musste die Einnahme unterbrechen, weil ich was anderes nehmen musste.
    Und nun muss ich den Anfang finden, damit ich das auch konsequent nehme.
    Daher kann ich leider auch nichts zu den Werten sagen.

    Danke für den virtuellen Tritt in den Hintern... passt gerade super :blume::D .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    man sollte wohl immer wieder mal betonen, dass beim AD solche natürlichen Zusatzmittel
    eben wirklich nur zusätzlich eingesetzt werden können. Da sie den Druck wohl nicht
    ausreichend senken, da sie den Gang zum Arzt nicht ersetzen und da sie uns nur
    leichte Linderung bringen.

    Viele Grüße und schönes Wochenende!
    caro

  • Hallo Caro!

    Das ist klar. Unsere AT kann nichts ersetzen. Das sind Zusatztherapien.
    Und wie das Wort und Du schon deutet, eben ZUsatz.

    Vielen Leuten tut's einfach gut. Und wieso dann nicht?

    Die Zusatztherapien bringen schon was, nur halt nicht als
    alleinige Behandlung genug.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Leute,
    hier der mit Selbst-Messgerät

    - letzte Brille ca. 1 Jahr vor erstem Glaukomanfall
    R sph -2,00 cyl -0,25 A90
    L sph - 2,00 cyl 0,00 A0

    - neue Brille letzte Woche ca. 6 Jahre später
    R sph 2,25 cyl - 1,25 A 80
    L sph 2,00 cyl - 1,25 A 90

    Kann endlich links wieder scharf sehen,
    mit kleinen Einschränkungen durch Glaukomschaden.

    - Druck links für alle AA immer unerklärlich hoch.
    - Sehschärfe links für alle AA immer unerklärlich schlecht.

    Die Dioptrin der Brille stimmte. Nur der Rest der Werte eben nicht.

    Frage: Was haben die beim AA eigentlich beim Prüfen der Brille gemacht?

    Druck ist auch nach SLT links immer mal in Richtung 20ig gestiegen bei langen Autofahrten und Stress im Büro.
    Jetzt ist der Druck mit Tavu den ganzen Tag konstant 10-14, trotz Autofahren und Stress,

    Danke Optiker Ebner aus Mettmann.

    Also AA, erstmal ne gute Brille auch wenn es keine Kohle bringt.

    Hallo Leute nicht die alte Brille mit zum Optiker nehmen,
    Samstag früh nach dem Ausschlafen hin und lieber ohne die alte Brille halbblind zum alteingesessenden Optiker-Chef hinführen lassen, damit die neue Brille wirklich richtig eingestellt wird, bevor sich eure Augen wieder mit Druck auf die falsche Brille einstellen.

    Klar 2-3 Tage muss man sich an die neue Brille gewöhnen. Hatte leichte Schwindelgefühle am Anfang und im Nahbereich gab es anfangs kein scharfes Bild. Und jetzt steht mein Monitor wieder 1 Meter entfernt. Druck sank aber trotz dieser Missgefühle. Und ne Autofahrt von 8 Stunden war kein Problem mehr.

    Ach ja: Tavu ist das IKK-Classic Vertragsmedikament, AA meint, das wäre vom gleichen Hersteller, wie das teure Original.
    50 Mikrogramm Latanoprost + 5 mg Timolol pro ml Augentropfen, soll die Produktion des Wassers senken und die Abgabe des Wassers an das Blut erhöhen.
    Nehme 1x tgl. 13 Uhr auch wenn der Hersteller es abends will.


    Nehme nur Tavu. Die Tablette war ne einmalige Sache, wegen des 40er vor Tavu.

    MfG

  • nur ne kurze Frage. Nimmst du deine Glaukomtropfen auf Anordnung des AA um 13.00 Uhr oder auf deine eigene ?

    Ich hab da so meine Schwierigkeiten, meine richtige* Brille nicht mit zum Optiker zu nehmen...denn dann find ich nicht hin, null chance !

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (3. Oktober 2013 um 15:30)

  • Lieber Vigo,

    ich schließe mich der Frage von Gisa an und gebe zu bedenken, dass Prostaglandine wirklich am Abend getropft werden sollen. Dadurch fängt man nächtliche Druckspitzen am besten ab.

    Dass Du vielleicht etwas weniger Druck links hast, weil das Auge nun entspannt schaut und Du auch entspannt bist, weil Du endlich wieder schauen kannst, das kann ich ansatzweise ein wenig nachvollziehen und ich würde mich für Dich freuen, wenn die Theorie stimmen würde. Allerdings hast Du ein Pigmentdispersionsglaukom und da sind Druckschwankungen häufig anzutreffen. Vielleicht ist er gerade auch einfach mal niedrig. Wenn das so bliebe, um so besser.

    Zu den Messungen der Brillenwerte von AA: ich glaube, dass sie das gar nicht mehr bezahlt bekommen. Optiker werden auch beim reinen Ausmessen der Brillenwerte besser ausgebildet, es ist ihr Beruf. Dafür beschäftigt sich der Optiker nur mit diesem speziellen Augenthema. Bedanke dich beim Optiker, aber schimpfe nicht auf den AA. Bei den vollen Praxen und der Bezahlung geht das gar nicht mehr anders.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Weiter möchte ich zu bedenken geben, dass ein Augenarzt eine komplexere Problematik mit einbeziehen kann, sprich wie bei mir Hornhaut, verengte Pupille, usw....... Ich denke, das kann ein Augenarzt besser (:huh: und der will mir keine Brille verkaufen). Der Optiker hat bei mir sonst nachgemessen, aber diesmal werde ich mich auf meinen Augenarzt verlassen.

    Jo, ich hab schon Xalatan und eben jetzt Lumigan getropft, ausschließlich abends, denn wie du jenat schreibst, ist der Druck nachts höher und steigt speziell morgens an, also, wenn denn ich das Zeugs mittags tropf, die Wirkung u.U dann schon nachgelassen hat.

  • Hallo Gisa,

    Xalatan und Lumigan dürfen eigentlich nicht gleichzeitig (auch nciht mit 30 Minuten Abstand) verwendet werden. Xalatan ist ein Prostaglandin und Lumigan ein Prostamid. Gehe damit bitte zum AA und frage, warum genau er das macht. Es kann sogar eine Druckerhöhung dadurch kommen. Genau deshalb darf man ja Xalatan oder Lumigan nur 1 x in 24 h tropfen und auf keinen Fall ein zweites Mal.

    Was geht als super schneller Rat? Anrufen in der behandelnden Klinik und den leitenden Arzt sich geben lassen. Am Wochenende haben die kurz Zeit.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hups.............Jenat, NÖÖÖÖ..... da hast mich falsch verstanden !!
    Ich tropfe seit der CPC 1x Azarga morgens und 1x Lumigan am Abend.
    (Xalatan hab ich schon lange nicht mehr)

    Das habe ich auch gelesen, dass z.B. 2x am Tag Lumi oder 2x Xalatan kontraproduktiv sind.

    Ich wollte nur untersteichen, dass ich das Xalatan (mit dem hatte ich vor so 8 Jahren angefangen hatte) eben wie du auch geschrieben hast, am Abend tropfte, nicht mittags, und nun (aber nur!) das Lumigan ABENDS tropfe. Jupp, wie schnell es Missverständnisse geben kann, sorry.....danke deiner Sorge.

  • Hallo Gisa,

    alles klar - es gibt ja alle Fehlverordnungen und ich war in der Tat beunruhigt, aber Du kennst die Problematik.

    Dann lassen wir das jetzt hier wieder für Vigo.

    Unter Glaukom-News habe ich einen sehr guten Artikel zur Wirkweise der Prostaglandinanaloga. Dort steht auch, nach wie vielen Stunden die Tropfen ihren maximalen Wirkungsgrad erzielen.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,
    Das sind meine Erfahrungen, keine wissenschaftlich bewiesenen allgemeinverbindlichen Tatsachen.

    Brille, Risikofaktor Kurzsichtigkeit für Glaukom ist ja bekannt.

    - Wenn du auf beiden Augen einzeln scharf siehst, musst du nicht zum Optiker stolpern. Dann einfach mal früh zum nächstgelegenen Optiker und der soll dann ganz ohne die alte Brille zu nutzen ganz von vorne messen, Schritt für Schritt, jedes Auge für sich.

    - Mein alter Optiker hat die alte Brille immer nur aufgestockt und die Werte der vorherigen Brille nicht angezweifelt. Die AA leider auch nicht.

    - mit alter Brille habe ich links wirklich gar nichts scharf erkennen können.
    AA hatten das aufs Glaukom geschoben. Quatsch, wie sich jetzt herausstellt.

    These: extreme Kurzsichtigkeit durch Brille links, dadurch höhere Anstrengung was zu sehen und dadurch stärkere Ausprägung der Pigmentdispersion links

    Glaukomtropfen 13 Uhr,
    - Hauptgrund, es funktioniert bei mir, lt meinem Messgerät.
    und AA musste das dann hinterher auch zugeben, der die Messgenauigkeit des icare one mehrfach bestätigen konnte

    Rest war Zufall:
    - nach meinen Messungen Spitze im Tagesverlauf 12-14 Uhr, morgens nur gering erhöht
    - sollte erste Dosis nach AA bei dem 40er Wert sofort nehmen, das war 13 Uhr
    - lt. Packungsbeilage Tavu 1x alle 24 Stunden, nicht mehrmals, da sonst Wirkung ins Gegenteil verkehrt wird
    habe deshalb die Anweisung des AA an dem Ersten Tag abends nochmals zu nehmen,
    einfach ignoriert und es nicht bereut lieber der Packungsbeilage geglaubt zu haben
    - nach meinen Messungen sinkt mein Druck nach der Medikamentengabe, bis ich die Augen abends schließe
    - je länger ich wach bin und noch am PC Videos schaue oder besser spazierengehe, desto geringer wird mein Druck
    warum, weiß ich nicht. das ist aber messbar so.
    - 2 Stunden nach dem Augenzumachen ist der Druck dann schon wieder leicht erhöht
    - ich strebe daher vor dem Schlafengehen einen möglichst nidrigen Druck an
    - hatte vor SLT unmittelbar vor dem Schlafen Taflotan, was nach meinen Messungen bei mir zu einer Erhöhung nachts führte

    - jetzt mit der neuen Brille habe ich am Tag einen gleichmäßigen niedrigen Druck und keine Spitze mehr

    Untersuche derzeit meine geringe aber doch spürbare Nacht Druckerhöhung:

    - autogenes Training CD von minddrops beim Einschlafen hören, beschleunigt die Entspannung
    - habe schon immer und mit Tavu besonders extreme Träume

    These: Alpträume = Stress = Druckerhöhung
    - lasse jetzt ein Licht neben dem Bett brennen
    - Träume dadurch auch heller , wie früher als Kind
    - bin dadurch früh auch nach 6 1/2 Stunden erholt
    - Druck jetzt früh statt 14-18 fast immer links nur noch 10-14 rechts 7-10

    Werde meine Erfahrungen hier reinschreiben, so lange ich was sehen kann.
    Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
    Vielleicht erforscht mal ein AA, wovon Pharmariesen und Laserhersteller nichts haben, gem. Eid des Hypokrates.

  • Hallo vigo,

    These: extreme Kurzsichtigkeit durch Brille links, dadurch höhere Anstrengung was zu sehen und dadurch stärkere Ausprägung der Pigmentdispersion links

    das stimmt einfach so nicht und wäre auch im Zweifelsfall belegbar. Das Pigmentglaukom ist eine anatomische Sache und hat wirklich nichts mit der Sehschärfe des jeweiligen Auges zu tun. Ein schlecht sehendes Auge entwickelt nicht mehr oder weniger Pigment als ein besser sehendes. Der Pigmentabrieb entsteht durch Fehlstellung der Augen-Vorderkammer und dem damit verbundenen Abrieb der Zonularfasern. Dieses hat nichts, gar nichts, mit dem Sehen an sich zu tun.

    Manchmal seh ich aber auch grüne Männchen.

  • Dein AA sollte auch mal ne Fortbildung besuchen, wenn der Beipackzettel mehr weiß als er ???:::.....

    PS: Silli wir kaufen uns jetzt die endlich richtige Brille und haben einen entsprechend niedrigen Augeninnendruck. Stellen wir uns vielleicht ein wenig doof an ? Geh mal in mich ;(:haarezuberge:?(

    Vigo ich wünsch dir weiter den entsprechend niedrigen Druck mit viel Entspannung (mein Reden), aber einen besseren AA. ?(

  • Hallo Leute,
    ich bin nach langer Zeit mal wieder ins Forum gegangen und in diesen Thread - den ich initiiert hatte.
    Letztes Mal war im Sep 2013.
    Seit dem hat sich bei meiner Biggi einiges getan - Schlechtes wie Gutes.
    Im Schnelldurchgang:
    Druck war niedrig - wegen Homöopatie? Jedenfalls bewirkten die Behandlungen mit Globuli und Gesprächen dass er sich unten hielt.
    Soweit so gut.
    Dann im Okt sagt sie, sie sieht auf dem Papier mit dem linken Auge nur Teile des Papiers, das andere ist weg.
    Sie wartet bis zum Termin beim AA. Der stellt ca. zwei Wochen später fest: Sie hat ein Makula Ödem und deshalb nur noch 5% Sehfeld auf dem Auge. Druck auf beiden Augen 22 + 24 Schock!
    Sofort ins Klinikum. Dort wird Diagnose bestätigt.
    Therapie: Spritzen ins Auge um das Ödem auszutrocknen (kommt aus der Behandlung von feuchter altersbedingter MD).
    Ödem war sekundär Effekt eines zentralen Venenverschlusses im Auge.
    Biggi läßt sich nicht spritzen, obwohl der AA andeutet, dass die Erblindung ansteht.
    Macht mit Homöopatie weiter. Kontrolle beim AA im Dez zeigt leichte Verbesserung des Sehfeldes, das Ödem wird kleiner.
    Letzten Dienstag war wieder Kontrolle beim AA, Sehfähigkeit wieder bei 40% (etwa der Wert vor dem Ödem).
    Einblutungen fast alles weg. Druck 16 + 18
    AA ist erstaunt und weiß nicht wie das ging. Biggi sagt ihm nichts vom Heilpraktiker, weiß dass der nichts davon hält.
    Hätte ins Auge gehen können, ist es aber nicht.
    Ich mache keine Bewertung, will nur aufzählen, macht euch selbst Gedanken.

    Bis demnächst
    Richy

  • Hallo Richy!

    Nun, ich bin der Homöopathie sehr positiv gegenüber eingestellt und nutze sie immer wieder
    selbst.
    Aber das hätte ich ganz bestimmt nicht so durchgezogen.

    Deine Frau tropft aber trotz der Globuli noch was, oder?
    Und ist unter regelmäßiger Kontrolle, ja?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    wie ich sehe habe ich auf deinen Beitrag nicht geantwortet.
    Sorry, das war nicht beabsichtigt.

    Natürlich macht meine Biggi das übliche Programm weiterhin, da wäre die Gefahr viel zu groß.
    Also was kann ich Neues berichten?
    Die Ausleitung der Ödem-Flüssigkeit aus dem Auge ist abgeschlossen .
    Die Sehfähigkeit hat den Wert erreicht, wie er vorher war (50%).
    Der AA kann es immer noch nicht glauben, dass das ohne die Spritzen ging.
    Der Hinweis, dass es homöopathisch geschah, hat er weggenickt, fragt auch nicht nach .
    Der Druck ist seitdem immer zwischen 16 und 22.
    22 ist laut dem AA schon grenzwertig hoch.
    Biggi sagt das ist für sie einfach normal und regt sich darüber nicht auf.
    Eine weitere SLT Laserung war auch nicht nötig.
    Ich denke diese Abheilung und Stabilisierung hängt auch an der Einstellung meiner Frau zu dem Thema.
    Sie hat sich von der Angst befreit - so gut das überhaupt geht.
    Die und regelrechte Panik-Attaken waren natürlich vorhanden.
    Vielleicht half auch das regelmäßige Yoga mit der Atemtechnik - und unsere Gespräche.
    Momentan sind wir sozusagen in einem ruhigen Fahrwasser.

    Ich kann momentan keine weiteren Hinweise zu dem Thema geben und würde von meiner Seite vorschlagen diesen Thread zu schließen.
    Aber das liegt an dir.


    Schöne Grüße
    Richy

  • Hallo Richy!

    Danke für Deine Antwort.
    Gut, dass Deine Frau die Glaukomtropfen weiterhin nimmt.
    Die Homöopathie ist gut und hat absolut ihre Berechtigung. Nur darf
    man sie beim Glaukom nicht als alleinige Therapie einsetzen. Aber als
    ZUsatz ist sie sehr geeignet.

    Freut mich, dass es Biggi so gut geht!

    Vielleicht hat ja mal noch jemand anderes Fragen zum Thema. Daher würde ich
    den Thread so gerne offen lassen.


    Alles Gute für Euch!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Leute,

    hallo Sabine

    bevor ich hier einen Roman schreibe - ist das Thema noch aktuell?

    Wenn ja, bitte eine kurze Rückmeldung

    Gruß

    Richy

  • Moin,

    'Roman' vllt. besser nicht... Zusammenfassung zu Biggy's aktueller Lage aber nach 4 Jahren in diesem Thread evtl. schon??? : Tropftherapie? Druck? Glaukom?

    ... für die Neuen seit damals als Grundinfo?

    Oups, du hast Sabine explizit gemeint?... sorry ?

    Alles Gute!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • ? zumindest im Forum schon... wir bemühen uns auch, sämtlichen Anfragen nachzukommen - selbst wenn Jemand einen alten Thread aktiviert, in dem über vier Jahre keiner gepostet hatte.

    SLT ist immer noch ein aktuelles Thema. Wird meist in den individuellen Threads 'besprochen', wenn das Thema beim jeweiligen Mitglied ansteht.

    Letztens erst angesprochen durch Parchita "SLT als Alternative".

    Quasi Klassiker von friedl "SLT und endlich Tschüss Glaukom".

    Über Suchfunktion lassen sich viele weitere Einträge finden.

    Je nachdem, was du schreiben, fragen, weitergeben möchtest: vielleicht einen eigenen neuen Thread zu Biggi mit aktueller Situationsbeschreibung aufmachen?

    Oder du schreibst doch einfach mal, um was es dir geht. Sortieren und Zuordnung ist auch später noch möglich.

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Richy!

    Wenn Du was schreiben willst über Dich speziell und SLT dann eröffne doch im Erfahrungsaustausch ein Thema dafür.

    Oups, du hast Sabine explizit gemeint?... sorry ?

    Das macht mir nichts! ;o)


    LG
    Sabine